WLAN mit Fritzbox Problem

M

Monstertilli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem MBAir.

seit einiger Zeit funktioniert mein WLAN nicht mehr. Es wird angezeigt, verbindet sich aber nicht (im Wohnzimmer). Direkt neben der Fritzbox 7170(akt. FW) bzw. im Abstand von 2m funktioniert alles problemlos.
Alle meine anderen PC (WinXP, Linux) und das Iphone4 gehen überall im Haus tadellos.

Woran kann das liegen? Bin im Bezug auf Mac ein absoluter Neuling ...

Vielen Dank schon mal.

LG
Tom
 
deine anderen PC´s, wo sind die denn?
sind das auch portable Geräte, also könntest du sie an genau der gleichen stelle wie das MBA stellen und testen?

Vielleicht liegts ja nur an der Antennenausrichtung, kann sein, dass da irgendwas stört.
 
Tippe auch auf einen "toten Empfangspunkt" - kannst du an der FB eine externe WLan-Antenne anbringen und das Signal so von einem bessern Standort abstrahlen? Kannst du dir die Signalstärke im Wohnzimmer anzeigen lassen (darf man KisMac dafür verwenden oder ist das Programm total tabu in D?)?
 
ich glaube die Antenne kann man nicht abschrauben und eine weitere nicht anklemmen.
zu dem app würde ich sagen, da er es nur für sein WLAN nutzt, ist es so eine Grauzone. Er will ja nur wissen, wie die Ausleuchtung ist.
Aber 100%ig bin ich mir nicht sicher ;)
 
Überprüf mal Deinen WLAN-Kanal! (Fritz!Box > Einstellungen > WLAN > Funkkanal) Evtl. hat ja Dein Nachbar sein WLAN umgestellt oder jemand ein neues konfiguriert, das sich mit Deinem Kanal überlagert? Ich muß das bei mir auch regelmäßig überprüfen, da meine Nachbarn (ich habe 4 WLANs in Reichweite :-/ ) auch regelmäßig den Kanal wechseln (k.A. warum).

Wähle dann einfach einen Kanal, der die größtmögliche "Freiheit" genießt - also der noch frei ist und die direkten "Nachbarkanäle" am besten auch! Evtl. hilft auch eine stärkere Antenne weiter? Ich habe an meiner 7170 auch eine bessere Antenne angebracht, jetzt habe ich im ganzen Garten WLAN :)
 
deine anderen PC´s, wo sind die denn?
sind das auch portable Geräte, also könntest du sie an genau der gleichen stelle wie das MBA stellen und testen?

Vielleicht liegts ja nur an der Antennenausrichtung, kann sein, dass da irgendwas stört.

Hallo Caleb79,

mein nMBA und mein Netbook stehen direkt nebeneinander.
Antenne hab ich schon hin und her bewegt ...

Danke
Tom
 
Tippe auch auf einen "toten Empfangspunkt" - kannst du an der FB eine externe WLan-Antenne anbringen und das Signal so von einem bessern Standort abstrahlen? Kannst du dir die Signalstärke im Wohnzimmer anzeigen lassen (darf man KisMac dafür verwenden oder ist das Programm total tabu in D?)?

Hallo maconaut,
nein, leider geht da keine externe Antenne dran ...
Kismac kenn ich absolut nicht, aber der WinXP Rechner zeigt mir volle Feldstärke an

Danke Tom
 
Überprüf mal Deinen WLAN-Kanal! (Fritz!Box > Einstellungen > WLAN > Funkkanal) Evtl. hat ja Dein Nachbar sein WLAN umgestellt oder jemand ein neues konfiguriert, das sich mit Deinem Kanal überlagert? Ich muß das bei mir auch regelmäßig überprüfen, da meine Nachbarn (ich habe 4 WLANs in Reichweite :-/ ) auch regelmäßig den Kanal wechseln (k.A. warum).

Wähle dann einfach einen Kanal, der die größtmögliche "Freiheit" genießt - also der noch frei ist und die direkten "Nachbarkanäle" am besten auch! Evtl. hilft auch eine stärkere Antenne weiter? Ich habe an meiner 7170 auch eine bessere Antenne angebracht, jetzt habe ich im ganzen Garten WLAN :)


Hallo WirbelFCM,

hab den Kanal schon umgestellt, nun funkt nur mein Netz auf diesem kanal.
Wo hast Du diese stärkere Antenne her? Das würde ich auch versuchen!

LG
Tom
 
Habe die FB seinerzeit in der Bucht direkt mit der Antenne erstanden ;)
Das scheint aber ein wenig "Bastelarbeit" vorauszusetzen, da da direkt ein Kabel zur Antenne aus der FB kommt.
Nichtsdestotrotz dürfte !() das Problem bei Dir eigentlich nicht an der mangelnden Reichweite liegen, wenn es in 2m funktioniert!

Hast Du die Airport des MBA schon mal getestet? Also in einer anderen WLAN-Umgebung? Evtl. ist die Karte ja defekt, hart die Antenne eine kalte Lötstelle o.ä.
 
nein, kann leider den MBA nirgends testen, evt heute Abend mal bei McD ... die haben nen HotSpot ...
meinst Du, der MBA könnte ei nen Hardwarefehler haben?
 
Das erscheint mir fast als die naheliegendste Erklärung, wenn es das einzige Gerät ist, daß in Deinem WLAN derartige Macken zeigt.
 
im McD geht das MBA und zu Hause auch, im Abstand von 5m ....sobald eine Betondecke dazwischen ist, nicht mehr ,,,,
aber alles andere geht ,...
Shit ...
Hab mir nen FritzRepeater gekauft, mal sehen, ob es dann besser wird

lg
Tom
 
Versuche einfach mal ein wenig alufolie als spiegel hinter der fb antenne
Und die antenne waagerecht wenn der mac nicht auf der glechen ebene ist
 
Versuche einfach mal ein wenig alufolie als spiegel hinter der fb antenne
Und die antenne waagerecht wenn der mac nicht auf der glechen ebene ist

Hallo Horst,

komme erst heute Nachmittag dazu, das zu testen.

Danke

LG
Tom
 
Guten Morgen an alle,

hab was rausgefunden, verstehe es aber nicht.
Meine Fritzbox ist im 1.Stock und surfen will ich im 2.Stock. Im 3. hängt noch ein Repeater für mein Nachbarhaus. Alles in allen funktioniert das so alles prächtig, mit Iphone, Netbook, Laptop und normalen PC.
Nur mit dem MBAir nicht ...

Nun viel mir gestern auf, wenn ich im 2. Stock bin. findet er mein WLAN Netz und nach kurzer Zeit bricht es ab und das MBA weißt sich selber eine IP Adresse zu, so geht natürlich nichts.
Gehe ich nun in den 1.Stock, Airport aus, wieder an gemacht ... ratzfatz hat er connect auf die FB ... surfe ich nun ein bis zwei Minuten im ersten Stock, gehe dann hoch in den 2.Stock, funktioniert alles wunderbar ....und das WLAN Netz bleibt erhalten.
Mache ich das MBA aus, oder Ruhezustand, fängt die ganze Prozedur von neuem an ....
Was zum Teufel ist da los?


LG
Tom
 
Wie holst Du denn Deine IPs? Manuell oder per DHCP? Bei Letzterem gibts wohl manchmal Probleme. Ich weise meine IPs jedenfalls alle manuell zu, was auch flotter geht. Vll. hast Du da ja sogar was vermischt? Manuelle UND DHCP-Zuweisung könnte problematisch sein!
 
Wie holst Du denn Deine IPs? Manuell oder per DHCP? Bei Letzterem gibts wohl manchmal Probleme. Ich weise meine IPs jedenfalls alle manuell zu, was auch flotter geht. Vll. hast Du da ja sogar was vermischt? Manuelle UND DHCP-Zuweisung könnte problematisch sein!

hm ... die IP´s bekommen alle von der Fritzbox zugewiesen per DHCP.

wie kann ich die IP im MBA manuell zuweisen?
 
Systemeinstellungen > Netzwerk > IPv4 konfigurieren: (manuell)

Solltest Du dann aber für alle Gerät im Netzwerk auf manuell ändern!
 
ja, werde es nachher zu Hause mal versuchen.

Hab auch in der Bucht ne Antenne gesehen, werde sie mir kaufen ... vielleicht ist dann das WLAN Netz stärker ...
 
Sobald ich das Macbook Air zumache, es zum Schlafen schicke, verliert es bei neun von zehnmal die Verbindung, nicht zur Fritzbox,
sondern zum Netz. Die Hotline von Apple hat mit mir alles gemacht was sie können, jedoch ohne Erfolg.
Der workaround ist NEUSTART dann funktioniert es wieder.
Neben dran stehende Thinkpads und ein Ibook haben nicht das Problem. Gibt es Rat?
 
Zurück
Oben Unten