Windows-Programme auf dem Mac ausführen, CrossOver Beta nun verfügbar

@Gray
Diese Meldung kam bei mir nur wenn ich erst Day of Defeat gestartet habe und mir dort die server habe anzeigen lassen. Wenn ich mir aber in Stream die Server anzeigen lasse und dann durch Doppelklick auf einen starte komme ich ohne Probleme auf den Server.
 
Also eigentlich ist das zum testen von Webseiten im IE ideal, nur glaube ich kommt man dann doch nicht am starten von Parallels vorbei.
 
Ich habe nun mal die Beta auf meinem Intel iMac 2Ghz 2GB RAM ausprobiert. Installiert habe ich das MS Office 2003.

Was mir gut gefällt:
- Es muss nichts partitioniert werden.
- Die Zwischenablage funktioniert zwischen Office und OSX
- Der angeschlossene Drucker wird über OSX angesprochen, d.h. keine neuen Treiber installieren!
- Ich habe mir den Win-Firefox mal runtergeladen, installiert - und auch hier läuft alle sofort: Die Internet-Anbindung ist einfach da!
- Es ist sehr schnell.

Negativ habe ich noch nichts bemerkt. Es tut mit dem Office und dem Firefox einfach :)

Ich werde es nächste Woche noch mal mit MS Project 2003 ausprobieren. Wenn das funktioniert, ist das Programm gekauft!
 
Das mit der Performance kann ich bestätigen (MacBook mit 2GB RAM, schneller als Parallels).

Allerdings merkt man stellenweise, dass es eine Beta ist; das Installieren / Deinstallieren ist zuweilen etwas fummelig, ich hoffe mal, das wird noch besser. Ausserdem ist die Integration noch nicht ganz optimal, wenn man CrossOver-Programme als Standardapplikation einstellt (z.B. Word), klappt das nicht aus allen Programmen heraus.

Aber wie gesagt ist es ja Beta, ich find's insgesamt wirklich toll :).

Edit: Ganz wichtig ist, dass man alle Warnungen und Vorschläge bezüglich dieser "Bottles" genau beachtet. Gewisse Programme erfordern eine bestimmte Bottle (win98, win2000, winxp), wenn man eine inkompatible nimmt, geht's schief. Der IE scheint übrigens nur unter win98 zu laufen und der ist zum Testen von Websites nicht mehr wirklich zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe CS 1.6 zwar Installiert, nur von wo aus kann ich es starten?? Im CrossOver Applications Folder wird mir nichts angezeigt!
 
Um mal meine Frage von weiter oben aufzugreifen:
Wie habt ihr ein @-Zeichen in das Steam-Loginfenster gekriegt?
 
Wahrscheinlich "Befehl + L (mac)" oder "Befehl + Q (win)"

Befehl = Apfel-Taste
 
rotafux86 schrieb:
Wie schon gesagt: Ein weiterer Sagnagel für Mac OS X-Apps.

Erst schreit das Volk Hosiana und nun kreuzigt ihn:rolleyes: bzw. in diesem Fall ja umgekehrt.
Na warten wir das doch mal ab.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele Leute native Software für OS X bevorzugen werden.
Weil es für mich einfach einen Unterschied macht, ob Software und mit Unterstützung für spezielle OS-Techniken, Frameworks etc. auf einem Betriebsystem läuft, oder eben nicht.
Wenn die ganze Welt auf Windows-Versionen umsteigen wird, dann wäre das letztendlich in meinen Augen auch ein Eingeständnis "es macht keinen Unterschied". Warum also dann nicht?

rotafux86 schrieb:
Das ist sicher richtig, aber ich befürchte, dass gerade das Raubkopieren am Mac explosionsartig ansteigen wird, wenn z.B. Photoshop nun auch in der Windowsversion auf dem Mac nativ läuft.
Erstens tut's das bereits heute (Parallels, Boot Camp, VMWare, etc...).
Zweitens wäre das ja auch ein Raubkopieren im Windows-Bereich - und somit eher eine Marktverschiebung hin zu Windows-Software.

rotafux86 schrieb:
In meinem Fachbereich an der Uni ist nahezu jedes Adobe Produkt als Windowsversion (illegal!) zu bekommen. Und im Inet gibt es ebenfalls für Win so ziemlich jede Software illegal.
Ich bin froh, dass das mit Mac-Software nicht so ist
Diesen Eindruck würde ich als Illusion bezeichnen.
Im Internet findest du auch als Mac-Version jede Adobe-Software illegal.
Mit einfachen Mitteln, auf den üblichen Seiten.
(Nein, ich werde jetzt keine Links setzen)

Hab gerade nochmal geguckt...
Photoshop, Framemaker, Creative Suite, Quark Express etc. blabla - alles da, alles verfügbar bei den Piraten.
In 5 Minuten findet man da "seinen" Download wenn man auch nur ein Fünkchen Ahnung hat, wo man suchen muß... (lies: auf populären Websites ohne Mitgliedschaftszwang).

Wer für teure Mac-Software nichts bezahlen will, der wird und muß das ("technisch") auch nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus87 schrieb:
Wahrscheinlich "Befehl + L (mac)" oder "Befehl + Q (win)"

Befehl = Apfel-Taste

Hab ich schon versucht, der will aber nicht. Bei Apfel+Q beendet der übrigens Crossover komplett.
Über Sonderzeichen einfügen hab ich es auch schon getestet, aber auch da Fehlanzeige. Also entweder bin ich zu deppat oder es ist ein Bug.
Schade, hätte gerne mal HL2 unter OSX gespielt.
 
Unter x11 ist das @ crtl-alt-L Ich kenn jetzt zwar Crossover nicht, aber vielleicht hilft das ja Ansonsten würde ich mal crtl-alt-q probieren
 
sry blöde frage aber läuft crossover nur auf intelmacs?

oder läuft das wie VPC?
 
Das kann nut unter Intelmacs laufen, da es keine Prozessoremulation besitzt.
 
Kann man das @ in MS-Office eintragen? Wäre ziehmlich blöd, wenns da auch nicht geht.
 
Ja, das @-Zeichen kann man in MS Office 2003 unter Crossover einsetzten. Unter dem Menupunkt "Einfügen" Symbol auswählen und dann das @ Zeichen. Zumindest unter Word 2003 kann man dann eine Tastenkombination für das @ Zeichen definieren und in der Normal.dot Vorlage speichern. Ich habe Alt-G gewählt. So steht einem immerhin in Word 2003 das @-Zeichen mittels des gewohnten Shortcuts zur Verfügung.

Crossover ist ja noch eine frühe Beta und solche Dinge werden sicherlich noch korrigiert werden. Die WINE Programmierer haben in letzter Zeit doch grosse Fortschritte gemacht, irgendwann werden dann die meisten wichtigen Windows-API zur Verfügung stehen.

Ich habe hier auf meinem MacBook mit 2GB RAM Office 2003, Visio 2003 und Project 2003 installiert. Alle laufen schon recht gut, dass kann nur noch besser werden.

sigma2
 
Habs inzwischen hinbekommen. Man kann das über die zwischenablage erledigen. Also irgendwo im os ein @ schreiben und dann in Steam einfügen. Hatte nur vergessen, dass das @-Zeichen mit ctrl gemacht wird in Win und X11 :) trotzdem merkwürdig, dass das noch nicht vernünftig funktoniert.
 
Bekomme Photoshop7 nicht installiert. Es komm bei 7% der Installation imme der Fehler, dass die Dateien nicht korrekt kopiert werden können.
 
performa schrieb:
Na warten wir das doch mal ab.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele Leute native Software für OS X bevorzugen werden.
Weil es für mich einfach einen Unterschied macht, ob Software und mit Unterstützung für spezielle OS-Techniken, Frameworks etc. auf einem Betriebsystem läuft, oder eben nicht.
Wenn die ganze Welt auf Windows-Versionen umsteigen wird, dann wäre das letztendlich in meinen Augen auch ein Eingeständnis "es macht keinen Unterschied". Warum also dann nicht?

