Windows-Effekt, so langsam funzt echt nix mehr :(

jeder BS wird mit der zeit träge und anfällig...
das eine früher das andere später - je nach einsatzzweck und gebrauch.
wenn ich nur paar dokumente schreibe und hin und wieder internet surfe.. ich glaube das schafft sogar win95 jahrelang einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ NeoGeoSupreme: Jetzt müsstest Du aber "Früher" und "Später" mal etwas genauer definieren. Auch das Wort "anfällig" kann so ziemlich viel bedeuten. Ich habe hier einen Mac, bei dem wurde 2003 die Erst- und Neuinstallation mit 10.2 durchgeführt. Seitdem wurden selbst folgende OSX-Versionen bei ihm aufgespielt (10.3; 10.4) und bis jetzt zeigt er noch überhaupt keine Anfälligkeiten.
Gruss
der eMac_man
 
@ Tensai:
Aha, das heisst dann also, dass bei allen Macs, bei denen dass dann nicht auftritt, etwas nicht in Ordnung ist? ;)
Gruss
der eMac_man
 
@ Tensai:
Was meinst Du: Morgen neu installieren? Reicht ein "Archivieren und Installieren" oder würdest Du alles komplett neu machen? Bin jetzt völlig verunsichert. ;) :)
der eMac_man
 
@eMac_man: Am besten erst mal alles Platt machen und die Kiste ganz neu aufsetzen! Und gleich noch Multiboot mit Windows und Ubuntu, das kann man immer gut gebrauchen... Ach, morgen schon wieder OSX neu installieren.... ;)
 
liegt daran das herkömmliche betriebsysteme offene systeme sind.

ein rsd system hingegen ist ein geschlossenes system (radar, spielekonsolen, flugzeuge, sicherheiselektroniksysteme usw.)
mit einem wort überall dort wo etwas zu 99,9999999999999999999% sicherheit funktionieren muss.

hat beides vor und nachteile.
man bedenke das pro sony bereits hardware entwickelt dies rsd systeme auf rom ebene nutzbar macht - daran sieht man wie weit PC und apple systeme hard und softwaretechnisch hinten nach sind (10 jahre?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Book läuft wieder ordentlich! Lag dann wohl wirklich an zu wenig HD Speicher.
Unterdessen sind mir noch 3 weitere Spackungen eingefallen.

Zum einen der wohl schon bekannte Tastaturen Bug. Wenn ich einen Satz schreiben möchte, nimmt er die ersten 3-4 Buchstaben nicht, je nachdem wie schnell man schreibt. Wenn man dann nach dem Satz eine kurze Pause macht - wieder das selbe beim nächsten Satz. Ist da mitlerweile schon ne Lösung gefunden worden?
Außerdem hakt es manchmal. Das heißt, getippte Buchstaben oder Zeichen werden nicht direkt angezeigt, sondern ploppen dann erst mit den nächsten Eingaben zusammen auf. Nervt extrem z.B. in Word.

Ein weiteres Problem ist, dass ab und zu, einfach so im Minuten oder manchmal sogar im Sekundentakt der kurze dumpfe Fehlersound kommt. Das es an einem bestimmten Programm liegt habe ich noch nicht feststellen können.

Und erstmal letztes Prob:
Die Autoleinfüg funktion (Log in Daten und so) im Safari funktioniert nur direkt nach dem ersten Öffnen des Safaris. Danach wird es nicht mehr automatisch eingefügt. Erst wieder nach dem Neustarten des Programms. Ist zwar jetzt nicht so tragisch, aber ich machs mir halt gerne Bequem:)
 
Von Rosetta habe ich noch nie gehört:confused:
Also der fehler is mir bisher in Word, Safari und MSN aufgefallen.
 
Außerdem hakt es manchmal. Das heißt, getippte Buchstaben oder Zeichen werden nicht direkt angezeigt, sondern ploppen dann erst mit den nächsten Eingaben zusammen auf. Nervt extrem z.B. in Word.

word ist nunmal von microsoft... und die haben bis heute noch kein update rausgebracht, das dieses verhalten abstellt...

auf der einen seitze quengeln sie, dass die hardwarehersteller mit den ach so wichtigen vista treibern nicht zu potte kommen auf der anderen seite bieten sie ihre eigene software auch über ein jahr nach dem intel umstieg noch nicht für die neue plattform an...


zur info:
apple rechner haben früher powerpc prozessoren gehabt, und sind vor gut einem jahr auf intel prozessoren umgestellt worden.
powerpc-prozessoren rechnen anders, deshalb muss "alte" software umgeschrieben werden. damit das nicht unbedingt erforderlich ist hat apple einen emulator geschrieben, der die notwendigen umrechnungen für das programm vornimmt.
Dieser Emulator heisst rosetta (nach dem berühmten übersetzungs-stein) und funktioniert erstaunlich gut - man merkt eigentlich nichtmal, dass er da ist (deshalb hast du davon noch nichts gehört).
Leider ist diese umrechnerei sehr leistungsfressend, deshalb reagieren alte powerpc- applikationen teilweise recht langsam.


starte mal das programm "aktivitäts-anzeige", da kann man sehen welches programm für welches system geschrieben wurde, wenn man das fenster nach rechts scrollt steht in der letzten spalte die programmart (intel oder powerpc)
 
rosetta ist eher als notlösung anzusehen - sicherlich auch eine "fehlerquelle" in so manchen dingen ...
 
MSN und Safari sind jedenfalls Intel Programme. Nur bei MS Office steht Power PC dahinter. Also daran kanns dann eigentlich nicht liegen.
 
schau dir mal neooffice an.

in 2 wochen schmeisst du den MS-schrott in den papierkorb ;)

hat natürlich auch seine macken, und ist ein wenig umdenkbedürftig. aber es funktioniert solide und bringt alles office programme in einem zusammen.

safari scheint probleme zu haben, wenn man zu viele favoriten hat.
wobei die frage ist, wieviel "zu viel" ist :)
hab ich hier mal aufgeschnappt, sorry falls es schon X-mal gepostet wurde.
 
Sieht schonmal nicht schlecht aus.

Aber was ist mit den anderen Problemen?

Gestern is er einfach mal im zugeklappten zustand aus dem ruhestand aufgewacht... und heute wollte er nicht in diesen gehen.

Oder die Batterien der Mighty Mouse sidn fast leer, nun bekomm ich also alle paar minuten ne Warnmeldung die ich mit OK bestätigen muss dass die jeden moment ausgehen könnte und dazwischen immer mal dieses leichte schwarze pop up, was auch kommt wenn ich helligkeit oder lautstärke veränder... Ist erst seit heute so, sonst hatte ich einmal diese leichte schwarze mitteilung bekommen das batterie fast leer ist, und gut war. dann hat sie vielleicht noch 2-3 tage gehalten. Wieso muss ich mich plötzlich mit solchen Meldungen quälen?:mad:
 
Wenn dieses Popup erscheint, ist wirklich die Batterie in der Maus am Ende:

attachment.php


Dann bitte zwei neue AA-Batterien einsetzen. :D

Imho kann der Verbindungsverlust auch zum Aufwachen aus dem Ruhezustand führen.


P.S. ... oder die Maus hat einen Defekt. Sind eventuell die Plastiknieten, die den Metall-Streifen halten, in der Abdeckung vom Batteriefach abgebrochen? Oder nur eine von beiden? Bei meinen beiden Wireless Mäusen (Vorgänger der Mighty-Maus) und einer der Wireless-Mighty-Mäuse ist das passiert und führt zu Verbindungsabbrüchen (wegen Ausschalten der Maus).
Abhilfe: den Metall-Streifen mit einem Klebeband fest fixieren, so dass der Schalter wieder zuverlässig gedrückt wird.

attachment.php
 

Anhänge

  • BT-Maus Verbindung verloren.png
    BT-Maus Verbindung verloren.png
    60,1 KB · Aufrufe: 196
  • Mausreparatur.jpg
    Mausreparatur.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten