WLAN verbindet plötzlich nicht mehr

Mief

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2012
Beiträge
70
Reaktionspunkte
1
Hey, ich habe ein kleines Problemchen bezüglich meines WLANs auf meinem MacBook. Und zwar kann ich mich nicht mehr per WLAN mit meiner FritzBox verbinden, per LAN geht es aber zum Glück. Hier der Vorgang, nachdem es nicht mehr ging:
Ich über mein MacBook eine seehr große Datei runtergeladen, um genau zu sein, ein Upgrade auf Windows 10 (für mein virtuelles Windows). Dann hat sich die FritzBox plötzlich aufgehängt. Bis dahin war noch alles ganz normal, FritzBoxen hängen sich bei großer Last gerne mal auf. Habe die FritzBox dann neu gestartet und siehe da, ich konnte mich das erste mal nicht verbinden, da ich nicht warten wollte, habe ich provisorisch eine LAN-Verbindung hergestellt, das ging auch Problemlos. Etwas später habe ich dann mein MacBook neugestartet und den Parameter RAM dabei gelöscht, dann konnte ich mich wieder verbinden.
Kurz später ist die Verbindung wieder abgebrochen -> auf meinem iPhone war sie noch da. Wieder NVRAM gelöscht, Verbindung war kurz da, dann wieder abgebrochen -> sowohl auf meinem iPhone, als auch auf einem anderen (Windows) Laptop konnte ich mich weiterhin einwandfrei verbinden.
Erst dachte ich, es ist ein Problem mit dem WLAN-Chip. Dann habe ich aber mein MacBook mal von einem USB-Stick mit El Capitan gestartet -> WLAN funktioniert einwandfrei. Also liegt es nicht am WLAN-Chip, sondern am System selbst, also Treiber oder so.
Dazu kommt noch, dass ich mich problemlos am WLAN-Hotspot von meinem iPhone anmelden kann und diesen auch nutzen kann.
Leider kann ich nicht prüfen, ob ich mich mit anderen WLAN-Netzen verbinden kann, aber ich denke, dass das in diesem Fall nicht so schlimm ist.

Also nochmal eine kurze Zusammenfassung:

Fujitsu Lifebook -> WLAN geht
iPhone 5 -> WLAN geht
MacBook Pro:
OS X auf USB-Stick -> WLAN geht
OS X auf interner Festplatte -> WLAN geht nicht


Ich hoffe, irgendjemand kann mir da helfen, denn das nervt ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Wlan in den Einstellungen schonmal aus der Liste bekannter Netzwerke gelöscht und dann neu hinzugefügt?
 
Hallo,

Firmware auf der Fritz!Box aktuell? Autokanal oder fester Kanal? Eigene SSID (WLAN-Namen) oder Standard von der Fritz!Box?

Viele Gruesse
 
Hast du das Wlan in den Einstellungen schonmal aus der Liste bekannter Netzwerke gelöscht und dann neu hinzugefügt?
Nein, habe ich noch nicht. Aber ich weiß auch nicht, wie das geht. Denn einfach den Eintrag aus der Schlüsselbundverwaltung löschen, wird nichts bringen, oder?

Hallo,
Firmware auf der Fritz!Box aktuell? Autokanal oder fester Kanal? Eigene SSID (WLAN-Namen) oder Standard von der Fritz!Box?
Viele Gruesse
1. JA, 2. fest, 3. eigener Name
Und an der Fritzbox kann es ja eigentlich nicht liegen, da es bei allen anderen Geräten und auf dem MacBook mit anderem OS X ja geht. Ich habe sogar schon das MacBook aus der Geräteliste der FritzBox komplett gelöscht, aber danach ging es immer noch nicht.
 
Habe die Liste mit bekannten Netzwerken gefunden und die Fritzbox daraus gelöscht. Jetzt wollte ich mich neu verbinden, habe das WLAN in der Liste angeklickt. Der Dialog für das Passwort kam und ich habe dieses eingegeben (und zwar zu 100% korrekt) und bestätigt. Jetzt hat es ein bisschen geladen und dann gab es den Fehler "Zeitlimit überschritten".
 
So, ich habe jetzt mal den Cache gelöscht und anschließend den ParameterRAM gelöscht. Jetzt geht es zum Glück wieder, und hoffentlich bleibt das auch so. Sollte es wieder Probleme geben, melde ich mich wieder :)
 
Ich habe es befürchtet, grade eben kam ich plötzlich nicht mehr ins Internet. WLAN ausgeschaltet und wieder angeschaltet und siehe da, es hat sich nicht mehr verbunden.
Ich habe jetzt die WLAN-Konfiguration aus den Netzwerkeinstellungen gelöscht, den Mac und die FritzBox neugestartet und dabei den ParameterRAM gelöscht, die Wlan-Konfiguration neu angelegt und es geht immer noch nicht.
Ich bin echt ratlos.

Edit: Noch so nebenbei, über die RecoveryPartition konnte ich mich auch nicht verbinden. Vielleicht war es dann auch ein Zufall, dass ich mich kurzzeitig mit einem anderen OS X auf dem gleichen Mac verbinden konnte, so wie heute die paar Stunden.
Ich hoffe nicht, dass ein Hardwaredefekt vorliegt, denn das wäre ziemlich blöd. Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, sowas herauszufinden?
 
Benutzt du zufällig Bluetooth parallel? Da gab es in letzter Zeit ein paar Komplikationen zwischen Bluetooth und WLAN... Was du sonst (neben PRam und SMC Reset) noch versuchen könntest, wäre das passende Combo Update mal zu installieren...
 
Ich wollte grade schreiben, dass der SMC reset geholfen hat, aber während dessen ist die Verbindung wieder abgebrochen. Was meinst du denn mit "Combo Update"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Yosemite das hier z. B.
https://support.apple.com/kb/DL1820
Einfach über dein System installieren. Verändert an deinen Daten und Programmen nichts, sondern beseitigt nur Fehler im Betriebssystem.
 
Hi

noch eine Frage zu WLAN

hast du DHCP aktiviert oder eine statische IP?
Welche IP wird dir angezeigt, wenn du nicht ins Internet kommst?
Kommst du dann evtl auch nicht ins Routermenü von der Fritzbox??


Gruß yew
 
Für Yosemite das hier z. B.
https://support.apple.com/kb/DL1820
Einfach über dein System installieren. Verändert an deinen Daten und Programmen nichts, sondern beseitigt nur Fehler im Betriebssystem.
Hat leider nichts geholfen.
Hi
hast du DHCP aktiviert oder eine statische IP?
Welche IP wird dir angezeigt, wenn du nicht ins Internet kommst?
Kommst du dann evtl auch nicht ins Routermenü von der Fritzbox??
1. DHCP, 2. Wenn ich gar keine WLAN-Verbindung aufbauen kann, habe ich logischer Weise auch keine IP-Adresse, 3. Wie denn, ohne Verbindung? Mit anderen Devices oder per LAN geht es einwandfrei.
 
1. DHCP, 2. Wenn ich gar keine WLAN-Verbindung aufbauen kann, habe ich logischer Weise auch keine IP-Adresse, 3. Wie denn, ohne Verbindung? Mit anderen Devices oder per LAN geht es einwandfrei.

Falsch

in einigen Fällen kann es nämlich vorkommen, dass sich der Rechner selber eine IP zuweist und das ist eine 169.254.xxx.xxx
Hab diesen Fehler auch in Verbindung mit der Fritzbox selber gehabt - deswegen auch die Frage nach der IP

Ob andere Geräte gehen, spielt keine Rolle, da die "fehlerhafte" IP nicht von der Fritzbox kommt.
Die kann zwar der Auslöser sein, weil sie zu spät auf die Anfrage des Rechners reagiert und weil der nicht warten kann, teilt er sich selber eine zu.


Also noch mal, welche IP wird dir angezeigt?
Kannst du ganz leicht in den Systemeinstellungen > Netzwerk nachschauen

WLAN-Symbol ist ja nicht ausgegraut und "dein" WLAN ist ja angewählt.

Wenn du dich mit dem Hotspot vom iPhone verbinden kannst, ist das WLAN von deinem Rechner auch nicht defekt.

.... das alles deutet auf den oben genannten Fehler hin.

Wenn du wirklich die "fehlerhafte" IP hast und die hast du u.U. so lange, bis du von der Fritzbox eine NEUE IP zugeteilt bekommst; abhängig, was als lease-time in der Fritzbox eingestellt ist.

... da hilft wirklich nur eins - statische IP, also am Rechner eine feste IP als zusätzliche Netzwerkumgebung einrichten.


Gruß yew
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN-Symbol ist ja nicht ausgegraut und "dein" WLAN ist ja angewählt.
Ha, genau das ist aber so (meistens). Ich kann mich gar nicht erst verbinden. Ich klicke das WLAN-Netzwerk an, und es kommt nur etwas später eine Meldung, dass es ein Problem mit dem Netzwerk gibt, mehr nicht.
Momentan geht es mal wieder, aber wenn die Verbindung mal wieder versagt, dann gucke ich mal, was für eine IP angezeigt wird. Denn wenn ich mal drin bin, bleibe ich auch drin, komme dann aber nicht mehr ins Internet und auch nicht auf fritz.box.
 
Hi

.... von ausgegrautem WLAN-Symbol hab ich aber bei deinen Beiträgen nichts erkennen können.

Du hast nur geschrieben
kann ich mich nicht mehr per WLAN mit meiner FritzBox verbinden

sieht für mich als erstes nach ungültiger IP aus .... mehr nicht


Ok, dann schauen wir mal weiter, wie sich deine Verbindung hält


Gruß yew
 
Hi

.... von ausgegrautem WLAN-Symbol hab ich aber bei deinen Beiträgen nichts erkennen können.
Ja, aber es besteht ja im Grunde genommen ein Unterschied zwischen "Ich kann man nicht verbinden" und "ich kann mich verbinden aber komme nicht ins internet".
 
Hi

.... wenn du eine IP 169.254.xxx.xxx hast .... mit wem bist du dann verbunden??

Nämlich gar nicht, weil sich der Rechner diese IP selber zugeteilt hat. Du kommst damit weder ins Routermenü noch ins Internet.


Gruß yew
 
Das lässt sich eigentlich ganz einfach klären: Wenn ich eine entsprechende IP-Adresse hätte, wäre in dem WLAN-Symbol ein Ausrufezeichen und in dem Dropdown-Menü wäre die Meldung "Keine Internetverbindung". Zum einen habe ich geschrieben, dass es keine Fehlermeldung gibt, und diese Meldung ist eine Fehlermeldung. Zum anderen habe ich geschrieben, dass ich mich nicht mit dem WLAN-Netz verbinden kann, und diese Meldung setzt voraus, dass eine Verbindung mit einem WLAN-Netz besteht, wenn du mir nicht glaubst, solltest du dich mal mit dem Thema auseinander setzen. Ich empfehle dir diesen Artikel vom Apple-Support: https://support.apple.com/de-de/TS3798.
 
Hi

nein, im WLAN-Symbol hast du in dem Fall KEIN Ausrufezeichen


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten