WLAN-Empfangsstärke ermitteln

Die aktuelle TimeCapsule hat bei mir eine Fritzbox ersetzt, weil sie (TC) besser funktioniert bzgl. Einfachheit der Einrichtung, Verträglichkeit mit dem ganzen Apple-Umfeld UND der Reichweite/Durchdringung des Mauerwerks.
Weil die Hütte recht groß ist, habe ich dennoch eine AirportExpress als Repeater laufen - wunderbare Ergebnisse.

Ich besitze auch TimeCapsules der ersten beiden Geräte-Generationen: DIE waren tatsächlich genauso komfortable wie die Neue, aber leider hinsichtlich ihrer Funkleistung deutlich schwächer als bessere Fritz!Boxen.

Insofern würde ich Maren zur Lösung laut #15 raten.
 
WLAN ist nicht dafür vorgesehen, mehrere Räume oder Gebäudeetagen abzudecken. Mit 500mW Sendeleistung kommt man nicht weit. Bei normaler massiver Bauweise, wo die Decken aus armierten Beton bestehen, ist nach einer, spätestens nach zwei Etagen Schluss. Meines Erachtens führt kein Weg an einer Kabellösung vorbei.

Ja die Deckeln sind aus Stahlbeton - aber ich will nur vom 1. OG ins EG bei einem 60m2 Haus. Leider waren aber alle kabellosen Versuche (Fritz-Repeater, Airport Express, Airport Extreme (ältere Modell) bisher erfolglos.
Aber wie soll ich hier ein LAN-Kabel mit Stecker durch die Stahlbetondecke bekommen? (Ich müßte in den Raum unter mir kommen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute Nacht die Airport Extreme (das etwas ältere Modell, flache Bauweise) in Betrieb genommen und dann die Leistung mit istubler nachgemessen.

Oben im Arbeitszimmer - direkt neben den Stationen:Mein Alice-WLAN-Modem 51%-60% und AE 82% (Kanal1) 75% (Kanal 100) - das unbekannte Alice-Netz aus der entfernten (!) Nachbarschaft bringt es hier auf 25%

Unten im Wohnzimmer, wo ich mehr Leistung möchte: Alice-WLAN-Modem 30% und AE nur 25% :rotfl: ... das unbekannte Alice-Netz aus der entfernten (!) Nachbarschaft bringt es auf 22%.

Apple-AE noch schlechter als Alice :confused: Und irgendein Alice-Modem irgendwo in der Nachbarschaft so stark? Wie kann das angehen???
 
Ich schrieb oben ja schon, daß die älteren, also: flachen, TCs (funkmäßig identisch mit den Extremes) bei mir das Mauerwerk bei weitem nicht so gut durchdringen wie die neue, hochformatige… der Versuch wird Dir nicht viel Nutzen bescheren.
 
Ich schrieb oben ja schon, daß die älteren, also: flachen, TCs (funkmäßig identisch mit den Extremes) bei mir das Mauerwerk bei weitem nicht so gut durchdringen wie die neue, hochformatige… der Versuch wird Dir nicht viel Nutzen bescheren.

Also die neuen Modelle haben auch eine deutlich bessere Reichweite?

Bei MediaMarkt war ein Apple-Verkaufsberater - der hatte aber offenbar null-Ahnung.... er meinte,nur das Design hätte sich verändert.
Ich hatte vorab auf der Apple-Homepage nur gefunden, dass die neuen schneller sind.
 
Ich habe hier fast in jedem Raum eine AE zusätzlich stehen um damit ein stabiles WLAN zu erhalten, glücklicher Weise ist der Rest verkabelt. Im Wohnzimmer eine AirPort Extreme via Kabel am LAN und in den umliegenden Räumen die AE's, ohne gäbe es dort fast kein 5 GHZ WLAN. Alles auf einer Etage und jetzt keine Riesen Wohnung....was macht man nicht alles für ein stabiles Airplay.....
Ich würde in deinem Fall zu einem Hardware Upgrade raten.
 
Also die neuen Modelle haben auch eine deutlich bessere Reichweite?
[…]

Ja, so ist es zumindest bei mir: das Haus ist sehr groß, die Wände teilweise sehr Beton und es muß schräg vom Ober- bis ins Untergeschoß funken.
NUR die neue schafft das; die beiden älteren (flachen) waren stets überfordert; auch mit Expressen daran genügten sie nicht.
Die neue TC mit einer neuen AirportExpress versorgt nicht nur das WLAN einwandfrei, sondern auch das AppleTV (Luftlinie fast 20m von der Sendezentrale – TimeCapsule, neu, „senkrecht“ – entfernt) wird so versorgt, wie ich mir das bis dato immer nur hatte wünschen können.

