WLAN und LAN gleichzeitig aktiv

Setze in den Netzwerkeinstellungen die Ethernetschnittstelle an die 1. Stelle, dann sollte diese primär genutzt werden.

Anfängerfrage: Wie kriege ich die Schnittstelle von Position 3 auf 1?
Einfach verschieben geht nicht.
 
Klicke mal auf das Zahnrad unten links .... ;)
 
Warum lässt du denn nicht einfach das LAN Kabel am Mac dran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Richtig erkannt. Es ist ein MacBook Pro und wird primär über WLAN betrieben.
 
Klicke mal auf das Zahnrad unten links .... ;)
Nur zum Verständnis. Wenn LAN die erste Schnittstelle ist und das LAN-Kabel erst angeschlossen wird wenn es erforderlich ist (sprich: WLAN ist schon lange aktiv), dann wird der Mac wohl kaum ab diesen Zeitpunkt die Ethernet Schnittstelle anstatt das WLAN benutzen, oder?
 
Probieren geht über studieren. ;)

Und sollte es ein neues MBP und ein entsprechender Router sein, sind die Unterschiede bei den Übetragungsraten auch nicht mehr so riesig zwischen LAN und WLAN. ;)

Und mir ist immer noch nicht klar, was das für ein 'Umstand' sein soll, mit 2 Klicks das WLAN bei Bedarf zu deaktivieren. Zumal du dir ja auch die Mühe machst, das Kabel anzuschliessen. ;)
 
Umstand macht das nicht, wenn man (ich) immer daran denke das WLAN zu deaktivieren.
Die Geschwindigkeit ist schon unterschiedlich zwischen WLAN (netto ca. 400-500Mbit) und 1GB LAN (ca. 700Mbit).
 
In #18 hast du das 'umständlich' genannt. ;)

Selbst wenn der Unterschied bei dir 'so groß' ist, wie oft verschiebst du welche Datenmengen und welche Zeit 'verlierst' du dabei? ;)
 
Ich habe bei Time Machine das Verzeichnis Parallels excludet um die VMs nicht jedes mal mitsichern zu müssen.
Diese sichere ich von Hand auf den NAS wenn erforderlich.
Wir reden dann von ca. 80Gb Daten.
 
Ja und, bleibst du solange vor dem Rechner sitzen und wartest bis das geschehen ist? ;)

Klar, wenn du das 3 Mal am Tag machst .........
 
Ich glaube wir brauchen uns hier nicht über die Sinnhaftigkeit meiner Anfrage unterhalten.
Mir ging es nur um die Frage in wie weit der Mac selbständig erkennt welche Verbindung (im gleichen Subnetz) die "bessere" ist und diese dann verwendet.
Es scheint so zu sein, als ob es nach dem Prinzip "first used" funktioniert.
Also weiterhin dran denken das WLAN zu deaktivieren....
 
Also hast du die Reihenfolge der Schnittstellen geändert?

Und auch mal einen Moment gewartet und dann eine Netzwerkverbindung zum NAS aufgebaut?

Der einfachste Weg wird wirklich das manuelle Deaktivieren des WLAN sein.
 
Habe ich soweit gemacht und funkt auch soweit... Mit manueller deaktivieren der WLAN Schnittstelle.

Danke für die Hilfe.

Ein Symbol für die LAN Schnittstelle kriege ich wohl nicht hin....
 
Ne, nicht dass ich wüsste. Und das Deaktivieren der WLAN-Schnittstelle bringt ja den Zustand, den du wünschst.
 
Wenigstens bin ich jetzt um ein weiteres Macwissen bereichert worden. :)
Danke für die Hilfe.
 
die default route sollte sich eigentlich schon ändern, wenn ethernet angeschlossen wird (adapterreihenfolge #1/check mit "netstat -r | grep default").
 
Zuletzt bearbeitet:
die default route sollte sich eigentlich schon ändern, wenn ethernet angeschlossen wird (adapterreihenfolge #1/check mit "netstat -r | grep default").
Dann muss man aber auch mit aktiviertem LAN das NAS mounten, oder?

Wie du schon erkannt hast, ist es wohl am einfachsten, das WLAN kurz auszuknipsen. Wenn du das NAS exklusiv über Kabel nutzt, kannst du eine afaik manuelle Route/Schnittstelle anlegen für Zugriffe auf das NAS.
 
Zurück
Oben Unten