Wird "Leopard" nativ auf G5 Mac's laufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pbrille schrieb:
Um sich den Wechsel zurück nach PPC offen zu halten könnte man den Code Universal Binary lassen, auch noch tief in weitere OSX Versionen hinein. Ich halte das für sinnvoll und möglich.

Code kann niemals "Universal Binary" sein, denn Code ist Code ;)

Im Zweifelsfall gibts zwei verschiedene Codestückchen, die mit Compileranweisungen für die jeweilige Plattform genommen werden, aber im Normalfall hast du ein einziges Stück Code.

Im Falle von MacOS kann ein Großteil der Sachen einfach "durch Compilieren" portiert werden, ist ja auch bei Linux nicht groß anders.

Was mich interessieren würde, ob sie es schaffen, eine System-DVD mit Universal Binaries drauf zusammenzubauen, also die gleiche DVD für beide Systeme.

Und ob das OS selber als Universal Binaries installiert werden kann, so dass man einfach eine PPC-Installation durch Klonen auf nem Intel-Mac laufen lassen kann -> NeXt konnte das!
 
Mh... also die Option eine DVD zu pressen auf der die Gesamte installation als Universal Binary vorliegt und später ggf. von der PPC auf die Intel Architektur geclont werden kann wäre doch total doof. Warum sollte ich auf meinen PPC die Gesamte Struktur des Intel packen, wie lange willst du denn deinen Rechner installieren?
 
ernie3870 schrieb:
Mh... also die Option eine DVD zu pressen auf der die Gesamte installation als Universal Binary vorliegt und später ggf. von der PPC auf die Intel Architektur geclont werden kann wäre doch total doof. Warum sollte ich auf meinen PPC die Gesamte Struktur des Intel packen, wie lange willst du denn deinen Rechner installieren?

Die Binaries machen an der gesamten Grösse der Installtion nicht wirklich viel aus. Wenn die Systeminstalltion sagen wir mal 2 GB gross ist, dürfte der zusätzliche Intel-Code so grob geschätzt bei 100-200 MB liegen.

Gremlin
 
Also ich bin mir verdammt sicher, dass es eine ganz offizielle Aussage von Apple gibt, dass Leopard Universal Binary (was Tiger übrigens noch nicht ist—den gibt es nur in zwei verschiedenen Versionen) sein wird. Hat das nicht sogar Steve Jobs himself auf der letzten WWDC gesagt?

Eigentlich ist die Diskussion hinfällig, da laut Apples Aussage Leopard definitiv nativ auf beiden Plattformen laufen wird.
 
Markus! schrieb:
Also ich bin mir verdammt sicher, dass es eine ganz offizielle Aussage von Apple gibt, dass Leopard Universal Binary (was Tiger übrigens noch nicht ist—den gibt es nur in zwei verschiedenen Versionen) sein wird. Hat das nicht sogar Steve Jobs himself auf der letzten WWDC gesagt?

Eigentlich ist die Diskussion hinfällig, da laut Apples Aussage Leopard definitiv nativ auf beiden Plattformen laufen wird.

Leopard wird es definitiv nicht als universal Binary geben, sondern als zwei getrennte Ausgaben (z.B. als 2 DVDs in der Schachtel).
Stelle Dir mal vor, wie riesig Deine Installation von Leopard wäre, wenn die Dateien auch im jeweils anderen Binäformat vorhanden wären. Einige Apps sind wahrscheinlich universal, aber der große Rest sicher nicht.
 
christian l schrieb:
Leopard wird es definitiv nicht als universal Binary geben, sondern als zwei getrennte Ausgaben (z.B. als 2 DVDs in der Schachtel).
Also sorry, aber so einen Unsinn, wie 2 DVDs mit unterschiedlichen Installationen wird Apple nicht machen.
Stelle Dir mal vor, wie riesig Deine Installation von Leopard wäre, wenn die Dateien auch im jeweils anderen Binäformat vorhanden wären.
Wie oben schon jemand schrieb müssen nur ein paar hundert MB tatsächlich UB sein. Überleg mal, wieviele MB des OS allein Grafiken sind, die eh überall laufen.
Einige Apps sind wahrscheinlich universal, aber der große Rest sicher nicht.
Ich bin mir sicher, die Aussage, Leopard würde Universal stammt direkt von Apple. Ich suche gerade schon. Selbst, wenn es tatsächlich wie Tiger zwei getrennte Versionen werden würden, wären die auf einer DVD und das Installationsprogramm würde dafür sorgen, dass im Hintergrund die richtigen Dateien installiert werden. Aber 2 DVDs sind unsinnig, verkomplizierend und unnötig.
 
Markus! schrieb:
Also sorry, aber so einen Unsinn, wie 2 DVDs mit unterschiedlichen Installationen wird Apple nicht machen.Wie oben schon jemand schrieb müssen nur ein paar hundert MB tatsächlich UB sein.

Es ist kein Unsinn, 2 DVDs zu verwenden. Es verwundert auch nicht, daß alle größeren OS-Hersteller (Sun, MS, div. Linxudristributoren) das so machen für ihre verschiedenen Plattformversionen. Apple hat das bei Tiger auch so gemacht.

Überleg mal, wieviele MB des OS allein Grafiken sind, die eh überall laufen.

Wie viele MB Grafiken sind, ist völlig irrelevant.

Selbst, wenn es tatsächlich wie Tiger zwei getrennte Versionen werden würden, wären die auf einer DVD und das Installationsprogramm würde dafür sorgen, dass im Hintergrund die richtigen Dateien installiert werden. Aber 2 DVDs sind unsinnig, verkomplizierend und unnötig.

Es ist die einfachste Lösung, eine DVD für PPC und eine DVD für Intel zu verwenden. Sowohl für Apple als auch für den User.
Was ist daran kompliziert, eine einzige DVD in den Rechner zu schieben?
 
Das Problem: Viele Leute brauchen die jeweils andere DVD nicht und *schwupps* landet sie auf eBay zusammen mit der Originalverpackung.

Das ist dann nicht einmal "raubkopiert" und der Verkäufer behält sich seine Original-PPC/Intel-DVD, wenn er sie braucht.

Nö, so ein Szenario würde ich tunlichst vermeiden. Am Ende ist die EULA in manchen Ländern noch ungültig und die Leute handeln vollkommen legal...
 
mal ehrlich: Es stellt sich eher die Frage, ob 10.8 noch auf PPC läuft, oder?
 
christian l schrieb:
Es ist kein Unsinn, 2 DVDs zu verwenden. Es verwundert auch nicht, daß alle größeren OS-Hersteller (Sun, MS, div. Linxudristributoren) das so machen für ihre verschiedenen Plattformversionen.
Und deswegen soll Apple es nicht besser machen? :kopfkratz: Auf einen DVD Rohling würden problemlos alle Dateien einer UB Version drauf passen. Wozu also 2 Rohlinge verschwenden? Wozu den unbedarften User damit belasten, was der Unterschied zwischen einem PPC und einem Intel ist?
Apple hat das bei Tiger auch so gemacht.
Ja, weil es noch keinen Sinn macht eine Retailversion als UB anzubieten. Es liegt doch sowieso jedem Intelrechner Tiger bei. Ein Upgrade ist also nicht nötig, bei Intels, weil es einfach noch kein neueres OS gibt.
Wie viele MB Grafiken sind, ist völlig irrelevant.
Es ist sogar sehr relevant, weil Programmcode der Natur der Sache nach deutlich kleiner ist, als die vielen bunten und großen Tiff-Grafiken, die in jedem Programm eingebettet sind. Hinzu kommen noch Manuals als PDF, die ebenfalls nicht universal sein müssen, System- und Programmsounds, Videos (Begrüßungsvideo in OS X z.B.) usw. Alles der Natur des Sache nach größere Multimediadateien, die aber grundsätzlich Plattformunabhängig sind. Es wäre unsinnig, diese alle doppelt unterzubringen, wenn der Programmcode des OS sowohl in der Intel, als auch PPC-Version auf die selben Dateien zugreifen kann.
Es ist die einfachste Lösung, eine DVD für PPC und eine DVD für Intel zu verwenden. Sowohl für Apple als auch für den User. Was ist daran kompliziert, eine einzige DVD in den Rechner zu schieben?
Und eben das ist Quatsch. Es ist für Apple kein großes Problem OS X UB zu machen und auf einer DVD anzubieten. Du würdest Dich wundern, wieviele User keine, aber wirklich gar keine Ahnung haben, was der Unterschied zwischen PPC-Macs und Intelmacs ist und warum sie das kümmern sollte. Glaub mir, ich musste das hier schon einer Menge Leute erklären, warum Photoshop auf den neuen Macs nicht schneller läuft, als auf den G4 PBs.

