Wlan für Büro mit 20-30 Geräten

Wie gesagt brauchen wir wlan. Da lässt sich nichts drann ändern...
Wer weiss wie das genau läuft mit Router/ Accesspoints/etc?

Ist es zu empfehlen, zusätzliche Accesspoints zu installieren?

Danke,
Léo
 
du könntest beispielshalber an den Lanports deines Routers (wieviele sind das?!?!) mehrere Access Points installieren...AC1 mit eigener SSID und AC2 auch etc...somit könntest du dann jeweils 5-8 Clients pro Accesspoint anbinden...das wäre so möglich...bloß ob das Sinn macht weiß ich auch nicht...
 
Gibt es keine Möglichkeit ein gemeinsames Netz zu habenmit mehreren Accesspoints und die Geräte werden selber darauf verteilt...?

Kenne mich da nicht aus... Wie funktioniert das?

Gruss,
Léo
 
ja wie oben beschrieben...einfach mehrere Accesspoints dran hängen...alle ins gleiche Netz konfigurieren und jeweils unterschiedliche SSIDs verwenden...
 
Hallo Leo wenn du das Wlan selber einrichten willst dann brauchst aber mehr wissen darüber,ich würde wenn es die Kasse hergibt einfach zum Netzwerkprofi gehen deinen Bedarf erklären und mir mal ein Angebot machen lassen am besten von mehreren.
Dann hast erstmal einen Vergleich und du weißt was du brauchst wenn du es selber hinbosseln willst
 
Ich möchte niemandem Kabel aufdrängen, aber es gibt ein paar Überlegungen die man nicht außer acht lassen sollte. wLan und mehrere Accesspoints arbeiten wie von fritte87 beschrieben UND sie kommen sich, egal wie konfiguriert in die Quere wenn die räumliche Verteilung zu viele Überschneidungen hat. Man kann sogar unterschiedliche Kanäle festlegen, trotzdem beeinflussen sich viele Sender auf engem Raum. Ich habe schon erlebt, dass eine zentrale Küche in einem Bürogebäude erst ein paar Elektrogeräte verlor und anschließend in eine Eckes des Hauses verbannt wurde weil sie störte.

Um den maximalen Durchsatz in einem heterogenen wLAn Umfeld mit vielen Nutzern zu gewährleisten ist einiges an "Feintuning" nötig, welches erst einmal nicht primär mit dem Netzt selbst zu tun haben muss (welche Art von Wänden, wieviele reflektierende Flächen, Neonröhren etc.). wLan ist heute usus und kaum ein Laden kommt ohne aus, heißt aber nicht das man ohne Sinn und Verstand "powert" (Gerätetechnisch) wenn der Rest nicht bedacht wurde.

Es ist zum Beispiel recht einfach die Empfangsstärke mit bestimmen Apps und einem mobilen Rechner zu bestimmen und danach die Ausstattung zu belegen, da kommen manchmal Positionen zustande die nicht auf den ersten Blick logisch erscheinen (weil die Steckdose dort liegt…). Tipp: Grundriss nehmen (zeichnen) Feldstärke skizzieren (man kann auch probeweise einen wLan-Point mehrmals umpositioneren), die Empfänger zuordnen / verteilen und man ist ein gutes Stück vorangekommen. Zu viele Überschneidungen vermeiden, dass bremst den Durchfluss!
 
Danke für die Inputs!

Wenn die verschiedenen Accesspoints verschiedene SSIDs haben muss man aber manuell das "richtige" Netz anwählen...?
Der hier genannte Cisco Accesspoint bietet zb. Clusterfunktion. Ist es mit diesem System möglich, mehrere Accesspoints unter der gleichen SSID zu verwenden?

Nochmals konkret:
- es muss wlan sein
- 20-30 Geräte zusammen im Netz
- ein (1) wlan Netz

Danke und Gruss,
Léo
 
wie oben schon beschrieben von anderen...lass dir doch mal einen Profi ins Haus kommen...vll hat er ja ein gerät was genau das kann...ansonsten kannste doch einfach ein Accesspoint mal kaufen / online bestellen (14 Tage Rückgaberecht) und das ganze testen...

einfach ein WLAN aufbauen, welches dann mal alle Geräte nutzen sollen...
 
Hallo,

Budget für einen Profi haben wir nicht.
Klar geht einfach ausprobieren, aber dann müsste ich hier nicht fragen. Ich frage ja hier, weil ja vielleicht jemand gute Erfahrugen mit einer Marke, einem Modell, etc. gemacht hat und teilen kann...

Trotzdem danke für Eure Tipps,
Léo
 
man kann ja einen Profi bestellen und sich mal ein Angebot geben lassen...das heißt dann aber nicht, dass man es auch umsetzen lässt von ihm...und Geld sollte er für soetwas auch nicht nehmen...
 
...ansonsten kannste doch einfach ein Accesspoint mal kaufen / online bestellen (14 Tage Rückgaberecht) und das ganze testen...

