Wo speichert ihr eure Programme?

mac.fan

mac.fan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
495
Reaktionspunkte
24
Hallo Leute.

Mich würde es mal echt interessiern, wo ihr eure Programme speichert!
Nutzt ihr den Standard Programme Ordner von MacOSX oder erstellt ihr euch eure eigenen Programmverzeichnisse?

Ich habe in meinem Konto einen neuen Applications Ordner erstellt und nach der Neuinstallation von MacOSX alle Programme dort hingelegt. Das Problem ist nur, dass sich bei manchen Programme bei der Installation den Speicherort nicht wählen kann und diese dann im Standard Ordner für Programme landen.

Meine Frage wäre nun, kann ich diese dann einfach in mein Programm-Verzeichnis ziehen, ohne dass komplikationen z.b. beim späteren entfernen usw. auftreten?

Danke schon mal im Voraus. Bin noch nicht so gut bewandert mit MacOSX. :rolleyes:
 
Warum hast du denn einen extra Ordner dafür erstellt? Also ich habe seither den Standard Ordner benutzt (warum auch nicht).

Klar kannst du die Programme einfach so umherschieben. Aber mir erschließt sich da nicht so ganz der Sinn hinter :)
 
Normalerweise funktioniert das problemlos!
Gibt mit Sicherheit Ausnahmen, ist aber nicht die Regel.
Benutzerspezifische Einstellungen usw. liegen eh meistens in ../Library/Application Support oder anderen Verzeichnissen.
 
Wenn du mit einem User arbeitest musst du halt das Adminkennwort
eingeben, wenn du in den Standard-Programmordner Programme
installieren oder löschen willst. Aber sonst gibts keine Probleme damit :)
 
standard ordner ...


manche programme bekommen z.b. probleme beim updaten, wenn sie nicht dort sind, wo sie sein sollten ;)
 
Thommy schrieb:
Warum hast du denn einen extra Ordner dafür erstellt? Also ich habe seither den Standard Ordner benutzt (warum auch nicht).

Klar kannst du die Programme einfach so umherschieben. Aber mir erschließt sich da nicht so ganz der Sinn hinter :)


Kann ich Dir ganz klar sagen, ich habe mehrere Konten. Und es muss ja nicht jeder auf die Programme zugriff haben.

Programme in meinem Application Ordner in meinem Konto sind so nur für mich zugänglich.
 
Ich speichere sie im Programme-Ordner, also Standard... :xsmile:
 
Also die Apple Programme sollte auf jeden Fall im Standard Ordner bleiben, und wenn Programme mit Installer unbedingt in den Standard Ordner installiert werden wollen wird das auch seinen Sinn haben.

Bei allen andere ist es egal. Aber ich lass alle im Programm Ordner, schon mal über die Möglichkeit mit Aliase nachgedacht?

Wenn es darum geht das nicht jeder jedes Programm nutzen soll kannst du das unter Systemsteuerung/Benutzer festlegen wer was starten darf(Kindersicherung/Finder+System)
 
Warum hast du denn einen extra Ordner dafür erstellt? Also ich habe seither den Standard Ordner benutzt (warum auch nicht).

Klar kannst du die Programme einfach so umherschieben. Aber mir erschließt sich da nicht so ganz der Sinn hinter
Außer /Applications gibt es normalerweise noch einen Applications Folder in jedem Home.
Wenn du nicht permanent als Admin angemeldet bist kann das schon Vorteile haben.
 
TroyMcLure schrieb:
Außer /Applications gibt es normalerweise noch einen Applications Folder in jedem Home.
Wenn du nicht permanent als Admin angemeldet bist kann das schon Vorteile haben.


Danke.:)
 
Jools schrieb:
Also die Apple Programme sollte auf jeden Fall im Standard Ordner bleiben, und wenn Programme mit Installer unbedingt in den Standard Ordner installiert werden wollen wird das auch seinen Sinn haben.

Bei allen andere ist es egal. Aber ich lass alle im Programm Ordner, schon mal über die Möglichkeit mit Aliase nachgedacht?

Wenn es darum geht das nicht jeder jedes Programm nutzen soll kannst du das unter Systemsteuerung/Benutzer festlegen wer was starten darf


Da hast du wohl Recht. Ich habe es nur so gelöst, dass Programme in meinem Konto nicht für ein anderes Konto sichtbar bzw. anwählbar sein sollten.

Auch wenn ich jetzt blöd da stehe, aber was meinst du mit der Möglichkeit Aliase? :noplan:
 
Ja, für benutzerrelevante Programme gibt es den /Users/****/Applications Ordner. Der ist ja auch quasi "Standard", aber halt nur für dich :)

Andere User/Konten haben dann darauf keinen Zugriff.
 
Das bezog sich auf deinen ersten Post wo ich von einem User ausging.
Du kannst von einem Programm z.B. Vorschau ein Alias erstellen und diesen Alias kannst du hinschieben wo du willst also auch in Benutzer/BenutzerXXX/Programme
 
Thommy schrieb:
Ja, für benutzerrelevante Programme gibt es den /Users/****/Applications Ordner. Der ist ja auch quasi "Standard", aber halt nur für dich :)

Andere User/Konten haben dann darauf keinen Zugriff.


Genauso meinte ich das auch. Das Problem (was eigentlich keins ist) ist nur dass man bei einigen Programmen nicht frei wählen kann wo diese gespeichert werden sollen. Und daher war meine Frage, ob ich diese einfach vom MacOSX Standard Programme Ordner in meinen User-Programme Ordner ziehen kann, ohne dass es Probleme gibt, wie zb. bei Updates usw...
 
Übrigens, dieses Thema gabs heute mittag schon mal >klick<
 
Jools schrieb:
Das bezog sich auf deinen ersten Post wo ich von einem User ausging.
Du kannst von einem Programm z.B. Vorschau ein Alias erstellen und diesen Alias kannst du hinschieben wo du willst also auch in Benutzer/BenutzerXXX/Programme


Ach klar, das ist ja eine Verknüpfung! Danke, hätte ich aber auch selber darauf kommen müssen. :hamma:
 
Ah! Danke, na da hats jetzt bei mir Klick gemacht. Jetzt verstehe ich auch dein Problem bzw. den Sinn dahinter. Sorry. Ich hatte es so verstanden das du z.B. aufm Desktop einen "progs" Ordner gemacht hast, und da alles rein :)

Wie ja hier bereits erwähnt, gibt es beim umkopieren keine Probleme. Und da dieser Applications-Ordner ja auch von Apple gewollt ist, kann ich mir nicht vorstellen das es da Update Schwierigkeiten (Software-Aktualisierung oder manuell) geben sollte. Aber probiert hab ich das ganze noch nicht.
 
Ich habe Ordner für Verschiedene Bereich wie Multimedia, Office, Webdesign etc...
Nur die Apple Apps lasse ich wo sie sind.

Wenn ich alles in einem Ordner hätte würde es zu unübersichtlich.
 
Thommy schrieb:
Ah! Danke, na da hats jetzt bei mir Klick gemacht. Jetzt verstehe ich auch dein Problem bzw. den Sinn dahinter. Sorry. Ich hatte es so verstanden das du z.B. aufm Desktop einen "progs" Ordner gemacht hast, und da alles rein :)

Wie ja hier bereits erwähnt, gibt es beim umkopieren keine Probleme. Und da dieser Applications-Ordner ja auch von Apple gewollt ist, kann ich mir nicht vorstellen das es da Update Schwierigkeiten (Software-Aktualisierung oder manuell) geben sollte. Aber probiert hab ich das ganze noch nicht.


Super! :xsmile: Kann aber auch sein, dass ich mich nicht 100%ig klar ausgedrückt habe. Also die Apple Programme im Standard Ordner lasse ich auch lieber wo sie sind, hat bestimmt seinen Sinn (z.b. im Falle von Updates).
 
KonBon schrieb:
Ich habe Ordner für Verschiedene Bereich wie Multimedia, Office, Webdesign etc...
Nur die Apple Apps lasse ich wo sie sind.

Wenn ich alles in einem Ordner hätte würde es zu unübersichtlich.


Stimmt, dies erweist sich mir als beste Lösung und mir wurde hiermit bestens geholfen!

Also vielen Dank an euch alle! Tolles Forum!! :upten:
 
Zurück
Oben Unten