Bei einer DVD schiebt man die rein und das Installationsprogramm kümmert sich um alles weitere. Wie kommst Du darauf dies sei komplizierter, als zwei DVDs zwischen denen der User sich erstmal entscheiden muss?
 
christian l schrieb:
Leopard wird es definitiv nicht als universal Binary geben, sondern als zwei getrennte Ausgaben (z.B. als 2 DVDs in der Schachtel).
Stelle Dir mal vor, wie riesig Deine Installation von Leopard wäre, wenn die Dateien auch im jeweils anderen Binäformat vorhanden wären. Einige Apps sind wahrscheinlich universal, aber der große Rest sicher nicht.

Genauso gross wie die Installation von Tiger auf Intel-Macs jetzt. Da sind alle von Apple gelieferten Applikationen universal. Das macht wirklich nicht viel aus - der eigentliche Binärcode ist bei den meisten Programmen ein kleiner Teil der Gesamtgrösse. Das meiste sind Bilder und die Fenster-Designs, die ja normalerweise in mehreren Sprachen vorliegen.
Wenn das mit den verschiedenen Bootloadern hinzukriegen ist, so dass eine DVD sowohl auf PPCs als auch auf Intels bootfähig ist, denke ich auch, dass eine Leopard-Installation universal sein wird. Möglicherweise wird man bei Installation auf PPC auswählen können, ob die Intel-Binaries mitinstalliert werden sollen. Auf Intel müssen ja ohnehin grosse Systembestandteile (alle von Programmen benutzbaren Bibliotheken und Frameworks) auch in PPC vorliegen, damit PPC-Programme laufen.

Gremlin
 
s_herzog schrieb:
Das Problem: Viele Leute brauchen die jeweils andere DVD nicht und *schwupps* landet sie auf eBay zusammen mit der Originalverpackung.

Das kannst Du auch mit Deiner eigenen DVD schon jetzt machen, nachdem Du Mac OS auf Deinem Rechner installiert hast.

Das ist dann nicht einmal "raubkopiert" und der Verkäufer behält sich seine Original-PPC/Intel-DVD, wenn er sie braucht.

Ein sanftes Betätigen des Denkapparates könnte zur Erkenntnis führen, daß es nicht auf den Besitz des Mediakits ankommt, sondern auf den Besitz bzw. Erwerb einer rechtmäßigen Lizenz.

Am Ende ist die EULA in manchen Ländern noch ungültig und die Leute handeln vollkommen legal...

Das hat mit EULA überhaupt nichts zu tun. :rolleyes:
 
Es wird Leopard ganz, ganz, ganz definitiv in zwei Ausgaben geben.

Das hat weniger etwas mit Universal zu tun, als damit, dass PPC und Intel Macs einen unterschiedlichen Bootvorgang haben und deshalb nicht von der selben DVD starten können

Alex
 
Gremlin schrieb:
Der eigentliche Binärcode ist bei den meisten Programmen ein kleiner Teil der Gesamtgrösse. Das meiste sind Bilder und die Fenster-Designs, die ja normalerweise in mehreren Sprachen vorliegen.

