WLAN Kanal fest oder automatisch

warum bringst du mir da nen zwinkersmiley? was schreib ich denn von dhcp?
ihr solltet euch gegenseitig anzwinkern (#8 und #18).
 
(Standardeinstellung) und ob die Fritzbox beim Hochfahren den Kanal neu "testet" und an die Clients sendet, wage ich zu bezweifeln.

Doch, genau das tut die FritzBox. Zumindest die 7490 mit 6.50.
Sie sendet aber nichts an die Clients, die nehmen was sie angeboten bekommen.

Dennoch steht sie bei automatischer Kanalwahl zu 90% auf Kanal 6 oder 11 und 52 wenn man nach schaut.
Das entspricht der Standardeinstellung dreiviertel aller WLAN Router in der Nachbarschaft.

Genau wie z.B Apple Basen sich bei automatischer Kanalwahl zu dreiviertel alle auf Kanal 52 oder 100 und 6 bzw. 11 treffen.

Und das auch wenn "WLAN Koexistens" eingeschaltet ist.
Also die lt. Hersteller "beste" Möglichkeit viele Basen auf engem Raum zu betreiben.

Und alles genau das, bringt in dem Fall rein genau gar nichts.

Das ist wie beim leeren Aldi-Parkplatz. 500 Plätze frei.
Du stellst dein Auto in die allerletzte Reihe, dort stehen wenn du raus kommst mindestens 20 Deppen genau neben dran. Mindestens ein ********* so nahe das du nicht mal einsteigen kannst... während noch 479 andere Plätze frei gewesen währen..

Nimm die am wenigsten belegten Kanäle, schalte die höchst mögliche Sendeleistung- und Kanalbreite ein.
Egoismus vor dem Herrn.
Funktioniert aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie beim leeren Aldi-Parkplatz. 500 Plätze frei.
Du stellst dein Auto in die allerletzte Reihe, dort stehen wenn du raus kommst mindestens 20 Deppen genau neben dran. Mindestens ein ********* so nahe das du nicht mal einsteigen kannst... während noch 479 andere Plätze frei gewesen währen..

Das hat was:hehehe:
 
....Dennoch steht sie bei automatischer Kanalwahl zu 90% auf Kanal 6 oder 11 und 52 wenn man nach schaut.
Das entspricht der Standardeinstellung dreiviertel aller WLAN Router in der Nachbarschaft.

Genau wie z.B Apple Basen sich bei automatischer Kanalwahl zu dreiviertel alle auf Kanal 52 oder 100 und 6 bzw. 11 treffen.
Meine 3490 steht bei Automatik auf Kanal 36 im 5 GHz Netz, und mein Sonos auf Kanal 6. Hier gäbe es nur noch Kanal 1 oder 11 als Alternative. Die fritz.box habe ich nun auf Kanal 60 gesetzt. Da funkt nix sonst. Mal sehen wie das läuft
 
Und das auch wenn "WLAN Koexistens" eingeschaltet ist.
Also die lt. Hersteller "beste" Möglichkeit viele Basen auf engem Raum zu betreiben.
Und alles genau das, bringt in dem Fall rein genau gar nichts.
Nimm die am wenigsten belegten Kanäle, schalte die höchst mögliche Sendeleistung- und Kanalbreite ein.
Egoismus vor dem Herrn.
Funktioniert aber.
bei dir funktioniert das vielleicht. du kannst das aber nicht verallgemeinern.
gerade in dichten verhältnissen ist kooperation angesagt und exakt dafür ist ja csma/ca implementiert:

»Hinweis: Gilt, wenn es im Frequenzspektrum extrem eng zu geht: Zwei WLAN-Netze mit gleichem Kanal stören sich am wenigsten. Liegen die Kanäle halb übereinander, dann nimmt das eine WLAN das andere als Störung war und versucht mit niedriger Modulation und maximaler Sendeleistung das jeweils andere zu übertönen. So stören sich die WLANs gegenseitig. Deshalb lieber einen belegten Kanal benutzen, als irgendwas dazwischen. Einen Kanal außerhalb der üblichen Kanalverteilung zu verwenden ist kontraproduktiv und senkt nur die Übertragungsrate für alle WLAN-Netze in der näheren Umgebung.«
quelle: WLAN-Frequenzen und - Kanäle (sollte man sich evtl. komplett durchlesen)

ich würde in diesem fall gerne das beispiel "einfädeln an fahrspurverengungen" anbringen. das klappt auch nur am schnellsten und besten, wenn sich alle an das übliche verfahren halten.

das thema manuelle kanalwahl wird auf längere sicht vermutlich eh' passé, weil die standardisierungsgremien schon darüber diskutieren, nur noch auf autokanal zu setzen. um dann noch manuell eingreifen zu können, wird man firmware wie openwrt u.ä. flashen müssen.

hier ein schöner beitrag zur problematik im 2,4ghz band 40mhz bandbreite in kooperation zu 20mhz auf welchen kanälen einzusetzen. (das betrifft aber vermutlich die wenigsten apple-user)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, alphabeta und Macschrauber
bei dir funktioniert das vielleicht. du kannst das aber nicht verallgemeinern.
gerade in dichten verhältnissen ist kooperation angesagt und exakt dafür ist ja csma/ca implementiert:

45 WLAN Router in der direkten Nachbarschaft..
Für was CSMA/CA implementiert wurde ist mir bekannt.

Das ganze insgesamt wird irgend wann komplett passé weil eben nicht genügend Platz für alles da sein wird, es sei den es entwickelt irgend jemand mal ein Verfahren das wirklich ausgereift ist und für jeden Fall perfekt funktioniert.

Klar kann man alles ganz einfach auf "Automatisch" einstellen und vergessen.
Dann muss man aber auch mit dem was geht zufrieden sein.
 
Nimm die am wenigsten belegten Kanäle, schalte die höchst mögliche Sendeleistung- und Kanalbreite ein.
Egoismus vor dem Herrn.

Für was CSMA/CA implementiert wurde ist mir bekannt.
das widerspricht sich aber und spätestens wenn man öfter einigermassen dichte netze über einen längeren zeitraum messen muss, lässt sich das auch gut feststellen. auf irgendeinen momentan wenig benutzten kanal auszuweichen, hilft gerade mal kurzfristig oder halt um den streamingabend zu retten.

dass die hersteller reagieren, sieht man ja vorbildlich bei avm, deren schalter "wlan koexistenz" früher anders benannt war und das genaue gegenteil bewirkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
45 WLAN Router in der direkten Nachbarschaft.....
Klar kann man alles ganz einfach auf "Automatisch" einstellen und vergessen.
Dann muss man aber auch mit dem was geht zufrieden sein.
genau, denn dann funktioniert es wenigstens. ich schrieb ja, das ich auf Kanal 60 gegangen bin. tja, iPhone und iPad und thinkpad mögen das, aber der fire stick tats da nicht. also wieder auf Automatik zurück.

das widerspricht sich aber und spätestens wenn man öfter einigermassen dichte netze über einen längeren zeitraum messen muss, lässt sich das auch gut feststellen. auf irgendeinen momentan wenig benutzten kanal auszuweichen, hilft gerade mal kurzfristig oder halt um den streamingabend zu retten.
dass die hersteller reagieren, sieht man ja vorbildlich bei avm, deren schalter "wlan koexistenz" früher anders benannt war und das genaue gegenteil bewirkte.
also sollte der Schalter an sein? muss ich heute abend mal checken.
 
Schöner Link von Olivetti :upten:

muss ich heute abend mal checken.“ - Genau das ist seit Seite 1 meine Frage:
Womit checken?
Mit einem stinknormalen Speedtestanbieter?
Von denen es mehrere gibt - ist einer davon als besonders konstant und hochbitratig sendend bekannt?
Und/oder gibt es (eine) Prüfsoftware für OSX (10.9…:Pfeif:) - für Win gibt es ja sehr schöne Progs von nirsoft…

edit @ 518iT (nächstes Posting):
Da reden wir aneinander vorbei.

Meine Frage ist daher so gemeint, wie ich sie geschrieben habe - ist ja der 2. Schritt:
1. Einstellung wählen.
2. Testen, ob es etwas bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Link von Olivetti!
„muss ich heute abend mal checken.“ - Genau das ist meine Frage:
Womit checken?
Mit einem stinknormalen Speedtestanbieter?
Von denen es mehrere gibt - ist einer davon als besonders konstant und hochbitratig sendend bekannt?
Und/oder gibt es (eine) Prüfsoftware für OSX (10.9…) - für Win gibt es ja sehr schöne Progs von nirsoft…
nix Speedtester, in der Oberfläche der fritzbox ist der Schalter bei den Einstellungen zum wlan oder Netzwerk (sitze grad nicht davor, ist aus der Erinnerung). der ist gemeint, ist meine Vermutung.
 
ja, der schalter in der fb ist gemeint.
ob du den setzen willst oder nicht, hängt von der dichte deiner nachbarschaft und fähigkeiten deiner clients ab.

generell: wenn du im 2,4er band nur apple clients hast, "wlan koexistenz" anschalten, weil die eh' nur 20MHz bandbreite handlen.

und bei der gelegenheit kann man auch gleich den 802.11b-standard deaktivieren, falls keine derartigen clients vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ic habe nur das 5er band laufen, da sich sonst der fire stick mit dem 2.4er verbindet anstatt dem 5er...und das ist zu lahm für streaming. ich habe aber keine Ahnung, wieso das so ist.
 
>fire stick
probier's mit unterschiedlichen ssids.
aber, wenn du nur mit dem 5er band auskommst, dann brauchst du doch kein 2,4er (ich wär' ja froh, ich könnt's).
 
das widerspricht sich aber und spätestens wenn man öfter einigermassen dichte netze über einen längeren zeitraum messen muss, lässt sich das auch gut feststellen. auf irgendeinen momentan wenig benutzten kanal auszuweichen, hilft gerade mal kurzfristig oder halt um den streamingabend zu retten.

Wer muss den über einen langen Zeitraum dichte Netze messen?

Anwender stellen einen WLAN-Router hin, stecken Stecker hinein und ändern mal gerade so das ab Werk verwendete Passwort.
Was nicht eingeschaltet ist bleibt aus und umgekehrt.

Wenn das Ergebnis so passt, kann man das ja die empfohlenen Einstellungen verwenden.

Jedenfalls habe und hatte ich in den letzten 5 Jahren kein einziges WLAN-Problem.
 
aber der fire stick tats da nicht. also wieder auf Automatik zurück..

Was aber vermutlich eher daran liegt das der Stick ohnehin Probleme hat sich mit Speedports, FritzBoxen und anderen WLAN-Routern zu verbinden, wenn man das Thema als Suchwort im Netz verwendet.

Unterstützt wird vom Stick 802.11a,b,g,n (MIMO) mit zwei internen Antennen.
Davon ausgegangen das er alle in D zugelassenen Kanäle unterstützt, funktioniert auch K 60.

Möglicherweise bist du auch nur darauf reingefallen das dein Router beim ändern der entsprechenden Einstellungen erst mal DFS laufen hat, welches prüft ob auf diesem Kanal nicht auch noch ein wesentlich wichtigerer Dienst unterwegs ist.

Das kann schon auch mal 10 Minuten dauern. Je nach der beliebten Dichte..

Genauer:

Änderst du den Kanal und klickst auf O.K, kann wegen DFS dein Stick gar keine Verbindung auf K 60 bei 5 Ghz erhalten weil zu dem Zeitpunkt noch gar kein WLAN aufgespannt wurde. Das gibt es erst wenn DFS den Kanal für "frei" befunden hat.

DFS muss in D auf den Kanälen 52-64 (5,25 - 5,35 GHz) und 100-140 (5,47 - 5,725 GHz) benutzt werden.
Auf dem Rest nicht, bleibt auch nicht mehr arg viel übrig.
 
danke für eure Hinweise.
Möglicherweise bist du auch nur darauf reingefallen das dein Router beim ändern der entsprechenden Einstellungen erst mal DFS laufen hat, welches prüft ob auf diesem Kanal nicht auch noch ein wesentlich wichtigerer Dienst unterwegs ist.
Das kann schon auch mal 10 Minuten dauern. Je nach der beliebten Dichte..
Genauer:
Änderst du den Kanal und klickst auf O.K, kann wegen DFS dein Stick gar keine Verbindung auf K 60 bei 5 Ghz erhalten weil zu dem Zeitpunkt noch gar kein WLAN aufgespannt wurde. Das gibt es erst wenn DFS den Kanal für "frei" befunden hat.
okay. seltsam ist dabei vielleicht, dass mein iPhone das netz nach wenigen Augenblicken wieder gefunden hatte.
 
danke für eure Hinweise. okay. seltsam ist dabei vielleicht, dass mein iPhone das netz nach wenigen Augenblicken wieder gefunden hatte.

Möglicherweise eine 2,4 Ghz Verbindung. Da gibt es kein DFS.
 
Zurück
Oben Unten