wo finde ich beim Mac die Funktion Netzwerkumgebung so wie sie beim Windows Rechner

Google sagt mir, dass du mit deinem Fehler 6602 nicht alleine bist. Es scheint sich um ein Kompatibilitätsproblem zwischen Windows-Freigaben und OS X Leopard zu handeln.

Ich kann dir jetzt nichts garantieren, aber in diesem Blog wird im zweiten Kommentar das Tool ADmitMac erwähnt. Vielleicht findest du dort Antworten. Ansonsten wirst du wohl nach einer alternativen Methode für deine Freigaben suchen müssen, sorry.


Habe in einem anderen Forum gelesen: was wird damit gemeint?
"Bei mir hat es geholfen, dass unser Admin den WINS Server neu gestartet hat. Jetzt ist alles prima!"
 
@Ralle: Soweit ich weiß, ist WINS nur der Teil des Windows-Freigabesystems, der es ermöglicht, einen Rechner mit Freigaben nicht nur über dessen IP-Adresse, sondern auch über den Computernamen zu erreichen. Ich müsste den Original-Beitrag lesen, dass ich weiß was genau gemeint war.

@trepidus: Damit kannst du die Ordnerfreigabe auf dem eigenen Mac aktivieren. Ralle will keine Ordner freigeben, sondern auf freigegebene Ordner zugreifen. Das läuft auch, ohne dafür einen Dienst aktivieren zu müssen.
 
@Ralle: Soweit ich weiß, ist WINS nur der Teil des Windows-Freigabesystems, der es ermöglicht, einen Rechner mit Freigaben nicht nur über dessen IP-Adresse, sondern auch über den Computernamen zu erreichen. Ich müsste den Original-Beitrag lesen, dass ich weiß was genau gemeint war.

@trepidus: Damit kannst du die Ordnerfreigabe auf dem eigenen Mac aktivieren. Ralle will keine Ordner freigeben, sondern auf freigegebene Ordner zugreifen. Das läuft auch, ohne dafür einen Dienst aktivieren zu müssen.

http://www.bitsundso.de/forum/topic/nach-update-auf-leopard-netzwerkprobleme-mit-pc
 
bitsundso.de/forum/topic/nach-update-auf-leopard-netzwerkprobleme-mit-pc


Habe mal den Inhalt von der Vodafone Box 802 kopiert!

USB
Ihre DSL-EasyBox verfügt über einen sogenannten USB Host Controller. Dieser USB Host Controller stellt einen USB-Anschluss zur Verfügung, an den Sie USB-Geräte anschließen und gemeinsam in Ihrem Netzwerk nutzen können. Ihre DSL-EasyBox eignet sich für den Anschluss folgender Geräte:



USB-Massenspeicher: maximal 2 Festplatte oder 2 Speicher-Sticks
USB-Drucker: maximal 1 USB-Drucker.
USB-UMTS-Stick: maximal 1 UMTS-Stick

Nachdem Sie das Gerät an den USB-Anschluss der DSL-EasyBox angeschlossen haben, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "Status aktualisieren". Das Gerät wird dann in der Tabelle unten angezeigt.
USB-Massenspeicher mit folgenden Dateisystemen werden unterstützt: FAT12, FAT16 und FAT32. Es können bis zu 4 Partitionen zur gleichen Zeit aktiviert werden. Standardmäßig werden die 4 ersten Partitionen des USB-Massenspeichers automatisch von Ihrer DSL-EasyBox aktiviert. Wenn Sie mehr als 4 Partitionen auf Ihrem USB-Massenspeicher konfiguriert haben, deaktivieren bzw. aktivieren Sie die Partition entsprechend Ihren Wünschen. Bitte tun Sie dies bevor Sie weitere Einstellungen bei den Menüpunkten "Dateiserver", "FTP-Server" und "Web FTP-Server" vornehmen.
Warnung! Wenn Sie Ihren USB-Massenspeicher wieder von der DSL-EasyBox trennen möchten, klicken Sie bitte unbedingt zuerst auf "Entfernen" in der Tabelle unten! Andernfalls kann es zu Datenverlusten auf dem USB-Massenspeicher oder einem Ausfall des Gerätes kommen.

USB Host Controller ()

Status Ihres USB-Gerätes:

SMI (USB DISK) verbunden mit 1 Partitionen

Partition Freigabestatus Einstellen
1. FAT32 Dateiserver(test)

Keinen USB-Drucker gefunden


Kein UMTS-Stick gefunden


Dann die 2. Seite:

Dateiserver
Auf dieser Seite können Sie den Dateiserver Ihrer DSL-EasyBox konfigurieren, um Dateien im Netzwerk einfach und bequem austauschen zu können. Voraussetzung für die Nutzung dieser Funktion ist der Einsatz von Windows® 95, 98, NT 4.0, 2000, XP oder anderen Betriebssystemen, die NetBIOS/SMB unterstützen. Nachdem Sie einen USB-Massenspeicher (Festplatte oder USB-Stick) an die USB-Schnittstelle angeschlossen haben wählen Sie die gewünschten Verzeichnisse aus, die Sie zur gemeinsamen Nutzung freigeben wollen. Sie können den Zugriff auf diese Inhalte mit einem Benutzernamen und Passwörtern für den Lese- bzw. Vollzugriff schützen.
Nachdem Sie die Freigaben eingerichtet und den Dateiserver eingeschaltet haben, können Sie auf diese zugreifen. Geben Sie in Ihrem Internet-Browser oder z.B. dem Windows Explorer hierzu Folgendes ein:

\\(IP-Adresse)
\\(Server)
\\(IP-Adresse)\(Verzeichnis)
\\(Server)\(Verzeichnis)
Bsp.: "\\192.168.2.1"
Bsp.: "\\EasyBox"
Bsp.: "\\192.168.2.1\partition1"
Bsp.: "\\EasyBox\partition1"


Um auf die Inhalte Ihres USB-Massenspeichers aus dem Internet zugreifen zu konnen, schalten Sie die Funktion "Fernzugriff" ein. Ausserhalb Ihres lokalen Netzwerkes müssen Sie dann die Ihnen zugeteilte "WAN IP"-Adresse eingeben. Diese finden Sie auf der Startseite Ihrer DSL-EasyBox (im Bereich "Internet").

Dateiserver-Funktionen ()

Server (EasyBox)
Beschreibung des Servers (EasyBox File Server)
Gruppe (WORKGROUP)
Fernzugriff ()

Freigegebener Ordner (bis zu 8 Ordner):

Name Verzeichnis Einstellen
test Laufwerk: SMI (USB DISK)
Datenträger: Partition1 (FAT32)
Verzeichnis: \DS1



 
OK, in dem von dir verlinkten Fall handelte es sich offensichtlich um ein WINS-Problem, bei dem die Freigabenamen (Computernamen) den IP-Adressen nicht korrekt zugeordnet waren.

Du kannst natürlich mal versuchen, die Freigabe an deiner Easybox zu deaktivieren und neu zu aktivieren, und mal mit den Einstellungen herumspielen. Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

edit:
So, hab deinen eben geposteten Beitrag jetzt auch noch überflogen. Einen Hinweis habe ich noch, falls du das nicht berücksichtigt haben solltest:
Das Verbinden über „Gehe zu“ -> „mit Server verbinden“ sollte im Zweifelsfall immer funktionieren. Dort, wo in der Anleitung ein Doppel-Backslash „\\“ steht, musst du stattdessen „smb://“ voranstellen und als Trennzeichen auch keine Backslashes „\“ sondern Forward Slashes „/“ verwenden.

Lg,
silverbeat
 
Zuletzt bearbeitet:
@trepidus: Damit kannst du die Ordnerfreigabe auf dem eigenen Mac aktivieren. Ralle will keine Ordner freigeben, sondern auf freigegebene Ordner zugreifen. Das läuft auch, ohne dafür einen Dienst aktivieren zu müssen.
Das stimmt.
Habe aber die Erfahrung gemacht, dass SMB-Freigaben-Zugriffe (bei Zugriffen auf Windows-Freigaben) oft nur vernünftig funktionieren wenn man das in Sharing aktiviert, auch wenn es eigentlich unnötig ist.
Man kann ja testweise mal einen Haken bei FileSharing machen und unter Optionen den Haken bei SMB.
 
OK, in dem von dir verlinkten Fall handelte es sich offensichtlich um ein WINS-Problem, bei dem die Freigabenamen (Computernamen) den IP-Adressen nicht korrekt zugeordnet waren.

Du kannst natürlich mal versuchen, die Freigabe an deiner Easybox zu deaktivieren und neu zu aktivieren, und mal mit den Einstellungen herumspielen. Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.



Danke,

Völlig andere Frage:

Wie Lösche ich die Kennwörter im Schlüsselbund?
 
Das stimmt.
Habe aber die Erfahrung gemacht, dass SMB-Freigaben-Zugriffe (bei Zugriffen auf Windows-Freigaben) oft nur vernünftig funktionieren wenn man das in Sharing aktiviert, auch wenn es eigentlich unnötig ist.
OK, bei mir hat es bisher auch so funktioniert.

Wie Lösche ich die Kennwörter im Schlüsselbund?
Programme -> Dienstprogramme -> Schlüsselbundverwaltung
 
OK, bei mir hat es bisher auch so funktioniert.


Programme -> Dienstprogramme -> Schlüsselbundverwaltung

Beim File Sharin habe ich nun ein Haken gemacht.


Wie mache ich das mit den SMB-Freigaben-Zugriffe ?

SMB Freigabe Verlangt ein Kennwort, bedauerlicherweise geht meins nicht.

Kann man das ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mache ich das mit den SMB-Freigaben-Zugriffe ?
Hab ich hier noch beschrieben, falls du das meinst.

Wofür brauchst du ein Kennwort? Für das Freigeben von Dateien auf deinem Mac? Da sollte höchstens dein Benutzerkennwort oder das eines Administrators gefragt werden. Den Haken brauchst du ja eigentlich nicht, trepidus meinte nur, dass es nach seiner Erfahrung besser funktioniert, auf andere Freigaben zuzugreifen, wenn man selbst auch etwas freigibt.
 
Wenn das mit der Easybox 802 nicht so funktioniert mit mein Mac, welche Alternativen gibt es denn?

Habe was von der Time Capsule gehört, gibt es günstigere Alternativen oder was anderes?

Wichtig ist eine Zentrale Festplatte wo ich mit 3 Rechnern Drahtlos Zugang drauf habe in einem Gebäude.
 
Suche mal nach: Scaleo 2105 oder 2205 in den einschlägigen Preissuchmaschinen.
Die werden gerade sehr günstig (ab-)verkauft - 260(360) Euro für 1 bzw. 2 TeraByte fand ich sehr verlockend. Meine kommt erst nächste Woche aber ich suchte eine ebensolche Lösung.
Großer Nachteil: Da ist ein Windows drin...
Gruß vom Cord.
 
SMB Freigaben:

Leider weiss ich nicht, wie man dort durch klicken dran kommt, aber hier ein "Umweg".

Gib mal smb in Spotlight ein. Dann ist einer der Treffer "Sharing". Wenn ich hier dann darauf klicke erscheint ein Fenster mit folgender Auswahl:

- Dateien und Ordner über AFP bereitstellen
- Dateien und Ordner über FTP bereitstellen
- Dateien und Ordner über SMB bereitstellen

Darunter dann jeweils eine kurze Erklärung.
 
SMB Freigaben:

Leider weiss ich nicht, wie man dort durch klicken dran kommt, aber hier ein "Umweg".

Gib mal smb in Spotlight ein. Dann ist einer der Treffer "Sharing". Wenn ich hier dann darauf klicke erscheint ein Fenster mit folgender Auswahl:

- Dateien und Ordner über AFP bereitstellen
- Dateien und Ordner über FTP bereitstellen
- Dateien und Ordner über SMB bereitstellen

Darunter dann jeweils eine kurze Erklärung.




Was ist "Spotlight"? wo finde ich das?
 
Suche mal nach: Scaleo 2105 oder 2205 in den einschlägigen Preissuchmaschinen.
Die werden gerade sehr günstig (ab-)verkauft - 260(360) Euro für 1 bzw. 2 TeraByte fand ich sehr verlockend. Meine kommt erst nächste Woche aber ich suchte eine ebensolche Lösung.
Großer Nachteil: Da ist ein Windows drin...
Gruß vom Cord.


Time Capsule 500 GB git es für 220 Euro,


500GB sind voll ausreichend für meine Daten.
 
Jedes beliebige NAS wird es auch tun. Gibt es sicher schon für unter 200 Euro.
 
Zitat von qwertzy0815
SMB Freigaben:

Leider weiss ich nicht, wie man dort durch klicken dran kommt, aber hier ein "Umweg".

Gib mal smb in Spotlight ein. Dann ist einer der Treffer "Sharing". Wenn ich hier dann darauf klicke erscheint ein Fenster mit folgender Auswahl:

- Dateien und Ordner über AFP bereitstellen
- Dateien und Ordner über FTP bereitstellen
- Dateien und Ordner über SMB bereitstellen

Darunter dann jeweils eine kurze Erklärung.



Was ist mit Spotlight gemeint, wo finde ich das?
 
Zurück
Oben Unten