WLAN verbindet plötzlich nicht mehr


Weil WLAN ja funktioniert, nur eben keine gültige IP hat. Eine IP die der Rechner sich selber zugewiesen hat.
... und das ergibt halt kein Ausrufezeichen im WLAN-Symbol. Warum denn auch???


Gruß yew
 
Weil WLAN ja funktioniert, nur eben keine gültige IP hat. Eine IP die der Rechner sich selber zugewiesen hat.
... und das ergibt halt kein Ausrufezeichen im WLAN-Symbol. Warum denn auch???
Nur weil WLAN funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass der Rest funktioniert. Denn dann gäbe es ja auch keine Probleme. Bei einem Problem funktioniert ja eben irgendwas nicht so, wie es eigentlich sein sollte. Und du hast dir bestimmt auch nicht den Support-Artikel durchgelesen. Denn dort steht ja explizit, dass man mit einem WLAN-Netzwerk verbunden ist, mit dem man eigentlich ins Internet kommen kann. Aber durch irgendein Problem funktioniert das eben grade nicht.
Das Ausrufezeichen signalisiert ja, dass etwas nicht stimmt. Denn du bist mit einem WLAN-Netz verbunden, hast aber ein lokale IP-Adresse. Warum das so ist, ist dem WLAN-Treibe ja egal. Aber fast ist, dass das vorkommen kann, dass hatte ich in der Vergangenheit auch schon mal, damals lag das am Router, der nicht richtig gearbeitet hat.
Und wenn du weiterhin meinst, dass das nicht sein kann, dann hast du wohl noch nie ein Problem gehabt, dass nicht absolut logisch nachzuvollziehen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du weiterhin meinst, dass das nicht sein kann, dann hast du wohl noch nie ein Problem gehabt, dass nicht absolut logisch nachzuvollziehen war.

... wenn du meinst, dann hat sich jede weitere Hilfestellung erledigt


Gruß yew
 
Ich habe eine Bitte: Liefere doch bitte mal eine Begründung, ohne das ich extra nachfragen muss. Kommunikation ist nicht möglich, wenn nicht richtig kommuniziert wird.

So, aber ich habe neue Erkenntnisse gewonnen. Und diese ist "USB". Der WLAN-Chip ist im Rechner per USB angebunden. Und grade durfte ich erfreut feststellen, dass das WLAN nur dann nicht geht, wenn mein Kartenleser angeschlossen ist. Egal, ob direkt oder per Hub. Aber das ist immer noch seltsam, da es früher nie Probleme gab, mit dem Kartenleser und der funktioniert auch einwandfrei.
 
Ich habe das Problem gefunden, und es liegt indirekt an USB. Vielmehr liegt es an dem USB-3.0-Kabel, womit der Kartenleser angeschlossen wird. Halte ich das Kabel vom Rechner weg, funktioniert alles. Und wenn ich das Kabel über den Mac halte und versuche, eine Seite aufzurufen, lädt diese nicht. Sobald ich das Kabel weghalte, lädt die Seite weiter. Beschrieben ist das Problem auf der Webseite von AVM: WLAN-Störung bei angeschlossenem USB 3.0-Gerät.
Das gesamte Problem basiert einfach auf einem schlechten USB 3.0 Kabel.

Demnach würde ich das Problem als gelöst markieren.
 
hi..
und, wie löst du jetzt das Problem ?,anderes/neues Kabel ?

Franz..
 
Da mein Router direkt rechts neben meinem MacBook steht, reicht es zum Glück, wenn das Kabel auf der Linken Seite etwas mehr Abstand hat, was durch meinen Hub zum Glück kein Problem ist. Aber da ich den Kartenleser sowieso eher selten Nutze, werde ich ihn wohl eher nur noch anschließen, wenn ich ihn wirklich brauche.
 
hi..
na ja, so kann man das Problem auch umgehen, wäre für mich allerdings keine Dauerlösung..

Franz...
 
