Woher kommt die unglaubliche Gehässigkeit gegen Mac OS 9?

Ich habe beruflich Einblick ein diverse Unternehmen aller Größen und vieler Industriezweige. Dort wird sehr häufig noch mit uralt Hardware und uralter DOS-Software gearbeitet, die untereinander vernetzt und deren Datenbanken sogar in sehr aktuelle Systeme anderer (und neuerer) Abteilungen integriert sind. Es erstaunt, was da alles möglich ist. Und wenn der uralt-PC kaputt geht, wird einfach auf aktueller Hardware DOS virtualisiert und es geht nahtlos weiter. Diese Unternehmen sind durchaus als "groß" einzustufen und sie sind alles andere als unproduktiv.

Kenn ich auch. Aber doch aus rein wirtschaftlichen Gründen und nicht, weil DOS so toll ist. Ich hab mal sone virtualisierte Dosbox für nen "Mixer" im Chemiebereich aufgesetzt, Spaß macht das keinen.
 
Kenn ich auch. Aber doch aus rein wirtschaftlichen Gründen und nicht, weil DOS so toll ist. Ich hab mal sone virtualisierte Dosbox für nen "Mixer" im Chemiebereich aufgesetzt, Spaß macht das keinen.
Ob das Spaß macht, kann ich nicht beurteilen.
Wenn man aber sieht, welche riesigen Kostenblöcke manche Unternehmen mit sehr aktuellen Systemen haben im Bereich Lizenzen, Wartung, Support, Schulung, Administration und wiederum bei anderen Unternehmen mit ihren Uralt-Systemen sich diese Positionen im vernachlässigteren Bereich bewegen, kann man durchaus die These vertreten, dass die mit ihren uralt Systemen durchaus sehr produktiv sind bzw. die alten Systeme durchaus sehr produktiv sein können. Darum geht es ja im Grunde im Unternehmen: minimaler Aufwand, maximale Produktion. :)

Es ging ja um die These, man könne mit uralter Hard- und Software nicht mehr produktiv arbeiten. Das trifft auf Industrieunternehmen so nicht zwangsläufig zu. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging ja um die These, man könne mit uralter Hard- und Software nicht mehr produktiv arbeiten. Das trifft auf Industrieunternehmen so nicht zwangsläufig zu. :)

Bei DOS kann ich mir das vorstellen, aber MacOS? Eher :no:
 
Irgendwie scheint mir der Vergleich von Uralt-Systemen in Unternehmen, deren Aktualisierung mit enorm hohen Kosten und meist nicht allzu großem Nutzen verbunden wäre, gegenüber einem Betriebssystem, dass seit Jahren keine aktuelle Hardware mehr unterstützt, etwas fragwürdig.

Liebhaberei und Nostalgie sind ja nichts verwerfliches und es macht sicherlich auch Spaß mal einen alten Rechnen anzuwerfen… so zu tun als wäre dies die bessere Lösung für den Alltag ist dann allerdings doch etwas sehr gewagt. Vor allem weil überhaupt keine stimmige Argumente genannt werden und es neben OS X ja auch eine Fülle von Alternativen in der Unix- und Windowswelt gibt.

Also: Kein Verständnis und ja, wenn mir jemand erzählt, dass er mit seiner Kutsche auch alles erledigen kann, dann fasse ich mir an den Kopf…
 
Hab die ersten 4 Seiten gelesen und dann hier her gesprungen!
Was soll das hier? :confused:

Er sagt doch, das es ihm ausschließlich um OS 9 geht!
Wusste selber nicht, das das noch "aktuell" ist und genutzt wird, aber hab mich nach kurzer Innewerdung überzeugen lassen!
(OS 9 interessiert mich auch weiter nicht, aber kam durch "Letzte Beiträge" zum Thread!)

Es ist ein Anliegen eines Users aus dem Classic-Forum!
Der brauch wahrlich keine Belehrung und hat um diese auch nicht gebeten!

Selber Check ich das wieso, weshalb, warum auch nicht, aber ist auch "uninteressant"!
Wer es genau wissen möchte, der geht in den OS Classik Thread und bittet einen User um Erleuchtung!

Ansonsten ist das Gelaber hier doch völlig überflüssig! :) (Aber interessant mal darüber zu klön!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupuscorvus
OT, bevor wieder gemeckert wird :

@trepidus, weil Du mich @#120 zitierst.

Die Investitionen und die Bereitschaft dazu, die sich ein Industrieunternehmen leisten kann und/oder muß, um bestimmte Abläufe aufrecht zu erhalten oder um Übergangszeiträume zu schaffen, in den eine vernünftige Migration sichergestellt werden kann, sind nicht zu vergleichen mit einem OS-9-User, der professionell, wie vor 10 Jahren, einfach weiterarbeitet, bis er der letzte seiner Art ist und sich wundert, daß die Welt sich weitergedreht hat.
 
Mich hätte hier eigentlich eher interessiert, was der Themenersteller denn nun alles so mit seinem Mac OS 9 noch macht.

Aus meinem Umfeld kenne ich einen kleinen Verlag, der noch immer einen Quicksilver + Agfa-Scanner als Scan-Arbeitsplatz nutzt. Warum auch nicht. Die Teile laufen gut, und sind längst abgeschrieben. Gerade kleinere Betriebe müssen gut darauf achten, die Hard- und Software-Investitionen so lange wie möglich zu strecken.

Für mich privat würde das kaum Sinn machen. Wobei ich auch privat darauf achte, insbesondere Hardware so lange wie möglich zu nutzen. Für das Betriebssystem und andere Software gilt ähnliches. Ich habe jetzt einen Alu iMac C2D, late 2007, den möchte ich noch gut 2 Jahre nutzen. Lion und Mountain Lion gehen noch, dann ist Schluss, was mich eher weniger beunruhigt ;)
 
Hallo Veritas,

Du darfst jetzige Preise nicht mit damals vergleichen. Da hat ein DTP Arbeitsplatz + Mobilgerät ein kleines Vermögen gekostet und da war A3+ schon sehr gut.
Ich hab die Preise nicht mehr im Kopf. Was kostete ein ArcusII (Kindersarg)? SCSI HD wohl so teuer wie heute SSD...

Klar darf ich das. Wir leben heute! Mein Mac mini hat um die 1.000€ gekostet, Upgrades auf die Programme (Quark/ CS) bekommt man auch teilweise recht günstig durch Aktionen der Hersteller. Wenn ein Selbstständiger sich das nicht leisten kann, sollte er sich ein Angestelltendasein überlegen.
Wenn man den kleinsten mini oder iMac nimmt, die Lizenzen Upgradet, bleibt man bei 2.000€ mit Monitor und Software, abzgl. der Steuer sind wir dann bei ca. 1.600€...
Wir hätten Netto für 20 Lizenzen der CS4 3.000€ für das Upgrade auf CS5.5 in der Grace Period plus 20% Rabatt mit Upgrade auf die CS6 Design Standard bei Erscheinen bezahlen müssen. Also teuer ist was anderes ;)
Wenn ich dann bedenke, dass ich schneller arbeiten kann und neue Möglichkeiten habe... Gerade bei InDesign hat sich ne Menge geändert! Quark auch.

Oh echt?
Hätt ich nicht gedacht, dafür sehen deine Arbeiten besser aus als von so manchem Profi.

Danke ;) Ich muss aber sagen, beruflich retuschiere ich in der Druckvorstufe (Mode). Also Hobby und Beruf sind durchaus verwandt ;)
 
Mich hätte hier eigentlich eher interessiert, was der Themenersteller denn nun alles so mit seinem Mac OS 9 noch macht.

Mich auch, aber es geht ja scheinbar gerade darum dass er es nicht sagen will... Mit der Begründung dass er sich im Classic Forum bewegt?

m.M. nach funktionieren Foren aber so überhaupt nicht, weder im Classic noch OS X noch in einem anderen Bereich des "Lebens", wenn ich Hilfe brauche muss ich sagen was ich mache.
Dass es auch eine Art der Hilfe ist jemanden darauf zu "stoßen" dass es in neuerer Software besser oder einfacher gelöst ist gehört m.M. nach mit zur Hilfe.
Diese Form der "Hilfe" kann ich nur unterbinden wenn ich genau zum Ausdruck bringe dass ich dieses System für etwas einsetze das ich nicht ersetzen kann bzw. es anderstweitig keinen Sinn mehr macht.

Abgesehn davon kenne ich keinen der so einen hohen Aufwand betreibt ein altes System zu betreiben, und wir machen das selbst (wenn auch nicht mit Mac OS sondern PROLOGUE), und noch Hilfe in einem Internet Forum sucht.
Da hängen über 10 Jahre Erfahrungen eines Admins mit drinnen, da frägt man nicht mehr... ;)

P.S. Ich hab echt nicht gewust dass man die Mac Fraktion so erhitzen kann ohne dass es um MS geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hätte hier eigentlich eher interessiert, was der Themenersteller denn nun alles so mit seinem Mac OS 9 noch macht.

Mich auch. Und kann nicht mal einer die beiden Threads zusammen legen?
 
Mich auch. Und kann nicht mal einer die beiden Threads zusammen legen?

Nun weiß ich es:

Ich setze hauptsächlich Bücher und Zeitungen als einziger Gestalter (kein Agenturumfeld).

Und das geht. Ich habe jahrelang Bücher + Hefte für einen Verlag gesetzt. Klar das könnte ich mit OS 9 immer noch. Allerdings würde ich persönlich das einfach nicht mehr wollen.
 
Oh, den Thread vom TE kenn ich ja noch gar nicht! Wieder sehr sinnvoll...
 
Zurück
Oben Unten