Das gilt für den gesamten Unix-Unterbau (das eigentliche OS) nicht, was der Grund dafür war, getrennte PPC- und Intelpatches für Systemdateien zu verteilen.

Möglicherweise wird man bei Installation auf PPC auswählen können, ob die Intel-Binaries mitinstalliert werden sollen.

Warum sollte ein PPC-Besitzer die Intel-Binaries mit installieren wollen?

Auf Intel müssen ja ohnehin grosse Systembestandteile (alle von Programmen benutzbaren Bibliotheken und Frameworks) auch in PPC vorliegen, damit PPC-Programme laufen.

Ja und?
 
below schrieb:
Es wird Leopard ganz, ganz, ganz definitiv in zwei Ausgaben geben. Das hat weniger etwas mit Universal zu tun, als damit, dass PPC und Intel Macs einen unterschiedlichen Bootvorgang haben und deshalb nicht von der selben DVD starten können Alex
EFI hat das E von extensible (erweiterbar).

Vor den ersten Intelmacs hieß es auch, die könnten ja dank BIOS keinen Target-Disc Mode mehr u.ä. Das Apple auf efi setzt und das dort einbaut hat sich auch niemand gedacht.

Was ich damit sagen möchte:
Zum einen könnte Apple einen Weg aus dem Ärmel schütteln, den sich jetzt noch niemand vorstellen kann.
Zum anderen könnte eine einfache Erweiterung in EFI das Problem sehr elegant lösen.

So oder so, selbst, wenn Leopard nicht wirklich Universal würde, es wird definitiv auf einer einzigen DVD ausgeliefert werden.
 
christian l schrieb:
Das gilt für den gesamten Unix-Unterbau (das eigentliche OS) nicht, was der Grund dafür war, getrennte PPC- und Intelpatches für Systemdateien zu verteilen.
Der Grund ist, dass es eben noch keine Universal Version von Tiger gibt.
 
Markus! schrieb:
Was ich damit sagen möchte: Zum einen könnte Apple einen Weg aus dem Ärmel schütteln, den sich jetzt noch niemand vorstellen kann. Zum anderen könnte eine einfache Erweiterung in EFI das Problem sehr elegant lösen. So oder so, selbst, wenn Leopard nicht wirklich Universal würde, es wird definitiv auf einer einzigen DVD ausgeliefert werden.

OK, Du sagst: "definitiv", also bitte Karten auf den Tisch, woher hast Du diese Information?

Ich habe ja keine Ahnung, bin nur Diplom-Informatiker und entwickele Mac Software. Und deshalb muss ich das glauben, was ich lese: "EFI can access bootable file from an EFI-defined file system". In diesem Moment können dann die Erweiterungen greifen.

Es ist aber nicht möglich eine DVD mit APM und GPT zu erstellen da beide die selben Blöcke beanspruchen. (Das ist z.B. anders bei HFS, ISO-9660 und UDF. Diese Dateisysteme können nebeneinander auf einem Volume existieren).

Aber wie gesagt, ich hab ja keine Ahnung.

Alex
 
christian l schrieb:
Was soll "Universion Version von Tiger" heißen?
Vielleicht solltest Du Dich mit einem Thema genauer befassen, bevor Du so intensiv darüber diskutierst :kopfkratz: ?

Tiger besteht noch nicht aus universal binaries. Es sind zwei getrennt voneinander kompilierte Versionen.
 
christian l schrieb:
Was soll "Universion Version von Tiger" heißen?

Also eine echte Universal Version wäre eine Version, die wirklich von den selben Sourcen gebaut wird.
Bei 10.4 ist aber der Kernel (also der wirkliche Unterbau) für PPC und x86 noch entscheidend anders, selbst wenn die mach_kernel Datei ein Fat File mit PPC und x86 Binaries ist. Wahrscheinlich werden wir einen vereinheitlichten Kernel frühestens in 10.6 sehen.

Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten