WLAN mit Gästenetz über Airport + Speedport Router

Knie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
179
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe derzeit ein Netzwerk über drei Etagen, die miteinander per CAT6 Kabel verbunden sind. Unten steht eine AirPort Extreme, in der Mitte eine per Ethernet angeschlossene Express und auf dem Dach per Kabel angebunden ein Drucker und eine NAS. Weiterhin sind ein Sony-TV und ein  TV im Netz per Kabel angebunden. Ich würde gerne mittelfristig noch eine IP-Kamera hinzufügen.

Da ich außerdem gerne hätte, das Gäste nicht auf den gesamten Geräte- und Softwarepark zugreifen können, will ich das Gastnetz im AirPort Dienstprogramm aktivieren. Dazu muss ich den Router-Modus von "Bridge" auf "DHCP + NAT" umstellen. Die Hilfe-Seite im Netz sagt, es kann nur ein DHCP-Server pro Netzwerk vorhanden sein. Also wird das im Speedport W724V ausgeschaltet. Soweit so gut.

Sobald ich das mache, geht irgendwie gar nix mehr. Kein Gerät geht mehr ins Netz, die AirPorts blinken gelb, der Speedport verliert die Nerven und will nicht mehr erreichbar sein. Irgendwo habe ich wohl was falsch konfiguriert. Stand jetzt (nach Reset aller Geräte) ist wieder wie ursprünglich, halt ohne Gastnetz.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand behilflich sein könnte.
 
Das Gastnetzwerk kannst du bei den Apple Routern nur nutzen wenn du sie als "Hauptrouter" benutzt. Sobald du den Speedport benutzt um deine Telekomverbindung herzustellen und die APEs als Acesspoints hinten dran hast klappt das nicht mehr.

Alternative:

- speedport weg und ape über ein Modem einwählen lassen, dann kann der Haupt-APE auch das Gästenetz ordentlich bereitstellen oder...

- APEs und speedport weg und alles mit Fritz Geräte machen.

Stand vor ca. 1 Jahr vor genau dem gleichen Problem und es ließ sich nur so zufriedenstellend lösen.

Apple kriegt es leider nicht gebacken ein Gastnetzwerk anzubieten solange der Router nicht NAT und DHCP managed. Bei anderen Herstellern geht das problemlos.

Mein Setup sieht jetzt wie folgt aus:
Erdgeschoss: Fritz 7490 stellt Verbindung her und kann GästeWLAN bereitstellen (Telekom FTTH)
Mitte: TP-Link Archer C5 dient als Acesspoint und kann ggf. Gästenetz erweitern
Oben: APE dient nur als Acesspoint und kann KEIN Gästenetz erweitern (eben wegen genanntem Problem)
 
Reicht es nicht, wenn man nur DHCP im Speedport ausschaltet und einfach das über die APEs machen lässt? Die Option bietet das AirPort Dienstprogramm ja auch an.
 
Dann hast du immer noch Doppel-NAT (weil das lässt sich im Speedport nicht deaktivieren) also keine Möglichkeit Geräte hinter dem APE (also alle) aus dem Internet zu erreichen wenn gewünscht (z.B. das NAS).
Wenn du damit leben kannst, kannst du das testen. Die APExpress die dann als Acesspoint dient kann weiterhin kein Gästenetz erstellen weil die ja im Bridgemodus läuft.
 
Grmpf. Die zukünftige IP Kamera will ich ja schon gerne von extern erreichen. Doof, dass der Speedport noch 11 Monate gemietet ist. Bei uns gibt's nur Bambus-Leitungen. Deshalb hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt, einen Hybrid-Vertrag abzuschließen. Das geht meines Wissens nach nicht mit den Fritzen, oder?
 
Gaube nicht. Alternative wäre dann die airports mit anderen Routern zu ersetzen.. tp Link funktionieren hierfür gut und kriegst Geräte mit AC schon für einen guten Kurs. Dann kannst den speedport laufen lassen, egal ob mit Hybrid oder ohne.. dhcp kannst dann auch vom speedport machen lassen.
 
gastnetz nachrüsten, mit dazu unfähigen geräten, kann immer mit einem kleinen vlan-managed-switch realisiert werden.
ich such mal einen passenden link raus, wenn gewünscht.
 
Hat der Speedport keinen physischen WLAN Schalter?
Ich hatte das damals so gelöst: Speedport hat ein offenes WLAN oder einfaches Passwort. Wenn es Gäste gab, habe ich das WLAN angemacht. Das Risiko in dem Tag bin ich dann halt eingegangen. Nachteil ist halt, dass der Gast dann auch ins interne Netz kommt. Mich hat das allerdings nicht gestört.
Oder hat der 724 nicht schon eine Gäste WLAN Funktion?

Den gastzugang kann nur der Router verwalten. Und das ist in deinem Fall der Speedport.
 
VLAN wäre auch eine Lösung, das stimmt.. du könntest hiermit (http://support.netgear.de/product/GS108Ev3) die Netze trennen, müsstest dann aber dennoch einen separaten Acesspoint für das Gast-Netz an den Switch hängen. Dann bist du auch wieder bei rund 80.- und hast 2 Geräte mehr die Strom fressen. Daher würde ich gleich den / die APE ersetzen (den du ja auch noch verkaufen kannst).

Der W724v kann kein Gäste-WLAN, habe auch nochmal gesucht.. Alternative mit einem zusätzlichen, temporären WLAN ginge natürlich auch.
 
Ich glaube schon bei Punkt 1
* Leg auf Deinem Router eine virtuelle Netzwerkkarte an, die auf VLAN 1003 taggt

wirst du mit dem W724V scheitern. Ich hatte das Teil ein paar Monate und kann mich nicht erinnern, dass die Funktionen soweit reichen ;-)

Steht übrigens ja auch in dem Post, dass du einen "guten Router" brauchst.
 
Tja, das klingt ja echt so also ob das Vorhaben mit Speedport und APE nicht zu lösen wäre, weil auch die VLAN Möglichkeiten beim Speedport nicht gegeben sind. Extra in die Abstellkammer rennen um am Speedport das WLAN anzuschalten, das auch nicht 100%ig von den anderen Geräten getrennt ist, ist auch nix. Scheinbar bleibt mir erstmal keine andere Wahl als auf das Ende des Vertrages für die Ausleihe zu warten und dann auf was von AVM oder TP Link zu setzen. :(
 
Du kannst auch wie gesagt den speedport weiterhin benutzen. Setup wäre dann wie folgt:
- speedport stellt Internetverbindung her mit dhcp
- 2x Router (zB von tp Link) dienen als acesspoints und stellen gleichzeitig ein Gästewlan bereit - beide WLAN entsprechend als Roaming Netze

Fertig ;)
 
Du kannst auch wie gesagt den speedport weiterhin benutzen. Setup wäre dann wie folgt:
- speedport stellt Internetverbindung her mit dhcp
- 2x Router (zB von tp Link) dienen als acesspoints und stellen gleichzeitig ein Gästewlan bereit - beide WLAN entsprechend als Roaming Netze

Fertig ;)

Wenn ich mir die neue Hardware kaufe, wäre aber der Speedport doch eigentlich obsolet, oder?
 
Der speedport müsste wenn dann von einem der neuen Router komplett ersetzt werden. Sprich er solllte auch ein Modem integriert haben das mit deinem Anschluss läuft. Hybrid geht auch nur mit den Telekom-Routern, was du ja evtl. vor hast.
Ich persönlich würde den speedport erstmal als zugangsrouter stehen lassen und die ape ersetzen. Wenn das läuft, einfach laufen lassen.

Edit:
Ich habe gerade bemerkt, dass ich das Gästenetz der fritzbox nicht ohne weiteres mit dem tp Link erweitern kann.. das hatte ich bisher nur eingerichtet aber nicht wirklich getestet. Hier sollte also mit Vorsicht herangegangen werden. Gut möglich, dass tp Link das gastnetz im Betrieb als Access Point auch nicht hinbekommt.. sorry für die fehlinfo
 
Zuletzt bearbeitet:
das Vorhaben mit Speedport und APE nicht zu lösen wäre
wie schon gesagt, du brauchst eigentlich nur einen vlan-switch und einen dedizierten gäste-accesspoint.

wenn du eh' auf AVM umsteigen willst, dann kauf auch deren APs, damit gibt's keine probleme beim gastnetz erweitern.
 
wie schon gesagt, du brauchst eigentlich nur einen vlan-switch und einen dedizierten gäste-accesspoint.

wenn du eh' auf AVM umsteigen willst, dann kauf auch deren APs, damit gibt's keine probleme beim gastnetz erweitern.

Ja, ich habe mich mal ein wenig in die VLANS eingelesen, und wenn ich einen VLAN Switch plus WLAN Access Point brauche, das dann noch zusätzlich zur Airport Lösung betreibe und den Speedport als Router nutze, sind mir zu viele Fehlerquellen vorhanden. Da ich oftmals weg bin und die Hardware dann ohne Pflege laufen muss, damit der Rest des Haushalts nicht wieder Briefe schreiben und analoges TV gucken muss, warte ich wohl noch bis Juni nächsten Jahres und schaue mich dann nach Fritzen um.
 
naja, beim switch und AP gibt's nicht viel einzustellen, das ist set-and-forget. aber klar, wenn du noch warten kannst, greif zu FBs, da hast du dann eben auch weniger geräte und stromverbrauch und kabelsalat.

denk dran, die passenden APs von avm zu kaufen, sonst klappt das mit gleichzeitig WLAN/GästeWLAN nicht.
 
wenn du dein wlan mit APs erweitern willst und da auch gleichzeitig gastwlan bereitstellen willst, brauchst du geräte, die das unterstützen. mit einer fritzbox und applegeräten geht das AFAIK nicht.
 
Zurück
Oben Unten