wo werden seriennummern unter osx gespeichert?

tiefglanz.de

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

ich habe ein programm durch eine identische version ersetzt und will nun die neue seriennummer einsetzen. nach der installation nimmt er sich aber wieder die alte serial... wie kann ich die denn löschen, um die andere version zu benutzen?

weiss jemand rat?

danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist von Programm zu Programm verschieden. Bei den Adobe Produkten habe ich es noch nicht rausgefunden. Manche Programme tun es im Ordner "~/Library/Preferences", manche in "~/Library/Application Support", wiederum andere woanders. Es ist nicht definiert. Man möchte ja eben auch nicht, dass der User das weiß. Er könnte es ja sonst manipulieren.

Pingu
 
bei os9 war das ja ganz einfach... ich brauche das für ein produkt aus dem hause extensis. vielleicht hilft das ja weiter.

grüße,

t.
 
Hallo


Wenn du auf der sicheren Seite stehen möchtest würde ich dir raten alles zulöschen und die software danach mit deiner legalen SN neu zu installieren.


Gruß
Marco
 
Schimpf: warum illegale Seriennummern?!?!

Lob: brav, dass es jetzt eine legale Version ist!

Wie pingu schon sagte: Schau unter /Library/Application Support oder /Library/Preferences bzw. unter deinem Benutzer (~) /Library/Application Support oder /Library/Preferences.

pingu: Adobe: /Library/Application\ Support/Adobe/Adobe\ Registration\ Database
 
tiefglanz.de schrieb:
ich habe ein programm, dass ich mit einer illegalen seriennummer betrieben habe, durch eine gekaufte version ersetzt (per download). nach der installation nimmt er sich aber wieder die alte serial... wie kann ich die denn löschen, um die legale version zu benutzen?

Oft steht das auf den Support-Seiten des Herstellers - aus dem Grund, daß das durchaus "normal legal" sein kann. Ich installiere z.B. etliche Macs, indem ich ein Image draufclone und muß anschliessend das eine oder andere Programm "umlizensieren", weil sonst alle User die gleiche Serial haben. Leider fragen viele Programme die Serial nicht erst beim ersten Start ab...


Ein guter Trick ist es häufig, das Programm selbst zu löschen. Der Ordner ~/Library wurde ja schon erwähnt. Oft sind es auch versteckte Dateien in den entsprechenden Ordnern, dann kann man mal über das Terminal reingucken, mit "ls -la".

Falls du Suitcase meinst: Such mal im Shared-Ordner für alle User, also in /User. Ich hatte da mal einen Rechtekonflikt, der die Verwendung eines gekauften(!) Suitcases durch einen anderen Account als den Installations-User auf dem gleichen Rechner(!) verhinderte.

Ich gehe aufgrund deiner Angaben davon aus, daß es sich wirklich um eine gekaufte Version handelt.

Übrigens, meiner Erfahrung nach kann man das einem Hersteller auch genau so sagen:
'Hörtmal, Leute, ich habe euer Programm, sagenwirmal, etwas zu intensiv "getestet" und will jetzt meine Lizenzen geradebügeln. Wie kriege ich das sauber hin?'
Der Hersteller will ja nicht deine Seele, sondern dein Geld, und dann passt das schon. Als Admin stellt man durchaus mal fest, daß die vom Vorgänger übernommene, seit Jahren laufende Software überhaupt nie gekauft worden ist! ...und dann muß man halt nachlizensieren. Das kennen die.


Gruß, Ratti
 
dylan schrieb:
pingu: Adobe: /Library/Application\ Support/Adobe/Adobe\ Registration\ Database
Danke.

Ich hatte letztens das Problem, daß ich einen User umbenennen mußte (Scheidung) und dann wollte Adobe Acrobat bei jedem Start die Seriennummer. Ich hatte (fast) alle "Adobe Registration Database" in allen möglichen Ordnern gelöscht. Hatte aber nix geholfen. Adobe Acrobat wollte bei jedem Start die Registrierung. Bis ich dann festgestellt hatte, daß durch die User-Umbenennung eine Gruppen-Zugehörigkeit verloren gegangen war (die Staff-Gruppe fehlte). Dann ging es wieder. Das Problem war aber nur mit Acrobat 6.0. Die alte Version Acrobat 5.0 machte keine Probleme auf dem selben Rechner mit dem selben Login.

Pingu
 
danke, das sollte reichen. werde heute abend mal durch die ganzen ordner wandern, und das terminal wollte ich sowieso schon lange mal besuchen...

also, besten dank,

t.
 
- Suitcase X1 beenden.
- Terminal: "cd ../Shared" [RETURN], "rm .SC110" [RETURN] (natürlich ohne Anführungszeichen)
- Suitcase starten und neue Seriennummer eingeben
 
Zurück
Oben Unten