Wo speichert iPhoto die Bilder????

hmm, das tue ich ja auch...
Hat es vielleicht damit zu tun, dass der Hauptnutzer automatisch startet, ich aber nur an meinen Zugang kommen, wenn ich den Hauptnutzer abmelde und mich dann anmelde?

Gruß Kai
 
Hehe, die Frage erinnert mich an ein Vorkommnis von vor einigen Jahren.

Bekannte hatte sich stolz neuen Mac gekauft, Bilder in iPhoto importiert und ein anderer Bekannter sagt: "Du, zieh doch grad die Bilder als JPG auf den Stick hier, damit ich die auch mal hab."

Pas de probleme, der Mac ist ja kinderleicht, haben wir alle gelernt, also im Finder gesucht, in iPhoto gesucht, überall sonst gesucht..... langer Rede kurzer Sinn: geht nicht.

Die Bilder, einmal in iPhoto importiert, liegen nicht einfach so wohlgeordnet als JPG auf der Platte wie in Windows, wo man sie per drag n Drop mal eben auf nen Stick ziehen kann und gut ist´s (obwohl das natürlich das normalste und intuitivste System wäre).
Vielmehr legt iPhoto die Bilder (wie ja auch schon gesagt) in einem eigenen System ab, jedes Bild in einem eigenen Ordner, wenn man sich die Struktur ansieht, was natürlich zum schnellen Tauschen von Bildern seeehr sinnvoll ist.....

Es saßen noch zwei andere computeraffine Bekannte bei o.g. Bilderversuch dabei und jeder dachte das Gleiche: "Was n das fürn Sch***......" :D
 
Hehe, die Frage erinnert mich an ein Vorkommnis von vor einigen Jahren.

Bekannte hatte sich stolz neuen Mac gekauft, Bilder in iPhoto importiert und ein anderer Bekannter sagt: "Du, zieh doch grad die Bilder als JPG auf den Stick hier, damit ich die auch mal hab."

Pas de probleme, der Mac ist ja kinderleicht, haben wir alle gelernt, also im Finder gesucht, in iPhoto gesucht, überall sonst gesucht..... langer Rede kurzer Sinn: geht nicht.

Die Bilder, einmal in iPhoto importiert, liegen nicht einfach so wohlgeordnet als JPG auf der Platte wie in Windows, wo man sie per drag n Drop mal eben auf nen Stick ziehen kann und gut ist´s (obwohl das natürlich das normalste und intuitivste System wäre).
Vielmehr legt iPhoto die Bilder (wie ja auch schon gesagt) in einem eigenen System ab, jedes Bild in einem eigenen Ordner, wenn man sich die Struktur ansieht, was natürlich zum schnellen Tauschen von Bildern seeehr sinnvoll ist.....

Es saßen noch zwei andere computeraffine Bekannte bei o.g. Bilderversuch dabei und jeder dachte das Gleiche: "Was n das fürn Sch***......" :D

Nun, es wurde ja schon geschrieben: Warum wurden die Bilder nicht einfach aus iPhoto heraus auf den Stift gezogen? War das zu einfach?
Gruss
der eMac_man
 
Hatten wir damals meine ich auch versucht/vermutet. Ging aber ebenfalls nicht, weil nicht alle Bilder, die in dem Systemordner waren, auch in iPhoto angezeigt wurden..... war alles sehr mysteriös.

Bin generell kein Freund von Software, die irgendwelche Dateien in eigenen Verzeichnissen oder Bibliotheken speichert. Das fügt nur eine weitere Programmschicht hinzu, die mE überflüssig ist. Die klassische olle WinXP-Ansicht (Start --> Bilder und dort sieht man dann die eigentlichen Bilddateien) ist immer noch am simpelsten und einleuchtendsten.
 
Hatten wir damals meine ich auch versucht/vermutet. Ging aber ebenfalls nicht, weil nicht alle Bilder, die in dem Systemordner waren, auch in iPhoto angezeigt wurden..... war alles sehr mysteriös.

Nicht sauer sein, aber Deine Beschreibung ist jetzt auch sehr mysteriös. ;)
Bilder aus dem System-Ordner sollen in iPhoto angezeigt werden? Wurden sie denn zur iPhoto Library hinzugefügt?
Im übrigen nehme ich jetzt einmal an, dass das Problem woanders lag, denn iPhoto unterstützt drag&drop wirklich schon seit Jahren.
Gruss
der eMac_man
 
Jeder Account hat seine eigene iPhoto Library.

... bin ich auch von ausgegangen, nur hat mein Account keine iPhoto Library, den finde ich mit allen Bildern nur im Hauptaccount...!?
Die Bilder per Drag ´n Drop kann ich (aus iPhoto unter meinem Account) weiter verteilen, das ist kein Problem.


Gruß Kai
 
Kann man denn die Library irgendwie verkleinern?

Ich habe meine Bilder nicht in die Mediathek kopiert,
weil ich sie lieber nach meiner Ordnerstruktur auf der Platte lasse.
Allerdings ist die Library schon beim Import der Bilder vom letzten Jahr auf über 1 GB Größe angewachsen, nur für die Thumbnails und face-Dateien.

Kann man zb die Gesichtserkennung abschalten oder sogar noch mehr Speicherplatz einsparen?
Am Ende vielleicht 6 GB Library-Größe obwohl ich die Bilder nicht kopieren möchte erscheint mir doch n büschen viel..:confused:
 
Hallo,
ich habe gerade auf nen Mac gewechselt. Meine Fotos, die vom PC kamen, liegen nun ganz normal als Ordner in der Library. Allerdings habe ich ein Problem mit auffinden von Fotos danach.
In iPhoto sind die von der Kamera importierten natürlich alle. Aber wie mache ich es z.B. wenn ich ein Foto zum upload bei ebay auswählen will.
Versuche es über Safari, aber er zeigt mir nur die Applikation als Option an :-(

Ist manchmal schon frustrierend wenn man von Windows einiges gewöhnt ist bzw. etwas erwartet und es funzt net so. Meistens is es dann recht einfach, nur dass ich durch meine Windows Denkweise einfach nicht darauf komme ;-)
 
Mein Vorschlag:
die entsprechende Datei auf den Schreibtisch ziehen und dann ist sie sichtbar, so mache ich das immer, nach Gebrauch werfe ich die Datei vom Schreibtisch in den Papierkorb.

B.
 
Und weils noch niemand gesagt hat: Du brauchst dort niemals reingucken :)

Jetzt habe ich es nun aber doch getan (aus reiner Neugier :eek: ).

Nun stelle ich fest, dass iPhoto die Bilder zwar schön säuberlich nach Datum sortiert hat. An sich toll, aber jede Menge Bilder sind in einem Verzeichnis "1980". Wenn ich besagte Bilder aber in iPhoto ansehe, sind die von 2007, 2008, 2009, usw.. Also nix mit 1980. Woran liegt das? Oder ist das egal? Hätte ich doch bloß nicht geguckt...
 
einfach keine Sorgen machen und weiter nicht darüber nachdenken, solange man machen kann, was man möchte.

B.

PS: Hast Du meinen Weg ausprobiert?
 
Aber wie mache ich es z.B. wenn ich ein Foto zum upload bei ebay auswählen will.
Versuche es über Safari, aber er zeigt mir nur die Applikation als Option an :-
In dem Fenster, das aufgeht wenn du etwas hochladen willst, ist rechts in der Leiste irgendwo der Eintrag "Medien". Wenn du dort auf Fotos klickst, kannst du auf die sortierten Bilder in iPhoto zugreifen. Siehe Anhang. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-09 um 17.59.23.jpg
    Bildschirmfoto 2010-01-09 um 17.59.23.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 112
Ja super vielen Dank. Das hätte ich nie gefunden, weil das Fenster zu klein war ;)
 
einfach keine Sorgen machen und weiter nicht darüber nachdenken, solange man machen kann, was man möchte.

B.
....

Ich frage mich trotzdem, bis zu welcher Größe der Library das wohl gut geht. Meine ist jetzt 10 GB. Bei der Größe moderner Digitalbilder könnten das im Laufe des Jahres gut und schnell 20 GB werden, die Time Machine jedesmal komplett sichern muss, wenn auch nur ein Foto dazu gekommen ist. Hat jemand Erfahrung bis zu welcher Größe ein zügiges Arbeiten mit iPhoto - sagen wir auf einem 2009er MacBook mit 4GB RAM - möglich ist, bzw. ab wann man über das Anlegen der neuen Library nachdenken sollte.

Friedrich
 
Time Machine sichert nur die Veränderungen IN der Library, nicht jedes mal die ganze Library.
 
Zurück
Oben Unten