AirPort Extreme geht nicht mit Gästenetzwerk

Lifeguard

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo..ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen, also ich habe einen Internetanbieter der das DSL über die Kabeldose einspeist. Dazu ist ein Modem angeschlossen. An diesem Modem kann ich einen x beliebigen Router anschliessen und somit all meine Endgeräte. Ich hatte eine FritzBox die dort angeschlossen war. Die musste vom Anbieter erst freigeschalten werden, jedenfalls die Mac-Adresse. Alles ging mit der FritzBox. Über diesen Router habe ich meinen Mac oder das iphone registriert.

Jetzt habe ich mir eine Airport Extreme 5.Generation gekauft, angeschlossen und vom Anbieter freigeschalten. Erst hat sie gemeckert wegen Bridge-Modus oder DHCP-Automatisch, aber damit ich nicht alle Geräte extra freischalten muss habe ich sie als DHCP konfiguriert. Mac und iphone laufen, ABER wenn ich das Gästenetzwerk benutzte bzw erstelle geht dies nicht!! Wlan Verbindung ist aufgebaut aber egal ob mac oder iPhone im Internet öffnet sich nichts bzw die Seiten. Bei der FritzBox lief das und das Gästenetzwerk sollte aber gehen.

Habe ich was übersehen? Oder geht das allgemein nicht, aber warum?
MFG

Ich wäre sehr dankbar über eure Hilfe
 
Hallo..die AirPort befindet sich aber im NAT-Modus nicht im Bridge-Modus und trotzdem kann der Gast nicht ins Netzwerk gehen.

"Wenn ich an der Time Capsule den Router-Modus auf DHCP & NAT stelle, komm man als Gast zwar ins Internet, aber das Dienstprogramm weisst auf ein Double-NAT hin.
Wie kann ich das Problem lösen?"

Dieses Problem ignoriere ich einfach in der AirPort. Wie gesagt trotz Routereinstellung geht's nicht.
 
Hmmm- bei KabelBW habe ich mir es so erklären lassen:

Wenn du eine Fritzbox betreibst, erkennt Kabel BW die Einstellungen und Adressen. Wenn du jetzt eine Neue anschließt (oder Airport) bleiben die Daten erhalten und die neue wird nicht (richtig) erkannt. Abhilfe : KabelBW kurz Stromlos machen (ca 10-30sec) dann Einschalten. Dann kurz wieder die Airport Stromlos machen, einschalten. Dann sollte sie erst richtig Erkannt werden.

Vielleicht Hilft es.


lg Ralf
 
Hallo,

die Airport Extreme (oder Time Capsule) stellt mit dem Gästenetzwerk ein getrenntes Netzwerk zur Verfügung und zwar als VLAN 1003! Du musst auf Deinem Router das folgende machen:

* Leg auf Deinem Router eine virtuelle Netzwerkkarte an, die auf VLAN 1003 taggt
* Gib diesem Netzwerk einen eigenen IP-Adressbereich z.B. 10.10.0.0/24 für das Hauptnetz und 10.10.1.0/24 für das Gästenetz
* Aktivier einen DHCP-server für das Gästenetz an, ab jetzt müsste man eine 10.10.1.x IP-Adresse im Gästenetz erhalten
* Definier eine NAT-Regel für den Internetzugriff, ab jetzt müsste man vom Gästenetz aus auf das Internet zugreifen können
* Definier Regeln in der Firewall, dass man vom Gästenetz auf das gesamte (oder Teile des) Hauptnetz zugreifen kann, ab jetzt müsste man IP-Adressen im Hauptnetz pingen können, aber man sieht noch keine Bonjour-Geräte

Falls Dein Router das nicht kann, dann nimm entweder das Airport Extreme als Router (die macht genau das automatisch) oder nimm einen guten Router. Mehr findest Du auf meinem Blog: http://tech.krizic.net/2013/09/apple-airport-extreme-guest-mode-with.html

Gruß,

Darko
 
Danke für eure Antworten..

Schade des es so kompliziert ist bei der AirPort, die FritzBox hat das von alleine bzw automatisch gemacht.
Das mit dem VPN ist sicherlich eine Lösung aber es sollte von Haus aus schon gehen.
Warum ist das so unterschiedlich zwischen diesen Routern!?

danke
 
Danke für eure Antworten..

Schade des es so kompliziert ist bei der AirPort, die FritzBox hat das von alleine bzw automatisch gemacht.
Das mit dem VPN ist sicherlich eine Lösung aber es sollte von Haus aus schon gehen.
Warum ist das so unterschiedlich zwischen diesen Routern!?

danke

Das ganze hat doch mit VPN nichts zu tun, nur VLAN! VLAN ist die Abbildung von logischen Netzen innerhalb von physikalischen Netzen, alles Standard! Ich könnte mir vorstellen, dass die Fritzbox das alles kann, ich kenne mich damit nur halt nicht aus.
 
Zurück
Oben Unten