Windows User will auf Mac mini Umsteigen

E

exxistenz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Mac Menschen,

Ich bin nun seid 8 Jahren Windows Nutzer. Nun habe ich hier einen großen, globigen Rechner stehen, auf dem alles läuft, mit dem ich eigentlich super zufrieden sein müsste. Doch er nervt mich .. irgendwas stört mich, und zwar seitdem ich den mac mini gesehen habe .. *g* .. Dieses Baby ist ein Traum. Noch Edler und Minimalistischer gehts nicht mehr. I love it !

Was mich jedoch abhält sind folgende dinge ..

Wenn ich umsteige will ich das volle paket. ALLES VON Apple ! Das kostet mich dann so schätze ich mal mit Monitor 1500€. Nun gut happig aber why not ..

Ich habe NULL plan von Mac's ... geschweigedenn von dem BS. Habe erfahrungen mit Linux, was mir nicht sonderlich zugesagt hat. (Ausser der Stabilität). Habe mich beriets hier einige Seiten durch das forum gelesen und frage mich nun ob mir jemand schlagkräftige unwiederlegbare gründe nennen kann wieso ich den kompfort von Immer die Aktuellesten Games direkt spielen zu können, jede Software nutzen zu können gegen einen Mac eintauschen sollte ? ..

Würden darauf alle games und programme wie photoshop, dreamweaver laufen, würde ich direkt wechseln! .. Aber so ist ein bitterer beigeschmack dabei, gerade wenn demnächst games wie F.E.A.R ins haus stehen, wo man am liebsten tag und nacht zocken würde .. Dabei zocke ich WoW und würde auch hierzu gerne wissen läuft es auf einem mac mini mit 1gb ram flüssig ? und das wichtigste läuft counterstrike 1.6 / source ( steam ) ?

Danke für eure Hilfe ..

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
counterstrike läuft definitiv nicht.
 
Herzlich willkommen bei macuser.de!

Bei dem Preis kannst du dir auch einen iMac kaufen. Mit schnellerem G5 und allem drum und dran!
Warum die wechseln solltest? --> http://www.apple.com/de/switch/

Ich selbst bin Jungendlicher. Haber früher auch viel und gerne gespielt. Meinen Topcomputer mit ganz aktueller Hardware verkauft und mir ein iBook zugelegt. Habe es bis heute nicht bereut, nicht mehr jedes aktuelle Spiel zu spielen. Ich vermisse es einfach nicht. Es gibt so viele andere tolle Dinge zu tun...
Für diesen Komfort, diese Sicherheit und diese Intuitivität würde ich jegliches 'Zocken' für immer sein lassen...

Dem Nächtelangen zocken (auch CounterStrike) z.T. auch online trauer ich kein bisschen nach. LAN-Parties gehen hier rein - da wieder raus. Uninteressant.

Gruß
Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wieviel würde dir die dose bringen? vielleicht lohnt es sich nicht die zu verkaufen, und du behältst sie?? wie mick schon sagte: schau mal nach iMac. Obwohl ich gegen Dosen im Haushalt bin :p , check das mal ab

mfg
 
Moin!

Warum willst du alles von Apple? Du schreibst, dass du schon einen Rechner hast. Den Monitor kannst zusammen mit der Tastatur erstmal benutzen (etwas Unterschiede beim Lyout). Dann sparst du erstmal den einen oder anderen Euro.
 
Das Betriebssystem ist so einfach wie man sich es vorstellt. Du steckt neue Hardware an (z.B. externe Festplatte) .. wenige Sekunden später hast du ein lustiges Icon auf deinem Desktop. Damit kannst du arbeiten ohne jemals irgendeine Einstellung getroffen zu haben. Alles erklärt sich von selbst, vieles funktioniert automatisch. Mann kann abschalten und sich auf die eingentliche Arbeit konzentrieren...


chlagkräftige unwiederlegbare gründe nennen kann wieso ich den kompfort von Immer die Aktuellesten Games direkt spielen zu können, jede Software nutzen zu können gegen einen Mac eintauschen sollte ?

