Windows-Effekt, so langsam funzt echt nix mehr :(

R

Raumfahrer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
864
Reaktionspunkte
39
Hi,
habe meinen Mac jetzt ca 8 Monate. Anfangs alles supa dupa, mega begeistert das einfach alles so funktionierte wie ich es wollte.

Diese Zeit scheint nun wohl vorbei zu sein.
Es fängt an mit Safari, das sich nach paar Sekunden nach dem starten erstmal aufhängen muss (die Sufu hat mir dazu leider auch nicht weitergeholfen), oder downgeloadete Dateien erscheinen nicht mehr auf dem Schreibtisch, kann sie nur aus dem Downloadmanager aus benutzen bis zum nächsten reboot.
Der Sat1 Ball blockiert schonma bis zu ner halben Minute meine arbeit.
Die Microsoft programme brauchen eine halbe Ewigkeit zum laden, word, msn, wmp. Ok da ist die Schuld wohl beim Konkurrenten zu suchen.

Hätt ich mir alles aufgeschrieben was nicht funktionierte, würden jetzt bestimmt noch 3-4 Punkte dazu kommen. Fallen mir sicher wieder ein...

Jedenfalls, das Fass zum überlaufen gebracht hatte eben, dass jetzt selbst screenshots nicht mehr auf dem Schreibtisch erscheinen. Vorgestern ging es doch noch. Sind nur noch über Spotlight auffindbar...

will doch nur das wieder alles so läuft wie am Anfang, so schlecht behandel ich mein os nun wirklich nicht, dass es mich mit dem Windows-effekt bestrafen muss:(

gruß
moi
 
Wieviel Festplattenspeicher ist noch frei?
Rechte reparieren.
Letztes COmbo-Update einspielen.
Bleiben die Probleme bestehen, wenn du einen neuen Nutzer anlegst.

Wenn alles alngsam läuft, könnte auch irgendein Prozess abgeschmiert sein, schau mal im Aktivitätsmonitor nach.

Ach ja, und wenn du mit Netzwerklaufwerken arbeitest, die nicht mehr verfügbar sind kann im Finder alles passieren.
 
Hi
Rechte hatte ich grade reperiert
Ich seh grade, dass ich nur noch 1gb frei habe auf ner 50gb Partition, daran könnt zum mindest der Sat1 Ball liegen oder?
Bei den Updates bin ich immer auf dem neusten Stand, hab eben jedenfalls keine neuen gefunden.
Das mit dem neuen Benutzer werd ich gleich oder morgen mal ausprobieren.
Netzwerklaufwerke benutze ich nicht.
 
nur noch 1gb frei habe auf ner 50gb Partition, daran könnt zum mindest der Sat1 Ball liegen oder?
:eek: Nur 1GB frei ist nicht gut! Ist das auch nach einem Neustart so?
 
Hi

Ja der sat1 ball kann damit zusammenhängen ;) .. versuche ein wenig mehr platz zu schaffen und es sollte wieder besser gehen, weil der mac (genau wie win schätz ich mal) beim übersteigen der RAM kapazität temporär die festplatte dafür nutzt. außerdem sind reserven immer ganz dienlich. (eventuell kannst du daten auf eine externe festplatte oder so auslagern oder nicht so oft benötigte dateien zippen usw.)

lg
mcdot

PS.: zu den restlichen sachen kann ich wenig sagen. da gibt es leute, die mehr ahnung davon haben.

EDIT: zu langsam
 
Ich seh grade, dass ich nur noch 1gb frei habe auf ner 50gb Partition, daran könnt zum mindest der Sat1 Ball liegen oder?
Bei den Updates bin ich immer auf dem neusten Stand, hab eben jedenfalls keine neuen gefunden.
1GB ist viel zu wenig, da der Rechner beim Auslagern des RAM dann kaum noch Platz hat und diesen insbesondere in viele kleine Stücke aufteilt.
Alle Prozesse die dann auch noch auf die Festplatte zugreifen müssen verlangsamen das System dann noch einmal.

Wie viel RAM hast du denn?

Wenn du das letzte Combo(!)-Update einspielst, werden viele Systemdateien repariert (bzw. mit der korrekten Version überschrieben). Das kann u.U. viele Fehler beheben, auch wenn du schon auf dm neuesten Stand bist.
 
zu den unsichtbaren screenshots: das ist leider ein bekannter finder-bug.
du musst den finder neu starten, dann sind sie da.

alt + rechte maustaste auf den finder im dock -> neu starten

nach ein paar sekunden sind alle dateien zu sehen.

gruß toco
 
Ich seh grade, dass ich nur noch 1gb frei habe auf ner 50gb Partition, daran könnt zum mindest der Sat1 Ball liegen oder?

Daran wird so einiges liegen. Das ist viel zu wenig. Kein Wunder, dass du Probleme hast.
 
zu den unsichtbaren screenshots: das ist leider ein bekannter finder-bug.
du musst den finder neu starten, dann sind sie da.
Oder auf dem Desktop einen neuen Ordner erstellen, dann erscheinen auch alle "fehlenden" Dateien.
Seltsam, das ich dieses Problem schon lange nicht mehr hatte. Hat sich da etwas geändert?
 
Rechte hatte ich grade reperiert
Herzlichen Glückwunsch, das wird erwartungsgemäß nichts gebracht haben.

