Windows Vista ohne Bootcamp - es läuft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok zurück zum Thema:


MacPro:

Hat schon jemand geschafft Vista direkt (ohne den Umweg über XP) auf dem Macpro auf einer zweiten HD zu installieren?

Afaik geht es einfach nicht und man muss erst XP raufkloppen um dann von dort aus eine Clean Vista Installation zu machen
 
quasan schrieb:
Ok zurück zum Thema:


MacPro:

Hat schon jemand geschafft Vista direkt (ohne den Umweg über XP) auf dem Macpro auf einer zweiten HD zu installieren?

Afaik geht es einfach nicht und man muss erst XP raufkloppen um dann von dort aus eine Clean Vista Installation zu machen
So wie ich das sehe ist das Problem ja nur dass man nicht ohne XP aus der HFS+ Platte eine FAT/NTFS Platte machen kann, oder? Aus dem Grund findet Vista die Platte nicht. Hast Du schon mal probiert die HDD mit der OS X CD als FAT32 zu formatieren? Oder Du formatierst von OS X (sofern noch vorhanden) aus die zweite HDD als FAT32.
 
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Auch ich komme als überzeugter OSX-User nicht 100%ig ohne Win aus. Allein die Spielesammlung würde im Schrank verfaulen ;).

Da Mac OSX dem Win, unter vielem anderen, auch in der Tatsache überlegen ist, von anderen Partitionen starten zu können, als der ersten Bootpartition, ergibt sich durch diesen Thread für viele die Möglichkeit ein komplettes Windows mit ausreichend HD-Speicher zu installieren. Man kann ja, wie jeder weiß, OSX auch auf einer zweiten, notfalls externen Platte fast ohne Einschränkungen betreiben.

Mir selbst wäre der umgekehrte Weg (Win auf externer HD) auch lieber, aber ich finde zumindest schon einmal interessant, zu wissen, daß es so gehen würde.

Und obwohl ich Windows in den letzten Jahren (vor allem seit XP) zu hassen gelernt habe, werde ich mir auf meinem zukünftigen MBP wahrscheinlich eine kleine Partition zum Daddeln etc. einrichten. Und sei es nur in der Hoffnung, so endlich von meinem Monstrum an PC weg zu kommen ;)

Und für den Mini gibt es z.Zt. tatsächlich keine preisliche Alternative im PC-Bereich! Somit könnte ich einen Mac als Win-Only-System als Intention schon verstehen. Allerdings fände ich es auch definitiv nicht toll, könnte es aber kopfschüttelnd zumindest akzeptieren!!!

Wie würde Stromberg sagen? Alle mal locker durch die Hose atmen! :D
 
So, ich hab da alles mal kurz zusammengestellt für all diejenigen, die wirklich daran interessiert sind wie es funktioniert. All jene, die sich schon allein bei der Idee an den Kopf greifen bitte ich, mich einfach zu ignorieren und nicht mit irgendwelchen sinnfreien Kommentaren zu belästigen.
Sinnvolle Fragen und Kommentare nehme ich natürlich gerne entgegen ;)

Download (PDF)
 
@ D'espice: Die Lautstärkeregelung über die Tasten an der Mactastatur funktioniert bei mir unter Vista
 
Kleine (OT) Frage an D'Espice zwischendurch. Womit hast Du denn das PDF erstellt? Die Schrift ist in Originalgröße kaum zu lesen und vergrößert wirkt sie total unscharf.

EDIT: Sehe gerade, mit Acrobat siehts gut aus. Nur mit Vorschau wirkt es so verhunzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BirdOfPrey schrieb:
Kleine (OT) Frage an D'Espice zwischendurch. Womit hast Du denn das PDF erstellt? Die Schrift ist in Originalgröße kaum zu lesen und vergrößert wirkt sie total unscharf.

EDIT: Sehe gerade, mit Acrobat siehts gut aus. Nur mit Vorschau wirkt es so verhunzt.
Interessant, dass Vorschau es dermaßen verhunzt. Der Text selber ist erstellt mit Word 2007 Beta2, die PDF erstellt mit FreePDF XP. Hier in Acrobat sieht's auch super aus, keine Ahnung warum Vorschau da so rumzickt ehrlich gesagt

@quasan: Am Mac Mini (oder iMac, dürfte in dem Fall egal sein, hauptsache kein Laptop) mit der normalen Apple Tastatur unter Vista RC1?
 
so ich füge jetzt nochmal kurz was Technisches diesem thread hinzu zum thema EFi

ich glaube Ihr habt euch da etwas zufrüh gefreut das Vista EFi den win XP und auch Vista laufen auf macs erst seid dem apple dem EFi per Firmware update beigebracht hat Win ein Bios vorzugaukeln das is das ganze geheimniss hinter der sache

dan nochmal auf das thema Vista auf einer 2ten platte installieren das geht imomennt nicht weil Microsoft beim RC1 die wahl des isntalations pfades beschrenkt hat wird sich also mit der final ändern und dan solte sogar vista auf USB2.0 platten möglich sein (von firewire booten kann meines wissens win nicht aber ich lass mich gerne eines besseren belehren)

soderler nun noch ne frage gibts erfahrungen mit der treiber unterstützung

für MacBook und iMac Core2Duo 17"

mich interessiert das halt weil ich keine lust habe mir jetzt noch nen XP als zogg system zu kaufen wenn ich bis mitte nächstes jahr RC1 nutzen kann und mir dann halt eins kaufen und das alles legal ;-)
 
ist rc1 nicht zeitlich auf 60 tage beschränkt?
 
auf 14 tage auser man hat eine key den es auch legal und kosten los gibt (auf heise hab ich ne meldung gefunden aba frag mich net genau wo)
 
Wenn ich mich richtige erinnere, laufen die Lizenzen, die man Damals als Beta-User bekam, bis Mitte nächsten Jahres.
 
jap. das ist richtig. Juni07
 
DrLoBoChAoS schrieb:
auf 14 tage auser man hat eine key den es auch legal und kosten los gibt (auf heise hab ich ne meldung gefunden aba frag mich net genau wo)


Hier gibt's die Meldung:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/78108

und da ist auch der Link zu dem Key. Man muß sich dafür bei MS Passport anmelden. Dann bekommt man den Key per Mail.

Vista ist, wie gesagt, dann bis Mitte 2007 nutzbar.
 
Artaxx schrieb:
...
Ich verabscheue auch Menschen die anderen Menschen Leid zufügen. An dieser Aussage wäre auch nichts unprofessionelles sondern es ist eine einfach und klar formulierte Meinung.

Sorry fürs OT, aber das ist ein Vergleich den ich noch NIE irgendwo gelesen habe.
Du setzt also Menschen die sich Win auf den Mac schrauben mit Menschen gleich die anderen Leid zufügen?

Das ist professionell..echt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Xray schrieb:
Sorry fürs OT, aber das ist ein Vergleich den ich noch NIE irgendwo gelesen habe.
Du setzt also Menschen die sich Win auf den Mac schrauben mit Menschen gleich die anderen Leid zufügen?

Das ist professionell..echt ;)

*unterschreib*
 
Ich hab ehrlich gesagt so das Gefühl, dass hier einige Personen die Installation von Windows auf einem Apple Computer gleich mit Genozid gleichsetzen...
 
Verstehe die Problematik hier nicht ganz. Was ist so schlimm daran, wenn sich jemand einen Mac kauft und nur Windows darauf betreibt?
Design ist für manche schon Grund genug, und wenn das Preis-Leistungsverhältniss stimmt, warum nicht?

Wie viele Leute gibt es, die sich einen SUV kaufen und den ausschließlich in der Stadt benutzen?
 
Die Grabenkämpfe sind hier einfach kein Thema. Das scheinen Einige nicht zu begreifen oder nicht begreifen zu wollen.

Kann man Vista, XP und Microsoft im Allgemeinen nicht einfach auf Sachebene diskutieren, ohne das einem gleich das Menschsein abgesprochen wird?

*kopfschüttel*

ChrisX
 
ChrisX schrieb:
Die Grabenkämpfe sind hier einfach kein Thema. Das scheinen Einige nicht zu begreifen oder nicht begreifen zu wollen.

Kann man Vista, XP und Microsoft im Allgemeinen nicht einfach auf Sachebene diskutieren, ohne das einem gleich das Menschsein abgesprochen wird?

*kopfschüttel*

ChrisX
Ich schätze mal das es die stört, die versuceh windwos aus ihrem "leben" loszuwerden jetzt in einem mac forum etwas über windows zuseehen... :)
 
Mir erschließt sich dieser seltsame Zwang zur reinen Lehre auch nicht.

D'Espice schrieb:
Es geht mir hier gar nicht um den Sinn oder Unsinn dieser Aktion - es geht darum, dass es überhaupt erstmal läuft. OS X hab ich noch parallel auf meiner externen 60GB Firewire Platte installiert, das startet auch problemlos von dort aus - warum soll ich also rund 10GB Festplattenplatz nutzlos verschwenden?


[…]

Auf einer externe Platte lässt sich Windows am Mac übrigens nicht installieren, daher habe ich eben den anderen Weg genommen - OS X extern und Windows intern.

-> Klingt plausibel und es ist auch definitiv kein Verbrechen.

Wer es dennoch verabscheut, soll sich in seinen Kleingarten begeben und ausschließlich nur noch von Fallobst ernähren - oder besser noch von Licht.
Hier ist jedoch kein Platz für solche Diskussionen, da sinnfrei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten