Wohin nur mit meiner Freundin...?

H

HawkeyePierce

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.135
Reaktionspunkte
201
(Antworten, die ich nicht hören möchte: an den Herd, ins Schlafzimmer, in den Flur...und in die Küche (s. In China essen sie Hunde), auf den Grund eines Sees)


Moin!


Meine Freundin hat Geburtstag und in der recht kurzen Zeit, in der wir nun zusammen sind, haben wir uns bisher irgendwie immer Ausflüge geschenkt.
So fuhren wir letztes Jahr zum Roger Waters Konzert nach Prag, dieses Jahr geht es nach Silverstone zum F1-Rennen, dazwischen kürzere Trips.

Nun möchte ich ihr auch wieder einen Kurztrip schenken, aber ich habe echt keinen Schimmer wohin.

Eckdaten:
Radius bis ca. 400km um das Saarland herum, somit auch gerne BeNeLux, Frankreich, Schweiz
Gerne Städte, gerne mit irgendeiner Veranstaltung.
Gerne Oper, Rockkonzert, Jazzkonzert, Klassik, irgendetwas, was es sonst nirgends gibt, etc. etc....
Bitte nicht: Köln, Düsseldorf, Nürnberg, Brüssel, Lüttich, Luxemburg Stadt, FFM, Mainz, Karlsruhe.

Dauer: morgens hin, 2 Nächte, irgendwann wieder zurück.
Zeitraum: vor dem Hochsommer

Ich lasse nun absichtlich alles so offen, damit ihr mit Tipps kommt, wie "Hey, bei mir um die Ecke in X gibt es im Frühjahr einige Veranstaltungen Y..." Mit anderen Worten: Macht doch mal Werbung für die Ecke, aus der ihr kommt.

Oder ähnlich. Derzeit ist mein Highlight Carmina Burana in Verona, aber das sprengt leider die Fahrtstrecke. Aber vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp.

Danke für jeden Tipp,


Michael
 
Wenn Sie Klassik mag, dann wäre das Lucerne Festival evtl. was.
Gute Konzerthalle (KKL) und Luzern selbst ist eigentlich auch einen Besuch wert.

http://www.luzern.com/de/index.cfm
 
Der Veranstaltungsplan für das Jazz Festival in Montreux kommt am 04. April raus, das Festival ist allerdings im Juli. :)

...und bitte wähle das nächste Mal nicht unbedingt eine Steilvorlage als Threadtitel. :D
 
Ein breit gefächertes Publikum besucht gerne die Maifestspiele in Wiesbaden, die internationale Künstler zu Oper, Konzert, Theater und Tanz bieten.
Da mus man aber zackig sein mit den Karten.
Eine wirklich hübsche Wohnung zum günstigen Preis - nicht weit weg vom Theater - wüsste ich auch zu vermitteln.
Zudem ist im Mai Wiesbaden mit den blühenden Bäumen eine noch hübschere Stadt als sonst (viele sind einfach von der Jahrhundertwende-Architektur begeistert).

edit:
Im März ist noch das Kraak-Festival in Belgien. Ist vielleicht nicht so der Msuik-Geschmack, wenn ich mir obige Liste anguck, aber vielleicht ist ja ein Gig dabei…
 
Warum nicht fliegen? Das Haye-on-Wye-Festival ist spitze* und passt vielleicht gerade noch so in euren Zeitplan.
*So man denn Liebhaber von Büchern und Literatur ist...
 
Moin,

das hier gibt es garantiert nirgendwo anders.
 
Danke für die bisherigen Tipps.

Luzern hatte ich eh schon auf dem Schirm, unabhängig von dem Festival. Island ist leider nicht im 400km-Radius um das Saarland und auch nur schlecht mit Auto oder Bahn zu erreichen.

Vielleicht mache ich sogar mal eine richtige Touri-Tour mit ihr durch Deutschland, sie ist nicht von hier. Also dann die volle Dröhnung: Schloss Neuschwanstein, Schloss Herrenchiemsee, etc. etc.
 
Ich handle gerade mit ihrem Bruder und ihren Eltern aus, ob wir uns evtl. am Gardasee treffen können. Dann könnten wir Urlaub mit den Kindern machen und zu den Oper-Festspielen nach Verona gehen ...

Sind halt dicke 800km von uns und von ihren Eltern 900km entfernt. Aber seit wir uns kennen, sind ja alle Beteiligten daran gewohnt, 1000km zum Besuch zu fahren, sie kommt aus Mähren.


Da das aber abhängig von ihrem Bruder+Frau und ihren Eltern ist, bin ich über weitere Vorschläge dankbar.

Bisher sehe ich Luzern, Montreux oder Basel ganz vorne.
 
Verkehrstechnisch liegt mein Tipp günstig, auch wenn weiter als 400 km.
Also Deutschland mal ganz klassisch. Wartburg mit Hotel gleich nebenan und das am besten in Verbindung mit einem Konzert im Festsaal: http://wartburghotel.arcona.de/kunst-und-kultur/musik

Als Ausgleich geht ein Trip nach Weimar oder nebenan in die Drachenschlucht oder auf 40 m Höhe in Deutschlands kleinstem Nationalpark: http://www.nationalpark-hainich.de/erleben/baumkronenpfad.html - klingt ein wenig nach Seniorentouri-Tour - ist aber sehr entspannend. Den Termin sollte man aber ans Musikereignis anpassen.

In meiner Region kann ich Dir nur ein Theater in einer Tropfsteinhöhle, eine Dampfeisenbahn mit toller Aussicht und Rockoper auf einem Berg anbieten. Umrahmt wird das von historischen, gemütlichen aber wunderschönen kleinen Städten. Die Entfernung ist aber definitiv zu weit.

Ganz zuletzt, war ihr schon in Amsterdam? Da sollte sich immer etwas finden lassen.
 
Nur mal als kleine Idee die mir beim lesen deiner Frage in den Sinn gekommen ist.
http://www.variete.de/de
Spielorte in verschiedenen Städten. Also eher um sich die Stadt anzugucken und dann einen Abend dahin zu gehen.
Im gegensatz zu den Varietes in Frankreich relativ günstig ;)
 
Wie sieht es allgemein mit einem Wellness Wochenende aus? Habe nun keinen konkreten Vorschlag, nur mal so ein Grundgedanke.
 
Bei uns im Pott is' auch schön. Und kulturell kann man die Ruhrtriennale wirklich.empfehlen. Aber auch die Extraschicht ist ne Klasse für sich.
 
Hier seid spitze!

Dankeschön!

Habe jetzt schon einige Pläne. Muss ja nichts grosses sein, manches lässt sich ja auch in einen Tagesausflug verpacken!

Danke vielmals!

Wellness ist nicht so unser Ding. Wir stehen zwar irgendwie dauernd unter Strom (Schichtdienst, 2 Kinder (ihre, jetzt auch meine, nur nicht biologisch) im wilden Alter...), aber dennoch ist Wellness nicht ganz unser Ding. Weiß nicht wieso, vielleicht nie so richtig erlebt.
 
Zurück
Oben Unten