Erstens tut's das bereits heute (Parallels, Boot Camp, VMWare, etc...).
Zweitens wäre das ja auch ein Raubkopieren im Windows-Bereich - und somit eher eine Marktverschiebung hin zu Windows-Software.

Diesen Eindruck würde ich als Illusion bezeichnen.
Im Internet findest du auch als Mac-Version jede Adobe-Software illegal.
Mit einfachen Mitteln, auf den üblichen Seiten.
(Nein, ich werde jetzt keine Links setzen)

Hab gerade nochmal geguckt...
Photoshop, Framemaker, Creative Suite, Quark Express etc. blabla - alles da, alles verfügbar bei den Piraten.
In 5 Minuten findet man da "seinen" Download wenn man auch nur ein Fünkchen Ahnung hat, wo man suchen muß... (lies: auf populären Websites ohne Mitgliedschaftszwang).

Wer für teure Mac-Software nichts bezahlen will, der wird und muß das ("technisch") auch nicht tun.

Hmmm...sehe ich trotzdem als kritisch an. Wenn Windows-Apps auf dem Mac laufen, wird das in "mixed"-Haushalten und vielleicht auch Firmen dazu führen, dass nur eine Version, nämlich die Windowsversion gekauft wird und einfach zwei oder dreimal installiert wird.

Klar, wird man irgendwo im Inet auch Mac-Versionen finden, aber unsere kleine Plattform lebt davon, dass wir weniger schwarze Schafe unter uns haben. Wenn jetzt viele auch noch entsprechende Windows-Apps benutzen, dann wird es für die eine oder andere Firma unrentabel.
Und OS X wird nur ein etwas stylischeres Windows Vista und genau das will ich nicht. Boot Camp ist der Beginn einer Zeitrechnung, die ich hasse...
 
hat jemand schon halflife2 oder cs:source auf dem macbook über crossover zum laufen bekommen? bei mir sehe ich immer nur nen schwarzen bildschirm :/
 
rotafux86 schrieb:
Hmmm...sehe ich trotzdem als kritisch an. Wenn Windows-Apps auf dem Mac laufen, wird das in "mixed"-Haushalten und vielleicht auch Firmen dazu führen, dass nur eine Version, nämlich die Windowsversion gekauft wird und einfach zwei oder dreimal installiert wird.

Klar, wird man irgendwo im Inet auch Mac-Versionen finden, aber unsere kleine Plattform lebt davon, dass wir weniger schwarze Schafe unter uns haben. Wenn jetzt viele auch noch entsprechende Windows-Apps benutzen, dann wird es für die eine oder andere Firma unrentabel.
Und OS X wird nur ein etwas stylischeres Windows Vista und genau das will ich nicht. Boot Camp ist der Beginn einer Zeitrechnung, die ich hasse...

Dem stimme ich zu.

Kleine Geschichte:

Es gab mal ein Betriebssystem, das nannte sich IBM OS/2. Irgendwann konnte OS/2 auch Windows-Programme ausführen. Tolles Feature, hat das Spektrum von OS/2 sehr erweitert, nur relativ kurze Zeit später war OS/2 dann Geschichte... :rolleyes:

Das war nur einer von vielen Gründen, warum OS/2 keine Chance hatte und der Fall ist nicht mit OSX vergleichbar.

Nur sollte man zwei Sachen nie, nie, nie unterschätzen, so überlegen unser OSX auch sein mag.

1. Die Marktmacht von MS.

2. Softwareunternehmen streben nach Gewinnmaximierung und nicht danach, schöne Cocoa-Apps zu entwickeln. Sollte CrossOver ein massiver Erfolg werden, dann werden sich einige Entwickler doppelt und dreifach überlegen, ob sich eine OSX-Version überhaupt noch rentiert.
 
Zurück
Oben Unten