Wlan gleichzeitig zu Ethernet Verbindung sinnvoll ??

rede

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2012
Beiträge
75
Reaktionspunkte
1
Ein Mitarbeiter von Apple erzählte mir heute, dass ich Wlan und Ethernet-Internet-Verbindung simultan betreiben kann. Bisher war ich immer der Meinung - aus meinen Erfahrungen mit der TimeCapsule- ,dass das nun nicht möglich, geschweige denn ratsam sei. Was meint Ihr ??

Gruß
 
Soweit mir bekannt schaltet das WLAN ab wenn man über Ethernet verbunden ist.
 
Auf dem MBP, das ich letztens eingerichtet habe, liefen beide Dienste parallel. Ich habe WLAN manuell beendet. Beides laufen zu lassen, kam mir bisher schlicht nicht in den Sinn.
 
Gut, der Onkel von der Hotline sagte, dass ich, da wir im Haus mehrere Macs über ethernet (powerline) verbunden haben, um airdrop zu nutzen, eben das wlan anschalten, die ethernet verbindung aber nicht abschalten dürfe. Tja, doch auch mit laufendem Wlan und nach erfolgter Einwahl in das identische Wlan funktioniert Airdrop nicht. Hat jemand eine Idee??
 
Ist ja ein sehr konkreter Fehler "Airdrop funktioniert nicht". Da weiß man nicht wie man da helfen sollte.
 
@noodyn
Du hast völlig Recht, wenn du mir meine Unwissenheit vorwirfst. Aber leider kann ich tatsächlich nicht mehr sagen. Beide Rechner befinden sich im gleichen Wlan - was ja wohl die Voraussetzung für das Funktionieren ist-, aber trotzdem funktioniert die chose nicht!! Was gibt es da denn noch zu sagen ??

Gruß:confused:
 
Hallo rede,

für AirDrop brauchst Du 2 Macs mit entsprechender WLAN Hardware OS >10.7 die nicht all zu weit von einander entfernt stehen und 2 Leute die WLAN aktivieren können und im Finder auf das AirDrop-Symbol klicken können. Mehr ist nicht nötig.
Es ist für den unkomplizierten Datenaustausch zwischen Macs gedacht, die sich eben nicht in einem gemeinsamen Netzwerk befinden. Dazu wird eine extra Funkzelle aufgespannt (darum moderne WLAN Module notwendig) in der die Macs alles automatisch aushandeln Zeroconf und die keine Verbindung zu irgendwelchen anderen Netzwerken hat.

Gruß Andi
 
@Andi
Ok, jetzt habe ich verstanden, warum es nicht funktioniert, da die beiden Rechner durch mehrere Wände getrennt sind. Bisher dachte ich nämlich immer, dass die beiden Rechner dann das Wlan nutzen. Danke für die Klärung
 
Hallo ekki161,

kann man zum Ausprobieren nutzen man sollte aber in fremden Netzen daran denken es auch zu deaktivieren. Nicht alles was man aktivieren kann ist aus Sicherheitsgründen sinnvoll es zu aktivieren...

Gruß Andi
 
Das ist natürlich auch wahr. ;)
 
WLAN und LAN sind gleichzeitig nutzbar. Das ist soweit kein Problem.
Der Rechner nutzt dann (automatisch) die schnellere Verbindung.

Ob es Sinn macht ist was anderes... :noplan:
Ausfallsicherheit ist höher... Stromverbrauch allerdings auch..


Warum Airdrop nicht geht ist nochmal ein ganz anderes Thema...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau
Der Thread ist zwar auch schon ein paar Tage alt, aber ich haben mich gerade das gleiche gefragt und bin zu der Antwort gekommen,
dass es wenig Sinn macht, LAN und WLAN am Mac gleichzeitig/parallel zu aktivieren. Wenn man den Mac am LAN hat, braucht man WLAN eigentlich wirklich nur, um z. B. schnell mal was vom iPhone per Airdrop zu übertragen. Oder wenn das LAN mal ausfällt. Ansonsten sollte LAN grundsätzlich schneller und sicherer sein und damit die bessere Wahl. Wozu WLAN parallel aktiviert sein sollte , wüsste ich nicht. (Allerdings stört es offenbar auch nicht.) Ich habe jetzt jedenfalls WLAN am iMac deaktiviert.
 
Du kannst in den Einstellungen festlegen, welche Verbindung Priorität hat.
Ich habe WLAN am MacBook Pro immer aktiviert. Wenn ich das mit LAN verbundene Thunderbolt Display anschließe, hat die LAN Verbindung Priorität.

Dazu habe ich in den Netzwerkeinstellungen die LAN Verbindung nach oben geschoben.

Wäre ja unpraktisch, immer beim an- bzw. abstöpseln das WLAN an- oder abzuschalten.
 
Wozu WLAN parallel aktiviert sein sollte , wüsste ich nicht.

Und außerdem benötigt der Rechner WLAN um den eigenen Standort zu ermitteln. Für den Fall, dass du beispielsweise die Karten-App zum Navigieren/zur Routenplanung nutzen möchtest. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-07 um 19.19.32.jpg
    Bildschirmfoto 2017-01-07 um 19.19.32.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 120
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCoco
Der Rechner nutzt dann (automatisch) die schnellere Verbindung.

Ich muss meinen Post von 2013 etwas revidieren.
Der Rechner nutzt nicht automatisch die schnellste Verbindung, sondern die Verbindung die unter:
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> (kleines Zahnrad in der linken Seitenleiste klicken) -> Reihenfolge der Netzwerke anpassen ganz oben steht.
 
Ich habe auch immer beides aktiv, denn wenn das WLAN deaktiviert ist kann Karten keine Routen berechnen, dann muss das WLAN immer erst aktiviert werden. Kann aber auch keinerlei Probleme feststellen dadurch.
 
wLan teilt sich die Bandbreite (ehternet natürlich auch), da LAN (Gigabit) in der Regel schneller ist und auch über längere Strecken nicht groß einknickt (vernünftiges Kabelmaterial vorausgesetzt) sollte es gerade in großen Netzwerken immer den Vorzug haben - auch wegen der geringeren Störanfälligkeit. Im privaten Bereich und mit einem halbwegs vernünftig werkelnden wLan merkt der User keine großen Unterschiede. ( Es sei denn er versucht mehrere große Filmstreams parallel vom Server durch einige Wände zu bringen… ;))
 
denn wenn das WLAN deaktiviert ist kann Karten keine Routen berechnen
Routen berechnen kann Karten natürlich auch ohne WLAN, er kann nur nicht den "aktuellen Standort" ermitteln - den musst du dann manuell angeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCoco
Zurück
Oben Unten