Mein letzter Fritzbox-Versuch (7390) konnte da nicht mithalten und wurde von mir ausgemustert, als endlich die Hochkant-TC ins Haus kam.
 
Ich habe hier fast in jedem Raum eine AE zusätzlich stehen um damit ein stabiles WLAN zu erhalten, glücklicher Weise ist der Rest verkabelt. Im Wohnzimmer eine AirPort Extreme via Kabel am LAN und in den umliegenden Räumen die AE's, ohne gäbe es dort fast kein 5 GHZ WLAN. Alles auf einer Etage und jetzt keine Riesen Wohnung....was macht man nicht alles für ein stabiles Airplay.....
Ich würde in deinem Fall zu einem Hardware Upgrade raten.

Da versuche ich ja gerade - die frage ist nur, was funktioniert ;)
Also Handwerker ordern und durch die Betondecke ein Loch bohren lassen um das LAN-Kabel vom 1 OG ins EG zu bekommen??? Und daran dann die Aextreme anschließen?
 
Ja, so ist es zumindest bei mir: das Haus ist sehr groß, die Wände teilweise sehr Beton und es muß schräg vom Ober- bis ins Untergeschoß funken.
NUR die neue schafft das; die beiden älteren (flachen) waren stets überfordert; auch mit Expressen daran genügten sie nicht.
Die neue TC mit einer neuen AirportExpress versorgt nicht nur das WLAN einwandfrei, sondern auch das AppleTV (Luftlinie fast 20m von der Sendezentrale – TimeCapsule, neu, „senkrecht“ – entfernt) wird so versorgt, wie ich mir das bis dato immer nur hatte wünschen können.

Mein letzter Fritzbox-Versuch (7390) konnte da nicht mithalten und wurde von mir ausgemustert, als endlich die Hochkant-TC ins Haus kam.

Klingt als wäre die Konstellation bei dir ähnlich wie bei mir, nur das ich ein kl. 60m2 Haus habe...
In meiner Küche unter dem Arbeitszimmer und offenes Treppenhaus reicht die Leistung noch. aber im Wohnzimmer (EG) neben der Küche und auf der Terrasse ist es dann ganz mau...

Werde also mal wieder zu MM gehen und tauschen - hilft wohl nur nochmal ausprobieren.
 
Da versuche ich ja gerade - die frage ist nur, was funktioniert ;)
Also Handwerker ordern und durch die Betondecke ein Loch bohren lassen um das LAN-Kabel vom 1 OG ins EG zu bekommen??? Und daran dann die Aextreme anschließen?

Wenn Du die Möglichkeit hast das so zu machen, ja. Dann musst du nur noch die jeweilige Etage mit WLAN versorgen.
 
Vielleicht habe ich nur etwas überlesen, aber ich frage mich, wieso nicht über eine D-LAN-Option nachgedacht wird.

Mit solchem Kram habe ich vordem recht zufriedenstellende Ergebnisse erzielt; es gib ja nun sogar Steckdosenteile, die an Ort und Stelle ein W-LAN aufspannen.
Belegte Steckdosen sind auch nicht mehr das Problem, wie früher, weil oft Kontakte durchgeschleift sind, so daß andere Verbraucher an derselben Dose angeschlossen werden können.
 
Habe heute noch weiter experimentiert.

Dank istumbler weiß ich dass es hier viel mehr WLAN-Netze gibt als ich bisher kannte (keins auf meinem Kanal)... und konnte Leistungsdaten erheben. Super. DANKE :cake:

Habe hier noch einen alten netgear wgr614v9 wireless router rumliegen - wenn ich den mittels LAN-Kabel oben ins Treppenhausstelle kommt unten ziemlich viel an - konnte das nur mit einem 5m Kabel ausprobieren.
Brauche aber wohl 20m wenn ich das Kabel nicht quer durch den Raum legen will und auch hier brauche ich ja auch noch eine Steckdose. Gibt es in LAN-Kabeln Leitungsverluste? Worauf wäre beim Kabelkauf zu achten ? Gibt da ja sehr unterschiedliche Preise.


Die Bohrmaschinenlösung: Klingt eleganter - im Prinzip. Ist schon echt heftig weil ich durch eine Stahlbetondecke durch müßte und praktisch schwer umsetzbar weil ich ja auch an der richtigen Stelle in 2 Räumen durch muß... und da sitzt im Arbeitszimmer leider der Heizkörper :(

Über das E-Kabel gehen: der Vorschlag kam auch schon. Habe nur eine Riesenproblem - meine einzige frei zugängliche Steckdose im Arbeitszimmer liegt fast auf dem Fußboden und direkt (!!!) über dem Heizungsrohr. Größere "Klötze" kann man da nicht reinsetzen.

Aus diesen Gründen suchte und suche ich nach der Kabellosen Lösung...
 
2. iStumbler findet nur WLAN-Netze mit sichtbarer SSID. Hat jemand seine SSID als vermeintliches Sicherheitsfeature verborgen, findet iStumbler dessen WLAN-Netz nicht und man kann sich ewig über die schlechte WLAN-Performance wundern.

2.) ich wohne in einem Endreihenhaus. Nebenhaus ist leer. Nächstes Haus ca 20 m weit weg - dazwischen viel Steine & Beton.

Dank istumbler weiß ich dass es hier viel mehr WLAN-Netze gibt als ich bisher kannte (keins auf meinem Kanal)
Merkst Du was? ;)
 
für die Diagnose gibt's auch dieses macinterne Programm "Diagnose für drahtlose Umgebung".
Gleichzeitig alt und auf diese Funkhalbkreise oben am Bildschirm drücken, dann erscheint ganz unten "Diagnose für…", es erscheint ein Fenster Einleitung, dort NICHT auf "Fortfahren" klicken, sondern oben auf Fenster, Dienstprogramme. Da gibt's verschiedene Reiter mit div. Info's. Vielleicht hilft Dir ja da was von. Ob man da allerdings mehr erfährt als bei istumbler weiss ich nun nicht….

edit: obwohl, vielleicht doch mal auf "Fortfahren" klicken und schauen, was angezeigt wird….
 
Bin mir ja nicht sicher, ob das weiterhelfen könnte, aber ich hatte bisher einen relativ alten Router, eine Kombination aus ISDN Telefon DECT Station und WLAN Router aus dem Hause Siemens (GIGASET SX550 oder so ähnlich) und seit ich APPLE TV streamen will, steigt das WLAN Netz immer aus. Also hab ich über einen neuen Router nachgedacht und es wurde die neue Fritzbox 7490. Und der Unterschied zu meinem alten Router ist schon gewaltig - im oberen Stock loggte sich bisher mein iPad gern mal beim Nachbarn ein, weil es dort etwas stärker war, aber jetzt nicht mehr...
Also, vielleicht hilft Dir einfach ein neuer Router?

Grüße
film-mix
 
Die neue TC mit einer neuen AirportExpress versorgt nicht nur das WLAN einwandfrei, sondern auch das AppleTV (Luftlinie fast 20m von der Sendezentrale – TimeCapsule, neu, „senkrecht“ – entfernt) wird so versorgt, wie ich mir das bis dato immer nur hatte wünschen können.
Mein letzter Fritzbox-Versuch (7390) konnte da nicht mithalten und wurde von mir ausgemustert, als endlich die Hochkant-TC ins Haus kam.

Habe heute die neue TC ausprobiert -> viel troble bei installieren & Leistungsdaten in meinem Wohnzimmer sind unterirdisch - viel schlechter als das alte Alice-Modem.
Apple support hat sich sehr lange daran versucht. Support-Fazit: "Das Alice-Modem ist das Problem"
Deshalb jetzt ein neues Thread mit der Frage welches Modem denn funktioniert ;)
 
Habe heute die neue TC ausprobiert -> viel troble bei installieren & Leistungsdaten in meinem Wohnzimmer sind unterirdisch - viel schlechter als das alte Alice-Modem.
Apple support hat sich sehr lange daran versucht. Support-Fazit: "Das Alice-Modem ist das Problem"
Deshalb jetzt ein neues Thread mit der Frage welches Modem denn funktioniert ;)

Nun, wie gesagt - versuch es mal mit der neuen Fritzbox 7490. Nicht billig (ca. 280,- €) , aber bei mir hat es extrem geholfen. Wenn Du die online bestellst, kannste sie ja auch 2 Wochen probieren und ggf. zurückschicken... Wobei auch beim MM die diesbezügliche Kulanz recht hoch ist. Und der Preis identisch.

grüße, viel Erfolg und guten Rutsch! :Waveyib:

film-mix
 
Was zumindest bei mir klasse läuft: Fritzbox 7390 + Fritz WLan Repeater.
Ich habe den vom Anbieter zur Verfügung gestellten eigenen Modems /WLAN Routern noch nie richtig getraut.
Sowohl die Versuche mit div. Speedports als auch mit einem O2 Router haben mich wahnsinnig gemacht.
Stabil gelaufen ist bisher immer nur die Fritzbox.
Und dafür gibts halt auch Repeater von Fritz, DECT-Telefone von Fritz und alles was man so braucht, und alles passt zusammen.

Ansonsten bleibt ja nur Bohren und LAN Kabel oder Powerline.
 
Zurück
Oben Unten