Wlan gleichzeitig zu Ethernet Verbindung sinnvoll ??

Interessante Aspekte. Danke dafür. :) Das mit 'Karten' wusste ich z. B. nicht, weil ich am Mac meist Google Maps via Safari nutze.
Ich denke mir halt, was man nicht aktiviert, kann auch nicht stören. Und wenn man's mal braucht, wird's einfach per Klick in der Menüleiste aktiviert.
Und ja, klar, bei mobilen Macs sieht die Frage nach WLAN ganz anders aus als bei einem stationären iMac, der sowieso am LAN hängt.
 
weil ich am Mac meist Google Maps via Safari nutze.

Auch dafür wird WLAN benötigt.

Starte mal einen 'cleanen' Browser, öffne Maps und lasse dir deinen aktuellen Standort anzeigen. Der sollte nur sehr 'grob' zutreffend sein. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-08 um 13.20.09.jpg
    Bildschirmfoto 2017-01-08 um 13.20.09.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 72
Auch dafür wird WLAN benötigt.
Starte mal einen 'cleanen' Browser, öffne Maps und lasse dir deinen aktuellen Standort anzeigen. Der sollte nur sehr 'grob' zutreffend sein. ;)
Stimmt, hast recht. Ist mir noch nicht aufgefallen ... wahrscheinlich weil ich bisher WLAMN meistens eingeschaltet hatte ... ;)
 
Auch dafür wird WLAN benötigt.
Es reicht WLAN aktiviert zu haben, aber mit keinem WLAN verbunden zu sein. So handhabe ich es bei stationären Macs - Netzwerk läuft über Kabel und die Standortbestimmung funktioniert trotzdem.
 
Ja klar, WLAN aktiviert reicht aus.
 
Es reicht WLAN aktiviert zu haben, aber mit keinem WLAN verbunden zu sein. So handhabe ich es bei stationären Macs - Netzwerk läuft über Kabel und die Standortbestimmung funktioniert trotzdem.
Ah, das wusste ich auch noch nicht.
 
Es gibt Datenbanken im netz, die versuchen, jede WLAN SSID/MAC-Adresse und den zugehörigen Ort abspeichern.
Dann kann man noch durch die Signalstärke und Triangulation den standort relativ zu einem bekannten WLAN erraten.

Die bekannteste und größte gehört zu Skyhook Wireless.
http://www.skyhookwireless.com

Ich hatte mal einen fehler, dass die Orte falsch angezeigt wurden, das habe ich direkt in der Datenbank eingetragen und einige zeit später wurde mein WLAN auch mit dem korrekten Ort versehen.
 
Vielleicht noch kurz als Anmerkung:
Das Entsperren eines iMacs mit der Apple Watch funktioniert auch nur, wenn Bluetooth und WLAN am iMac aktiviert sind.
 
Ist nach 6 bzw. 10 Jahren vermutlich irrelevant und war, zu keiner Zeit im Thread thematisiert worden, soweit ich das beim Überfliegen entnehmen konnte.

Aber Danke, für die Anmerkung. 🤔🤷‍♂️😜
 
Ich hatte an meinem iMac WLAN auch immer aus... und mußte es dann immer anschalten, wenn ich Airdroppen wollte... jetzt läuft es einfach mit.
 
Kurze Zwischenfrage: Habe gerade die Reihenfolge gemäß Tocos Posting kontrolliert und dabei ist mir aufgefallen, das meine Firewall deaktiviert ist. Ich habe gestern einen Cleaninstall gemacht. Ist die Fiewall standardmäßig deaktiviert?
Habt Ihr die aktiviert, bzw. die sollte doch aktiviert sein, oder?
 
ist standard deaktiviert

und auch wenn es viele nicht hören wollen bzw wahrhaben wollen; viel im netz, FW an ;)
 
Thema mit der Firewall hier weiter. :)
 
Mach wie du willst...
Apple hat sie deaktiviert, weil im Normalfall schon in Firewall im Router Sitzt.

Apple hält sie nicht für notwendig, sie ist aber an Bord um Spezialfälle abzudecken. (z.b. wenn der mac selbt die Interneteinwahl macht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogaboo
Zurück
Oben Unten