WLAN-Repeater - Kaufempfehlung

Nett-Man

Nett-Man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
308
Reaktionspunkte
4
Guten Morgen in die Runde!
Könnt Ihr mir eine Kaufempfehlung für einen Repeater geben? Ausgangssituation: AirportExtreme in der 1. Etage, Bauweise Stahlbeton, zu geringer Empfang im Kellergeschoss.

Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen in die Runde!
Könnt Ihr mir eine Kaufempfehlung für einen Repeater geben? Ausgangssituation: AirportExtreme in der 1. Etage, Rauswiese Stahlbeton, zu geringer Empfang im Kellergeschoss.

Danke vorab.
Weitere Airport Extreme oder eben APXpress :shame:

Sonst Powerline Adapter.

Oder man wirft die Nostalgie über Bord, legt die APXtreme in den E-Schott oder Schublade oder wenn es sehr schmerzt, kauft eine Vitrine.
Und holt sich einen Mesh-Router System. Kann aber bei Stahlbeton auch an seine Grenze stossen

edit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan, Not-knowing, dg2rbf und eine weitere Person
Falls das 5 Ghz bedeuten sollte: das hat eine schlechtere Durchdringung von Wänden als 2,4 GHz! Ist in deinem Fall also suboptimal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und wieviel MBit/sec ? Je geringer, desto schlechter der durchgereichte Empfang und Datendurchsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du eine FRITZ!Box hast, sind die FRITZ!Repeater sicher eine gute Idee… :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsammler und rudluc
Bei Stahlbeton würde ich die AVM Poweline nutzen. Direkt das Set mit Wifi Empfänger.

Wird vermutlich mehr ankommen als mit einem Repeater
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan, dg2rbf, picknicker1971 und eine weitere Person
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit FritzBox (Keller) und zwei FritzRepeatern (Erdgeschoss und 1. Stock), die als LAN-Bridge (Mesh) angeschlossen sind. Die LAN-Kabel gehen durch den Luftschacht.
Einen Repeater würde ich nicht mehr über WLAN anbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer, dg2rbf und picknicker1971
Also bei uns ist es ganz ähnlich.
Ich vermute stark, dass in den Wänden Alufolie flächendeckend verbaut wurde. ;)

Ich benutze als Router die Fritzbox 7590.
Habe früher als Repeater die Fritz!WLAN Mesh Repeater 600 benutzt und das war
echt grottig. Auch die 2400er waren nicht besser.

Aber seit Mitte letzten Jahres habe ich den AVM Fritz!Repeater 300 AX im Einsatz.
Gefühlt "glühen" wir jetzt vermutlich alle. :cool:

Im EG steht der Router im Wohnzimmer und versorgt den Keller mit.
Im OG steht der Repater und versorgt den Dachboden mit (und vermutlich
auch die Tauben auf dem Dach und die Flugzeuge die uns überfliegen... ) ;)

Ich habe mittlerweile keinen Fleck mehr bei dem die Empfangsbalken auch nur flackern.
Kann das Teil also nur empfehlen.
 
Wir hatten auf einer Etage bereits Probleme mit dem WLAN aus einer FritzBox Cable. Seit ein paar Wochen habe ich ein 3er-Set von Devolo installiert - eine wunderbare Lösung.

Meine letzte Airport Extreme hatte ich vor ein paar Jahren widerwillig außer Betrieb genommen und dafür das Kabelmodem den Internetanbieters als Router benutzt. Jetzt bin ich froh, dass ich die Devolos endlich ergänzt habe.
Im Nebenraum war die Videokonferenz meiner Frau beeinträchtigt (Teams), wenn ich gleichzeitig online mit gearbeitet habe (Webex).
Jetzt hat sie einen WLAN-Router in der Wand, der auch zwei LAN-Ports hat.

Im Wohnzimmer hängen Apple TV und der Hifi-Receiver jetzt auch am LAN - holla, Waldfee und so: ATV ist noch etwas schneller; das Internetradio funktioniert prächtig - hier bestand der eigentliche Handlungszwang, weil die Nasen von Vodafone das FM-Radio aus dem Kabel geworfen haben...

WLAN-Repeater kamen für mich nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nett-Man
Wir hatten auf einer Etage bereits Probleme mit dem WLAN aus einer FritzBox Cable. Seit ein paar Wochen habe ich ein 3er-Set von Devolo installiert - eine wunderbare Lösung.
Siehste, und bei mir war es genau umgekehrt (Haus von 1999).
Mit Strom-LAN von Devolo (4 mal 1200er, 2 mal mit WLAN) gab es im Home Office Probleme (niedrige Leistung, 3-4 mal/Woche Ausfälle) aber nach Wechsel auf AVM (3 mal ebenfalls 1200 ohne WLAN) seitdem max. 2 mal/Monat Ausfall. Es kommt wirklich auf dein Stromnetz an, denn die gleichen Devolo verrichten jetzt in einem anderen und wesentlich älteren Haus ihre Arbeit ohne Einschränkungen.
Die AVM-Repeater 3000 sind auch ohne AX-Zusatz super: 1 im OG über PowerLAN überstrahlt fast im ganzen EG die 7590 dort. Und das alles im Mesh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nett-Man und accuphan
Stahlbeton bleibt Stahlbeton, und Wlan bleibt Wlan. Auch neue "Wundergeräte" können die Physik nicht überlisten. Wenn man dann auch noch viele Wlans in Nachbarschaft hat ist der Kabelweg ins andere Geschoss mE der Bessere.

Mal sehen, ob der TE nochmal reinschaut und vernünftige Angaben macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nett-Man, dg2rbf, accuphan und 2 andere
Devolo Dlan magic. Keine Probleme und Übertragungsraten so 600 mbit. Auf das Gerät habe ich einen Fritz AVM 1200 AX gesteckt (habe sonst alles von AVM.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nett-Man
Bei Develo wäre ich im Moment zurückhaltend, weil die Devolo GmbH, ein führender Hersteller von Powerline-Netzwerkgeräten, am 14. Dezember 2023 erneut ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eingeleitet hat und Moment keiner weiß, wie es weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nett-Man und dg2rbf
+1 für Kabel um ins obere Geschoss zu kommen und dann einen Ubiquity Unifi Access Point....

Die gibt es jetzt sogar mit Wifi 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nett-Man, dg2rbf und maxritti
Zurück
Oben Unten