Das Rückgaberecht hast du nur als privater Käufer - wenn du es als gewerblicher Käufer (u.U. reicht schon eine Firma als Rechnungsempfänger) gilt dies nicht!
 
stimmt da hast du auch recht...ja dann privat bestellen und wieder zurücksenden, wenn alles geklappt hat...dann neu über die firma bestellen :p
 
Wenn mal wieder keine Kohle für eine zuverlässige Lösung vorhanden ist (klar, 30 Arbeitsplätze vernetzen aber nix investieren wollen/können) bleibt ja nur die Billo-Lösung :

Mehrere (bei der Anzahl Clients hier 4-5) Consumer-WLAN-Router kaufen, auf das gleiche Netz aber mit unterschiedlicher SSID und WLAN-Kanälen konfigurieren (wobei z.B. die Automaik-Lösung einer FritzBox 7390 hier gut hilft) und die Rechner dann entsprechend "hart" zuweisen. Verkabelung der Router per Gigabit-Ethernet an die zentrale Infrastruktur ist klar.

Der Router sollte im Rahmen seiner Möglichkeiten möglichst viel Durchsatz bieten (auch hier ist z.B. eine Fritz!Box 7390 sehr gut!).

Man sollte sich aber bewusst sein das selbst bei feinster Routerhardware die WLAN-Lösung immer noch deutlich langsamer als eine GBit-LAN-Verkabelung ist - und obendrein sehr störanfällig je nach Nachbarschaft und sonstiger Geräte (DECT etc).
 
Hab ich es überlesen - oder ist die Frage aus #14 nach dem Internetanschluss noch nicht beantwortet.
Die besten WLAN-Accesspoints nützen nicht wenn nur eine "dünne" DSL-Verbindung dahinter sitzt, die ich 20-30 Geräte teilen müssen.
Um was für Geräte handelt es sich überhaupt - Laptops mit denen aktiv gesurft wird oder nur Smartphones die alle 5 Minuten mal eMails und Kalender synchronisieren.

Alles das sind wichtige Fragen die es zu berücksichtigen gilt.
 
Internetleitung kann ich noch nicht sagen.. Es handelt sich um laptops die surfen.
Kann man auch mehrere Router/Accesspoints mit der gleichen SSID verwenden? Wäre das das clustering von cisco?

Danke,
Léo
 
ne sowas macht nur Sinn zb in einem großen Lager...womit man dann sogannetes Roaming macht ;)...aber in einem großen Raum wie bei dir wird das kein Sinn machen...
 
Ok, ich glaube das einfachste wird wohl sein, mehrere Accesspoints zu haben.
Denkt ihr, diese Lösung funktioniert so? (Und ist einfach & preisgünstig)

1) mehrere Accesspoints mit verschiedener SSIDs und versch. Frequenzen

Hat jemand Tipps betreffend Accesspoints? Kennt jemand ein gutes Modell?

Danke!
Léo
 
Ich halte die (wie ich oben schon schrieb) die FritzBox 7390 nach wie vor für top. Stabil, sehr gute Software, klasse Sendeleistung. Da gibt´s nicht viel zu verbessern...Ok, als SAN taugt sie nix, zu langsam.
 
Also, auch auf die Gefahr das Du eingeschnappt bist: Es hat hier Hinweise "gehagelt" worauf zu achten ist (unter anderem mein Beitrag in #26), aber Du scheinst Deine Meinung gefasst zu haben: Deswegen, mach einfach!
Das ist nicht gar so garstig gemeint wie es vielleicht klingt, ABER wir kennen weder die Räumlichkeiten (einer oder mehrere Räume) noch die Bedingungen (große Fensterflächen, möglichst noch zur Isolation metallbedampft), die Wände (Mauerwerk, Putz, Gipskarton etc.), welche weiteren Störquellen existieren (viele Neonröhren? Große elektrische Verbraucher?) die gesamte Größe und Anordnung der Fläche (accesspoints haben eine bestimmte Reichweite) und was es sonst noch gibt.

Bei 20-30 wLan Endgeräten ist die Einrichtung eines störungsfreien Betriebes nicht ganz so trivial, schon gar nicht wenn der Durchsatz stabil hoch sein soll. Man kann das durchaus selbst machen, aber ohne sinnvolle Planung (wLanFelder, Stärke der Felder, Geräte zuordnen etc.) bringst Du die nächsten Jahre damit zu, immer nachzubessern, der Datenverkehr wird nicht weniger. Beispielsweise kenne ich so eine Einrichtung, wo ein Rechner direkt neben einem Accesspoint sitzt, die große Stärke diese Punktes ausnutzend konnte dieser User bei fast allen anderen den Durchsatz deftig in die Knie zwingen. Ich habe vorgeschlagen den Accesspoint in diesem Raum in der MItte an der Decke anzubringen - bis auf einen waren alle zufrieden ;)
 
Zurück
Oben Unten