WLAN mit Fritzbox Problem

Hallo an alle,

wenn mein MBA sich in der FB einklinkt ... sprich ich stehe 2m daneben ... surfe ich 2-3min und gehe mit eingeschaltetem MBA hoch in die Stube... funktioniert alles perfekt! Er behält den connect zur FB und es läuft alles perfekt ... auch über Stunden ...
wenn ich ihn in den Ruhezustand versetze oder ausschalte ... und ihn danach wieder an mache ... geht wieder garnichts ...
Weiß jemand, woran das liegen kann?

LG
Tom
 
das mit dem manuellen zuweisen der ip´s kann ich nur teilweise unterstützen. ich bin zum beispiel viel unterwegs, bei freunden, bekannten etc. die haben alle unterschiedliche netzwerkkonfigs und ich müsste jedesmal alles umstellen. dhcp ist ja genau dafür gedacht. auf stationären rechnern macht es natürlich mehr sinn, manuelle ip´s zu vergeben.

ich würde auf die lieferung des repeaters warten und dann diesen im 2. stock installieren. mal sehen wie es läuft. wenn das nix bringt, schick ihn zurück.

bei deinem netbook klappt alles ohne probleme?
gehst du dabei genauso vor wie bei deinem mba?
 
Hmmm, kann man die Konfig im MacBook nicht für jedes Netzwerk individuell konfigurieren?

Aber zugegeben, wenn man sich häufig in fremden Netzwerken einklinkt, kann DHCP durchaus Sinn machen. Mich hatte es nur irgendwann genervt, daß ich regelmäßig Verbindungsfehler hatte, wenn ich bspw. auf meine Dreambox zugreifen wollte und die plötzlich eine andere IP hatte etc. ;)
 
@daning

Das gleiche Problem hatte ich auch mal mit meinem Belkin Router. Sobald man das Air zugeklappt hat und dann wieder auf, stimmte was mit der Verbindung nicht. Ich habe dann einfach immer den Airport deaktiviert und wieder aktiviert. Ich nehme mal an, dass sich das Air mit der alten IP anmelden will, diese aber nicht mehr reserviert ist o.ä.

Inzwischen habe ich einen anderen Router, da tritt das Problem nicht auf.
 
Hallo und guten Abend,
ich habe es beim DHCP gelassen, wie geschrieben, gehe ich unten ins wlan, klappt alles, wenn ich hoch gehe ... gehe ich oben rein, funktioniert nichts ...
also ... warten auf den Repeater ...
hoffe, er kommt morgen ...
melde mich ...

LG
Tom
 
Also bevor ich 'nen Repeater o.ä. gekauft hätte, hätte ich es erstmal mit einer Umstellung von DHCP auf manuelle IPs versucht.

Die Erfolgsaussichten dadurch sind zwar sicher nicht hoch, aebr das hätte Dich auch nüscht gekostet außer ca. 10 Minuten Zeit fürs Ausprobieren ;)
 
@WirbelFCM
Wegen Dreambox bei dir zu hause, der hättest du doch eine feste IP vergeben können. Deinem Lappi lässt du aber per DHCP immer dynamisch etwas vergeben. Kann man auch im Konfigurationsmenü der FB einstellen, welcher Adressraum fest und welcher dynamisch ist.
 
Also bevor ich 'nen Repeater o.ä. gekauft hätte, hätte ich es erstmal mit einer Umstellung von DHCP auf manuelle IPs versucht.

Die Erfolgsaussichten dadurch sind zwar sicher nicht hoch, aebr das hätte Dich auch nüscht gekostet außer ca. 10 Minuten Zeit fürs Ausprobieren ;)


Grüß Dich,

das hatte ich auch gemacht, brachte aber keine Verbesserung.

LG
Tom
 
@WirbelFCM
Wegen Dreambox bei dir zu hause, der hättest du doch eine feste IP vergeben können. Deinem Lappi lässt du aber per DHCP immer dynamisch etwas vergeben. Kann man auch im Konfigurationsmenü der FB einstellen, welcher Adressraum fest und welcher dynamisch ist.


Ja, hätte ich ;)
Irgendwann hatte das mit DCHP aber mal Probleme gegeben und da hatte ich es mir angewöhnt, feste IPs zu vergeben (inzwischen kann ich meine Geräte sogar mit ihren IPs anreden :jaja: ) und daran hab ich bis heute nix geändert :)

BWG Wirbel <-- Gewohnheitstier :p
 
;) Hallo 192.168.178.3, na wie gehts dir?

Sorry, musste echt ein wenig lachen :D
 
Hallo an alle,

der Repeater ist da und meine Antenne aus der Bucht auch ...

Hab ne Antenne für meine Fritzbox 7170 für 12€ incl. Versand gekauft ... und!!!! Das Ding passt ... plug & play, Stecker, alles dabei ... top ... und !!! alles funktioniert jetzt wunderbar!
Egal wo im Haus ... mein MBA hat immer WLAN!
Mir scheint es, als braucht das MBA ein wenig mehr "Netz", als alle anderen Geräte ...
naja, werde den Repeater wahrscheinlich wieder verkaufen ... brauch ihn ja nicht und die Antenne war bedeutend billiger ....

LG
Tom
 
Zurück
Oben Unten