Ich seh grade, dass ich nur noch 1gb frei habe auf ner 50gb Partition, daran könnt zum mindest der Sat1 Ball liegen oder?
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit liegen viele Sat1-Bälle daran. Die Faustregel lautet: Auf dem Systemvolume sollten (nach einem Neustart) mindestens zehn Prozent der Gesamtkapazität frei sein.[/QUOTE]

Wenn die Microsoftprogramme langsam sind, liegt das evtl. daran, daß sie nur emuliert laufen. Da Du es allerdings nicht für nötig gehalten hast, zu schreiben, um was für einen Mac es sich handelt, sind das natürlich auch bloß Mutmaßungen.
 
Hallo,
versuche zunächst dafür zu sorgen, dass du ca. 10 GB freien Speicher auf der Festplatte hast. Es ist ein fast schon ein Wunder, dass du deinen Rechner mit so wenig freien Speicher überhaupt noch einigermaßen benutzen kannst.
 
Ich habe bei einer 30 GB Systemplatte und 800 MB freiem Platz auch Probleme bekommen.
Habe einfach nicht bemerkt das der Platz zu eng wurde, bis alles extrem langsam ging und mir OS X gemeldet hat, das es zu wenig Platz hat.
Habe ein wenig aufgeräumt (zum Glück fanden sich mehrere GB die auch woanders hin konnten) und das Baby läuft wieder einwandfrei.
Also, kein Grund am OS X zu zweifeln.
Tips zum entfernen überflüssiger Dateien gibt es hier massenweise.
 
danke für die vielen antworten!
was ist überhaupt ein Combo Update? Ich kenn nur die Updatefunktion "Software aktualisierung"

und ich hatte es deswegen nicht für nötig gehalten meinen Mac zu posten, da der normalerweise in meiner sig steht. Hatte vorgestern meine Mail Addy hier erneuert, weswegen mein Acc 2 Tage lang deaktiviert war, bis das MU Forum es endlich geschafft hat mir nach fast 2 Tagen wieder eine Aktivierungsmail zu schicken;)

Habe wärenddessen meine iPhoto Library vernichtet. Unglaubliche 6gb haben sich da mit der Zeit angesammelt. Insgesammt hatte ich also jedes Bild 3 mal auf dem Rechner, einmal als original in iphoto, einmal als bearbeitete version in iphoto, und schließlich die exportierte Version... unnötiger gehts kaum.

Ich würde zu gern noch alle Videos und Musikclips löschen, aber meine Erfahrung ist, dass sobald die Videos nicht mehr auf dem Rechner ist, wird sie auch sofort vom iPod gelöscht. War bei meiner Musik jedenfalls mal der Fall, nochmal wollte ich mir den Stress nicht machen. Stell ich mich zu doof an?
 
Ich würde zu gern noch alle Videos und Musikclips löschen, aber meine Erfahrung ist, dass sobald die Videos nicht mehr auf dem Rechner ist, wird sie auch sofort vom iPod gelöscht. War bei meiner Musik jedenfalls mal der Fall, nochmal wollte ich mir den Stress nicht machen. Stell ich mich zu doof an?

Einfach in iTunes in den Synchronisations Einstellungen auf "manuell" umstellen und dann kannst du selbst bestimmen was gelöscht wird oder nicht.
 
Ich würde zu gern noch alle Videos und Musikclips löschen, aber meine Erfahrung ist, dass sobald die Videos nicht mehr auf dem Rechner ist, wird sie auch sofort vom iPod gelöscht. War bei meiner Musik jedenfalls mal der Fall, nochmal wollte ich mir den Stress nicht machen. Stell ich mich zu doof an?
Den iPod kannst du auch auf manuelle Synchronisierung umstellen, dann wird nichts mehr gelöscht
 
ok danke, hoffe ich kann euch damit jetzt vertrauen :D

jetzt fragt sich nur noch wo ich dieses sync menü finde
 
danke für die vielen antworten!
was ist überhaupt ein Combo Update? Ich kenn nur die Updatefunktion "Software aktualisierung"
EIn Combo-Update enthält alle Updates seit der Version 10.4.0 (bzw. 10.3.0). Es werden also nicht nur die Änderungen zum letzten Update sondern zum Stand .0 aufgespielt. Dies kann viele Vorteile haben, da die Chance eine fehlerhafte Datei dabei durch eine funktionierende zu ersetzen wesentlich größer ist.
Du bekommst das aktuelle z.B. hie: http://www.apple.com/support/downloads/macosx1049comboupdateintel.html
 
ok danke, hoffe ich kann euch damit jetzt vertrauen :D

jetzt fragt sich nur noch wo ich dieses sync menü finde

Hier:
attachment.php
 

Anhänge

  • iTunes 7 iPod manuell verwalten.jpg
    iTunes 7 iPod manuell verwalten.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 425
oki, habs ma aktiviert. nun sind die häkchen bei "musik syncronisieren" etc aber wieder deaktiviert. wenn ich sie wieder aktiviere will er alles auf dem iPod löschen, und anschließend genau das gleiche wieder neu raufspielen.
Das kanns ja nich sein...
was genau is denn jetzt der Unterschied zum automatischen Sync?
 
Zurück
Oben Unten