WLAN-Empfangsstärke ermitteln

sieht schön bunt aus..aber ich denke ernsthaft trauen kann man dem Dingen nicht.
Mein Imac27 steht ca. 60cm von der Fritzbox weg und als empfang bekomme ich im 2,4 GHZ 87% und im 5 GHz Bereich gerade mal 63 % angezeigt.... Verschlüsselt ist alles mit WPA2
Andere Wlan als meine eigenen sind nicht in Sicht. Die anderen 2 die noch zu sehen sind, sind meine Fritz Repeater in der ersten Etage und im Anbau.
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    62 KB · Aufrufe: 83
Ich bekomme beim istumbler ähnliche Messergebnisse wenn es direkt daneben steht - egal ob Alice, Netgear, TC
Aber ich sehe auch wie der Empfang abnimmt wenn ich nach unten gehe... und es deckt sich dann auch mit Empfangsabbrüchen auf ipad und macbook.
Von daher zur Orientierung nützlich.

Die TC schneidet dabei echt mau ab!
 
Wie wäre es mit flachem Lankabel? Die mann man schön unter Teppich/hinter Fussleisten/unter Türen etc verlegen und unten im EG halt einen AccessPoint dranhängen.
Da muss nichts gebohrt werden.
 
Wie wäre es mit flachem Lankabel? Die mann man schön unter Teppich/hinter Fussleisten/unter Türen etc verlegen und unten im EG halt einen AccessPoint dranhängen.
Da muss nichts gebohrt werden.
LAN mit alten netgear-Teil ist meine second best Lösung ;)
Wobei ich bisher nie flache LAB-Kabel gesehen habe und die dicken Dinger kann ich nicht unterm Teppich/Fußleiste verlegen - dadurch wird's etwas kompliziert
 
Deswegen mein Tipp.
Die flachen Kabel sind 1mm dick und ca 7-8 mm breit. Die kannst du problemlos und unkompliziert verlegen.
Die kosten nur paar Euros. 20Meter lang sollte reichen.
Das wäre die kostengünstigste Lösung und Kabel ist immer besser als Funk/Wlan.
 
Hier mein Test-Ergebnis:
  • Nur bei TC (1 OG) mit AE im Wohnzimmer oder Flur (EG) reicht WLAN bei mir bis ins Wohnzimmer. istumbler zeigt dann nur ca 45-50% aber die sind relativ stabil. Das Airportsymbol auf Mac und ipad zeigt hingegen meistens volle Leistung. Geschwindigkeitsmessung mit dem ipad ist dann auch super.
  • Ein besseres Ergebnis (ca 55-% bei istumbler) habe ich nur, wenn ich meine alten netgear-WLAN-Router per LAN in den Flur (EG) lege.
  • Das WLAN-Signal des Alice-Modems (im 1. OG) kommt unten deutlich schwächer an und die Leistung ist hier total am schwanken und oft ganz weg.

Da das Kabel verlegen nicht so ganz problemlos ist und ich auch Backup per WLAN machen möchte, habe ich mich für die teurere Apple-Lösung entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten