Windows XP auf Mac Pro volle Leistung?

ich selbst habe ein macbook und bin damit hochzufrieden. ich werde an diesem gerät eigentlich nie sein. mir gehts darum, dass alle 3 tage mein telefon klingelt, weil irgendwas nicht geht. neue hardware muss sowieso her. mobil will er auch sein! ich finde das schon schlüssig!
 
Und Du meinst, dass das Telefon weniger klingelt, wenn er nach 10 Jahren Windows auf OSX wechselt und sogar zwischen beiden Systemen (die Win-Probleme sind ja nach wie vor die selben) wechseln muss? Also ich würd das überdenken. Aber wenn es denn sein soll ... ich kann auf meinem MBP unter Windows keinen nennenswerten Leistungsabfall feststellen. Ich denke mit der 64-Bit-Vers. und dem Macpro wird er leistungsm. Spass haben.

Viel Erfolg
 
Ich habe das selber noch nicht gemacht, aber für den Mac Pro muss man irgendwie die Windows-CD patchen weil die Intel-Treiber bei der Erstinstallation benötigt werden die für eine schelle Kommunikation mit Festplatten verantwortlich wären:

http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=2770259&postcount=205

Bei mir geht das auch so super, aber Videodaten sind ja meist recht Groß und da würde das bestimmt nötig sein.
 
mailtopp schrieb:
mir gehts darum, dass alle 3 tage mein telefon klingelt, weil irgendwas nicht geht. neue hardware muss sowieso her. mobil will er auch sein! ich finde das schon schlüssig!

Wenn du denkst, das die Probleme weniger werden, nur weil Windows auf einem Mac läuft, dann irrst du dich. Die Probleme werden selbstverständlich weiter bestehen bleiben, denn es wird ja immer noch Windows verwendet.

Ich selbst hab Bootcamp auch wg. nur 1 Computerspiel installiert. Und überlege jetzt nach 2 Monaten schon, es aufzugeben und die Win-Partition wieder zu löschen, weil die Restarts keinen Spaß machen.

Als verwöhnter Macuser der die lezten 3 Jahre sein iBook nie ausgeschalten oder rebootet hat (regulär), komm ich mit diesen Neustarts überhaupt nicht klar.

Wenn deinem Dad das Fachwissen fehlt sich in neue Software einzuarbeiten die auch unter OS X läuft, dann ist es wie meine Vorredner schon schrieben, wirklich besser bei dem Windows auf Windowsrechner zu bleiben :)
 
Und warum nicht einfach Windows in ner VM unter MacOS laufen lassen?
Dann ist es genau so wie gewollt… Alles wird mit MacOS gemacht nur eben Liquid nicht, dann kann man zb mit Parallels sogar noch nur das Liquid Fenster darstellen lassen und alles ander ist nur MacOS…
Ob sich das ganze lohnt wenn man 10 Jahre (erfolgreich) mit Win gearbeitet hat sei dahingestellt…
 
Eine VM wird für sich CPU-Lastig Dinge wie Videoschnitt kaum sinnvoll einsetzen lassen.

Da kommt man um ein natives Windows nicht herum, wobei Parallels ja die Bootcamp-Partition nutzen kann. Evtl. kann man den Schnitt unter Parallels vorbereiten und das Rendern/Konvertieren dann nativ unter Windows laufen lassen.

Übrigens, XP (nicht die Server-Versionen) kann mit zwei physikalischen Sockeln umgehen (auch seitens der Lizenz). 2 Doppelkern-CPUs sind kein Problem, beim 8fach MacPro könnte es Probleme geben, bin mir aber nicht sicher.
 
Mac Pro mit 2x2,66 DualCore Xeons mit Windows XP Professional unter Bootcamp läuft wunderprächtig und erkennt alle 4 Kerne :D

ABER: Windows XP Pro 32Bit erkennt nur 3,35GB von meinen 8GB Ram :( (Windowsdesign bedingt und ich wusste das vorher)

Wie das mit der 64Bit Version von WindowsXP Pro aussieht kann ich nicht sagen, da ich keine solche Version habe. Und obs überhaupt möglich ist WinXP Pro 64Bit unter Bootcamp zu installieren kann ich auch nicht sagen.

Ich bekomm von meinen 6 GB Ram nur 2 angezeigt, trotz der 3 GB Option in der Bootini...

Was hast du gemacht, damit du 3,35 GB nutzen kannst...

MFG
 
Doofe Frage: Warum sollte man zum Filme schneiden auf einem Mac Windows installieren wollen?
Für Mac OS gibts doch mit die beste und professionellste Videoschnittsoftware.
...

Die nichtmal Mpeg2 framegenau schneiden kann. Das kann unter Windows sogar Freeware...

Ich weiß das Mpeg2 nicht das ideale Format zum bearbeiten ist, aber mein HTPC nimmt halt nur in Mpeg2 auf...
 
Ich bekomm von meinen 6 GB Ram nur 2 angezeigt, trotz der 3 GB Option in der Bootini...

Was hast du gemacht, damit du 3,35 GB nutzen kannst...

MFG

würde mich auch interessieren, denn das ist schon schlecht, wenn ich auf den rest des rams verzichten muss.

zum threadstarter: ich spiele mit meinen mac pro und die kiste ist genauso schnell wie ein vergleichbarer pc
 
Ich bekomm von meinen 6 GB Ram nur 2 angezeigt, trotz der 3 GB Option in der Bootini...
Ich (und evtl. auch andere) haben das vor geraumer Zeit schon mal zu erklären versucht:
Die '3GB-Option' bezieht sich darauf, wieviel RAM ein Userspace-Prozess anfordern kann, das ist etwas, was auch prinzipiell bei jedem OS ähnlich ist.
Damit diese Option überhaupt Sinn machen kann, muß das System / der Rechner aber erst mal >3GB erkennen.

Das Problem mit den 2GB wurde im Forum auch schon öfters angesprochen, würde mich interessieren, ob Apple das tatsächlich gelöst hat.

Wenn ich paranoid wäre, würde ich behaupten, Apple hat das mit Absicht gemacht um zu verhindern, daß man mit dem MacPro zu 'gut' mit Windows arbeiten kann...
 
Ich (und evtl. auch andere) haben das vor geraumer Zeit schon mal zu erklären versucht:
Die '3GB-Option' bezieht sich darauf, wieviel RAM ein Userspace-Prozess anfordern kann, das ist etwas, was auch prinzipiell bei jedem OS ähnlich ist.
Damit diese Option überhaupt Sinn machen kann, muß das System / der Rechner aber erst mal >3GB erkennen.

Das Problem mit den 2GB wurde im Forum auch schon öfters angesprochen, würde mich interessieren, ob Apple das tatsächlich gelöst hat.

Wenn ich paranoid wäre, würde ich behaupten, Apple hat das mit Absicht gemacht um zu verhindern, daß man mit dem MacPro zu 'gut' mit Windows arbeiten kann...


Ich weiß wozu die 3GB Funktion ist. (bin MCSA). War wohl auch etwas blöd geschrieben mein post... Das der Rechner grundsätzlich die 6 GB erkennt, beweist das es unter Vista X64 geht. (um einen Hardwaredefekt auszuschließen).

Es liegt ganz einfach an der Bios Emulation, da im Bios das Memory Remapping des Rams vorgenommen wird. Ein gutes Mainboard bzw. Bios ermöglicht auch den Betrieb von mehr als 4 GB Ram in einem 32 Bit System und da es hier user gibt, die sagen das sie 6 GB Ram unter Windows X86 angezeigt bekommen, muss es ja irgendwie gehen...

Allerdings schein das Memory Remapping bei Win XP SP2 nicht mehr zu funktionieren, allerdings ändert das nichts an der Situation, das mir mein XP zumindest 3,3 GB Ram anzeigen sollte...was es leider nicht tut. Die X64 Version von XP konnte ich mit Boot Camp nicht installieren. Vista X64 funktioniert nur, wenn man vorher ein Windows XP installiert hat und dann ein Dual Boot System einrichtet. Dann geht es aber richtig gut und der Ram wird auch voll erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 4GB auf einem 32Bit-nicht-Server-Windows gehen nicht; AFAIK wurde diese Möglichkeit von PAE durch MS bewußt nur den Server-Versionen vorbehalten.
Insofern kann ich nicht glauben, daß man auf einem 32Bit-XP/Vista mehr als 4GB angezeigt bekommt.

Memory-Remapping ist in erster Linie ein BIOS-/Mainboard-Feature. Klarerweise muß das verwendete OS dann auch mehr als 32Bit zur Adressierung verwenden können.
 
Ich kann an meinem Mac Pro ebenfalls nur 2 GB mit Win XP PRO nutzen, obwohl ich 5 GB eingebaut habe ( 2 x 512 MB + 4 x 1 GB). Mit den 64-bit Versionen von XP als auch Vista kann ich diese 5 GB auch nutzen, habe es selbst getestet.

Mich würde die genaue Speicherbelegung der funktioniernden "32-bit 6 GB Maschine" interessieren: kann es sein, dass dort 2 x 2 GB + 2 x 1 GB verbaut sind und diese Konstellation entsprechend erkannt wird? Ansonsten kann ich mir es ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es an einer einzigen Maschine geht und an zig anderen nicht - dies wurde hier im Forum auch schon des Öfteren ohne Erfolg diskutiert. :(

Gruß
Stefan
 
Mehr als 4GB auf einem 32Bit-nicht-Server-Windows gehen nicht; AFAIK wurde diese Möglichkeit von PAE durch MS bewußt nur den Server-Versionen vorbehalten.
Insofern kann ich nicht glauben, daß man auf einem 32Bit-XP/Vista mehr als 4GB angezeigt bekommt.

Memory-Remapping ist in erster Linie ein BIOS-/Mainboard-Feature. Klarerweise muß das verwendete OS dann auch mehr als 32Bit zur Adressierung verwenden können.

Selbst der Windows 2003 Enterpreis x86 erkennt mein Ram nicht komplett (auf dem Mac Pro) und dieser kann PAE. Dies haben wir schon öfter bei unseren Fujitsu Siemens Windows 2003 Servern eingesetzt (auf x86).

Deshalb versteh ich einfach nicht, warum manche hier 3,3 GB angezeigt bekommen (unter Windows XP X86). Ich würde gerne wissen, was die anderst gemacht haben. Habe die neuste Boot Camp Beta drauf und alles ist auf dem neusten Stand.

Vista X64 möchte ich nicht verwenden, da das Visual studio 2005 des öfteren abstürzt und das brauch ich nunmal beruflich...
 
Mac Pro mit 2x2,66 DualCore Xeons mit Windows XP Professional unter Bootcamp läuft wunderprächtig und erkennt alle 4 Kerne :D

ABER: Windows XP Pro 32Bit erkennt nur 3,35GB von meinen 8GB Ram :( (Windowsdesign bedingt und ich wusste das vorher)
Vielleicht könntest Du Dich nochmals äußern.
Läuft bei Dir auf dem MacPro tatsächlich XP32 mit 3,35GB RAM?
 
Also, erstmal folgendes:

1. Liquid / Purple gibt es noch kein 10 Jahre. Ziemlich genau sind es 6 Jahre
2. der 8-Core läuft auch unter WinXP Pro als 8 Core
3. Liquid 7 läuft sowohl auf dem Mac Pro, als auch auf dem MacBook Pro, auch die Pro Version mit Anschlussbox
4. Liquid macht unter Parallels keine Sinn, da keine Echtzeit unterstützt wird
5.Final Cut Studio kostet mehr, kann aber auch viel mehr als Liquid

Was ist noch nicht verstanden habe ist der Sinn statt eines neuen PC´s einen neuen Mac zu kaufen, ohne ihn richtig zu gebrauchen.

Thomas
 
So habe noch mal nach meinen Aufzeichnungen geschaut und ich muss leider zugeben das ich mich geirrt habe bezüglich der erkannten RAM Größe.
Diese liegt auf meinem MacPro doch nur bei 1,98GB :(

Also entschuldigt bitte aber ich hatte die Zahl noch von meiner Arbeit im Kopf...da hab ich gerade 120 neue CAD-Workstations mit 4GB Ram installiert und dort wurden die 3,35GB erkannt :/
 
liquid 7 läuft doch nicht auf dem mac?!?!?
das glaub ich nicht:

"Does Avid Liquid run on the Mac? -
No. Avid Liquid software is a PC - only product. Mac customers should choose Avid Xpress Pro software. "

Quelle: avid.com/products
 
liquid 7 läuft doch nicht auf dem mac?!?!?
das glaub ich nicht:

"Does Avid Liquid run on the Mac? -
No. Avid Liquid software is a PC - only product. Mac customers should choose Avid Xpress Pro software. "

Quelle: avid.com/products

Was soll das denn jetzt? Denk nochmal drüber nach.
 
ja du hast doch gesagt, dass es liquid für den mac gibt in den faqs steht, dass es das nicht gibt. und avid express ist doch eine ganz andere software oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten