Guten Morgen in die Runde.
Auch wenn es nervig sein sollte, ich finde für mein Problem keine Lösung. Ich kann keine Nachrichten empfangen oder gar senden. Folgende Einstellungen habe ich gemacht:
Nun ist es ja so, dass iOS (in meinem Falle 5.1.1) entweder an der Mobilfunknummer und/oder der E-Mailadresse des Adressaten erkennt, ob jener bei Apple einen Account hat und somit die Nachrichten als SMS oder iMessage versendet werden. Eine feine Sache, wie ich finde. Aber…mehrmalige Versuche, an einen „blau“ markierten Eintrag eine iMessage zuzustellen, enden mit der Bemerkung innerhalb der Nachrichten-App: „Nicht zugestellt“.
Nun dachte ich, okay, dann sende ich diese Nachricht eben als konventionelle Nachricht, schaltete dafür in den Einstellungen den Versand als SMS frei. So, die Nachricht ging raus. Aber hoppla, von dem Kontakt habe ich doch gar keine Mobilfunknummer? Wie kann denn diese Nachricht dann versendet werden. Macht das Apple intern aufgrund der Kennung der ID? Nun gut, ist ja eigentlich auch wurscht und hilft mir bei meinem Problem auch nicht viel weiter.
Meine Frage an all jene, welche ähnliche Probleme haben/hatten.
Welche Einstellungen habe ich übersehen, dass ein deutlich als iMessage-Teilnehmer gekennzeichneter User keine Nachrichten als iMessage erhalten kann? Ich kann diese iMessages nicht zustellen. Ist dies etwa abhängig vom Online-Status des Adressaten? Mir wurde angeblich auch eine iMessage zugesandt, die ich aber nie erhielt. Irgendwo liegt doch da der Hund begraben, oder?
Ich meine; wenn jemand keine Apple-ID hat oder mit einem anderen Betriebssystem auf seinem Handy/Smartphone arbeitet, ist dies ja verständlich. Aber von iPhone -> iPhone mittels gültige Apple-ID; das sollte doch klappen. Meine Versuche waren bisher:
Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, wie es ja oftmals ist. Ach so, Wlan-Verbindung steht, es wurde auch probiert, via UMTS bei deaktiviertem W-Lan zu senden. Ja, was mache ich jetzt bestenfalls, um diese Funktion „iMessage“ zu nutzen. Meine Bekannten schwärmen davon, Bilder, Videos, Sprachmemos, Gruppenchat usw. nutzen zu können. Klinke ich mich aufgrund fehlerhafter Bedienung davon aus? Über Hilfe von Euch freue ich mich natürlich sehr und schreibe vorab schon mal ein dickes Dankeschön an alle User.
Auch wenn es nervig sein sollte, ich finde für mein Problem keine Lösung. Ich kann keine Nachrichten empfangen oder gar senden. Folgende Einstellungen habe ich gemacht:
- iMessage aktiviert
- Button „Als SMS senden“ absichtlich deaktiviert
- bei „Empfangen“ Anrufer-ID auf meine Apple-ID geändert
- Lesebestätigung aktiviert
Nun ist es ja so, dass iOS (in meinem Falle 5.1.1) entweder an der Mobilfunknummer und/oder der E-Mailadresse des Adressaten erkennt, ob jener bei Apple einen Account hat und somit die Nachrichten als SMS oder iMessage versendet werden. Eine feine Sache, wie ich finde. Aber…mehrmalige Versuche, an einen „blau“ markierten Eintrag eine iMessage zuzustellen, enden mit der Bemerkung innerhalb der Nachrichten-App: „Nicht zugestellt“.
Nun dachte ich, okay, dann sende ich diese Nachricht eben als konventionelle Nachricht, schaltete dafür in den Einstellungen den Versand als SMS frei. So, die Nachricht ging raus. Aber hoppla, von dem Kontakt habe ich doch gar keine Mobilfunknummer? Wie kann denn diese Nachricht dann versendet werden. Macht das Apple intern aufgrund der Kennung der ID? Nun gut, ist ja eigentlich auch wurscht und hilft mir bei meinem Problem auch nicht viel weiter.
Meine Frage an all jene, welche ähnliche Probleme haben/hatten.
Welche Einstellungen habe ich übersehen, dass ein deutlich als iMessage-Teilnehmer gekennzeichneter User keine Nachrichten als iMessage erhalten kann? Ich kann diese iMessages nicht zustellen. Ist dies etwa abhängig vom Online-Status des Adressaten? Mir wurde angeblich auch eine iMessage zugesandt, die ich aber nie erhielt. Irgendwo liegt doch da der Hund begraben, oder?
Ich meine; wenn jemand keine Apple-ID hat oder mit einem anderen Betriebssystem auf seinem Handy/Smartphone arbeitet, ist dies ja verständlich. Aber von iPhone -> iPhone mittels gültige Apple-ID; das sollte doch klappen. Meine Versuche waren bisher:
- Anrufer-ID von Mobilfunknummer auf Apple-ID umzustellen
- iMessage zu deaktivieren/aktivieren
- Handy ausgeschaltet/eingeschaltet (auch Springboard neu gestartet)
- Kontakt gelöscht/neu eingegeben
Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, wie es ja oftmals ist. Ach so, Wlan-Verbindung steht, es wurde auch probiert, via UMTS bei deaktiviertem W-Lan zu senden. Ja, was mache ich jetzt bestenfalls, um diese Funktion „iMessage“ zu nutzen. Meine Bekannten schwärmen davon, Bilder, Videos, Sprachmemos, Gruppenchat usw. nutzen zu können. Klinke ich mich aufgrund fehlerhafter Bedienung davon aus? Über Hilfe von Euch freue ich mich natürlich sehr und schreibe vorab schon mal ein dickes Dankeschön an alle User.