Windows Büchse gegen IMac 21,5 Late 2013 tauschen

In erster Linie habe ich hier die Komponenten nur aufgelistet um einen direkten Vergleich der Hardware zu ermöglichen und zu erfahren ob der zu tauschende IMac in etwa gleichwertig ist.
Aus dem Alter, sich mit Hardware zu profilieren, bin ich lange raus. ;)
Nur weil ich auch mal das ein oder andere Spiel auf der Büchse wage, heisst das nicht das ich nicht vllt. schon zur älteren Generation gehöre.
 
Wer noch in der Phase steckt, wo das aufzählen der verbauten Teile in einem PC noch wichtig ist, der sollte beim PC bleiben.
Erst wenn man diese Phase hinter sich hat, dann lohnt es sich mal ein Auge auf einen Mac zu werfen.

Naja, das ist ja kein Selbstzweck, manche Sachen brauchen halt Leistung. Und wenn der TS mit dem Rechner spielen möchte macht das durchaus Sinn mal auf die Komponenten zu schauen, die 21,5" iMacs sind ja traditionell etwas "sparsam" ausgestattet, da hat man den "Hauptsache es werkelt und zwar ohne Probleme."-Bereich schnell verlassen.
 
Also meine Meinung dazu:

Wer noch in der Phase steckt, wo das aufzählen der verbauten Teile in einem PC noch wichtig ist, der sollte beim PC bleiben.
Erst wenn man diese Phase hinter sich hat, dann lohnt es sich mal ein Auge auf einen Mac zu werfen.

Ich weiß, die Aufzählung kam erst auf ein Anfrage zustande, aber ich weiß aus meiner Erfahrung dass es irgendwann uninteressant wird was da werkelt.
Eine Zeit lang ist man stolz auf die Komponenten, aber das verliert sich.
Hauptsache es werkelt und zwar ohne Probleme.

Was ein Schwachsinn...

Ich hatte gerade den umgekehrten Fall, ich habe meinen "i7 27" iMac gegen eine Büchse" getauscht.
Allein um den ungefähren Wert der beiden Systeme zu ermitteln wurden beim PC alle relevanten Komponenten eingerechnet - beim iMac der Gebrauchtwert + zusätzlich verbaute Komponenten.

Da mit dem PC wie auch dem iMac GEARBEITET aber auch gespielt werden sollte war es nicht nur wichtig "...das es werkelt und zwar ohne Probleme" sondern auch mit welcher Performance und wie zukunftssicher (bekannte Defekte, Aufrüstbarkeit etc.).

Hier verhält es sich ja ganz ähnlich, das Gerät soll für grafische Arbeiten und auch zum Zocken genutzt werden, da ist z.B. die verbaute Grafikkarte nicht völlig unwichtig (mal abgesehen davon, dass der PC schon jetzt 4K-fähig ist, der iMac nicht...).
Das be quiet! Netzteil verrät mir ein durchaus gutes Markenprodukt (dessen Leistung aber z.B. nicht für eine zweite Grafikkarte ausreicht), der Noctua Kühler könnte in Zukunft auch noch stärkere CPUs kühlen und mit dem Lian Li hat er auch jetzt schon ein "Aluminium Gehäuse" ;O)

Dann noch das Asus Maximus V Formula sowie die hervorragenden Eloop Fans - wenn der TE keine Probleme mit Windows hatte bzw. mal ein anderes OS - in diesem Fall OS X - ausprobieren will würde ich den PC nicht gegen DIESEN 21,5" iMac tauschen - never ever (außer um diesen dann zu verkaufen und mir davon einen neueren PC zusammen zu bauen ;O)...).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und irata
Ist nur fraglich ob ich mit dem Erlös einen Rechner bauen könnte der ähnlich ausgestattet ist wieder der jetzige?
Ich denke eher nicht.
 
OT / Off Topic

Ist nur fraglich ob ich mit dem Erlös einen Rechner bauen könnte der ähnlich ausgestattet ist wieder der jetzige?
Ich denke eher nicht.

Ich baue hier / habe gerade 3 PCs zusammengebaut aber ich gestehe offen ein, dass ich den Wert der aufgeführten Teile oder auch den Gebrauchtwert des 21,5" iMacs nicht im Kopf habe ;O)

Fakt ist, dass die PERFORMANCE (avalon weder für's Gaming noch für die Arbeit völlig irrelevant...) Deines aktuellen PC's mit Sicherheit besser ist.
Von der vorhandenen Aufrüstbarkeit gar nicht zu sprechen...

Ich tippe dies mit meinem nMP und OS X während ich auf dem linken Monitor mit meinem PC auf UHD am Zocken bin - beide OS haben Ihre Vor- aber eben auch Nachteile und ich bleibe dabei: wenn Du mit Windows "umgehen kannst" und bei der täglichen Arbeit/beim Zocken keine Probleme hast, dann besteht e i g e n t l i c h kein Grund auf einen leistungstechnisch schwächeren iMac und OS X umzusteigen ;O)
 
Ich würde vermutlich von einem Erlös von ca. 8-900€ ausgehen, zumindest wenn man mal bei Ebay/-Kleinanzeigen schaut.
Und für das Geld bekomme ich keinen Rechner mit einem LianLi Case oder einem Noctua zusammengeschraubt, von der Grafikkarte ganz zu schweigen.
 
@TE: Was versprichst Du dir von solch einem Tausch? Du solltest zumindest einen Grund finden, bei dem Du den Mac klar im Vorteil siehst. Das kann auch durchaus ein Subjektiver sein.

Ich zum Beispiel mag kein Windows seit dessen Version 2.0 und das wird sich auch nicht ändern, obwohl ich zugeben muss, daß es hinsichtlich der Usability Win7 und Win10 durchaus brauchbar sind - auch weil ich damit täglich arbeite. Es sind einfach überwiegend schwer definierbare ästhetische Gründe für mich, Windows nicht zu mögen, vielen geht es da wohl ähnlich. Das heisst aber nicht, daß Macs deswegen 'besser' sind - eher im Gegenteil. Ich habe Macs schon (und noch) gemocht, als sie zu Zeiten von OS 7-9 um Welten langsamer als Windowskisten waren, kein Vergleich zu heute. Aus reiner Spleenigkeit... ;)

Rein objektiv spricht wenig für den Mac, eigentlich nur die gut integrierte Backuplösung mit TimeMachine. Ich arbeite mit allen drei Systemen (Windows, Mac und Linux - damit am liebsten). Der privat-PC wird nur zum Zocken gestartet und von den privat-Macs nur ein mit SSD und max. RAM aufgerüstetes 2009er MBP als Zweitlaptop und zum gelegentlichen backuppen vom iPhone. Wirklich schön finde ich diese 'dreiteilige' Lösung nicht, aber alle anderen Versuche, dies in die eine oder andere Richtung nur auf einen Rechner zu beschränken sind über die Jahre alle gescheitert.

tl;dr: Du wirst mit dem PC-Tausch nicht glücklich werden. Leg' dir lieber einen zusätzlichen Mac zu und entscheide dann. Und: Aktuelle OS X-Versionen sind ohne SSD einfach nur ätzend...
 
Was ein Schwachsinn...

Ich habe halt eine andere Meinung dazu.
Leistung ist nice to have, wer damit sein Geld verdient ist sie sogar wichtig.

Mein MacBookPro Late 2008 hat kürzlich seinen Dienst quittiert, habe es verkauft und mir ein neues gebrauchtes MacBookPro early 2011 gekauft mit mehr RAM (16 GB), mehr Prozessorleistung (Quad core i7 statt Intel Mobile Core 2 Duo) und 480 GB SSD statt 512GB HDD.

Das Ding ist natürlich wesentlich schneller als das alte Book, das ist überhaupt keine Frage. Ich bin auch froh darüber.
Aber es ist jetzt schon nach 2 Wochen gefühlt "normal schnell" und nichts besonderes mehr.

Die neueren Books sind mit Sicherheit noch besser und schneller...

Aber es wird immer etwas geben was besser ist, die Frage ist wie man es bewertet.
Ich bin sicher dass ich mit dem "neuen" Book wieder einige Jahre arbeiten kann, obwohl es dann wieder etwas schnelleres gibt.
Und mit arbeiten meine ich Videoschnitt, Fotobearbeitung PS und einiges mehr.

Mein Focus ist halt anders geworden, nachdem ich auch Jahrzehnte die Leistungsrally mitgemacht habe.
Diese "Rally" dient nur den Herstellern und dem Käufer der glaubt immer das Beste haben zu müssen.

Dem TE hab ich ja geraten beim PC zu bleiben, wenn es nur auf die Leistung ankommt.

Und Windows ist und bleibt ein No Go für mich, aber wenn es für andere ok ist, dann ist das auch in Ordnung.

PS: Für das defekte MacBook gab es noch 230 Euro, ein vergleichbares defektes Windows Notebook wäre wahrscheinlich auf dem Schrott gelandet oder für wesentlich weniger verkauft worden.
 
Ich habe halt eine andere Meinung dazu.
Leistung ist nice to have, wer damit sein Geld verdient ist sie sogar wichtig.

