Incoming1983
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orgonaut schrieb:Weitere Tasten auf der Maus sind da eher hinderlich, weil man diese eigentlich nicht braucht und sich dann nur darüber ärgert, wenn man sie versehentlich drückt. Das stört ungemein den Arbeitsfluss. Daher pfeif ich ab Mehrtastenmäuse.
Sorry, ich kann mich nicht daran erinnern, daß mir das öfters passiert wäre in den letzten 15 Jahren, daß ich aus Versehen die falsche Maustaste gedrückt hätte. Außer bei Eintastenmäusen, wo man die "Rechte" instinktiv drückt, und es folgt ein linker Mausklick. Die Hand liegt ja auf der Maus, nicht auf den Tasten.
Dagegen muß man jedesmal zwei Tasten drücken, wenn man die rechte Drücken will. Da man aber zwei Tasten drücken muß ist die Wahrscheinlichkeit, die man hat, eine falsche Taste zu drücken, deutlich höher, als bei nur einer Taste. Das Argument des Verklickens macht daher wenig Sinn, da man viel öfter kein Ctrl in dem Moment gedrückt hat, wenn man die Maustaste drückt, als das man aus Versehen auf die rechte Maustaste kommt.
Übrigens arbeite ich auch mit 3D-Programmen wobei viele eine Mehrtastenmaus verlangen, und ich finde es immer wieder nur extrem störend, wenn man dann z.B. Strg + mittlere Maustaste zum Zoomen oder Rotieren verwenden soll. Das könnte man auch in diesen Programmen besser lösen!
Das ist in der Tat störend, da wäre es einfacher, schlicht das Scrollrad zu benutzen.
Mein Bezug auf Spiele bezieht sich daher, daß dort die höchsten Anforderungen an Ergonomie und Robustheit der Eingabegeräte gestellt wird. Wenn ein Eingabegerät nicht optimal ist, merkt man es bei Echtzeitspielen zuerst, und auch der Verschleiß der Geräte ist dort am höchsten. Daher taugen Spiele meiner Meinung nach am ehesten, um Geräte miteinander zu vergleichen. Die Maus, die mit Battlefield, WoW und Co. gut zurecht kommt, schafft auch Photoshop oder Safari, aber nicht unbedingt umgekehrt.