WLAN und LAN gleichzeitig aktiv

S

Soc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
41
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

Wenn ich WLAN und LAN gleichzeitig aktiv habe, welche Verbindung wird dann primär genommen?
WLAN wäre vom Durchsatz sicherlich die zweite Alternamtive....

Gibt es übrigens auch ein Symbol wie beim WLAN auch für die LAN Verbindung in der obrigen Statusleiste?

Gruß

Soc
 
Gibt es übrigens auch ein Symbol wie beim WLAN auch für die LAN Verbindung in der obrigen Statusleiste?
Ja, das LAN- bzw. Ethernet-Symbol sähe dann so aus: <•••>
Systemeinstellungen > Netzwerk > "PPPoE-Status in der Menueleiste anzeigen"
 
interessant! bei mir gibt es das nur für wlan, nicht für ethernet. OS 10.11.2
 
.. da habe ich gerade auch "gestaunt" ....
 
Mein Scheeleopard hat's… :noplan:
 
unter El Catipan ist weit und breit nix zu finden
 
Ja, das LAN- bzw. Ethernet-Symbol sähe dann so aus: <•••>
Systemeinstellungen > Netzwerk > "PPPoE-Status in der Menueleiste anzeigen"

Ja klar, wenn du eine Einwählverbindung direkt via DSL-Modem am Rechner hast. ;)

Oder funktioniert diese Anzeige auch hinter einem Router, der die Einwahl vornimmt?
 
Das ist mir schon klar, nur hängen die Leute, die WLAN und LAN gleichzeitig nutzen in der Regel nicht an einem DSL-Modem. ;)
 
Bei mir schon.
Rechner via Lan, iPad und Smartphone via Wlan – gleichzeitig. :noplan:
 
Von einem Router oder der Rechner via PPPoE am DSL-Modem?

Das ein Router LAN und WLAN für x-Clients bereitstellt ist mir schon bewusst. ;)

Funktioniert diese Anzeige auch bei LAN-Anschluss des Rechners an den Router?

Bzw. wählt der Router sich nur ins Netz, wenn entsprechende Anfragen aus dem LAN/WLAN kommen?
 
Nein, die PPPoE-Anzeige ist nur aktiv, wenn auch darüber manuell eingewählt > dynamische IP vom Provider.
Fürs interne Netzwerk aber hat das Modem die Einwahldaten und die Rechner, Playstation etc. je eine feste IP.
Habe halt einen Ethernet und einen PPPoE dafür angelegt.
Den PPPoE starte ich bei Bedarf dann oben aus der Menüleiste.
 
Na dann sind wir uns ja einig. ;)
 
Hallo Zusammen,

Wenn ich WLAN und LAN gleichzeitig aktiv habe, welche Verbindung wird dann primär genommen?
WLAN wäre vom Durchsatz sicherlich die zweite Alternamtive....

Gibt es übrigens auch ein Symbol wie beim WLAN auch für die LAN Verbindung in der obrigen Statusleiste?

Gruß

Soc


Setze in den Netzwerkeinstellungen die Ethernetschnittstelle an die 1. Stelle, dann sollte diese primär genutzt werden.

WLAN-Aktiv wird dann beispielsweise zur Ortung von der App Karten benötigt.

Es gibt Tools wie iStat Menus - vielleicht wäre das was für dich.

iStat Menus, a Mac app by Bjango
 
Ja, das LAN- bzw. Ethernet-Symbol sähe dann so aus: <•••>
Systemeinstellungen > Netzwerk > "PPPoE-Status in der Menueleiste anzeigen"

Naja, das finde ich bei mir aber auch nicht (El Capitan).

WLAN-Status in Menüleiste anzeigen gibt es, aber beim LAN sehe ich da überhaupt nichts... auch kein PPPoE..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge an einen Router.
Ich gehe normalerweise immer über WLAN ins Internet etc, aber für ein Copy von Parrales Images hänge ich gerne das LAN Kabel dran um die Images auf mein NAS zu kopieren.
Es ist immer umständlich das WLAN dann zu deaktivieren um sicher zu gehen dass das LAN verwendet wird.
 
Dann schiebe die Ethernetschnittstelle an die erste Stelle in den Netzwerkverbinungen.

Aber den 'Umstand' mit dem Kabel verbinden machst du dir? Die beiden Klicks auf das WLAN-Symbol und dann auf deaktivieren ist aber zu viel? ;)
 
Zurück
Oben Unten