Wird "Leopard" nativ auf G5 Mac's laufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Henner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2004
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

wird Leopard nur mit Rosetta funktionieren oder wird Apple beim Systemuebergang noch beide Systeme unterstuetzen.

Und nartuerlich bei Programmen von Drittanbietern was wird hier passieren ?

Gruss Henrik
 
Warte einfach bis zum 7ten August.
 
Gegenfrage: Was hätte Apple davon, wenn Ihr neues Betriebssystem auf der Mehrzahl der eingesetzten Macs nicht mehr läuft??
 
Einen Systemausfall? :D
 
StruppiMac schrieb:
Gegenfrage: Was hätte Apple davon, wenn Ihr neues Betriebssystem auf der Mehrzahl der eingesetzten Macs nicht mehr läuft??
ne menge verärgerter kunden, die das zurecht als frechheit bezeichnen würden.

so alt sind die g4 (ibooks) und g5 rechner ja nun auch wieder nicht.
und dort einfach den support abdrehen? wäre dreist.

aber wie schon gesagt wurde:
warte einfach noch 7 tage ;)
 
Das hoert sich schon mal ganz ueberzeugend an.

Danke fuer die Antworten, dann warte ich mal die Woche ab.
 
Henner schrieb:
Hallo Leute, wird Leopard nur mit Rosetta funktionieren oder wird Apple beim Systemuebergang noch beide Systeme unterstuetzen. Und nartuerlich bei Programmen von Drittanbietern was wird hier passieren ? Gruss Henrik

1. Wird Rosetta genutzt um PPC-Anwendungen auf dem Intel X86 laufen zu lassen und nicht umgekehrt.

2. Ein Betriebssystem muss immer nativ auf einem Rechner laufen, Virutalisierung mal ausgenommen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Leopard nur Intel geben wird. Momentan werden auch zwei Plattformen unterstützt.
 
Sogar der Nachfolger von Leopard wird höchstwahrscheinlich auf PPC-Macs laufen. Warum auch nicht?

Der Anteil der Intel-macs liegt doch zur Zeit noch im Promille-Bereich. Und "nur" für neue Systeme ist ein Apple Betriebssystem ja nicht gedacht. Ganz anders als bei Microsoft eben.
 
Die Firmen könnten sich garnicht leisten auf Intel umzusteigen. Deswgeen muss Leopard und das dauaruffolgende und noch iens unbedingt PPC fehig sein.
 
MAR-MAC schrieb:
Die Firmen könnten sich garnicht leisten auf Intel umzusteigen. Deswgeen muss Leopard und das dauaruffolgende und noch iens unbedingt PPC fehig sein.
"Muss" nicht.
Die Firmen müssen - und werden in vielen Fällen auch - gar nicht auf Leopard umsteigen.

Aber es sollte nur zu klar sein, dass Apple sich diese Betriebssystemverkäufe nicht entgehen lassen wird...;)
 
Also ich wäre stark dafür Leopard unter PPC CPUs nur noch unter einer speziellen Virtual PC Version ausführbar zu machen, so mit Geschwindigkeitsniveau 200 MHz Performa oder so, ohne jegliche Grafikunterstützung :rolleyes:
 
Ich denke Leo wird auch wunderbar auf PPC laufen, aber es wird evtl. Intel only Features geben wie Bootcamp.
 
Da Apple zur Zeit immer noch den PowerMac G5 im Programm hat, erübrigt sich die Frage wohl. Wo wäre da der Sinn, wenn Leopard nicht auf den Macs der jetzt noch aktuellen Version laufen würde?!?
 
Henner schrieb:
Hallo Leute, wird Leopard nur mit Rosetta funktionieren

Äh - wieso sollte Leopard unter Rosetta laufen? Das wäre ja wohl totaler Quatsch.
Es wird nativ auf PPC und auf Intel laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leopard wird auf PPC und intel laufen, alles ändere wäre Schwachsinn
 
Leopard ist ein Betriebssystem.
 
macracer schrieb:
Leopard ist ein Betriebssystem.

na ich denke mal das wird Henner schon wissen (hoffe ich) - aber das mit Rosetta scheint ihm nicht so ganz klar zu sein.
 
Es wurd ja schon gesagt, aber auch ich bin sicher, Leopard wird nativ auf PPC laufen. Darauf würde ich sogar wetten.
Steve Jobs hat mal auf einer Keynote gesagt, dass seitdem es MacOS X gibt, es auch für Intel parallel entwickelt wurde. Das heisst Apple hat schon lange ein Intel lauffähiges OS X gehabt, noch bevor man darüber spekuliert hat.
Um sich den Wechsel zurück nach PPC offen zu halten könnte man den Code Universal Binary lassen, auch noch tief in weitere OSX Versionen hinein. Ich halte das für sinnvoll und möglich.
Was ich jedoch auch glaube ist das Apple irgendwann Voraussetzungen in die neuen Systemversionen einbauen wird, die einen mehr oder weniger zwingen sich nen neuen Mac zu kaufen.
Nur so ein Gedanke...
 
pbrille schrieb:
irgendwann Voraussetzungen in die neuen Systemversionen einbauen wird, die einen mehr oder weniger zwingen sich nen neuen Mac zu kaufen. Nur so ein Gedanke...

Sicher, das macht Apple ja immer schon so. Tiger hat Macs ohne eingebautes FireWire aussen vor gelassen - also Maschinen, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Systems älter als 5-6 Jahre waren. Das ist ja offensichtlich keine technisch notwendige Einschränkung - Tiger würde schliesslich auch ohne FireWire laufen - sondern eine Marketingentscheidung gewesen.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei Leopard z.B. der G3 nicht mehr unterstützt wird und es nur noch auf G4 aufwärts läuft. Das wäre sogar eine Entscheidung, die technisch zu rechtfertigen wäre: Man könnte eine Vektorrecheneinheit (AltiVec/SSE) als gegeben voraussetzen und bräuchte bei Altivec-optimierten Funktionen nicht noch eine G3-Variante zu pflegen.

Gremlin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten