WLAN-Verbindung mit Nachbarn teilen?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von unidog, 09.05.2006.

1. unidog

unidog Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

ein Nachbar hat einen Zettel ins Haus gehängt mit der Frage, ob jemand die Kosten und die Internetverbindung teilen will.
    Ist ja eigentlich ne feine Sache, ich weiß nur nicht, ob da sozusagen „Durchsatznachteile! für mich entstehen können. Wenn er große Datenmengen herunterlädt, ist dann die Datenmenge, die für mich übrigbleibt doch niedriger oder? Oder kann ich die Verbindung sozusagen teilen? Am Router (SpeedportW500V) habe ich so etwas nicht gefunden.

Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße,
    unidog

ach ja, danke für den Hinweis: 2000er flat ...

2. baumbart

baumbart MacUser Mitglied

Tja, kommt halt darauf an, welche Internet-Anbindung vorliegt. Aber eigentlich dürfte es da keine grossen Nachteile geben.

Der Nachbar trägt nur eben das Risiko, falls den jemand auf die Idee kommen sollte, irgendetwas illegales mit dem Zugang anzustellen...

3. pbrille

pbrille MacUser Mitglied

ja genau

Haften tut immer der Anschlussbesitzer, insofern ist das schonmal in gewisser Weise eine Vertrauenssache.
    Darüber hinaus kann es noch den Nachteil haben, dass man keinen administrativen Zugriff auf den Router bekommt. Das braucht man hier und da schonmal.
    Was die Übertragungsrate usw. betrifft kann auch das erhebliche Nachteile haben. Wenn man sich den Anschluss teilt, kann es durchaus sein, dass verschiedene Dienste (z.B.: VoIP, online-gaming) nicht vernünftig nutzbar sind, wenn man richtig viel und schnell runterlädt (oder eben hochläd).

4. konben81

konben81 MacUser Mitglied

Ich habe hier fast das ganze Haus (4 Familien, ca. 7 Computer) an einer 1500er DSL Leitung hängen, absolut keine Probleme.

Das funktioniert natürlich nur wenn alle ein "normales" Internet Nutzungsverhalten haben, d.h. kein(e) FileSharing, Videochats, Onlinespiele, etc.

5. unidog

ok, vielen Dank für die Antworten. An das Haften habe ich gar nicht gedacht. Da habe ich natürlich keine Lust drauf, wenn er was Illegales macht und ich habe dann den Ärger ...
    Und ich möchte auch dann, wann ich will, jeden Dienst ohne Einschränkung nutzen können, dafür habe ich ja diese Verbindung ...
    Also dan lass ich das sein, vielen Dank nochmal.

unidog

6. apfelnase

apfelnase Gast

was ich noch nicht verstanden habe: wer ist denn der anschlußinhaber?

7. liquid

liquid MacUser Mitglied

Medien:
    2
    … das ist der, an dessen TAE Dose alle anderen mit dranhängen.

Greetz,…

8. MrFX

MrFX MacUser Mitglied

Moin!

Er meinte jetzt sicher in diesem Fall...

MfG
    MrFX

9. unidog

ICH bin diejenige, die die TAE (oder wie das heißt)-Dose und den WLAN-Router in der Wohnung hat und die mit T-online den Vertrag hat. der Nachbar würde sich gerne an meiner Verbindung beteiligen ...

10. Kalle Grabowski

Kalle Grabowski MacUser Mitglied

Wäre ich auch vorsichtig...

Wie gut kennst Du Deinen Nachbarn?

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen