Wlan nachrüsten MacPro

super das geht ja teilweise einfacher als beim dualcore g5.
ist dieses modul schon draft-n-fähig?
 
zumindest gibt es bei Apple einen N-abler ;)

Dann wird es zumindest möglich sein, diese Option freizuschalten, wenn diese noch nicht per se vorhanden ist.
 
schönes wortspiel.
wunder mich nur, das es nicht alle drei antennen nutzt
 
wenn ich das so lese, dann haben sie die 80 euro damals für wlan und bluetooth gelohnt, besser hättest du statt der 250 die 160 gb einbauen lassen :)
 
? naja meiner ist nen austtellungsstück. da konnte ich mir die ausstattung nicht aussuchen. aber bt, was noch weitaus wichtiger als wlan ist, hatta ja und wlan dank 50€-modul (was gleich den kosten eines n-draft sticks ist und keinen port belegt) auch.
 
Also, wie schon erwähnt: zuerst brauchst Du die Airport-Karte, und an die zu kommen ist nicht immer unproblematisch. Apple empfiehlt den Einzelverkauf eigentlich nur in Verbindung mit Einbau durch einen autorisierten Servicepartner. Da viele dieser "Servicepartner" ganz gerne ein paar gute Euros aus dem Einbau mitnehmen, berufen sie sich darauf. Ich hab mir meine z.B. bei Schulz geholt, da ich gerne mein eigener Servicepartner bin ;-)

Nur eine Warnung sei vorweg ausgesprochen: der nachträgliche Einbau ist Frickelarbeit, Spass sieht anders aus. Ausserdem geht die Garantie des nicht unbedingt billigen Mac Pro flöten.

MacVillage hat letztens eine Einbauanleitung online gestellt:
http://www.macvillage.de/pages/tutorials.php?id=1568
 
Geht die Garantie wirklich verloren? Die bei Cancom vertriebenen Teile sind ja von Apple. Festplatten und Ram darf man ja auch nachrüsten ohne Garantieverlust?!
 
Apple möchte nicht ohne Grund, dass das nur durch Apple-Techniker eingebaut wird. Was habe ich geflucht. Ach ja, danke anGravis Köln, die mir die Teile verkauft haben. ;-)
 
Faustregel: pro Airport-Antenne, die man mit der WLAN-Karte verkabelt, mindestens (!) ein Dutzend grauer Haare mehr auf dem Kopf ;-)


Der Hauptgrund, warum der Selbsteinbau von Apple nicht gewünscht ist, dürfte wohl die Verkabelung und das Auffinden der Antennenkabel sein:

Erstens sind diese nicht leicht aufzufinden (hinter dem Mainboard)

Zweitens verwechselt man sie leicht mit den Adern der SATA-Kabel (ja, die werden in einzelnen Adern geführt, kein schönes festes Kabel!). Zieht man, im Glauben das richtige Kabel erwischt zu haben, zu fest an, kann man sich u.U. gleich von einem Festplattenplatz verabschieden

Drittens hat man auf der Airportkarte zwei Antennenanschlüsse, aber die Wahl zwischen 4 Antennenkabeln, drei davon WLAN, eins Bluetooth

Viertens sind die Antennenkabel ziemlich steif, was dazu führt, dass sich der Anschluss immer genau in die falsche Richtung dreht, wenn man versucht, ihn mit der Airportkarte zu verbinden.

Fünftens muss das Antennenkabel genau an der richtigen Stelle angebracht werden. Hört sich leicht an, ist es aber nicht. Da es keine spürbare Vertiefung gibt, stellt man nur durch entsprechenden Druck fest, ob man an der richtigen Adresse ist. lässt man kurz los... siehe viertens, das Kabel dreht sich wieder, einmal verschwand es gar gleich wieder hinter dem Mainboard.

Da sechstens die Airportkarte genau neben dem Lüftergehäuse sitzt, hat man zudem sehr wenig Platz zum arbeiten. Grosse Hände erschweren das Vorhaben noch zusätzlich

Und siebtens kann man sich die Sache nicht dadurch erleichtern, dass man sie ausserhalb des Rechners verkabelt, weil die Antennenkabel schlichtweg zu kurz dafür sind.


Wie gesagt: schön ist es nicht und wenn man keine ruhige Hand hat, sollte man es lieber bleiben lassen.
 
hallo, ist das upgrade kit, das was man auch im macbook pro verbauen kann? leider kann mein lieferant nicht liefern, daher würde ich das vom link bestellen. bräuchte baer nun die sicherheit, dass es auch das richtige ist! n-standart und nur zwei antennen anschlüsse? gruß
 
@fuhgawz:

Du hast in Deiner Signatur "X1900 selfmade" drin stehen? Ist das ne PC Gfx umgebaut?

Howy
 
Im MacPro ist kein PCI-X, sondern PCIe.

Nimm z. B. dieses Teil hier, bau es ein/lass es einbauen und gut ist. Ist für den Mac Pro, nutzt die eingebauten Antennen, braucht keinen extra USB-Port.

ich hab jetzt ne airport extreme karte gekauft, der verkäufer meinte sie passt in einen mac pro ohne probleme. nun geht's aber schon los, scheinbar kann nur ein techniker die karte einbauen. im netz finde ich NICHTS darüber, was braucht man denn um die karte einzubauen???
 
ich hab jetzt ne airport extreme karte gekauft, der verkäufer meinte sie passt in einen mac pro ohne probleme. nun geht's aber schon los, scheinbar kann nur ein techniker die karte einbauen. im netz finde ich NICHTS darüber, was braucht man denn um die karte einzubauen???

Was Du brauchst? ... im Wesentlichen nur den Forenbeitrag komplett zu lesen bevor Du postest, dazu noch Geduld und eine Prise Fingerspitzengefühl

Siehe Link unter Beitrag 27
 
Dann solltest Du es auf jeden Fall einen Techniker machen lassen. ;)
 
Zurück
Oben Unten