„Wo ist“ und iCloud gesperrt: Was bedeutet das?

flyproductions

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
6.003
Reaktionspunkte
3.299
Bei meinem „Tagespreis-Check“ für den Pro 7,1 bin ich über dieses (angeblich) verkaufte Angebot gestolpert.

Wenn „Wo ist“ und iCloud „gesperrt“ sind (also das Gerät wohl noch unter irgendeiner Apple-ID registriert ist), ist das ja kein „technischer Defekt“. Heißt das nicht, dass das Ding mit größter Wahrscheinlichkeit einfach geklaut ist?

// ebay Auktions-Link entfernt //
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja klar, deutet alles auf geklaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei meinem „Tagespreis-Check“ für den Pro 7,1 bin ich über dieses (angeblich) verkaufte Angebot gestolpert.

Wenn „Wo ist“ und iCloud „gesperrt“ sind (also das Gerät wohl noch unter irgendeiner Apple-ID registriert ist), ist das ja kein „technischer Defekt“. Heißt das nicht, dass das Ding mit größter Wahrscheinlichkeit einfach geklaut ist?

// ebay Auktions-Link entfernt //
Nicht zwangsläufig. Mitarbeiter hat das Unternehmen verlassen und gibt das Gerät nicht mehr frei. Geräte aus Nachlass etc. Das Ergebnis bleibt jedoch immer gleich: Das Gerät ist nicht mehr nutzbar!

Bei einem Mitarbeiter der das Unternehmen verlassen hat... kann der Besitzer aber mit einer Rechnung, die er haben sollte, das Gerät über AppleCare entsperren lassen. Dafür gibt es sogar eine eigne Webseite von Apple
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dg2rbf und flyproductions
Nicht zwangsläufig. Mitarbeiter hat das Unternehmen verlassen und gibt das Gerät nicht mehr frei. Geräte aus Nachlass etc. Das Ergebnis bleibt jedoch immer gleich: Das Gerät ist nicht mehr nutzbar!
Kann natürlich auch sein, aber bevor ich das Gerät so anbiete, wende ich mich doch erst mal an Apple. Deswegen meine ich, ist geklaut naheliegender.
 
Eventuell ist aber auch nur der Regler unter Systemsteuerung/Bildschirmzeit/Beschränkungen aktiviert.

Zudem kursieren diverse Anleitungen im Web, wie man diese Beschränkung aushebeln kann…
 
Kann natürlich auch sein, aber bevor ich das Gerät so anbiete, wende ich mich doch erst mal an Apple. Deswegen meine ich, ist geklaut naheliegender.
Der Anbieter ist ein Gewerbetreibender mit Umsatzsteuer-Identifikationsnummer usw. Er wird ganz sicher keine gestohlene Ware verkaufen oder mit Ware handeln, deren Herkunft er nicht nachweisen kann.

Ja, "gestohlen" ist polemisch und passt oft, aber es entspricht nicht immer den Tatsachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dg2rbf, win2mac und eine weitere Person
Der Anbieter ist ein Gewerbetreibender mit Umsatzsteuer-Identifikationsnummer usw. Er wird ganz sicher keine gestohlene Ware verkaufen oder mit Ware handeln, deren Herkunft er nicht nachweisen kann.

Ja, "gestohlen" ist polemisch und passt oft, aber es entspricht nicht immer den Tatsachen.
Dann wende ich mich erst recht an Apple, zwecks Gewinnoptimierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Deswegen meine ich, ist geklaut naheliegender.
Ja, würde ich in dem Fall auch eher vermuten. Wenn man den Gebrauchtpreis durch einen einfachen Anruf bei Apple, also quasi ohne Aufwand, verdoppeln kann, würde das ja wohl jeder machen, der sich die Hose nicht mit der Zange zumacht...

...wenn es eben möglich ist!
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: KumpelKalle, dg2rbf und Siebenstern
Eventuell ist aber auch nur der Regler unter Systemsteuerung/Bildschirmzeit/Beschränkungen aktiviert.

Zudem kursieren diverse Anleitungen im Web, wie man diese Beschränkung aushebeln kann…
Naja, also, selbst wenn man das nicht „aushebeln“ kann und das alles war, was mit dem Ding nicht gestimmt hat, war der Preis „attraktiv“. Aber eben nur dann! Man will ja nicht gerne irgendwann die Polizei vor der Türe stehen haben. Und, wie jeder weiß, kann man an gestohlenen Gegenständen kein Eigentum erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Anbieter ist ein Gewerbetreibender mit Umsatzsteuer-Identifikationsnummer usw. Er wird ganz sicher keine gestohlene Ware verkaufen oder mit Ware handeln, deren Herkunft er nicht nachweisen kann.
Ja, nee, stimmt! Das ist ja ein richtiger Shop! Die sollten sich wohl wirklich keine Hehlerware leisten.

Das ist aber dann wirklich strange. Bei nachgewiesener Herkunft sollte sich das doch irgendwie beheben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
das Angebot wurde vom Verk. beendet, was oft mals darauf hindeutet dass nachgefragt wurde
somit ist da wirklich was nicht in ordnung, wenn Artikel einfach wieder rausgenommen werden

hatte ich hin und wieder auchmal, nach nachfragen wurde der Artikel wieder *rausgnommen*

PS: wenn besagte Optionen gesperrt sind, stimmt da was nicht, möglich auch dass mit Tools
*gewerkelt* wurde wie z.b. PE Bear etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und flyproductions
das Angebot wurde vom Verk. beendet, was oft mals darauf hindeutet dass nachgefragt wurde
somit ist da wirklich was nicht in ordnung, wenn Artikel einfach wieder rausgenommen werden
Trotzdem merkwürdig!

Das fällt einem doch nicht erst „nach Nachfrage“ auf, dass man nicht weiß, wo man so ein Ding her hat. 😕


Edit: Aber gut! Hat wenigstens niemand anderes das Schnäppchen gemacht! :crack:
 
joah, denk ich mir auch
möglich dass der VK denkt: jeden tag steht ein dau auf :xsmile:
Naja, aber vom Impressum her macht der Laden mir tatsächlich nicht den Eindruck von einem VK, der sich sowas leistet.

Kann das nicht auch sein, dass da temporär der Shop gehackt war?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
gehackt eher nicht, ich wart grad auf ne antwort von da :noplan:
 
gehackt eher nicht, ich wart grad auf ne antwort von da :noplan:
Ja, jetzt wohl nicht mehr. Sonst wäre der Artikel ja auch nicht rausgenommen.

Aber gibt es doch wohl öfter, dass Shops gekapert werden und dann entweder Diebesgut oder Betrugsangebote eingestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, jetzt wohl nicht mehr. Sonst wäre der Artikel ja auch nicht rausgenommen.

Aber gibt es doch wohl öfter, dass Shops gekapert werden und dann entweder Diebesgut oder Betrugsangebote eingestellt werden.

Wäre es dann nicht wahrscheinlicher, dass der gesamte Shop offline geht, zumindest bis der Hack "behoben" ist?
 
Wäre es dann nicht wahrscheinlicher, dass der gesamte Shop offline geht, zumindest bis der Hack "behoben" ist?
Ja, ist in den Fällen wohl so. Aber scheint ja, wenn es überhaupt der Fall war, „behoben“ zu sein.

Schade, dass ich das Angebot nicht „zu Lebzeiten“ entdeckt habe. Hätte mich mal interessiert, was da auf Nachfrage gekommen wäre.

@razormax : Hast du denen wegen dem Angebot ’ne Anfrage geschickt?
 
Zurück
Oben Unten