Windowsuser und sein Mini - Erfahrungsbericht

._ut schrieb:
@ Crian
Um einfach ins Menü zu kommen, gibt es die Maus.
In der Zeit, in der man den unterstrichenen Buchstaben in Menü gesucht und gefunden hat, ihn auf der Tastatur gesucht und gefunden hat, die Hand so bewegt hat, dass man ihn zusammen mit der alt-Taste drücken kann, hat man schon lange zur Maus gegriffen und das Menü bedient.

Nein. Mit der Tastatur ist man nach wie vor schneller, deshalb arbeite ich auc gerne mit dem Terminal.

Auch unter Windows hab ich schneller mit der Tastatur im Startmenu ein programm ausgesucht, als mit der Maus. Noch dazu, wenn es sich um die Maus um ein billiges Synaptics Touchpad ist, welches bei fast allen x86er Notebooks anwendung findet.

Zu sehen wars übrigens in unserem Kurs an der Uni. Die Linuxer waren immer viel schneller fertig mit der Umstellung ihrer IP Adresse als die Windowser, wenn sich mal wieder was geändert hat, was manchmal mehrmals am Tag vorkam.
 
avalon schrieb:
Auch im Startmenü?
Auch im Startmenü. Gerade getestet. Auf meinem Rechner (W2k) und auf dem meiner Freundin (XP Pro).
avalon schrieb:
Das geht bei mir nicht. (XP Prof. und nicht nur auf einem Rechner)
Ok, man kann so etwas mit Tricks einstellen über irgendwelche Verzögerungszeiten, aber das ist nicht das was man benutzerfreundlich nennt.
Ich habe das nicht eingestellt. Ich ändere immer verschiedene Ordneroptionen und schalte den Luna-Müll ab, ebenso den Desktop als Website. Aber nichts zur Hysterese.
avalon schrieb:
Bei einigen Programmen geht es dann wiederum, insgesamt inkonsistent.
Ich habe gerade mal ein paar getestet: Acrobat Reader, FF, Thunderbird, ACDSee, Word, Excel, alle haben eine Hysterese.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Auch im Startmenü. Gerade getestet. Auf meinem Rechner (W2k) und auf dem meiner Freundin (XP Pro).

Ich habe das nicht eingestellt. Ich ändere immer verschiedene Ordneroptionen und schalte den Luna-Müll ab, ebenso den Desktop als Website. Aber nichts zur Hysterese.
Ich habe gerade mal ein paar getestet: Acrobat Reader, FF, Thunderbird, ACDSee, Word, Excel, alle haben eine Hysterese.

Snoop

Werde mal am Montag noch mal ein Auge drauf werfen, aber ich ärgere mich ja öfter darüber, also muss wohl was dran sein.

Vielleicht bin ja auch nur zu schnell.

Nachtrag:
Habe gerade mal WIN 2000 prof. unter VPC getestet.
Es stimmt was du sagst, man kann auch quer fahren.
Ich nehme an, durch die Flut von Untermenüs (obwohl ich meine wichtigen Programme wohl geordnet habe) kommt es immer wieder zum "knapp daneben ist auch vorbei" Effekt bei der täglichen Arbeit.

Ok sei wie es sei, ich fahre mit der Apple Lösung einfach besser, weil übersichtlicher und klarer.
Ich spreche hier ausschließlich vom Startmenü > Dock.
 
Zuletzt bearbeitet:
snoop69 schrieb:
Du verlinkst hier:
auf einen Artikel über Win95/98! Das ist vollkommen obsolet.
Das ist richtig. Win95/98 im Vergleich zu Mac OS 8/8.5.
In erster Linie habe ich zu diesem Artikel gelinkt, um Missverständnissen vorzubeugen, um was es sich eigentlich bei der Hysteresis handelt. Das ist in diesem Artikel halt sehr detailliert erklärt. (Ich habe nämlich bei vielen Antworten den Verdacht, da ist gar nicht klar, wovon ich eigentlich rede.)
Zum zweiten ist das insofern nicht obsolet, als dass sich beim beschriebenen Verhalten mit der jeweiligen Weiterentwicklung des Systems nichts geändert hat. WinXP verhält sich hier genauso, wie Win95/98, Mac OS X genuso, wie System7.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pallo schrieb:
mich wundert, dass du gerade als "1-tastenmaus-verfecheter" die obige aussage tätigst. da musst du ohnehin mehr zur tastatur greifen, als jemand mit einer mehrtastenmaus.
Nein, muss man nicht. Wie kommst Du darauf? Man muss nur die linke Hand auf der Tastatur liegen lassen (für Apfel-, Wahl- oder Shift-Klicks und evtl, in ganz seltenen Situationen auch mal einen ctrl-Klick).
Mal davon abgesehen, dass der Wechsel von der Tastatur zur Maus mit der rechten mit der Eintastenmaus schneller geht, da die Maus nicht in einer bestimmten, vom Maus-Ergonomie-Designer vorgegebenen Art und Weise greifen muss.

avalon schrieb:
Vielleicht bin ja auch nur zu schnell.
;) Die Vermutung habe ich ja auch immer wieder.
Nachtrag:
Habe gerade mal WIN 2000 prof. unter VPC getestet.
Es stimmt was du sagst, man kann auch quer fahren.
Die Windows-Grafik ist unter VPC allerdings im Vergleich zur (vom Mac bereitgestellten) Mausbewegung extrem langsam. Bis sich da ein Menü schließt, kannst Du auch dreimal über den kompletten Bildschirm und zurück fahren.;)
Es ist ja auch nicht so, dass es bei Windows gar keine Hysteresis gibt. Die ist einfach nur schlecht implementiert.
 
habe jetzt mehrere Menüs unter WinXP und Win2000 bewusst grobmotorisch angefahren - nie auch nur die Spur eines Problems. nein, ich habe keinerlei Einstellungen verwendet oder geändert und XP ist "hübsch bunt" :)

@._ut: ich könnte genauso sagen: "ja mir ist schon aufgefallen, dass Du stark Apple/Mac konditioniert bist." Aber Jeder der auf einen Standpunkt festsitzt wird nie reflektieren können, dass das, was er so intuitiv tut, nur deshalb so simpel ist, weil es genauso kennengelernt hat.
Wer seinen Führerschein auf Automatik macht findet ein Schaltgetriebe total unpraktisch. Wer auf Schaltgetriebe gelernt hat kann beides fahren und die Vorteile eines Schaltgetriebes gut nutzen - auch wenn er die Automatik in der Stadt praktischer findet.

Da Du auch hierauf eine Apple-Like-Antwort kennen wirst sage ich schon jetzt, dass ich mich hier mal ausklinken werde. Es führt schlicht zu nichts.
Nicht unbedingt deshalb, weil hier verschiedene Blickweisen aufeinander treffen (Du scheinst nicht einmal bemerkt zu haben, dass viele, wie auch ich, nicht pauschal schimpfen sondern einfach mal anmerken, dass nicht alles wo ein Apfel drauf ist perfekt ist. Konditionierung hin oder her - ich erlaube mir jeden Tag eine andere Blickweise. Kannst Du das auch noch?)

Nein, es führt deshalb zu nichts, weil es Apple und Microsoft schlicht egal ist was WIR denken. Wir können Feedbacks schreiben. Aber deshalb wird sich eine Bedienung niemals grundlegend ändern.
Dass Apple inzwischen auch zwei- und mehrtastenmäuse unterstützt kommt sicher nicht daher, weil Steve das so oft braucht. Oder doch?

OK, weil ich jetzt Fragen gestellt habe und vielleicht etwas provokant war werde ich hier noch einmal mitlesen :)
 
Hä!!!!

Britneylover schrieb:
Halloechen,

da es hier nur sehr wenige kritische Stimmen gibt ;) wollte ich mal meine Erfahrungen mit Mac OS X posten.
Vorab: Komme aus der C64/Amiga Ecke, bin dann zu Windows(NT) gewechselt und habe mir aus Neugierde auf Mac OS X bzw. im Hinblick auf TPM (Was sich mit den Intel Macs eh erledigt haben duerfte) einen 1.2GHz Mini mit 512MB bestellt. Bin nicht unbedarft in Rechnerdingen und hatte mit Viren & Co unter
Win nie Probleme (Auf_Holz_klopf), von dieser Seite ist Mac OS fuer mich also eher uninteressant.

Ich habe das Teil nun gut zwei Monate und einiges damit gemacht und kann zusammenfassend sagen, dass ich recht enttaeuscht bin. Warum?

Die groesste Katastrophe fuer mich ist das Dateibrowsing mit dem Finder, ich finde das "Verstecken" der tatsaechlich darunterliegenden Dateistruktur furchtbar verwirrend und komme nicht damit zurecht.
Fuer Anfaenger ist es natuerlich einfacher alles an seinem Stammplatz zu haben (Aehnliches versucht MS ja mit dem "Eigene Dateien" Zeug), aber was mir einfach fehlt ist ein Dateibrowser, der mir die "richtige" Ansicht zeigt, also
/tmp
/usr
/var
usw...
Man kann sich wohl daran gewoehnen, aber es sollte zumindest eine entsprechende Option geben. Alternativen wie Pathfinder, Mac Explorer etc. habe ich ausprobiert, aber es war nichts anstaendiges dabei.

Extrem verwirrend finde ich auch, dass es scheinbar nicht moeglich ist, EINE feste Ansicht fuer ALLE Ordner zu definieren. Verschiedene Ordner werden in verschiedenen Ansichten geoeffnet, fuer mich nicht nachvollziehbar.
In diesem Zusammenhang ist fuer mich Spotlight auch kein Hit, denn ich will wissen, WO auf der Platte die Files liegen. Spotlight sucht sie mir, ich klick sie an und es kommt, praktisch, aber ich wills halt genau wissen. ;-) Bleibt momentan nur die Shell.
Anderes Beispiel hierfuer iMovie. Ich habe meine Cam per Firewire angeschlossen und Videos aufgenommen. Nach dem Speichern habe ich dann ein einziges iMovie File, in dem dann irgendwie alle DV Videos drinstecken.
Klar, simpel, z.B. zum weitergeben oder so. Aber ich brauchs nicht, will die Files einzeln.

Die Performance ist, verglichen mit einem Windowsrechner der gleichen Preisklasse, schlecht. Damit meine ich nicht die Rechengeschwindigkeit an sich, sondern wie sich das System anfuehlt. Dazu muss ich sagen, dass ich unter Win grundsaetzlich den ganzen Schnickschnack (Gezoome, Ueberblendungen...) ausstelle. Diese Moeglichkeit gibt es bei Mac OS leider nur rudimentaer.
Es ist ja auch ganz nett, wenn beim Fenstergross- / Kleinerziehen der Inhalt "mitwandert", nur endet das immer in einer Ruckelei.
Alles fuehlt sich langsamer an, wenn ich in Safari 10 Tabs oder mehr offenhabe verhaelt sich der Browser auch merkbar traeger, das nervt.

Positiv ist, dass man im Vergleich zu einem Winrechner einiges an Software dazubekommt, insgesamt ist es ein runderes Paket, mit dem man direkt loslegen kann. Auch nette Kleinigkeiten, wie z.B. das viel einfachere Anlegen eines Screenshots. Taste druecken, PNG auf dem Desktop, da braucht man unter Win wieder irgendein Zusatztool oder muss den Umweg uebers Clipboard gehen.

Ansonsten bin ich auch unter Mac OS auf altbekannte Windowsphaenomene gestossen. Sei es Probleme beim DVD Abspielen (Fehler -xyz) aufgetreten, die ein einfacher Reboot behob oder komplettes aufhaengen des Finders beim Versuch eine WebDAV Verbindung herzustellen. Nichts ist perfekt. :)

Fazit: Ganz nett, aber Windows bleibt trotzdem erste Wahl, da ich damit einfach schneller ans Ziel komme.
Mal sehen, was Longhorn bzw. Vista bringt, vielleicht aendere ich meine Meinung dann. ;-)

Kurze Zwischenfrage: Könntest Du nochmal kurz posten, was Dein Ziel war.

Es gibt ja User, die kaufen sich einen neuen Computer nur um festzustellen, dass die gleichen Fehler auch beim neuen System auftreten. Vielleicht liegt es daran, dass sie überhaupt nicht wissen, was sie mit dem Rechner machen wollen.

Aber sei es drum, mit Vista wird alles besser.

Ganz ehrlich, wirklich, komm, ihr lacht mich aus, ne wirklich.

Interne Frage: Was issen "beim DVD Abspielen (Fehler -xyz)"????
 
hellobs schrieb:
Kurze Zwischenfrage: Könntest Du nochmal kurz posten, was Dein Ziel war.

Es gibt ja User, die kaufen sich einen neuen Computer nur um festzustellen, dass die gleichen Fehler auch beim neuen System auftreten. Vielleicht liegt es daran, dass sie überhaupt nicht wissen, was sie mit dem Rechner machen wollen.

Aber sei es drum, mit Vista wird alles besser.

Ganz ehrlich, wirklich, komm, ihr lacht mich aus, ne wirklich.

Interne Frage: Was issen "beim DVD Abspielen (Fehler -xyz)"????

Ziel war es, das für mich neue System mal kennenzulernen.

Zum DVDPlayer Fehler: Ich habe mir die Nummer nicht aufgeschrieben, es standen halt irgendwelche nichtssagenden Zahlen da, so wie man es von Windows gewohnt ist. Ich weiß, es gibt bestimmt irgendwo eine Liste, in der kann man nachgucken und dann ist man schlauer. Oder man spart sich das, startet kurz neu und alles geht wieder. :D

Und nicht jeder, dem eine Funktion oder ein Feature nicht so wirklich zusagt, leidet unter Unwissenheit oder Unvermögen. ;)
 
Britneylover schrieb:
Ziel war es, das für mich neue System mal kennenzulernen.

Zum DVDPlayer Fehler: Ich habe mir die Nummer nicht aufgeschrieben, es standen halt irgendwelche nichtssagenden Zahlen da, so wie man es von Windows gewohnt ist. Ich weiß, es gibt bestimmt irgendwo eine Liste, in der kann man nachgucken und dann ist man schlauer. Oder man spart sich das, startet kurz neu und alles geht wieder. :D

Und nicht jeder, dem eine Funktion oder ein Feature nicht so wirklich zusagt, leidet unter Unwissenheit oder Unvermögen. ;)

ich hab teilweise auch videocds und supervideocds gar nicht zum abspielen gebracht. :( selbst vlc hat versagt... und bei mir spielt der unter windows wirklich alles ab. also alles... gleiche erfahrung auch mit beos/zeta
 
polarity schrieb:
gleiche erfahrung auch mit beos/zeta
Hast du das beim RTL Shop bestellt? :D

Ich hab mir die BeOS Derivate auch schon mal durchgeschaut (OpenBeOS und Zeta), aber dann beschlossen es nicht zu versuchen wegen vermutlich mangelnder Treiberunterstützung. Wie laufen die? Hab nun Ubuntu Linux auf meinem PC und das ist - naja, nicht das gelbe vom Ei. Halt kein MacOS... :p

MfG, juniorclub.
 
elastico schrieb:
@._ut: ich könnte genauso sagen: "ja mir ist schon aufgefallen, dass Du stark Apple/Mac konditioniert bist." Aber Jeder der auf einen Standpunkt festsitzt wird nie reflektieren können, dass das, was er so intuitiv tut, nur deshalb so simpel ist, weil es genauso kennengelernt hat.
Nur, dass auch bei mir das erste System Windows war, ich aber gemerkt habe, dass es mich konditionieren und zu verqueren Abläufen und Handlungen zwingen will. Deshalb habe ich mir einen Mac gekauft. Der hat nicht versucht mich zu konditionieren, da funktionierte alles ungefähr so, wie ich mir das vorgestellt hätte.
Ich war wohl schon Mac-konditioniert, bevor ich überhaupt das erste Mal einen Mac benutzt habe;)
Wer seinen Führerschein auf Automatik macht findet ein Schaltgetriebe total unpraktisch. Wer auf Schaltgetriebe gelernt hat kann beides fahren und die Vorteile eines Schaltgetriebes gut nutzen - auch wenn er die Automatik in der Stadt praktischer findet.
Interessantes Beispiel im der Hinsicht, dass ich meinen Führerschein auf Automatik gemacht habe und trotzdem die Vorteile des Schaltgetriebes nutze (nämlich der günstigere Preis und der leicht geringere Spritverbrauch; Ich habe in meinem Zivildienst bald zwei Jahre lang täglich von Automatik auf Schaltung und umgekehrt gewechselt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Dass beim Mac die Tastenkürzel immer hinter dem Befehl stehen, ist Dir wohl noch nicht aufgefallen. Apfel-D (Don't) für "Nicht sichern", Apfel-. (oder esc) für "Abbrechen" und Eingabetaste für "Sichern".
Die Eingabetadste wählt *immer* den blinkenden Button aus.

So - nun wollte ich das gestern gleich mal anwenden und - was geht nicht?

Man nehme iTunes
man selektiere einen Song (bei mir war es ein Podcast)
man drücke Apfel-Backspace (zum löschen in Papierkorb)

iTunes fragt sinngem. "In Papierkorb legen?" und bietet 3 Buttons zur Auswahl an.

Nun möchte ich mit Apfel-D ("don't") diese Frage verneinen.
Geht nicht! Reagiert überhaupt nicht darauf.

Ich möchte mit ESC abbrechen. Keine Chance.

Ich MUSS zum Touchpad greifen, den Mauszeiger bewegen, zielen und einen Klick auslösen.

Warum?
iTunes ist
- Kein Java
- Keine 3rd-Party Freeware von irgendwelchen Entwicklern die sich nicht an die Style-Vorgaben halten würden
 
elastico schrieb:
Nun möchte ich mit Apfel-D ("don't") diese Frage verneinen.
Geht nicht! Reagiert überhaupt nicht darauf.

Ich möchte mit ESC abbrechen. Keine Chance.

das passiert doch voll häufig. nichtmal in photoshop funktionieren die dialogfenster 100%ig. die ESC-taste versagt auch voll oft.

geilstes beispiel: wenn ich in dreamweaver eine farbe aus der farbpalette aufpicken will nur um zu sehen wie der code ist, komme ich mit ESC nicht mehr da weg, d.h. ich werde gezwungen, die farbe auszuwählen, nur um dann im nächsten schritt wieder die alte farbe zu wählen :D :p :p :D

naja, osX ist ein sehr junges system, hat mal einer gesagt.
 
elastico schrieb:
So - nun wollte ich das gestern gleich mal anwenden und - was geht nicht?

Man nehme iTunes
man selektiere einen Song (bei mir war es ein Podcast)
man drücke Apfel-Backspace (zum löschen in Papierkorb)

iTunes fragt sinngem. "In Papierkorb legen?" und bietet 3 Buttons zur Auswahl an.

Nun möchte ich mit Apfel-D ("don't") diese Frage verneinen.
Geht nicht! Reagiert überhaupt nicht darauf.
Ist Dir vielleicht aufgefalllen, dass das kein Standard-Sichern-Dialog ist, der Dialog also nicht die Bottons "Nicht Sichern", "Abbrechen" und "Sichern" enthält? Ich frage mich, wo Du bei "Abbrechen", "Behalten" und "In den Papierkorb legen" das Don't vermutest.
Außerdem Frage ich mich noch, wie Du die Frage "Möchten sie die ausgewählten Objekte in den Papierkorb legen oder im Ordner "iTunes Music" behalten" verneinen (oder auch bejahen) willst. Das ist schon rein logisch nicht möglich.
Ich möchte mit ESC abbrechen. Keine Chance.
Apfel-. ist das Tastenkürzel für Abbrechen.
Ich MUSS zum Touchpad greifen, den Mauszeiger bewegen, zielen und einen Klick auslösen.
So ist es ja auch eigentlich vorgesehen.
Weil es sich bei dem Dialog nicht um einen Sichern-Dialog handelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Apfel-. ist das Tastenkürzel für Abbrechen.So ist es ja auch eigentlich vorgesehen.Weil es sich bei dem Dialog nicht um einen Sichern-Dialog handelt.

in photoshop aber nicht, is das nur in i-apps so? manchmal ist es auch ESC. verwirrend, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
sengaja schrieb:
in photoshop aber nicht, is das nur in i-apps so? manchmal ist es auch ESC. verwirrend, oder?

Sehr wohl in Photoshop.

Apfel+. in Dialogboxen ist abbrechen, genauso wie esc

Überall.
 
sengaja schrieb:
das passiert doch voll häufig. nichtmal in photoshop funktionieren die dialogfenster 100%ig. die ESC-taste versagt auch voll oft.

geilstes beispiel: wenn ich in dreamweaver eine farbe aus der farbpalette aufpicken will nur um zu sehen wie der code ist, komme ich mit ESC nicht mehr da weg, d.h. ich werde gezwungen, die farbe auszuwählen, nur um dann im nächsten schritt wieder die alte farbe zu wählen :D :p :p :D

naja, osX ist ein sehr junges system, hat mal einer gesagt.

Klick doch einfach ins Leere auf die Codezahl in der Farbpalette. Ist viel effizienter, als sich ne Taste zu holen. ;)

Und mit einem System hat das auch gar nix zu tun, sondern mit der Anwendung.
 
tau schrieb:
Sehr wohl in Photoshop.

Apfel+. in Dialogboxen ist abbrechen, genauso wie esc

Überall.

ok das hab ich falsch verstanden, ich dachte der mein apfel + -. ...

du scheinst aber nicht viele programme zu kennen, ist nämlich NICHT überall so. z.b. wollt ich grad das laden einer seite abbrechen, da geht nur ESC. kein apfel + .

und in cinema4d ist apfel + . = NEIN. d.h. ich hab evtl. ein 5 stunden an einer scene gebastelt, dann kommen so freaks wie ihr, erzählen mir, apfel + . ist "abbrechen", und wenn ich dann apfel + w drücke und mit apfel + . den dialog abbrechen will, wird die scene ohne zu speichern geschlossen.

ihr seid alle so witzig hier... :D

in anderen systemen funktioniert grundsätzlich ESC. einfach zu merken, leicht zu erreichen - gut is. alles andere ist krampf.

so, jetzt geht wieder schlafen :p
 
tau schrieb:
Klick doch einfach ins Leere auf die Codezahl in der Farbpalette. Ist viel effizienter, als sich ne Taste zu holen. ;)

super, da muss man erstmal drauf kommen. THX für den tipp, nervt mich seit jahren...


tau schrieb:
Und mit einem System hat das auch gar nix zu tun, sondern mit der Anwendung.

ja, nur schade, das viele anwendungen wür osX so SAUMÄßIG umgesetzt sind. beste beispiele flashMX und dreamweaverMX.
 
._ut schrieb:
Ist Dir vielleicht aufgefalllen, dass das kein Standard-Sichern-Dialog ist, der Dialog also nicht die Bottons "Nicht Sichern", "Abbrechen" und "Sichern" enthält?
nein. Es ist mir gelinde gesagt völlig egal was für ein Dialog das ist.
Es ist ein Dialog der mich etwas fragt.
Ich möchte schlicht und einfach eine Auswahl ohne Maus treffen können.
Ich möchte ESCape (flüchten, abhauen) können.
Ist das zuviel verlangt?

Ich frage mich, wo Du bei "Abbrechen", "Behalten" und "In den Papierkorb legen" das Don't vermutest.

Nun, das "Don't" hast DU versucht mir zu erklären.
Ein "Don't" würde ich in diesem Fall mit "Abbrechen" assozieren. "Mach nix, hör auf, lass es"

Bezogen auf die Frage im Dialog ist das sicher ein Problem.
Nur - Soll ich jetzt jedes Detail der Satzstellung in einem Dialog analysieren um entscheiden zu können, ob ein Apfel+D funktionieren wird oder nicht?
Warum kann ich nicht einfach mit ESC abbrechen (was Du mir ebenfalls erzählt hast was gehen soll... Also Apfel+. oder ESC... Apfel+. habe ich noch nicht probiert an dieser Stelle - aber ESC ging nicht, und irgendwie ist das doch das naheligenste oder nicht)

Außerdem Frage ich mich noch, wie Du die Frage "Möchten sie die ausgewählten Objekte in den Papierkorb legen oder im Ordner "iTunes Music" behalten" verneinen (oder auch bejahen) willst. Das ist schon rein logisch nicht möglich. Apfel-. ist das Tastenkürzel für Abbrechen.So ist es ja auch eigentlich vorgesehen.Weil es sich bei dem Dialog nicht um einen Sichern-Dialog handelt.

Ich soll jetzt also lernen, dass ich
- Bei einem Speichern-Dialog Apfel+D wählen kann und mit ESC abbrechen kann
- Bei einem Löschen-Dialog nicht mit ESC abbrechen kann sondern die Maus benutzen muss (oder Apfel+. falls das dort gehen sollte)
- ...Bei anderen Dialogen vielleicht noch andere Fälle zutreffen?

Du findest das richtig 100%ig eingängig und logisch, sehe ich richtig, oder?
 
Zurück
Oben Unten