Mein MacBookPro Late 2008 hat kürzlich seinen Dienst quittiert, habe es verkauft und mir ein neues gebrauchtes MacBookPro early 2011 gekauft mit mehr RAM (16 GB), mehr Prozessorleistung (Quad core i7 statt Intel Mobile Core 2 Duo) und 480 GB SSD statt 512GB HDD.

Das Ding ist natürlich wesentlich schneller als das alte Book, das ist überhaupt keine Frage. Ich bin auch froh darüber.
Aber es ist jetzt schon nach 2 Wochen gefühlt "normal schnell" und nichts besonderes mehr.

Die neueren Books sind mit Sicherheit noch besser und schneller...

Aber es wird immer etwas geben was besser ist, die Frage ist wie man es bewertet.
Ich bin sicher dass ich mit dem "neuen" Book wieder einige Jahre arbeiten kann, obwohl es dann wieder etwas schnelleres gibt.
Und mit arbeiten meine ich Videoschnitt, Fotobearbeitung PS und einiges mehr.

Mein Focus ist halt anders geworden, nachdem ich auch Jahrzehnte die Leistungsrally mitgemacht habe.
Diese "Rally" dient nur den Herstellern und dem Käufer der glaubt immer das Beste haben zu müssen.

Dem TE hab ich ja geraten beim PC zu bleiben, wenn es nur auf die Leistung ankommt.

Und Windows ist und bleibt ein No Go für mich, aber wenn es für andere ok ist, dann ist das auch in Ordnung.

PS: Für das defekte MacBook gab es noch 230 Euro, ein vergleichbares defektes Windows Notebook wäre wahrscheinlich auf dem Schrott gelandet oder für wesentlich weniger verkauft worden.


Ich betone nochmals – ich hatte unter anderem explizit nach den verbauten Komponenten gefragt (was in Deinem ersten Post angesprochen wurde!) um in etwa den WERT des PCs ermitteln zu können.
Denn weshalb sollte man einen PC gegen einen (nicht aufrüstbaren) 21,5” iMac TAUSCHEN, wenn man durch den VERKAUF des PCs (oder dessen Einzelteile) so viel Geld bekommen würde um sich damit einen anderen, besser geeigneten Mac zu besorgen?


Und bzgl. der (Leistungs-)“Rally”, neuere Komponenten sind häufig nicht nur leistungsstärker sondern bringen auch neue Möglichkeiten – am Beispiel Deines genannten MBP erhält man z.B. mit Thunderbolt mehr Felxibilität was anschließbare Displays und GPU Berechnungsleistung anbelangt (sollte man z.B. für Videos oder 3D Programme mehr OpenCL / CUDA Leistung haben wollen).

Ob man so etwas benötigt, bzw. es Vorteile bei der eigenen Arbeit bringt, kann jeder für sich selbst entscheiden aber Dein Spruch “Hauptsache es werkelt” ist ist zu kurzsichtig.


Thema “Windows” – es gibt noch immer Anwendungsbereiche für die Macs und OS X einfach nicht wirklich geeigent sind.
“Games” sind so ein Beispiel.
Als jemand der über 25 Jahre Spiele-Entwickler war und auch heute noch gerne Zockt, kommt man an PCs, Windows + Treiber etc. nicht vorbei denn keiner meiner Macs (vom cMP mal abgesehen…) hat hierfür genügend Leistung bzw. geeignete Hardware.

Mal abgesehen von den Games (die ja in gewissem Maß auch für den TE eine Rolle spielen) – es gibt Anwendungen die nicht auf OS X laufen, 3DS MAX ist so eine…

Und was Deinen Vergleich mit “MacBooks” und “Windows Notebooks” und deren Verkaufswert anbelangt – hier geht es um DESKTOP Rechner.
Keine Frage, auch hier wird ein AIO iMac meist mehr einbringen als ein Desktop PC – weshalb ich ja die verbauten Komponenten wissen wollte da ein PC in Einzelteilen (je nachdem welche dies sind) beim Verkauf mehr einbringen kann.

Der Vorteil eines Desktop PCs ist doch aber eben, dass man diesen selbst schnell und günstig zusammenbauen kann.
Mit genau den Komponenten die einem bei der Arbeit oder Privat den meisten Nutzen bringen (und nicht denjenigen die Apple für den User ausgesucht oder günstig vom Hersteller eingekauft hat).
Und wenn sich der Anwendungsbereich oder die zu bearbeitenden Daten ändern sollten, baut man einfach neuere Hardware ein.
Gleiches gilt wenn etwas kaputt geht.
Diesbezüglich viel Spaß bei einem Mac wenn Apple Care abgelaufen ist…


Ach und was “Windows” und die “Zuverlässigkeit von OS X” anbelangt – ja, auch ich setze aktuell meist noch auf OS X – aber wie “fehlerfrei” und “problemlos” (<-Ironie) OS X und iOS funktionieren merke ich hier gerade wieder an meiner Dose und meinem iPhone…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ist ja alles in Ordnung.
Beide Systeme haben Vor- und Nachteile.
Muss halt jeder wissen was er bevorzugt oder auch beides benutzt.
Bei einem Tausch PC gegen iMac muss man halt wissen was Priorität hat.
Ich denke der TE hat nun eine paar Meinungen gehört und wird sich sein Bild machen können.

Und Vor- oder Nachteile haben nicht immer was mit Leistungsdaten zu tun.
Wer Ambiente, Style, Design etc. sucht wird sicher beim Mac eher fündig, wem das egal ist und pure Leistung sucht, findet eher im PC Lager seinen Favoriten.
 
Wer Ambiente, Style, Design etc. sucht wird sicher beim Mac eher fündig, wem das egal ist und pure Leistung sucht, findet eher im PC Lager seinen Favoriten.

"Ambiente, Style, Design" - aha ;O)...

Meine Macs sind für mich in erster Linie Werkzeuge.
Keine Frage, eine gewisse Ästhetik schätze ich auch bei meinen profanen Werkzeugen doch Mr. Ive's Philosophie "function follows form" ist im täglichen Arbeitsalltag nicht immer hilfreich...

Meine Arbeit erledigt sich übrigens nicht schneller nur weil die verbauten Komponenten in einem stylischen Unibody-Alu-Case stecken (auch kann ich keinen "stylischen Apple Zuschlag" auf meine Rechnungen schreiben), da sind eher die Leistungsdaten der Komponten und deren Unterstützung von seiten der Software relevant.

Und was "Style" und "Design" anbelangt so schätze ich da eher "form follows function" was zur Folge hat, dass hier z.B. schlichte, aufgeräumte Gehäuse stehen die einen optimalen Airflow (den kein einziger Mac mit Lüftern besitzt) ermöglichen und in denen jede Art der Luft- und/oder Wasserkühlung genutzt werden kann.

Ach und nebenbei kann ich da alle Komponenten, die bei meiner Arbeit hilfreich sind, in wenigen Minuten kostengünstig selbst verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Wert der Komponenten könnte es aber ein ganz guter Tausch sein, für deinen PC dürfte man ja kaum noch was kriegen.

Wenn er sich die Mühe macht, die Komponenten einzeln zur verkaufen schon einiges. Die 1155er-Boards z.B. gehen grad durch die Decke und kosten gebraucht teilweise mehr als neu.
 
Einen schönen guten Morgen und entschuldigt das ich den Thread nochmal hochhole. :D

Zunächst einmal danke ich Euch für die Zahlreichen Antworten!

Desweiteren hat sich das mit dem IMac nicht ergeben, allerdings habe ich zwischenzeitlich ein anderes Angebot bekommen.
Und zwar wurde mir ein MacBook Pro Mid 2012 angeboten, aber auch hier bin ich mir unsicher.
Dazu sollte gesagt werden, das sich in den letzten Wochen meine Anforderungen dahingehend verändert haben dass das Spielen in Zukunft nur noch sehr selten sein wird.

Ansonsten wird halt weiterhin gearbeitet, wie schon im Startpost erwähnt.
 
Einen schönen guten Morgen und entschuldigt das ich den Thread nochmal hochhole. :D

Zunächst einmal danke ich Euch für die Zahlreichen Antworten!

Desweiteren hat sich das mit dem IMac nicht ergeben, allerdings habe ich zwischenzeitlich ein anderes Angebot bekommen.
Und zwar wurde mir ein MacBook Pro Mid 2012 angeboten, aber auch hier bin ich mir unsicher.
Dazu sollte gesagt werden, das sich in den letzten Wochen meine Anforderungen dahingehend verändert haben dass das Spielen in Zukunft nur noch sehr selten sein wird.

Ansonsten wird halt weiterhin gearbeitet, wie schon im Startpost erwähnt.

MacBook Pro oder MacBook Pro RETINA (die ersten kamen "Mid 2102" auf den Markt)..?
Und in welcher Ausstattung / Konfig?

Die MBP kannst Du noch selbst aufrüsten was RAM, HDD/SSD betrifft - die MBPr nicht mehr (RAM verlötet, SSD ist zumindest keine "standard" SSD die es in jedem Laden gibt).
 
Jup genau der ist es.
eGPU klingt interessant, werd ich mich mal einlesen. Danke für den Tipp.
 
Mag mir niemand was zu dem Tauschangebot sagen? Bin bei dem MBP recht unsicher. :confused:
 
Hast Du schon mal probiert auf Deinem PC OS X zu installieren ? El Capitan dürfte laufen.
 
Zurück
Oben Unten