Wo liegt der Hund begraben (iMessage)?

W

Werther72

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
520
Reaktionspunkte
90
Guten Morgen in die Runde.

Auch wenn es nervig sein sollte, ich finde für mein Problem keine Lösung. Ich kann keine Nachrichten empfangen oder gar senden. Folgende Einstellungen habe ich gemacht:

  • iMessage aktiviert
  • Button „Als SMS senden“ absichtlich deaktiviert
  • bei „Empfangen“ Anrufer-ID auf meine Apple-ID geändert
  • Lesebestätigung aktiviert

Nun ist es ja so, dass iOS (in meinem Falle 5.1.1) entweder an der Mobilfunknummer und/oder der E-Mailadresse des Adressaten erkennt, ob jener bei Apple einen Account hat und somit die Nachrichten als SMS oder iMessage versendet werden. Eine feine Sache, wie ich finde. Aber…mehrmalige Versuche, an einen „blau“ markierten Eintrag eine iMessage zuzustellen, enden mit der Bemerkung innerhalb der Nachrichten-App: „Nicht zugestellt“.

Nun dachte ich, okay, dann sende ich diese Nachricht eben als konventionelle Nachricht, schaltete dafür in den Einstellungen den Versand als SMS frei. So, die Nachricht ging raus. Aber hoppla, von dem Kontakt habe ich doch gar keine Mobilfunknummer? Wie kann denn diese Nachricht dann versendet werden. Macht das Apple intern aufgrund der Kennung der ID? Nun gut, ist ja eigentlich auch wurscht und hilft mir bei meinem Problem auch nicht viel weiter.

Meine Frage an all jene, welche ähnliche Probleme haben/hatten.

Welche Einstellungen habe ich übersehen, dass ein deutlich als iMessage-Teilnehmer gekennzeichneter User keine Nachrichten als iMessage erhalten kann? Ich kann diese iMessages nicht zustellen. Ist dies etwa abhängig vom Online-Status des Adressaten? Mir wurde angeblich auch eine iMessage zugesandt, die ich aber nie erhielt. Irgendwo liegt doch da der Hund begraben, oder?

Ich meine; wenn jemand keine Apple-ID hat oder mit einem anderen Betriebssystem auf seinem Handy/Smartphone arbeitet, ist dies ja verständlich. Aber von iPhone -> iPhone mittels gültige Apple-ID; das sollte doch klappen. Meine Versuche waren bisher:

  • Anrufer-ID von Mobilfunknummer auf Apple-ID umzustellen
  • iMessage zu deaktivieren/aktivieren
  • Handy ausgeschaltet/eingeschaltet (auch Springboard neu gestartet)
  • Kontakt gelöscht/neu eingegeben

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, wie es ja oftmals ist. Ach so, Wlan-Verbindung steht, es wurde auch probiert, via UMTS bei deaktiviertem W-Lan zu senden. Ja, was mache ich jetzt bestenfalls, um diese Funktion „iMessage“ zu nutzen. Meine Bekannten schwärmen davon, Bilder, Videos, Sprachmemos, Gruppenchat usw. nutzen zu können. Klinke ich mich aufgrund fehlerhafter Bedienung davon aus? Über Hilfe von Euch freue ich mich natürlich sehr und schreibe vorab schon mal ein dickes Dankeschön an alle User.
 
>Welche Einstellungen habe ich übersehen, dass ein deutlich als iMessage-Teilnehmer gekennzeichneter User keine Nachrichten als iMessage erhalten kann?

Apple Software ist doch echt Geil, oder? :->

Haben die Kreppel-Befüller eigentlich noch Betatester?

Ich habe das Problem das "Nachrichten" ja eigentlich auf allen iOS-Geräten und Macs, die den gleichen iCloud-Account verwenden, aufschlagen müssten.
Tun sie aber nicht. Wenn mir jemand eine iMessage schickt - nehme ich drei Geräte in die Hand und kann suchen auf welchem von den drei
die Nachricht angekommen ist. Dabei spielt es auch keine Rolle ob die Telefonnummer oder eine E-Mail Adresse als Empfänger angegeben wird.

Dein Problem könnte daran liegen das die Firewall deines Internet-Routers Ports sperrt die iMessage zwingend benötigt.
http://www.doitarchive.de/ichat.html

Übrigens gab es mit iChat all diese Probleme hier nicht.
 
Bei iMassage gibt man doch den Kontakt an, dem man die "SMS" senden möchte. Bei mir war es so, dass Kontakte, bei denen der Button nicht blau wurde, mehrere Nummern in den Kontaktdaten hatte. Wenn da iMassage die falsche Nummer wählt, bleibt es grün. Das musst Du dann ändern. Bei mir funktioniert iMassage eigentlich immer. Wenn es mal nicht funktioniert und ich weiß, dass die Person ein iPhone hat, dann lag es immer nur daran.
 
Hm, gerade 50 Minuten mit einem Supporter von Apple gesprochen. Na ja, Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, dies und das probiert. 4 x iMessage aktiviert/deaktiviert. Es klappt einfach nicht. Ist ja auch egal, ich wollte es schon gern nutzen, aber wenn es nicht funktioniert. Der Supporter sagte, dass ich alles richtig eingestellt hätte. Komisch nur, sende ich von Mountain Lion eine Nachricht als iMessage, geht diese raus. Zumindest steht dann da: zugestellt. Am iPhone selber klappt es nicht, wer weiß, was da falsch ist. Ach so, witzig ist aber auch am Rechner (falls das fehlereingrenzend sein sollte: ML auf MBP, Anfang 2011) mein Status auf „offline“ steht und ich ihn nicht in “Anwesend“ ändern kann.

Der Kontakt des Adressaten besteht übrigens nur aus der E-Mailadresse, welcher gleichzeitig die Apple-ID darstellt. Und beim Versuch, dorthin eine Nachricht zu senden, ist der „Senden“-Button ja blau, also erkennt Apple, dass der Adressat iMessage aktiviert hat. So langsam wird iMessage zur Wissenschaft. Bei aller Begeisterung für die ganzen Programme usw., aber iMessage ist nun nicht gerade verständlich oder gar intuitiv. Es ist zwar gut zu bedienen, funktioniert aber in meinem Falle leider nicht.

Das mit der Firewall des Routers kann ich auch ausschließen, da ich es ja auch ohne W-Lan probiert zu haben. Also ausschließlich mit UMTS/GPRS. Irgendwo ist der Wurm drin. :confused:

Vielen Dank erst mal vorab, vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.
 
Schick dir doch mal selber eine iMassage vom Mac auf dein iPhone. Rein zu Testzwecken. Gehts?
 
[...]
Ich habe das Problem das "Nachrichten" ja eigentlich auf allen iOS-Geräten und Macs, die den gleichen iCloud-Account verwenden, aufschlagen müssten.
Tun sie aber nicht. Wenn mir jemand eine iMessage schickt - nehme ich drei Geräte in die Hand und kann suchen auf welchem von den drei
die Nachricht angekommen ist. Dabei spielt es auch keine Rolle ob die Telefonnummer oder eine E-Mail Adresse als Empfänger angegeben wird.
[...]

Ich habe mich ja die letzten Tage ausgiebig belsen, bevor ich hier um Hilfe bat; wenn du die Nachrichten auf allen Geräten synchron halten möchtest, musst du wohl (sofern ich dies verstanden habe) als Anrufer-ID (Absender) deinen Apple-Account (Apple-ID{ angeben, da andere Geräte (iPad mit W-Lan only, Macs usw.) mit der Mobilfunknummer wohl nicht viel anfangen können. Zumindest ist es wichtig, dass die Leute, welche dir schreiben wollen, deine Apple-ID als Empfänger angeben und nicht die Mobilfunknummer. Ich habe dies aber nur so beiläufig gelesen und habe es nicht testen können.
 
Schick dir doch mal selber eine iMassage vom Mac auf dein iPhone. Rein zu Testzwecken. Gehts?

Dafür müsste ich einen weiteren Apple-Account bei Apple anmelden, denn obwohl ich bereits (durch die iCloud) 4 E-Mailadressen habe, beziehen diese sich doch nur auf einen Account.
 
Nein, das ist nicht mehr korrekt. Apple hat die AID mit der Mobil-Nr. gemerged.
EDIT: Du kannst ja in Messages aufm Mac die Mobil-Nr. anwählen.
 
Nein, falsch. Das sollte auch mit ein und dem selben Account funktionieren!
 
Nein, falsch. Das sollte auch mit ein und dem selben Account funktionieren!

Danke für die Berichtigung. Also, ich habe nun in „Nachrichten“ auf Mountain Lion eine der 4 E-Mailadressen als Apple-ID angegeben. Auf dem iPhone ist eine andere angegeben. Nun sendete ich mir testweise vom MBP zu dieser auf dem iPhone angegebenen Adresse eine Testnachricht. Es steht da: zugestellt. Aber auf dem iPhone kommt seit 3 Minuten (so lange wartete ich bis jetzt) nichts an. Wie lange dauern denn so im Schnitt die Zustellungen? Ich nahm an, dies geht ähnlich schnell wie in einem konventionellen Chat, also sofort.
 
Versuch doch auf dem Mac in Messages deine Mobil-Nr. einzugeben und dir so ne Nachricht zu schicken.
 
Nein, das ist nicht mehr korrekt. Apple hat die AID mit der Mobil-Nr. gemerged.
EDIT: Du kannst ja in Messages aufm Mac die Mobil-Nr. anwählen.

Okay, das wusste ich nicht, ich nahm an bisher an, dies geht nur unter iOS 6.xx. Danke für den Tipp.
 
Kann natürlich sein, dass dies erst ab iOS 6 möglich ist, jedoch auf OS X geht es auf jeden fall. Dort kannst du in den Einstellungen auswählen ob AID und/oder Mobil-Nr.
 
Versuch doch auf dem Mac in Messages deine Mobil-Nr. einzugeben und dir so ne Nachricht zu schicken.

Ja, versenden ging, also das geht tatsächlich. Nur erhalte ich keine Nachrichten auf dem iPhone, Payton. :( Wenn diese beiden Nachrichten erfolgreich versendet worden, dann müssen diese doch irgendwo sein oder “festhängen“, oder? Sind die Server heute ausgefallen? Es kann ja viele Ursachen haben.
 
Ganz Hhrlich, so toll das sein soll, bei mir klappt das am MBP ueberhaupt nicht. Ich habe auch schon alles probiert. Ich kann mich nicht mal richtig anmelden. Nachrichten bekomme ich, wenn , dann nur aufs iPhone und nicht am Mac. iMessage ist das letzte......
 
Ganz Hhrlich, so toll das sein soll, bei mir klappt das am MBP ueberhaupt nicht. Ich habe auch schon alles probiert. Ich kann mich nicht mal richtig anmelden. Nachrichten bekomme ich, wenn , dann nur aufs iPhone und nicht am Mac. iMessage ist das letzte......

Du Glücklicher, bei dir geht es ja wenigstens auf dem iPhone. :D

Update: 15:32 Uhr

Ich gebe auf, es funzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten