Windows Vista ohne Bootcamp - es läuft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BirdOfPrey schrieb:
Wieso das? Einfach die alt Taste gedrückt halten und von der Vista-DVD booten und installieren. Fertig.
Dafür brauchts doch kein OS X und Bootcamp?
Und genau das hat nur bis zum ersten Reboot geklappt.
Ich hatte auf dem Mini nur eine Partiotion, die 60GB HFS+ Partition. Diese bei der Installation gelöscht und eine neue Partition angelegt, nur hat Windows anschließend nicht von der Festplatte booten wollen, auch eine Reparatur hat nichts geholfen.

Ich musste OS X und Bootcamp installieren, anschließend die Festplatte beliebig partitionieren und konnte diese Partitionen dann bei der Installation wieder löschen um eine neue anzulegen - und voilà es hat funktioniert. Warum genau dieser erste Schritt nötig ist, ist mir ehrlich gesagt unbewußt aber ohne eben jenen hat's bei mir nicht funktioniert.
Hast du es schon probiert zu installieren ohne, dass du davor jemals hast Bootcamp die Festplatte vorpartitionieren lassen? Wenn ja, auf welchem Mac? Bei Mini hat's wie gesagt nicht geklappt
 
DickUndDa schrieb:
genau. Das hat übrigens auch schon mit Windows XP funktioniert - Also nichts neues ;)
Der Unterschied ist nur, dass Windows XP ohne die EFI Partition nicht startet - Vista braucht das alles nicht mehr
 
D'Espice schrieb:
War mir ehrlich gesagt neu, dass es schon vorher ging nur eine einzige Partition zu haben mit Windows drauf... und so ohne weiteres hat's auch nicht geklappt, leider hab ich um die Installation zu starten erstmal OS X und Bootcamp benötigt und es erst im Nachhinein löschen können.
Wieso das? Einfach die alt Taste gedrückt halten und von der Vista-DVD booten und installieren. Fertig.
Dafür brauchts doch kein OS X und Bootcamp?
 
Ich bin mir bewusst, dass ich politisch vollkommen inkorrekt bin und absolut intolerant. Aber ich sags trotzdem frei raus:

Wer Vista (aus welchem Grund auch immer) auf einem Mac installiert gehört an den Eiern aufgehängt. :D


Entschuldigt meine Gossensprache,
liebe Grüße, Ralf
 
ralfinger schrieb:
Ich bin mir bewusst, dass ich politisch vollkommen inkorrekt bin und absolut intolerant. Aber ich sags trotzdem frei raus:

Wer Vista (aus welchem Grund auch immer) auf einem Mac installiert gehört an den Eiern aufgehängt. :D

Entschuldigt meine Gossensprache,
liebe Grüße, Ralf

LOL, frei sei die Welt !!

Solange es nicht weh tut ;)
 
D'Espice schrieb:
Es geht mir hier gar nicht um den Sinn oder Unsinn dieser Aktion - es geht darum, dass es überhaupt erstmal läuft. OS X hab ich noch parallel auf meiner externen 60GB Firewire Platte installiert, das startet auch problemlos von dort aus - warum soll ich also rund 10GB Festplattenplatz nutzlos verschwenden?
Derzeit kämpfe ich mit dem Audiotreiber, der läuft noch nicht und ich versuche grade den von XP zum laufen zu kriegen. Einen aktualisierten Grafiktreiber gibt's noch nicht aber der Vista-Treiber funktioniert soweit eigentlich recht gut.

Auf einer externe Platte lässt sich Windows am Mac übrigens nicht installieren, daher habe ich eben den anderen Weg genommen - OS X extern und Windows intern.

wie hast du das mit den Treibern gemacht?
es gibt ja eine Möglichkeit, die Treiber CD per DOS zu mounten, und dann die Treiber manuell zu installieren....hast du das so gemacht? (Wenn ja, bitte um Erklärung wie das geht :) )
Wenn nicht, wie hast du es dann gamacht?
 
hm anbdersrum wäre mir lieber os X intern und vista wenn mal Bedarf extern :)
kann man das Startlaufwerk nicht umbiegen auf eine Ext. FW HDD ?
 
ralfinger schrieb:
Wer Vista (aus welchem Grund auch immer) auf einem Mac installiert gehört an den Eiern aufgehängt. :D

Jetzt tuh nicht so, heimlich Zockst Du doch genauso wie ich am PC. *Duck & weg*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenBuch
hmhm ich habs gerad mit vista ausprobiert auf ner 2ten HD.

Erst mit bootcamp vorbereitet die Partition.
Leider ging Vista nicht zu installieren
"Es wurde kein System Volume gefunden" kommt beim installieren / partition auswählen immer.

Vielleicht liegts ja daran, dass ich es auf ner 2ten HD probiere.

scheint wohl daran zu liegen
 
Hey, super. Du kannst auf Intel-Hardware Windows installieren. Das ist ja mal was ganz Neues ?!?!?!?!?!?!?!?!?!
Das man einen Bootmanager (unter MacOS gerne auch Bootcamp genannt) nur braucht, wenn man mehr als ein OS installiert habe ich auchnoch nicht gewusst ;-)
 
ah nun gings dann doch mit vista auf der 2ten HD. mußte aber erst XP installieren und dann unter XP die Vista installation starten :)

naja egal. hauptsache es geht *visual studio rauskram*

der Leistungsindex von Vista auf dem Macpro ist ja witzig:
CPU: 5,9 :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
kyxh2o schrieb:
Das man einen Bootmanager (unter MacOS gerne auch Bootcamp genannt) nur braucht, wenn man mehr als ein OS installiert habe ich auchnoch nicht gewusst ;-)
Wer behauptet eigentlich immer, Bootcamp wäre ein Bootmanager?
Bootcamp ist KEIN Bootmanager. Fürs Booten (oder besser die Fähigkeit auch von nicht HFS Partitionen booten zu können) ist die (neue) Firmware zuständig.

Gruß
 
Ach ja, dann drücke mal beim Booten die ALT-Taste. Das ist also die Firmware? Die Fähigkeit von nicht HFS-Partitionen booten zu können hat natürlich mit der Firmware zu tun, aber das Auswählen der jeweils gewünschten Partition erledigt dann doch eher der Bootmanager unabhängig ob man es beim Start über ALT auswählt oder zuvor über das Systemeinstellung/Bootvolume einstellt.
 
ralfinger schrieb:
Wer Vista (aus welchem Grund auch immer) auf einem Mac installiert gehört an den Eiern aufgehängt. :D
:upten: :clap:
 
Wer Vista (aus welchem Grund auch immer) auf einem Mac installiert gehört an den Eiern aufgehängt. :D


juhuu kidsclub *lolly reich*

Trolls gibts auch unter den Macusern
 
Mal davon abgesehen, dass ich nie auf die Idee käme Vista freiwilig auf einem Mac zu installieren, hätte ich mal eine grundsätzliche Frage:

Wenn hier einer Fragen oder Berichte zu P2P-Sachen hat, wird sofort der Thread geschlossen. Es verstösst ja auch gegen die Forenregeln. Aber steht da nicht auch drin, dass Diskussionen und Anleitungen über "Raubkopien" (ich hasse dieses Wort) verboten sind? Und jetzt erzählt mir bitte nicht, Ihr seid alle Developer und habe Vista auf legalem Weg bekommen...

Ist jetzt nichts gegen den Threadersteller oder die Anderen hier, mir ist es halt nur aufgefallen.

Nix für ungut :wavey:
 
Ave,

Einfacher wäre man gekommen, man kauft sich nen Aldi-PC und besorgt sich nen Appleaufkleber, pappt das Ding an die Gehäuseseite und schon kann man sich wieder wohl fühlen in der schönen heilen Windowswelt.
Kann nur meinen Vorredner @ralfinger zustimmen, echt makaber das Ganze.

troll mich schon wech...
Mortiis
 
mcintyre schrieb:
Wenn hier einer Fragen oder Berichte zu P2P-Sachen hat, wird sofort der Thread geschlossen. Es verstösst ja auch gegen die Forenregeln. Aber steht da nicht auch drin, dass Diskussionen und Anleitungen über "Raubkopien" (ich hasse dieses Wort) verboten sind? Und jetzt erzählt mir bitte nicht, Ihr seid alle Developer und habe Vista auf legalem Weg bekommen...

HAAA!!!
Ich bin sogar noch schlimmer!
Ich poste sogar den Link, wo man's downloaden kann!
http://www.microsoft.com/windowsvista/de-de/preview.mspx

Charlie

P.S.: Vista ist derzeit völlig frei&legal von MS ladbar.
..sei nur mal so nebenbei erwähnt ;)
 
mcintyre schrieb:
Mal davon abgesehen, dass ich nie auf die Idee käme Vista freiwilig auf einem Mac zu installieren, hätte ich mal eine grundsätzliche Frage:

Wenn hier einer Fragen oder Berichte zu P2P-Sachen hat, wird sofort der Thread geschlossen. Es verstösst ja auch gegen die Forenregeln. Aber steht da nicht auch drin, dass Diskussionen und Anleitungen über "Raubkopien" (ich hasse dieses Wort) verboten sind? Und jetzt erzählt mir bitte nicht, Ihr seid alle Developer und habe Vista auf legalem Weg bekommen...

Ist jetzt nichts gegen den Threadersteller oder die Anderen hier, mir ist es halt nur aufgefallen.

Nix für ungut :wavey:

Vista kannst du auch runterladen wenn du nicht devloper bist. ganz legal von den ms servern. http://www.microsoft.com/vista

-edit-
Da war wohl einer schneller undazu noch nen tick genauer ;-)
p.s.: grad winxp mit bootcamp installier
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten