„Wo ist“ und iCloud gesperrt: Was bedeutet das?

das Angebot wurde vom Verk. beendet, was oft mals darauf hindeutet dass nachgefragt wurde
somit ist da wirklich was nicht in ordnung, wenn Artikel einfach wieder rausgenommen werden

hatte ich hin und wieder auchmal, nach nachfragen wurde der Artikel wieder *rausgnommen*

PS: wenn besagte Optionen gesperrt sind, stimmt da was nicht, möglich auch dass mit Tools
*gewerkelt* wurde wie z.b. PE Bear etc.
Mutmaßung ohne eine Faktengrundlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Betreiber des Shops ist safe ein Händler der Geräte aus Leasings oder dergleichen aufkauft. Die haben das Gerät so aufgekauft mit einem entsprechenden geringen Restwert, da kümmert sich niemand um AppleCare oder sonstiges.

Ihr habt keine Ahnung was im B2B Bereich alles abgeht und wie egal manchmal Geldwerte sind wenn der Aufwand den Verantwortlichen zu groß erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und dg2rbf
Nein ist es nicht, du kannst den Rechner ja nicht mehr aktivieren.
Was heißt „nicht mehr aktivieren“? Geht der gar nicht mehr an/bootet nicht mehr?

Ich meine, ich kann doch normal jeden Mac komplett ohne Apple-ID benutzen. Oder geht das mit den „Neueren“ nicht mehr?
 
Was heißt „nicht mehr aktivieren“? Geht der gar nicht mehr an/bootet nicht mehr?
Booten schon, aber irgendwann kommt die abfrage. Die bleibt auch an h löschen aus der cloud bestehen, erst wenn der Rechner wieder online.geht, würde die sperre entfernt werden.

Die icloud sperre ist ja eingeführt worden um das stehlen der apple Geräte unattraktiver zu gestalten.
 
Booten schon, aber irgendwann kommt die abfrage. Die bleibt auch an h löschen aus der cloud bestehen, erst wenn der Rechner wieder online.geht, würde die sperre entfernt werden.

Die icloud sperre ist ja eingeführt worden um das stehlen der apple Geräte unattraktiver zu gestalten.
Was für eine „Abfrage“?

Wie gesagt: Ich habe die Cloud an meinen stationären Geräten noch nie genutzt! Allenfalls mal, um meine Kontakte zu synchronisieren. Aber darauf könnte ich gut verzichten, wenn das alles wäre. Und ansonsten sollte man einen Mac doch auch komplett ohne Apple-ID benutzen können. OS-Updates z. B. könnte man sich ja auch mit einem anderen Mac herunterladen.
 
Was für eine „Abfrage“?

Wie gesagt: Ich habe die Cloud an meinen stationären Geräten noch nie genutzt! Allenfalls mal, um meine Kontakte zu synchronisieren. Aber darauf könnte ich gut verzichten, wenn das alles wäre. Und ansonsten sollte man einen Mac doch auch komplett ohne Apple-ID benutzen können. OS-Updates z. B. könnte man sich ja auch mit einem anderen Mac herunterladen.
Google doch mal iCloud sperre, dann wird es dir klarer. Das Gerät ist so nicht nutzbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was für eine „Abfrage“?
https://support.apple.com/de-de/102541

Wie SignoreRossi schon sagt, der Rechner ist nicht nutzbar solange der zugehörige iCloud-Nutzer die Sperre nicht entfernt oder der ursprüngliche Käufer mit Eigentumsnachweis in Form der Rechnung zu Apple geht.

Du hast selbstverständlich die Möglichkeit, ein Gerät ohne Apple ID zu nutzen. Der letzte Besitzer dieses MacPro hat sich aber anders entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, flyproductions und SignoreRossi
Google doch mal iCloud sperre, dann wird es dir klarer. Das Gerät ist so nicht nutzbar!
Hab ich! Hat mich aber nicht sonderlich erhellt.

Bei einem iPhone/Pad leuchtet mir das natürlich ein. Aber wozu muss ich einen Produktivrechner, mit dem ich z. B. professionelles Video-Editing mache, „aktivieren“? Den kann ich zur Not sogar ohne Internetverbindung nutzen.
 
Aber wozu muss ich einen Produktivrechner, mit dem ich z. B. professionelles Video-Editing mache, „aktivieren“?

Ohne automatischer Sperrung des kompletten Computers im Diebstahlfalle würden doch die Zahlen von Eigentumsdelikten in die Höhe schießen wie sonstwas …

"Ey Kumpel, willst du ein MacBook Pro haben? Funktioniert prima, macht alles was du willst, kostet sensationell wenig. Aber frag bitte nicht nach dem Kaufbeleg."

Man würde sich wundern, wie viele da dennoch anbeißen würden.

Die beste Antwort auf Raub- und Diebstahlsdelikte ist, den kriminellen Sumpf einfach auszutrocknen. Und da handelt Apple genau richtig: geklauter Mac – funktionsloser Mac. Was lediglich ausbaufähig ist, ist das öffentliche Bewusstsein dafür. Bei Tätern und Hehlern genau so wie bei denen, die sich bei einer Kleinanzeige "mit iCloud-Sperre" sonst nichts denken würden.
 
Wie SignoreRossi schon sagt, der Rechner ist nicht nutzbar solange der zugehörige iCloud-Nutzer die Sperre nicht entfernt oder der ursprüngliche Käufer mit Eigentumsnachweis in Form der Rechnung zu Apple geht.
Sorry, wenn ich da etwas begriffsstutzig bin. Aber auch der Apple-Link hat mir keine finale Klarheit verschafft. Heißt das, dass man da dann auf dem LogIn-Screen hängt und überhaupt nicht auf die Benutzeroberfläche / ins OS kommt, oder wie hat man sich das in der Praxis vorzustellen?
 
Sorry, wenn ich da etwas begriffsstutzig bin. Aber auch der Apple-Link hat mir keine finale Klarheit verschafft. Heißt das, dass man da dann auf dem LogIn-Screen hängt und überhaupt nicht auf die Benutzeroberfläche / ins OS kommt, oder wie hat man sich das vorzustellen?
im normalfall kommt nichtmal der login-screen
 
Sorry, wenn ich da etwas begriffsstutzig bin. Aber auch der Apple-Link hat mir keine finale Klarheit verschafft. Heißt das, dass man da dann auf dem LogIn-Screen hängt und überhaupt nicht auf die Benutzeroberfläche / ins OS kommt, oder wie hat man sich das in der Praxis vorzustellen?

Der Computer startet, die Landes- und Regionseinstellungen sowie die Sprache werden eingestellt. Anschließend erscheint die iCloud-Sperrabfrage, und an diesem Punkt geht es nicht mehr weiter. Ob der Rechner online ist oder nicht, spielt keine Rolle. Sobald der Rechner einmal den Befehl zur Sperrung erhalten hat, bleibt diese bestehen.

Alternativ kann es sein, dass keine aktive Sperre ausgelöst worden ist. Der Nutzer hat den Rechner mit seiner Apple-ID verwendet und die iCloud-Suche aktiviert. Nachdem der Rechner gelöscht wurde, ging er entweder an das Leasingunternehmen oder direkt an den Ankäufer. Dabei stellte sich heraus, dass der Rechner ohne die ursprüngliche Apple-ID nicht mehr aktiviert werden kann.

Es bleibt immer gleich, der Rechner ist nicht mehr nutzbar. Warum der Ankäufer sich darum nciht gekümmert hat, ist und bleibt Spekulation. Aber ganz sicher kann man davon ausgehen, dass es sich nicht um Diebesgut handelt.

Oft ist einfach auch der Daternschutz ein Hindernis und dadurch das der Rechner durch mehre Hände geht, besteht keine Möglichkeit mehr, den ursprünglichen Besitzer zu kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Warum der Ankäufer sich darum nciht gekümmert hat, ist und bleibt Spekulation.
Naja, vielleicht erhält razormax ja eine erhellende Antwort. Wobei das ja schon eine Schander wäre, wenn da hochwertige, voll funktionsfähige Geräte unbrauchbar wären, einfach, weil der Erstbesitzer nicht mehr kontaktierbar ist oder nicht reagiert.

Aber jetzt verstehe ich zumindest mal halbwegs, wie so eine Sperre funktioniert. Geht aber doch nur entweder bei Apple Silicon oder Macs mit T2-Chip, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, das spiel keine Rolle, welcher Chip da verbaut ist.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nd1Ru und SignoreRossi
Zurück
Oben Unten