Windows sicherer als OSX (chip)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Larz187

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,
hab letztens im Internet Nachrichten anschauen wollen, da kam mir das unter die Augen:

Windows XP sicherer als SUSE Linux und Mac OS X?
Test sieht Microsoft- Betriebssystem an der Spitze - Aber nur bei ständiger Aktualisierung mit Updates und Patch

Windows XP ist aus einem Test des Computermagazins "Chip" als Betriebssystem mit der besten Sicherheit hervorgegangen. Allerdings gilt dies nur unter der Voraussetzung, dass der Anwender sein System mit Updates und Patches auf dem neuesten Stand hält.


Kooperation

Für die Untersuchung arbeitete "Chip" mit der Sicherheitsfirma Qualys zusammen, deren Test-Programm die Rechner nach derzeit mehr als 3.500 bekannten Sicherheitslücken durchsuchte. Jedes erkannte Problem wurde mit einer Gefahrenstufe von 1 (niedrig) bis 5 (hoch) bewertet. Die drei Konkurrenten Windows XP professional, SuSE Linux 9.1 professional und MacOS X 10.3.3 wurden zunächst "out-of-the-box" getestet, also im Urzustand ohne die vom Hersteller empfohlenen Aktualisierungen.

Offen

Hier entsprach Windows XP den gängigen Vorurteilen, wie "Chip" mitteilte: Mit 25 gefundenen Lecks, vier davon in der Stufe 5, ist das "nackte" Betriebssystem offen wie ein Scheunentor. In SuSE Linux stieß Qualys auf 15 Lücken der Stufen 1 bis 3; das Apple-System schnitt mit nur sechs Lecks der Stufe 1 in dieser Prüfung am besten ab.

Zweifelhafte Vergleiche

Danach unterzogen "Chip"-Redakteure die drei Testkandidaten einer zweiten Prüfung mit allen verfügbaren Updates und Patches. Nun fand das Qualys-Programm im aktualisierten Windows XP keine einzige Sicherheitslücke mehr. In der gepatchten Linux-Software blieben hingegen fünf Lecks offen, Mac leistete sich noch zwei Fehler. (APA)


Wenn der Artikel hier schon mal drin war, dann steht er jetzt halt doppelt drin. Machts gut

Lars
 
Das ist schön für WindowsXP. ;)
 
nur noch mal kurz: wenn ich alle diese tollen, wunderbaren, genialen (achtung: ironie! ;-)) pathces auf windoof installiere, fragt es mich noch vor dem start von programmen ob die sicher sind, bzw stuft diese als unsicher ein... ja toll. dann hab ich ein super sicheres betriebssystem, aber zu welchem preis? erst einmal imenser download- und vor allem zeitaufwand, um alle updates patches zu bekommen. dann habe ich ein sicheres betriebssystem. schon möglich. aber warscheinlich bin ich dann nicht mal herr meines eigene computers. und darf wohl nicht mehr wirklich viel. oder werde "freudlicherweise" 20mal drauf hingewiesen...
 
Ich denke bevor man im Internet sich für Windows die ganzen Updates und Patches runtergeladen hat ist man schon mit den dreißig neuesten Viren verseucht worden ...
Also was bringts?
:D
 
Ähm, wenn ich nur die Löcher untersuche, für die es auch Patches gibt wundert es mich nicht, dass sie weg sind, wenn ich alle drauf habe. Wäre ja auch schlimm, wenn nicht.
 
Hallo,

Artaxx hat's auf den Punkt gebracht. Wenn, dann macht bitte in den von ihm genannten Threads weiter, ja?

merci

:)

Dylan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten