Windows User will auf Mac mini Umsteigen

Stimmt. Dann sieht die Rechnung für den iMac ja noch schlechter aus :)
 
...genau....

Novatlan schrieb:
Stimmt. Dann sieht die Rechnung für den iMac ja noch schlechter aus :)

Also ich stand vor ca. 1 Monat vor genau derselben Wahl und habe einfach ne Liste mit pro's und contra's der einzelnen Systeme für mich gemacht:

* Mini: pro=klein, leise, schick, nicht so stark integriert, kleiner Preis, geringer Stromverbrauch, kaum Wärmeentwicklung
contra=G4, Notebook Komponenten, nicht so stark aufrüstbar wie PM

* iMac: pro=G5, Desktop Komponenten, teilweise besser aufrüstbar (in Grenzen)
contra=Bildschirm integriert (17 und 20" - wobei preislich bei mir das 17" in Betracht gekommen wäre), bei Display-Schaden -> Rechner Schrott, in Anbetracht des Preises für das 17" 1.6 Ghz System zu teuer (17" TFT kosten mittlerweile keine 300€ mehr und ein PM 1.8 Single ist für 1.500€ zu haben), Heizen sich stark auf (Such mal hier)

* PM: pro=G5, Desktop Komponenten, gut aufrüstbar
contra=grosses Gehäuse, gut ausgestattet recht teuer (im Apple-Shop), grosser Stromverbrauch, recht laut

.... das waren so die Sachen, die mir als erstes durch den Kopf schossen (bezogen auf MEINE BEDÜRFNISSE !!). Dann habe ich überlegt, was will ich vom Rechner und was mache ich mit ihm und kam zum Entschluss, dass alle 3 diese Anforderungen genügen (btw: die Mobiles sind hier erstmal aussen vor gelassen worden, da ich ein Desktopersatz gesucht hatte - Mobile kommt noch ;-).

Somit viel meine Entscheidung dann auf den Mini 1.42Ghz, Superdrive, Bluetooth und für das gesparte Geld hab ich mir dann ein gutes 19" TFT Display geleistet - machte in Summe ca. 1250€ aus und liegt daher noch unter dem, was ich für ein Basis-Modell iMac oder G5 ausgegeben hätte.

Und das beste: der Kleine hat noch nicht einmal gemuckt - resp. mich im Stich gelassen ;-)

...im Endeffekt musst Du jedoch selbst entscheiden....(wer die Wahl hat...)

gruss
andi
 
wieso muss es gleich ein "kompletter" Switch sein ?!?
ein KVM-Switch kostet nicht die Welt, wenn man sich dann mal am Mac eingearbeitet hat kann man die Dose immer noch weggeben - bzw. hat man so die Möglichkeit für zb. Games einfach umzuschalten. Dem werden sicher einige Leute wiedersprechen, aber manche Dinge laufen auf einer Dose nun mal ganz gut, und sobald -oder bis- man dafür Alternativen am Mac gefundeh hat die einem persönlich zusagen muss man nicht gleich die radikalste Lösung wählen, das halte ich für etwas ungeschickt. Wie gesagt - sobald der Umstieg wirklich vollzogen ist und man merkt, dass man die Dose nicht mehr wirklich braucht (ich verwende sie weit nicht mehr so oft wie früher - die meisten Arbeiten und Arbeitsschritte sind schon auf den Mac übergegangen, alle noch nicht) sollte man sie weggeben - oder zb. zu nem Fileserver "degradieren"...

wenn man den radikalen Umstieg schafft - also von einem Tag auf den anderen die Dose gegen einen Mac eintauscht oder wie auch immer - dann respekt...
ich hätte es nicht geschafft ohne dann zumindest ein paar Tage auf der Stelle zu treten. Das soll jetzt nicht abschreckend/einschüchternd wirken, aber ein paar Tage braucht man schon um sich auf nem Apple einzuarbeiten, und wenn man in der Zeit trotzdem Dinge zu erledigen hat die auf der Dose selbstverständlich waren kann es sein dass der PC dann in den ersten Tagen abgeht...

also mein Tipp:
erstmal beide Systeme an nen KVM-Switch und später entscheiden ob die Dose ganz weg kommt oder witerhin zb. als reiner Spielerechner bleibt... :)
 
Also zum Thema kompletter Switch: Bin zuerst nur mit dem iBook umgestiegen und wollte dann auch unbedingt einen Desktop-Mac. Und als ich meinen Dosen-Ersatz hatte fing die Sucherei erst an. Zum Glück hab ich MacUser gefunden. Also ein radikaler Schnitt ist sicherlich anfangs schwerer, weil man alles auf einmal machen muss (neues OS, neue Programme finden, Mac-Benutzung lernen). Aber wenn man nur halb umsteigt bleibt man, glaub ich, zu sehr an der Dose unde den alten Gewohnheiten kleben und man steigt eben nicht "richtig" um. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Also erst der komplette Switch hat mich erst zum richtigen Mac-User gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir erstmal nur ein Mac mini, wenn du dann merkst dass deine Dose immer weniger und weniger gebootet wird, dann kannst du nach und nach die Dose, Monitor etc. verkaufen und Apple Zeugs kaufen. Sollte der Mac Mini dir nicht zusagen, so kannst du ihn ohne großen Verlust wieder verkaufen. So einfach ist das.
 
Hi,

Ich habe mir auch vor 3 Wochen einen mini gekauft weil ich schon lange einen Mac haben wollte. Meine Windows Kiste habe ich aber behalten. Beides hängt jetzt per KVM zusammen. Trotzdem habe ich seitdem Windows nur noch gebootet um mir meine Daten (Fotos, Dokumente usw) auf den mini zu holen und das obwohl ich davor gezockt habe. Sogar etwas mehr als deine 20%. Ich habe versucht auf dem mini 1,42ghz 512mb ram Enemy Territory zu spielen... vergiss es wenn du einigermasen ernsthaft an die Sache rangehst!
Bisher habe ich noch keinen Augenblick den Kauf des mini bereut!
 
Zurück
Oben Unten