WLAN Kanal fest oder automatisch

lumber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
389
Reaktionspunkte
6
Hi,

ich habe meinen Router im Keller stehen und über das Haus verteilt drei AccessPoints (alle vier Geräte mit gleicher SSID) und die WLAN Kanäle so gut wie möglich vergeben - abgestimmt auf Nachbarn und meine eigenen AP. Ansich läuft es mehr oder weniger zufriedenstellend.
Ich frage mich aber ob es Sinn macht die Kanäle doch automatisch vergeben zu lassen um noch mehr Speed zu bekommen. Bringt das was oder ist eine feste Zuweisung besser?
Ich habe auch irgendwo gelesen, dass sich die automatische Zuweisung (auch an den AP) an der Umgebung des Routers orientiert. Stimmt das? Dann würde es mir nichts bringen da im Keller kaum "Störfeuer" ist.

Vielen Dank für Eure Hinweise/Einschätzungen.
 
Automatisch ist normalerweise fest auf kanal 6 oder 11.
nur wenn alle wlan geräte abgemeldet sind kann der router da was ändern. Das passiert eigentlich nicht.

Automatische kanäle halte ich für Sinnlos. Hab noch nie beobachten können das das funktioniert.
 
Das kann ich so bestätigen. Meine beiden Airport laufen auf beiden Frequenzen auf festen Kanälen mit identischer SSID und das mehr als gut.
 
Danke für die Bestätigung.
 
Automatische kanäle halte ich für Sinnlos. Hab noch nie beobachten können das das funktioniert.
bei uns geht das wunderbar. hier stehen aber auch fritzboxen und nachts sind alle wlan-clients aus (vermutlich nicht nur bei uns).
 
Geräte nachts ausschalten???
Niemals!

Ich habe Ökostrom, wenn ich viel verbrauche ist das gut für die Umwelt! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC, noname951 und NBgrey
nee, damit ist gemeint, die teile sind im ruhezustand oder standby.

strom muss gelb sein, sonst hat er doch keine kraft und die rechner laufen dann langsamer. :p
 
ich habe für die iPhones und andere Geräte in der fritzbox alle IP statisch vergeben. Das beschleunigt die Anmeldung ans Netzwerk beim Einschalten von wifi, meine ich. Außerdem sind die Verbindungen bei empfindlichen Geräten wie dem Fire stick damit stabiler. Allerdings habe ich nur das 5 GHz-netz laufen, das 2,4er ist für Streaming irgendwie zu lahm.
 
feste ips und fester wlan-kanal sind aber unterschiedliche baustellen.
ausserdem meine ich mal gesnifft zu haben, dass der dhcpd, falls zuständig, die ganze prozedur trotzdem mit jedem client durchzieht.
 
Ist es aber nicht so, dass im 5GHz Bereich durch die Automatische Kanalwahl Frequenzen erlaubt sind wo eine höhere Sendeleistung erlaubt sind? Falls der AccessPoint das unterstützt...
 
Kommt auf die Umsetzung an. TPC und DFS sind Pflicht für die hohen Kanäle mit hoher Sendelsitung. Bei der Airport sind die dann nur im Atomatik Modus verfügbar.

Die Fritzbox z.B. Scannt einfach knapp 10 Minuten den Kanal ab und lauscht nach Quellen.
 
Die Sendeleistung hängt vom Kanal ab?

Habe ich dies dem Grunde nach korrekt verstanden oder was wollt Ihr damit aussagen?
 
Die Sendeleistung hängt vom Kanal ab?

Habe ich dies dem Grunde nach korrekt verstanden oder was wollt Ihr damit aussagen?

Ja genau:
Laut der EU-Entscheidung 2005/513/EC darf der Bereich 5150–5350 MHz (Kanäle 36 bis inklusive 64) mit einer Sendeleistung von bis zu 200 mW in Europa nur in geschlossenen Räumen genutzt werden, dafür ohne DFS und TPC. Der Bereich 5470–5725 MHz kann mit einer äquivalenten isotropen Strahlungsleistung (EIRP) von bis zu 1,0 W genutzt werden, wenn die automatische Leistungsregelung (TPC/TPS) und das dynamische Frequenzwahlverfahren (DFS) verwendet werden.[15] In Amerika galten schon vorher ähnliche Regelungen. Südafrika übernahm die EU-Entscheidung unverändert, auch in den meisten anderen Ländern der Erde gibt es ähnliche Beschränkungen.

Wireless Local Area Network – Wikipedia
 
Die fritz.box hat m.E. fast Immer denselben Kanal, auch wenn die Einstellung auf Autokanal steht. seltsam ist das, weil auf dem Kanal auch andere funken, auf den Nachbar Kanälen aber anscheinend nicht.
 
Die fritz.box hat m.E. fast Immer denselben Kanal, auch wenn die Einstellung auf Autokanal steht. seltsam ist das, weil auf dem Kanal auch andere funken, auf den Nachbar Kanälen aber anscheinend nicht.

Meines Wissens kann der Kanal nur -automatisch- gewechselt werden, wenn alle WLAN Clients sich beim Router abgemeldet haben.
 
das kann sein. Ich schalte den ganzen Kram nachts immer aus via Schaltsteckleiste. In Betrieb ist das Netz nur von ca 17-22 und am Wochenende. Trotzdem ist der Kanal immer wieder derselbe.
 
das kann sein. Ich schalte den ganzen Kram nachts immer aus via Schaltsteckleiste. In Betrieb ist das Netz nur von ca 17-22 und am Wochenende. Trotzdem ist der Kanal immer wieder derselbe.

Schaltest du den auch die WLAN Clients alle aus? Ich vermute mal, dass die den Kanal behalten... die DHCP "Aushandlung" ist immer nur aller paar Tage pro Gerät (Standardeinstellung) und ob die Fritzbox beim Hochfahren den Kanal neu "testet" und an die Clients sendet, wage ich zu bezweifeln.
 
und ob die Fritzbox beim Hochfahren den Kanal neu "testet" und an die Clients sendet, wage ich zu bezweifeln.
doch macht sie und mit dhcp hat es immer noch nichts zu tun.

Maximale WLAN-Leistung | AVM Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltest du den auch die WLAN Clients alle aus? Ich vermute mal, dass die den Kanal behalten... die DHCP "Aushandlung" ist immer nur aller paar Tage pro Gerät (Standardeinstellung) und ob die Fritzbox beim Hochfahren den Kanal neu "testet" und an die Clients sendet, wage ich zu bezweifeln.
ja, unsere IPhones nehmen wir natürlich mit, und das iPad auch zum Filme schauen unterwegs. Daher ist kein Client mehr online.

doch macht sie und mit dhcp hat es immer noch nichts zu tun.
Maximale WLAN-Leistung | AVM Deutschland
die Fragestellung war ja auch nicht DHCP ;) sondern nach festen Kanälen. Daher passt das doch?
 
Zurück
Oben Unten