Ja, die einzige sonstige Lösung wäre, dass ich mir ein neues USB-3.0-A-to-A-Kabel kaufe, aber dazu habe ich keine Lust :D
 
Hi..
Sei nicht so faul u geizig :))))

Franz.
 
Hallo liebe Forengemeinde,

ich klinke mich hier ebenfalls mal ein.

Ich habe ähnliche Probleme mit meinem speedport. Habe das Problem, dass das Macbook das 5ghz Netz nicht mehr verbindet. iphone und ipad Mini verbinden ohne Probleme. Hatte festgestellt, dass das Macbook im Internet recht langsam ist und habe dann festgestellt, dass es sich immer im 2,4 Ghz einwählt. Daraufhin habe ich die Netzwerknamen in den Einstellungen gelöscht, neue SSID vergeben (unterschiedliche für beide) und versucht neu zu verbinden. Wie gesagt, iphone und ipad Mini verbinden mit den neuen Netzwerknamen. MacBook Pro verbindet nur mit dem 2,4 GHz Netz. Beim 5,0 GHZ Netz, kommt immer der Hinweis, Zeitlimit überschritten.

Zugriffsrechte habe ich ebenfalls bereits repariert.

Es handelt sich um ein MacBook Pro aus 2011 mit der aktuellsten Yosemite Version.

Ich hoffe, dass hier noch jemand eine Idee hat und freue mich auf mögliche Lösungsansätze.

Viele Grüße und einen schönen Samstag

Holger
 
Was ist denn das Problem mit dem 2,4 GHz Band? Wenn das Internet auf deinem MacBook recht langsam ist, dann sollte das eigentlich nicht am Frequenz-Band liegen, außer, es gibt irgendwelche Störquellen in der Umgebung.
Aber mal angesehen davon, hast du die Tipps aus dem Thread hier schon beachtet? Also zum Beispiel das Zurücksetzen von diversen Speichern? Oder hast du dein MacBook mal mit einem anderen Betriebsystem gestartet? (dabei aufpassen, dass die selben Geräte angeschlossen bleiben)
Welche Geschwindigkeit liegt denn bei deinem MacBook vor? Einen Spendetest kannst du hier machen: http://www.speedtest.net/. Und was für einen Router hast du genau?
 
Naja, gefühlt war es langsamer und ich habe das halt mit dem dem 2,4 Band begründet!! Scheinbar eine Fehleinschätzung?

Es hat ja eine ganze Zeit lang ganz normal funktioniert mit dem 5 GHZ Band. Warum geht es auf einmal nicht mehr??

Router: Spedport W921V
Speedtest ist gemacht und Ergebnis beigefügt!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-08-29 um 15.54.59.png
    Bildschirmfoto 2015-08-29 um 15.54.59.png
    63,2 KB · Aufrufe: 49
Naja, gefühlt war es langsamer und ich habe das halt mit dem dem 2,4 Band begründet!! Scheinbar eine Fehleinschätzung?
Also die beiden Frequenzbänder haben im Grunde genommen keine Auswirkung auf die Geschwindigkeit. Jedoch kann das 2,4GHz Band durch andere Geräte gestört werden. Denn da das 2,4GHz Band frei ist, darf es von jedem Gerät genutzt werde, zum Beispiel Funkmäuse oder -tastaturen. Oder, wie in meinem Fall, ein schlecht geschirmtes Kabel. Dadurch kann dann die Geschwindigkeit leiden. Das 5 GHz Band ist da wesentlich weniger anfällig gegen Störungen.
Es hat ja eine ganze Zeit lang ganz normal funktioniert mit dem 5 GHZ Band. Warum geht es auf einmal nicht mehr??
Ich fasse mal die letzten drei Seiten zusammen: Cache löschen, PRAM und SMC zurücksetzen. WLAN-Netz aus den Einstellungen des MacBooks löschen, das MacBook aus den Einstellungen des Routers löschen.
Mach das erstmal alles, am besten "gleichzeitig". Wenn das alles nichts hilft, dann man kann weitersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten