Wofür eigentlich Quicktime??:mad:

MacChris213

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
137
Reaktionspunkte
1
:mad: Also wofür ist das eigentlic da,ich konnte bisher keinen Film drauf sehen,generell klappt nüscht damit.
Also gibts jemand der das Gegenteil behaupten kann??
 
WMV geht mit Flip4Mac, DivX mit deren QT Plugin... etc etc.

Um möglichst alles auf einmal mit einem Player abspielen zu können, würde ich VLC, MPlayerOSX oder NicePlayer mit Xine Plugin empfehlen.
 
Hö?
Quicktime ist dazu da, daß man sich .mov Dateien anschauen kann.
Geht aber mittlerweile mit dem vlc auch.
Leider hats keine Vollbildfunktion.
 
Ich verwende den QuicktimePlayer nur für .mov's und sonst nichts. Für .wmv's gibts den WindowsMediaPlayer9, den ich genauso hasse wie das Dateiformat. Und alles andere spielen VLC und MPlayer ab. ;)

MfG, juniorclub.
 
DivX ist ja auch kein Standardcodec ;) . Im Netz gibts aber DivX und WMV Plugins für Quicktime. Einfach mal googlen.

Und wenn das auch nicht geht: VLC-Player.
 
Installier die mal Flip4Mac und DivX for Mac. Dann spielt der auch DivX und WMV Dateien. Mpeg und Mov kann er von allein und ehrlich gesagt ausser realmedia fällt mir kein weiteres verbreitetes Video-Format ein.

Edit: Achja, der Vorteil davon ist das man die genannten Formate dann auch in iMovie verwenden kann und das sie auch über Safari z.B. von einer Webseite angesehen werden können.

Ansonsten ist in der Tat VLC sehr zu empfehlen.
 
Du kannst ja mal QT komplett von deinem Rechner entfernen und sehen, was dann noch funktioniert :) Das beantwortet deine Frage am ehesten.

QT ist oberflaechlich ein Container fuer alle moeglichen Audio und Video Codecs. Ausserdem kann man damit schneiden und zusammenfuegen und allerlei Effekte verwirklichen. Man kann auch allerhand Video und Audio Formate lesen und schreiben

Gegenfrage: was willst du denn mit QT machen was nicht geht ?
 
Hey ich nutze QT Pro.
Früher hab ich auch VLC und MPlayer benutzt, doch mittlerweile kann mein QT
alles abspielen (auch wmv) und deshalb benutz ich nun fast nur noch den QT.

Find den Player net schlecht .... (in der pro version)

Gruß
 
Quicktime ist das Medienframework von OSX. Ohne Quicktime kein Ton, Bild, Film.

Der Quicktime-Player ist nur ein schlichter Mediaplayer. Die verschiedenen Codecs deckt er nicht alle ab, dafür gibts jedoch Plug-ins oder noch besser Fremdsoftware.

Mit VLC, MPlayer, Windows Media Player und RealPlayer hast Du schon fast alles abgedeckt.
 
Quicktime spielt bei mir jedes Format ab, das is doch der Player schlecht hin. Hab irgendwann mal Plugins bzw. Codecs installiert und jetzt spielt Quicktime selbst die Filme, die VLC nicht hinbekommt. Das Ganze hat dann natürlich auch noch den Vorteil, das versch. Konvertierungsprogramme, die darauf zugreifen, auch jedes Format umwandeln können. Also ich find QuickTime is der Player schlecht hin!
 
und außerdem kann ich mit Front Row auf Quick Time zugreifen (zumindest lauter/leiser) – insofern nehme ich lieber QT (pro) als VLC.
 
ich habe mir auch mal das "DivX for Mac" installiert (der Player läuft ja wohl nicht aus)
Mein Problem:
- einige DivX kann ich sehen UND hören
- andere kann ich nur sehen aber NICHT hören

Wie kommt das? Ich vermute, dass der Ton unterschiedlich encodiert wurde - aber wo sehe ich das und vor allem: wie löse ich das?

Vielen Dank
 
Jepp, manche DivX sind im ac3 Format kodiert. Dafür gibts Mplayer und VLC.
Langsam wird das Eis dünn :D
 
...ohne QT kein iTunes !
 
MacChris213 schrieb:
:mad: Also wofür ist das eigentlic da,ich konnte bisher keinen Film drauf sehen,generell klappt nüscht damit.
Also gibts jemand der das Gegenteil behaupten kann??

Also ich gucke nahezu jedes Video in QT. Zudem schneide ich mit QT Pro aus TV Aufnahmen Werbung raus und codiere ab und an mal Videos damit um.
Also ich nutz es ziemlich viel.
 
in2itiv schrieb:
...ohne QT kein iTunes !

Fein. Dann würde es vielleicht wieder bessere Entwicklungen für den Mac im Audioplayer-Bereich geben.
Das ist momentan eine Monokultur ersten Ranges.

Gruselgruß, Gerhard
 
Zurück
Oben Unten