WLAN funkt nur noch 3m weit (T-Sinus 154)

nexus_83

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Vor ca. einem Monat habe ich WLAN installiert.
Von der Telekom habe ich den WLAN Router T-Sinus 154 bekommen.
Am Anfang funktionierte alles wunderbar, dh mann konnte im ganzen Haus drahtlos surfen. Der Router ist im Dachgeschoss installiert. Jetzt habe ich das Problem, das die Signalstärke so schwach geworden ist, das WLAN nur noch im Umkreis von ca. 3m funkt. Selbst wenn ich mit dem Notebook direkt an den Router rangehe ist die Stärke des Signals nur bei 60-70%. Kennt sich jemand mit diesem Problem aus?
Habe übrigens schon alle Kanäle ausprobiert und auch sonst alles was mir eingefallen ist, z.B. die Antennen anders ausgerichtet. Und auch ein Firmware update kommt nicht in Frage, da ich die aktuelle Version drauf habe. Der Router wurde auch schon ausgetauscht, aber nichts hat sich geändert. Vielleicht ist auch der 2. defekt, oder es hat sich in der Umgebung funkttechnisch was geändert? Bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende.

mfg
Nexus_83
 
Wie sicher bist Du, dass es am Router liegt und nicht am Rechner?
Hast Du schon einmal einen anderen Rechner in Deinem WLan getestet?

Welches Betriebssystem und welche Updates hast Du installiert?

feel_x
 
Vielleicht liegt es ja an der Antenne des Rechners oder der AirPort-Karte.
Sind ansonsten irgendwelche "Stör-Geräte" in der Nähe (schnurloses Telefon usw.)?
 
Eine ISDN Anlage ist in der Nähe. Auch für drahtlose Telefone. Davon gibts zwei im Haus. Aber am Anfang hat alles geklappt. Hier im Haus hat sich nichts geändert.
Hier läuft ein Sony Notebook mit XP und ein iBook mit Airport, das Problem habe ich bei beiden Geräten. Der Fehler muss also im Router liegen.
 
Dann könnte es tatsächlich am Router liegen.
Ich habe bisher auch noch nichts positives über die Telekom-W-LAN-Router gehört.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit mal einen anderen Router von einem Bekannten zu nehmen und das ganze mal zu testen...
 
Ich habe seit einigen Tagen ein ähnliches Problem mit meinem draytek 2200WE (allerdings reichts noch im Haus, eben nur schwächer). Und zwar genau seit einem Update der Airport Software!
 
hier das gleiche Problem seit ein paar Tagen...Belkin 54g router....
 
nexus_83 schrieb:
Hallo!
Vor ca. einem Monat habe ich WLAN installiert.
Von der Telekom habe ich den WLAN Router T-Sinus 154 bekommen.
Am Anfang funktionierte alles wunderbar, dh mann konnte im ganzen Haus drahtlos surfen. Der Router ist im Dachgeschoss installiert. Jetzt habe ich das Problem, das die Signalstärke so schwach geworden ist, das WLAN nur noch im Umkreis von ca. 3m funkt. Selbst wenn ich mit dem Notebook direkt an den Router rangehe ist die Stärke des Signals nur bei 60-70%. Kennt sich jemand mit diesem Problem aus?
Habe übrigens schon alle Kanäle ausprobiert und auch sonst alles was mir eingefallen ist, z.B. die Antennen anders ausgerichtet. Und auch ein Firmware update kommt nicht in Frage, da ich die aktuelle Version drauf habe. Der Router wurde auch schon ausgetauscht, aber nichts hat sich geändert. Vielleicht ist auch der 2. defekt, oder es hat sich in der Umgebung funkttechnisch was geändert? Bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende.

mfg
Nexus_83

ich hab den gleichen Router wie du (T-Sinus 154 DSL Basic). Verbunden mit dem Router sind ein XP-Rechner (2. Stock) und mein eMac (1. Stock); der Router selbst steht im Erdgeschoß. Der XP-Rechner hat ein viel besseres Signal wie mein eMac, was aber immer noch reicht (Signalstärke 3 von 4). Internet ist also kein Problem. Allerdings bricht die Verbindung bei sehr hoher Belastung ein bzw. ab.

Auf meinem eMac ist 10.3.4 mit der neuesten AirPort-Software installiert. Seitdem hab ich allerdings auch die Verbindungseinbrüche.

Vielleicht hat doch noch jemand eine Lösung.


Gruß
Ogilvy
 
Zurück
Oben Unten