Ein Mac ist nicht zu vergleiche mit einem Gamer-PC. Du kannst viele damit machen, aber wenn du glaubst das du deinen Mac mini bekommst und der läuft wie deine Dose nur besser und alles ist gleich wie vorher, muss ich dich leider entäuschen.
Mit deinem Mac kannst du sicher wunderbar arbeiten, Dokumente verfassen, Fotos sammeln, Musik verwalten doch du solltest immer im Hinterkopf behalten das ein Mac kein Dosenersatz ist.
 
Würden darauf alle games und programme wie photoshop, dreamweaver laufen, würde ich direkt wechseln!

Das mit Phtoshop und Dreamweaver war ein Witz ja ?

Wenn neueste Spiele für Dich unabdingbar sind, dann bist Du mit nem Mac schlecht bedient. Wenn Dir die stabilität von UNIX zusagt, Dir aber immer eine schlichte, schnelle und elegante GUI gefehlt hat. Dann bist Du mit Mac OS richtig bedient. Die Wahl kann Dir keiner abnehmen.
 
Tja, ich verwalte im Büro sechs Macs und 2 PC´s und zu hause 3 Macs und 2 PC´s. Ich brauche im Büro die PC´s, weil darauf bestimmte Software läuft, die in der Emulation auf dem Mac zu nervig wäre. Darüber hinaus muss ich mit einem Programm einen Nadeldrucker ansteuern - das gibt es auf dem Mac schon lange nicht mehr.

Zu hause habe ich einen PC, auf welchem die gleiche Spezialsoftware aus den gleichen Gründen läuft - darüber hinaus nutze ich den PC zum Zocken der neuesten Spiele - der zweite PC meines Sohnes wird ausschließlich zum Zocken benutzt.

FAZIT: Um sicher und effektiv arbeiten zu können, bleibe ich beim Mac und ich habe, wie sich aus meinem Account ergibt, kein grafisches Gewerbe, das typischerweise mit dem Mac bearbeitet wird. Im Gegenteil, meine Berufskollegen arbeiten praktisch ausschließlich mit PC´s. Man kann halt nicht alles haben.
 
Was spricht dagegen, dass du deinen PC behältst? Du kannst den Mac zu deinem Hauptrechner machen, den PC stellst du ganz hinten unter den Tisch und bedienst ihn entweder über ein KVM-Switch oder über Microsofts Remoteverbindung vom Mac aus. Klappt doch problemlos - und dann kannst du auch die Games zocken und Programme nutzen, die du am Mac vermisst.
 
Ich würde es lassen. Ehrlich! Egal ob Windows oder Mac; wer wechselt oder sich für ein System entscheidet, sollte wissen auf was er sich einläßt. Nur weil der Mac Mini gerade aktuell und in aller Munde ist zu wechseln wäre falsch. Der Mini ist klein, die Technik wie ein Book und leise ist er. Ach ja, und eigentlich preiswert. Aber nur wenn man das passende Zubehör schon hat. Für das Büro oder Internet toll ( mit 1 GB ). Zum spielen wechseln? Nein, laß es.

Meine Meinung; habe die Seiten gewechselt und es seit dem nicht bereut.
 
es gibt da diesen schönen Spruch:

Macintosh for productivity,
Linux for development,
Palm for mobility,
Windows for Solitaire.
 
hmm also wenn ich umsteige dann ganz oder garnicht. Halbe sachen mag ich nicht so .. bin auch nicht der typ der gerne dinge mixed. Entweder eine sache oder nix ;) .. kopfsache halt.

Whatever ähm ich wechsele sicherlich nicht weil alle von nem mini sprechen, eher weil ich schon laaaaange zeit mit dem gedanken gespielt habe, erst viel auf linux bezogen, aber die distributionen dort sagen mir einfach net zu. Dont know .. Die Stabilität eines Unix ist natürlich sehr verlockend ... Der Sicherheitsaspekt ebenso ... Ich bin kein DAU der von nix einen plan hat, aber macintosh ist ein buch mit 24 siegeln für mich ;-) ...

Klar habe ich eine volle ausstattung, 19" TFT usw. .. nur vom feinsten. Aber ich stelle mir doch keinen weissen mac hin und habe dazu ne schwarze maus, ne schwarze tastatur und nen schwarzes mousepad & schwarzen tft o_O ..

Das auge fährt mit und dementsprechend lieber gleich alles in der selben optik.

Nun gut lassen wir das, PS und DW laufen, das ist das wichtigste. Ich benötige einen Rechner für folgendes:

50% Surfen
20% Design & Code
10% Download's (Legaler Filme oO)
20% Games

Lohnt es sich zu wechseln ?

Habe gesehen das es einen emulator für mac aufm pc gibt. Der simuliert die gesamte ugmebung und ich kann die neusten os von mac laufen lassen und mal antesten. Werde ich mal probieren, leider gibt es hier in Saarbrücken keinen MAC händler wo ich mir die mal anschauen könnte, krank oder ?

Danke für eure antworten
 
Naja, das mit den Games ist ein Argument - es gibt genug Games am Mac, nur halt nicht immer die aktuellsten, da die PC-Games meist erst nach der PC-Einführung auf die Mac-Plattform gebracht werden. Für die drei ersten Punkte (Surfen/Design/Downloads) ist der Mac Mini sicher völlig ausreichend - da er auch ein DVD-ROM besitzt, kannst du ihn auch zum Filme gucken verwenden. Wenn du dann unbedingt daddeln willst, dann entweder am Mac eine Auswahl an Games die es gibt oder die Möglichkeit, eine Konsole zu nehmen. Emulatoren sind im allgemeinen schwachbrüstig, ist genauso mit Virutal PC aufm Mac.

Was ich auf jeden Fall empfehle, gleich mal ordentlich Speicher in den Rechner zu stecken, schadet nie.
 
exxistenz schrieb:
50% Surfen
20% Design & Code
10% Download's (Legaler Filme oO)
20% Games

Lohnt es sich zu wechseln ?
Wenn du nicht 20% Games geschrieben hättest würde ich sagen: Ja!
Aber zum Spielen ist er absolut nicht geeignet.

MfG, juniorclub.
 
20% sind aber doch vollkommen zu vernachlässigen. :D :cool: :D
 
sagen wir so spiele wie wc3, cod und ut2003 werden darauf flüssig laufen,
im netz mit 8 spielern wird es bei wow sicher knapp
counterstrike gibts nicht für den mac und doom3 kannst du ganz vergessen
für alles andere ist der mini sicher geeignet (die grafikkarte ist eben nur eine ati radeon 9200 mit 32mb grafikspeicher, dass sollte man nicht vergessen)
für alles andere eignet sich der mini hervorragend, du kannst bei filmen und musik etc. ja später eine externe firewire platte dazu kaufen (evtl. die la cie im porsche design ... wenn du schon auf brushed metal stehst ;)
 
In Saarbrücken gibts einen Mac-Händler, IntraNET an den Saarterrassen.

Kannst dir da ja mal verschiedene Modelle in Aktion zeigen lassen.
 
Also ich glaube zusammenfassend kann man ja sagen, dass Macs eher zum arbeiten sind als zum Spielen. Wenn du noch spielen willst, würde ich den PC behalten, den kannst Du ja dann auch immer nachrüsten (an Geld scheints dir ja nicht zu mangeln :) ) Wäre das nicht die einfachste Lösung?
Auf mein Rechner kommt eh nur ein Spiel und das ist Chessmaster, das läuft
super... :D
 
Ein bisschen OT:
Oft höre ich das Argument, der mini sei nur billig wenn schon alle Hardware da ist. Da ich momentan selbst mit dem Gedanken spiele, mir einen Mac zu holen, habe ich da mal nachgerechnet:
mac mini + 1GB Ram (dsp memory) + Blauzahn, Airport + Wireless Tastatur und Maus + 19" TFT = 1200€
ein 19" iMac mit nem Gig Ram und ähnlicher Ausstattung kommt auf 1500€. Bei einer Prozessorleistung von 1,6 Ghz statt 1,4 beim mini.
Ich weiß daß der iMac den G5 hat und ich weiß daß der mini ne Laptopplatte verbaut hat. Ich mache beruflich Audioaufnahmen mit einem Centrino Laptop. Der hat auch eine "lahme" Platte. Cubase rennt mit 40 Spuren wie irr. Beim mini wirds nicht anders sein.
Dann hat der mini noch den unschätzbaren Vorteil, nicht all-in-one zu sein. Wenn mal was kaputtgeht machts nix. Dann kauft man das nach, muss aber nicht alles wegwerfen.
Oder habe ich irgendwas wichtiges übersehen?
 
Zurück
Oben Unten