Windows XP auf Mac Pro volle Leistung?

M

mailtopp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
783
Reaktionspunkte
15
Hallo,

folgende Situation: Mein Dad betreibt Videoschnitt mit der Software Avid Liquid unter Windows XP. Die Hardware muss bald komplett getauscht werden. Außerdem funktionieren ständig irgendwelche Sachen wie Netzwerk, Drucker, blabla (typische Windows Probleme halt) nicht. Meine Idee:

Ein Mac Pro her mit Leopard (Bootcamp integriert und läuft gut)!

Dann alle arbeiten wie Internet, Cover drucken, Bildbearbeitung usw unter OSX.

Windows XP dann unter Bootcamp laufen lassen und dort NUR das Avid Liquid laufen lassen.

Glaubt ihr, dass das Windows XP unter Bootcamp die volle Leistung bringt? Ist meine Idee sinnvoll?

Vorneweg: Ein Wechsel des Schnittsystems ich nicht möglich (z.b. FinalCut oder so)

ThX
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenn bootcamp nur von meinem macbook. da läufts nahezu perfekt!

ich denke beim mac pro wird sich das ähnlich verhalten. vielleicht wird die leistung nicht ganz so groß sein, wie unter osx aber auf jeden fall wird die leistung für avid liquid vollkommen ausreichen.
 
Windows XP Home kann nur 2 CPU's ansprechen. Also wären 2 Stück schonmal nicht verwendbar.
Wie es bei XP Pro aussieht weiß ich nicht.
 
XP Pro kann auf jeden Fall vier (habe einen Quadcore hier im Betrieb)
 
zitat wiki:

Die „Professional Edition“ wurde für den Einsatz in Unternehmen entwickelt und enthält Funktionen wie z. B. Fernverwaltung (Remote Control), Dateiverschlüsselung (EFS), zentrale Wartung mittels Richtlinien oder die Nutzung von mehreren Prozessoren (SMP).

Das hört sich doch gut an! Also ihr meint, dass das dann genau so schnell läuft wie auf einem PC mit ähnlicher Hardware! Wie siehts mit Kompatibilitätsschwierigkeiten aus?
 
Mac Pro mit 2x2,66 DualCore Xeons mit Windows XP Professional unter Bootcamp läuft wunderprächtig und erkennt alle 4 Kerne :D

ABER: Windows XP Pro 32Bit erkennt nur 3,35GB von meinen 8GB Ram :( (Windowsdesign bedingt und ich wusste das vorher)

Wie das mit der 64Bit Version von WindowsXP Pro aussieht kann ich nicht sagen, da ich keine solche Version habe. Und obs überhaupt möglich ist WinXP Pro 64Bit unter Bootcamp zu installieren kann ich auch nicht sagen.
 
das wäre wirklich interessant! weiß jemand ob die 64bit version unter der bootcam vollversion bei leopard laufen wird?
 
ABER: Windows XP Pro 32Bit erkennt nur 3,35GB von meinen 8GB Ram :( (Windowsdesign bedingt und ich wusste das vorher)

Nein, 32 bit Betriebssystem bedingt. Mehr geht eben nicht ( 4 Gigabyte).

Windows XP 64 bit wird die vollen 8 GB erkennen.
 
Was die Performance angeht, ja. Der Mac Pro wird vergleichbar schnell sein, wie z.B. mein System hier. (Quad mit 2,66 GHz).

Kompatibilität....nunja, es gibt ja manche Applikationen, die nurmit zertifizierter Hardware laufen (UG NX, etc....). Da hat man mit dem Mac natürlich schlechte Karten, aber ob das für Avid Liquid überhaupt relevant ist?!?
 
Also Bootcamp Beta 1.2 unterstützt z.b. nur 32bit Versionen von Vista. Wie siehts mit der endgültigen Bootcamp Version mit 64Bit XP aus? Das wäre wirklich interessant zu wissen!
 
Nein, 32 bit Betriebssystem bedingt. Mehr geht eben nicht ( 4 Gigabyte).

Nicht ganz, bequiet hat recht, die 3,35 sind Windows bedingt, das hat nichts mit 32 Bit zu tun. Die 32 Bit kommen erst beim 4 GB Limit ins Spiel. Unterhalb von 4 GB ist es die "Schuld" vom OS und je nach Hersteller auch vom BIOS. (Mein Asus Board kann z.B. nur 3008 MB addressieren)
 
Darüber gibt es leider soweit ich weiss noch nix genaues. Bis jetzt geht es mal ganz klar nicht aber ich könnte mir vorstellen, dass es in der Final Version von Boot Camp dann geht. Hoffe ich :)

Hab nämlich auch ne 64bit Version sowohl von Vista als auch Xp zur Verfügung und würds auch gern nutzen um ein Logitikplanerprogramm laufen zu lassen.

Bis jetzt läuft nur 32bit sowohl Vista als auch XP unter Boot Camp 1A in Super Speed bzw. wie es auch auf einem gleich ausgestatteten Win Pc laufen würden.
 
ok.. das hört sich alles sehr sehr gut an ;)

jetzt noch eine frage:
Mein Dad würde auch sehr gerne unterwegs schneiden. Wäre dann evtl. ein Macbook Pro sinnvoll? Daheim könnte er ja dann ganz normal seine zwei Displays anschließen!
 
ein macbook pro ist zwar nicht so schnell wie ein mac pro, aber zum schneiden ist es trotzdem ein super teil.

zwei displays wird er zwar nicht nutzen können, da das macbook pro nur einen dvi anschluss hat, aber das macbook hat ja auch ein display integriert.

nochmal zum mac pro: ich denke die windows xp 64 bit edition wird laufen, jedoch müssen die treiber manuell installiert werden, da das bootcamp treiber paket keine 64bit treiber enthält. das ganze ist aber auch nicht sonderlich schwierig. man muss nur bei den verschiedenen herstellern (chipsatz, sound, grafikkarte) schauen.
 
das gleiche würde natürlich fürs mbp gelten oder?

wer weiß.. vielleicht packt apple die 64-bit treiber mit dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, ist nur eine sache der treiber, wobei ich nicht weiß, was apple da alles integriert hat, und ob die hersteller 64bit treiber anbieten. das müsste man alles einmal ausprobieren.
 
Nicht ganz, bequiet hat recht, die 3,35 sind Windows bedingt, das hat nichts mit 32 Bit zu tun. Die 32 Bit kommen erst beim 4 GB Limit ins Spiel. Unterhalb von 4 GB ist es die "Schuld" vom OS und je nach Hersteller auch vom BIOS. (Mein Asus Board kann z.B. nur 3008 MB addressieren)
Bei einem 32Bit-System hat man immer weniger als 4GB zur Verfügung, da irgendwo ja auch der Adressraum für die Hardware sein muß, völlig egal, ob nun OSX, Windows, Linux oder sonstwas läuft.
Daß es in der PC-Welt eine gewisse Schwankungsbreite gibt (i.d.R. 3-3.5GB), liegt IMO tatsächlich an den verschiedenen Boards bzw. Hardwarekonfigurationen.

Was den MacPro betrifft:
(1) Zumindest bei früheren BootCamp-Versionen waren nur 2GB RAM verfügbar unter 32Bit-Windows (stand auch mal in der C'T); offenbar lag das an irgendeiner Macke von EFI oder des Boards. Hat hier tatsächlich jemand einen MacPro mit Win32 und >2GB verfügbar am Laufen?
(2) Die Lizenzen von XP/Vista unterscheiden die Anzahl der CPU-*Sockel*.
Home=1 Sockel, Pro=2 Sockel, völlig unerheblich, wie viele Cores enthalten sind.
 
Doofe Frage: Warum sollte man zum Filme schneiden auf einem Mac Windows installieren wollen?
Für Mac OS gibts doch mit die beste und professionellste Videoschnittsoftware.
...
 
ich habe doch geschrieben, dass ein wechsel des schnittsystems nicht möglich ist.

erstens arbeitet mein dad seit über 10 jahren mit dieser software bzw. deren vorgänger pinnacle purple...

zweitens ist das auch eine kostenfrage... final cut pro bekommt man ja auch nicht geschenkt. und dass avid liquid schlechter als fcp ist, sei mal dahingestellt....
 
Um ein par Cover zu drucken und im Netz zu surfen würde ich nicht das OS wechseln. Der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich. Ist doch unnötig kompliziert und teuer, er muss ständig hin- und herbooten, etc. Wenn er seit 10 Jahren zufrieden mit Liquid unter Win arbeitet: Wieso dann nicht einfach einen neuen, kostengünstigen PC? Hab so das Gefühl, als ginge es Dir nicht um Deinen Dad sondern um Dich ;)
 
Zurück
Oben Unten