Wir unterstützen alle Sklavenarbeit!

Es ist ja nicht alleine krass, dass die Leute schufften und dafür Hungerlöhne bekommen, sondern das nach AI den Leuten nichtmal die Hungerlöhne regelmässig ausgezahlt werden.

Die Bedingungen sind bedenklich, dennoch darf man nicht vergessen, dass diese Produktionsjobs dennoch relativ "gute" Löhne bringen.
Denn die <200 Euro im Monat sind da "gutes" Geld - im Vergleich zu dem, was man in der Landwirtschaft etc. bekommen kann.
Von der Kaufkraft her nicht vergleichbar mit westlichen Ländern.
 
Das sind keine Angestellten von Apple sondern Apple lässt von anderen Firmen wie Foxcon, Asus usw. produzieren.

Verantwortungsbewusste Unternehmen führen aber einen Katalog, der diverse Richtlinien ethischer und rechtlicher Natur in ihren Zulieferbetrieben regelt. Diese Richtlinien werden dann uU. auch überprüft, bzw werden Zulieferer die sich nicht daran halten auch immer wieder gegen "bessere" ausgetauscht...

Ich finde es ehrlich gesagt unerhört, wenn Leute, die in zB Deutschland leben und von den Klassenkämpfen der Vergangenheit profitieren (Grundlohn, geregelte Arbeitszeiten, Kollektivverträge, etc...) in dieser Angelegenheit nicht mehr Sensibilität zeigen. Da kann man nur hoffen dass so jemanden das Schicksal mal ein bissl härter erwischt, und er durch eigene negative Lebenserfahrungen ein für einen Menschen normales Mindestmass an Empathie entwickelt...

Sagt ja keiner, dass man deshalb keine Apple Produkte mehr kaufen darf, bzw Aktivist werden muss. Dennoch kann man die Bedenken eines Users dahingehend Ernst nehmen...

Aber ich fürchte ein Teil der User hier ist noch Minderjährig und scheint noch nicht viel vom Leben gesehen zu haben, ...

Anders kann man sich so viel Blödsinn nicht erklären. Das war jetzt nicht auf das Zitat, sondern auf die anderen Aussagen a´la "weil der Kaffe so gut schmeckt" u.A. bezogen...
 
Die Bedingungen sind bedenklich, dennoch darf man nicht vergessen, dass diese Produktionsjobs dennoch relativ "gute" Löhne bringen.
Denn die <200 Euro im Monat sind da "gutes" Geld - im Vergleich zu dem, was man in der Landwirtschaft etc. bekommen kann.
Von der Kaufkraft her nicht vergleichbar mit westlichen Ländern.

Wenn man die 200€ denn regelmässig bekommt, aber genau das scheint ja das Problem zu sein!
 
Verantwortungsbewusste Unternehmen führen aber einen Katalog, der diverse Richtlinien ethischer und rechtlicher Natur in ihren Zulieferbetrieben regelt. Diese Richtlinien werden dann uU. auch überprüft, bzw werden Zulieferer die sich nicht daran halten auch immer wieder gegen "bessere" ausgetauscht...

Ich finde es ehrlich gesagt unerhört, wenn Leute, die in zB Deutschland leben und von den Klassenkämpfen der Vergangenheit profitieren (Grundlohn, geregelte Arbeitszeiten, Kollektivverträge, etc...) in dieser Angelegenheit nicht mehr Sensibilität zeigen. Da kann man nur hoffen dass so jemanden das Schicksal mal ein bissl härter erwischt, und er durch eigene negative Lebenserfahrungen ein für einen Menschen normales Mindestmass an Empathie entwickelt...

Sagt ja keiner, dass man deshalb keine Apple Produkte mehr kaufen darf, bzw Aktivist werden muss. Dennoch kann man die Bedenken eines Users dahingehend Ernst nehmen...

Aber ich fürchte ein Teil der User hier ist noch Minderjährig und scheint noch nicht viel vom Leben gesehen zu haben, ...

Anders kann man sich so viel Blödsinn nicht erklären. Das war jetzt nicht auf das Zitat, sondern auf die anderen Aussagen a´la "weil der Kaffe so gut schmeckt" u.A. bezogen...

:upten:
 
Mal ernst jetzt... sind wir nicht alle irgendwie Sklaven..:confused:

Auch wenn man selbständig ist, wird man immer und überall ausgenutzt.

Und wenn dir die Sklaverei zu viel wir, wird`s halt nix
mehr mit dem X5...

Also was soll das...:teeth:

Das Du nicht im Erdboden versinkst......
Aber ok, ich habe nach Meinungen gefragt.....:rolleyes:
 
@MacDandy:
Verrate doch bitte mir/uns, was Du mit diesem Thread bezwecken möchtest? Das wir nur noch mit Schamgefühl zukünftig Apple-Produkte kaufen?
Wirfst Du jetzt Deine "zwei Hände voll iPods" (Signatur) weg?
Was möchtest Du erreichen?
Gruss
der eMac_man
 
http://zeitgeist.yopi.de/apple/2441/apple-netbook-ein-tablet-mit-touchscreen#more-2441

Und nu? :eek:
Ich meine der Blogger macht keinen Hehl daraus Apple-Hasser zu sein, aber das die Quelle Apple Insider ist, ist doch irgendwie krass. :eek:
Wie steht Ihr dazu?

Hilf mir mal - wo steht denn da was von Sklavenarbeit?
Ich lese da von schlechten Arbeitsbedingungen und mieser Bezahlung, und außerdem von Jobvermittlern, die sich teuer schmieren lassen.

Da ist noch keine Sklavenarbeit mit einbezogen, es sind einfach beschissene Produktionsbedingungen.

Schön ist das nicht, und ganz besonders nicht bei Apple mit seinem Saubermann-Image und den total überhöhten Preisen. Aber Sklavenarbeit!?


Wenn man die 200€ denn regelmässig bekommt, aber genau das scheint ja das Problem zu sein!

Ich kann das da irgendwie nicht lesen? Wo steht denn das? Und nur als Hinweis: 200 Euro pro Monat sind in China in den meisten Teilen des Landes eine SEHR gute Bezahlung. Mit 2.000 Yuan kommt man schon recht weit.
 
@MacDandy:
Verrate doch bitte mir/uns, was Du mit diesem Thread bezwecken möchtest? Das wir nur noch mit Schamgefühl zukünftig Apple-Produkte kaufen?
Wirfst Du jetzt Deine "zwei Hände voll iPods" (Signatur) weg?
Was möchtest Du erreichen?
Gruss
der eMac_man

Hab ich doch oben geschrieben.
Wenn ich meine iPods wegschmeissen würde, würde das alleine nichts ändern.
Ich habe eigentlich gedacht, dass nachdem Apple ständig damit angibt so "green" zu sein und das Ihnen die Umwelt so am Herzen liegt, da auch die Menschen, die für Apple arbeiten miteinbezogen sind. Dem ist anscheinend nicht so.
Einige Beiträge hier geben mir halt zu denken. Ich habe beobachtet, wie sich alle endlos darüber aufgeregt haben, dass in den MBPs kein FireWire verbaut wurde. Apple hat reagiert. Vielleicht wäre in diesem Fall ähnliches möglich, wie ein anderer User oben auch angemerkt hat.
Aber is klar, FireWire ist wichtiger......
 
Hilf mir mal - wo steht denn da was von Sklavenarbeit?
Ich lese da von schlechten Arbeitsbedingungen und mieser Bezahlung, und außerdem von Jobvermittlern, die sich teuer schmieren lassen.

Da ist noch keine Sklavenarbeit mit einbezogen, es sind einfach beschissene Produktionsbedingungen.

Schön ist das nicht, und ganz besonders nicht bei Apple mit seinem Saubermann-Image und den total überhöhten Preisen. Aber Sklavenarbeit!?




Ich kann das da irgendwie nicht lesen? Wo steht denn das? Und nur als Hinweis: 200 Euro pro Monat sind in China in den meisten Teilen des Landes eine SEHR gute Bezahlung. Mit 2.000 Yuan kommt man schon recht weit.

Da wird von unterbezahlten, diskreminierten Arbeitern gesprochen, darunter Kindern, Sörn.
Man muss es aber auch sehen wollen.
 
Ich verstehe Deinen Beweggrund immer noch nicht. Warum regt Dich jetzt dieser Artikel so auf? Weil Apple betroffen ist? Du kannst Dich gerne auch mal hier in Deutschland umsehen. Auch da gibt es sehr extreme Fälle mit sehr schlechten Arbeitsbedingungen, Gehältern, die nicht bzw. unregelmässig gezahlt werden.
Hast Du Dir mal angesehen, wieviele Klamotten in Deinem Schrank hängen, die aus/mit Baumwolle sind? Und nun sieh Dir mal die Arbeits- und Lebensbedingungen von Baumwollpflückern an.
Es gab auch vor kurzem eine Dokumentation von Kindern, die in Steinbrüchen Steine zurechtklopfen, die hier dann in deutschen Baumärkten verkauft wurden. Zur Rede gestellte Geschäftsführer/Inhaber hatten da wenig bis gar keine sichtbaren Skrupel.
Aber da ist eben Apple nicht involviert, was? ;)
Warum also dieser Thread ganz speziell über Apple in einem Mac-Forum?
Wenn Du jetzt wenigstens sagen könntest: "Dort und dort habe ich ähnliche Threads zu anderen Firmen eröffnet." Dann könnte man wenigstens Deine allgemeine "Besorgnis" verstehen. Aber so…?
Gruss
der eMac_man
 
Eure Definitionen von Sklavenarbeit gehen aber doch weiiiit auseinander. Weiter oben hat sich schon ein Selbständiger als Sklave betitelt. :klopfer:
 
Eure Definitionen von Sklavenarbeit gehen aber doch weiiiit auseinander. Weiter oben hat sich schon ein Selbständiger als Sklave betitelt. :klopfer:
Bitte! Nicht ausweichen. Du wolltest eine Diskussion? Dann antworte bitte auch auf gestellte Fragen. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Da wird von unterbezahlten, diskreminierten Arbeitern gesprochen, darunter Kindern, Sörn.
Man muss es aber auch sehen wollen.

Genau, da wird von unterbezahlten Arbeitern gesprochen - keine Sklaven.
Da wird von zum Teil minderjährigen Arbeitern gesprochen - keine Sklaven. (und übrigens auch keine Kinder, sondern "Minderjährige", die werden 16 oder 17 gewesen sein und sich als älter ausgegeben haben, und dem Arbeitgeber war's egal, das ist schlimm genug. Kann aber auch sein, der Arbeitgeber wusste um die Not einer Familie und hat helfen wollen...)

Da wird davon gesprochen, dass einige an Jobvermittler noch Kohle zahlen müssen - das ist ätzend, aber weder Sklaverei noch Nicht-Bezahlung der Arbeit.
Da wird in manchen Fällen keine Überstundenentlohnung bezahlt - das ist Mist, aber keine Sklavenarbeit.
Da wird in manchen Fällen die Umwelt verschmutzt und die Arbeitssicherheit nicht genügend beachtet - das finde ich ZIEMLICH übel, aber immer noch keine Sklavenarbeit.

In Umfeldern, die nicht so schön heil und warm und gesichert sind wie unsere westliche Arbeits- und LEbenswelt, ist so etwas leider üblich. Deine Empörung kommt mir da komisch vor, die Tatsache, dass Du Details nicht beachtest und heillos übertreibst, gibt mir das Gefühl, dass da irgendwas nicht ganz klar ist.

Die Frage, die Dir hier schon mehrfach gestellt wurde, ist berechtigt: Was genau willst Du mit diesem Thread erreichen?
 
Ich versuche zwar wenn möglich Produkte von unsauberen Unternehmen zu vermeide (was ja leider nicht immer möglich ist) und will das ganze auch nicht legitimieren:

Aber wenn man sich die letzten zwei Jahrhunderte so anschaut, geht es den Ländern nach Sklaverei, Kinderarbeit, Frauenunterdrückung,... gut. Es scheint ein natürlicher Entwicklungsschritt auf dem Weg zu Wohlstand (und Demokratie) zu sein.
Als Beispiel kann man hier die Amerika mit den Baumwollplantagen und England mit der Industrialisierung nehmen.
Erst durch die Ballungsgebiete von Unzufriedenen und die plötzliche Macht (Streiks, Demonstrationen,... => Arbeitsstillstand => finanzieller Verlust der Mächtigen) konnten Sie ein Druckmittel aufbauen, sich organisieren (Gewerkschaften, Frauenverbände,...) und endlich Rechte erlangen (Sozialssystem, Wahlrecht,...).

Evtl. ist dieser Schritt einfach nötig, damit sich eine Gesellschaft in unserer Welt vom Urmenschen, einfachem Bauer, Leibeigenem,... zu einem fairer System entwickelt.
Und wir westlichen Kulturen sind den anderen Kontinenten diesen Schritt vor raus. Vielleicht ist das was wir gerade in Teilen von Asien und Südamerika erleben gerade der Schritt, mit dem Sie zu uns aufschließen.
 
Nur noch mal als Frage, weil ich nichts wichtiges überlesen möchte: Wo kommen denn die 200 Euro im Monat her, die hier genannt wurden, und wo kam die unregelmäßige Bezahlung her, die hier auch genannt wurde? Ich finde die irgendwie in dem Artikel nicht, aaaaaber ich bin manchmal auch zu schnell im Lesen und habe vielleicht einen Link verpasst...
 
Ich verstehe Deinen Beweggrund immer noch nicht. Warum regt Dich jetzt dieser Artikel so auf? Weil Apple betroffen ist? Du kannst Dich gerne auch mal hier in Deutschland umsehen. Auch da gibt es sehr extreme Fälle mit sehr schlechten Arbeitsbedingungen, Gehältern, die nicht bzw. unregelmässig gezahlt werden.
Hast Du Dir mal angesehen, wieviele Klamotten in Deinem Schrank hängen, die aus/mit Baumwolle sind? Und nun sieh Dir mal die Arbeits- und Lebensbedingungen von Baumwollpflückern an.
Es gab auch vor kurzem eine Dokumentation von Kindern, die in Steinbrüchen Steine zurechtklopfen, die hier dann in deutschen Baumärkten verkauft wurden. Zur Rede gestellte Geschäftsführer/Inhaber hatten da wenig bis gar keine sichtbaren Skrupel.
Aber da ist eben Apple nicht involviert, was? ;)
Warum also dieser Thread ganz speziell über Apple in einem Mac-Forum?
Wenn Du jetzt wenigstens sagen könntest: "Dort und dort habe ich ähnliche Threads zu anderen Firmen eröffnet." Dann könnte man wenigstens Deine allgemeine "Besorgnis" verstehen. Aber so…?
Gruss
der eMac_man

Ähhh, wie meinen????
Ich bin genauso Apple begeistert wie die meisten hier, wie Du an meiner Signatur erkennen kannst.
Mich hat der Artikel schon irgendwie geschockt, ich hätte von Apple etwas anderes erwartet.
Diese Spitzfindigkeiten jetzt hier von Vielen zeigen mir nur, dass Ihr Euch mit so einem Thema nicht belasten wollt. Nur ändert sich so auch nichts.
 
Zurück
Oben Unten