Windows Büchse gegen IMac 21,5 Late 2013 tauschen

S

skandaloes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2016
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Ein Hallo an die Apfel-Jünger,

ich habe ein Anliegen und zwar geht es um einen Tausch, genauer um den Tausch eines Windows PCs gegen einen IMac aus den späten 2013ern.
Soll heißen, das ich für meine Dose einen IMac angeboten bekommen habe, ich mir allerdings noch nicht ganz sicher bin ob ich auf den Tausch eingehen soll.

Was wird/soll mit dem PC/Imac gemacht (werden)?

In erster Linie wird mit Adobe CS6 und CC gearbeitet, desweiteren mit Code-Editoren wie Brackets und Sublime hie reicht aber natürlich auch die Leistung eines Taschenrechners aus. :D

Ausserdem soll/wird auch das ein oder andere Spielchen gespielt, hier wieder in erster Linie das MMo Herr der Ringe Online, aber auch Counter Strike o.Ä. wird mal gedaddelt. Hierbei würde es mir primär um Temperaturen und die daraus resultierende Standfestigkeit der Hardware gehen. Man liest ja immer mal wieder das die Grafikkarten bei einem IMac aussteigen.

Das sollte es erstmal grob gewesen sein was die Anforderungen angeht.
Kommen wir nun zu den jeweiligen Komponenten.

Der Windows-Rechner sieht wie folgt aus:

Intel i5 2500k @3,2GHz
16GB DDR3 Speicher @1866
250GB SSD Samsung 850Evo

Die restliche HW sollte eigtl. unwichtig sein!?

Der IMac ist ein Late 2013 mit:

Intel Core i5 mit 2,9 GHz
NVIDIA GeForce GT 750m 1024MB
1 TB HDD
Ram 8GB 1600MHz DDR3

Nun stellt sich mir die Frage, in wie weit der Tausch "Sinn macht"?

Ich danke für die Aufmerksamkeit und hoffe auf den ein oder anderen Tipp! :freu:
 
Und was für eine Grafikkarte hast Du verbaut..?
Ist ja nicht ganz unwichtig für Games (wenngleich weniger für CC...) und den Wert Deines PCs.
Ach und welches Mainboard, Netzteil, CPU-Kühler, welche Fans sind noch verbaut und das alles steckt in welchem Gehäuse ;O)..?

P.S.: je nach Daten und Workflow wären mir 8 GB RAM für PS CC zu wenig.
 
Ach verdammt in dem Rechner steckt eine Asus 7950 DC2V2T. :p

Gut, dann doch die restliche Kiste...^^
Also, das Mainboard ist ein Asus Maximus V Formula, das NT ein BeQuiet Straight Power. E9 CM 480W, Der Kühler ist ein Noctua NH-D15S mit 21 Monaten Restgarantie ansonsten sind noch zwei Eloop Lüfter verbaut.
Das ganze steckt in einem LianLi PC A05FNB.

So das sollte es aber gewesen sein.
 
Und auf was für einem DISPLAY (Auflösung etc.) arbeitest - bzw. zockst - Du denn aktuell mit Deinem PC ;O)
 
Haha, :D läuft alles noch auf 22-24" FHD und das wird sich auch erstmal nicht ändern.
 
Eine i5 2500k-CPU, eine Radeon HD 7950 mit 3GB DDR5, eine Samsung SSD, 16GB 1866er Speicher, ein Asus Maximus V Formula Mainboard ... Diese Konfiguration ist sicher doppelt bis dreimal so schnell wie der 2013er iMac mit einer Notebook-GPU, der noch dazu durch eine HDD mega runtergeslowt wird.

Soll Dein Rechner gut aussehen oder willst Du darauf arbeiten? ;)
 
skandaloes
Wenn ich gerade alles richtig nachgesehen habe geben sich die beiden CPU bzgl. deren Performance nicht wirklich was - abgesehen, dass Du den i5 im PC nach Wunsch noch etwas übertakten kannst weil Du dort die nötigen Tools zur Verfügung hast und auch die Art der Kühlung selbst bestimmen kannst.
Selbst Deine alte GPU ist besser als die mobile 750m, Du kannst jede SSD verbauen die Du willst, Dein Board + CPU ist für 32 GB RAM gut und hat noch einige Möglichkeiten der Aufrüstung (z.B. auch SLI/CrossFireX).

Auf einem Mac läuft Windows wie auch OS X - dafür kannst Du bei einem 21,5" Imac fast kaum etwas selbst austauschen/reparieren/upgraden (jedenfalls nicht ansatzweise so einfach, günstig und schnell wie in einem Standrad ATX-Gerät).

Wenn Du nicht unbedingt Dein (brav gekauftes bzw. abonniertes) Adobe PS 6 / CC auf OS X laufen lassen möchtest würde ich den PC nicht gegen den Mac tauschen ;O)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areito
Vielen Dank für Eure Tipps und hilfen.
Also würde hier nicht einmal die Usability von OS X für den Mac sprechen und ich soll lieber bei der Dose bleiben?!
 
Ich nutze seit ca. 1 1/2 Jahren Windows 10 (Technical Preview) und habe aktuell 3 Macs mit unterschiedlichen OS X Versionen.
Auf den Macs wird gearbeitet - PS CC, LR CC, InDesign etc. - weil OS X zwar beiseite nicht fehlerfrei oder perfekt ist ich mich aber bisher immer darauf verlassen konnte, dass meine Jobs rechtzeitig fertig gestellt wurden.
Macs + OS X sind lange nicht so performant wie meine (selbst gebauten) PCs aber OS X stellt einem DAU wie mir keine unlösbaren Probleme, irgendwie kriege ich das alles immer zum Laufen.

Ich schätze Windows 10 sehr, wenn ich z.B. meine Games zocke mache ich dies NUR NOCH mit den PCs und Windows (3840 x 2160, Ultra Settings, so viel FPS wie möglich).
Und ja, auch PS läuft auf UHD/4K etwas flotter in Windows - aber so richtig profitieren können diese nicht optimierten Adobe Apps eh nicht von der ganzen Hardwarepower...

Wenn Du also bisher keine Probleme mit Windows - und dessen selbst in Win 10 mitgeschleppten Ballast und Baustellen - hast und Dein Arbeit mit PS etc. problemlos machen konntest: weshalb zu OS X wechseln..?

(Mit "Games" brauchen wir gar nicht erst zu anzufangen - zwar benötigen weder CS noch Herr der Ringe viel Hardwarepower aber wenn man spielen will geht derzeit noch immer nichts über Windows und einen dafür zusammengestellten PC)
 
Vielen Dank für Eure Tipps und hilfen.
Also würde hier nicht einmal die Usability von OS X für den Mac sprechen und ich soll lieber bei der Dose bleiben?!
Ist Ansichtssache. Ich persönlich halte Mac OS 10.9.5 für das beste verfügbare, noch einigermaßen aktuelle OS. 10.10 ist so ein Zwischending und 10.11 geht gar nicht. Allein das kastrierte Festplattenprogramm ist eine Zumutung. Und seit Microsoft mit Windows 10 eine -wie ich finde- Alternative herausgebracht hat ...

Eine andere Sache ist die derzeitige Hardware-Philosophie von Apple, wo kaum etwas nachrüstbar ist, selbst in den Pro-Produkten. Ein Mac-Computer ist auf 4 Jahre Lebenszeit ausgerichtet. Und dann wird es vergleichsweise schwer ihn noch aufzurüsten.
 
skandaloes, habe grad mal nachgeschaut: Bei dem iMac, den Du planst zu erwerben, ist der RAM "Non user-accessible", und die langsame, mechanische 2,5-HDD gegen eine andere HDD oder besser SSD austauschen, sieh selbst:
 
skandaloes, habe grad mal nachgeschaut: Bei dem iMac, den Du planst zu erwerben, ist der RAM "Non user-accessible", und die langsame, mechanische 2,5-HDD gegen eine andere HDD oder besser SSD austauschen, sieh selbst:

Da es sich ja nicht um den 21,5" iMac mit 1,4 GHz oder die ganz aktuellen 4K Geräte handelt kann der Arbeitsspeicher auch beim kleinen iMac von Late 2013 aufgerüstet werden - ist nur etwas aufwändiger als bei den 27" iMacs (oder jedem Destop PC ;O)...)


bellhardtson
Ach und was 10.9.5 anbelangt - im Fall des hier angefagten iMac Zwar nicht wirklich erheblich aber mit Mavericks sind leider keine 4K / bzw. passende HiDPI @ 60 HZ (sondern nur 50 Hz) möglich ;O)

Edit:
bellhardtson
Ich finde Deine Signatur interessant: | Hack i7 10.9.5 | MiniHack i3 10.10.5 | :upten:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bellhardtson
Da es sich ja nicht um den 21,5" iMac mit 1,4 GHz oder die ganz aktuellen 4K Geräte handelt kann der Arbeitsspeicher auch beim kleinen iMac von Late 2013 aufgerüstet werden - ist nur etwas aufwändiger als bei den 27" iMacs (oder jedem Destop PC ;O)...)

Na Servus, stell mir grad vor nach der Anleitung den RAM ausgetauscht zu haben: Nix beschädigt. Alles perfekt eingebaut. Doch dann weist der Ram-Riegel Fehler auf und alles beginnt von vorne. Glaube, ich würde als erstes den Komponisten dieser Dudel-Loop-Musik aufsuchen und ihm mit den Suction Cups Schlimmes antun.
 
OT / Off Topic

Na Servus, stell mir grad vor nach der Anleitung den RAM ausgetauscht zu haben: Nix beschädigt. Alles perfekt eingebaut. Doch dann weist der Ram-Riegel Fehler auf und alles beginnt von vorne. Glaube, ich würde als erstes den Komponisten dieser Dudel-Loop-Musik aufsuchen und ihm mit den Suction Cups Schlimmes antun.

Keine Frage - bevor ich ein RAM Modul in einen (verglichen mit Desktop PCs) schwer zu öffnenden 21,5" Imac verbaue und diesen wieder schliesse (und das Glas des Displays wieder verklebe...) würde ich mich mit Sicherheit von der ordnungsgemäßen Funktion des/der RAM Module überzeugt haben ;O)...

Mit der Konfiguration des TE ist übrigens nur auf mühsame Weise OS X zu installieren, da ist die HD 7950 im Weg.
Da kennen sich so User wie Fl0r!an, v3nom, Sascha oder Du mit Sicherheit ERHEBLICH besser aus als ich - ich habe es inzwischen praktisch aufgegeben Windows auf meinen Macs zu nutzen (vom cMP abgesehen) und aktuell sehe ich (für mich) auch keinen Sinn in einem Hackintosh.
Ich nutze meine Macs mit OS X und meine PCs mit Windows und gut is *g*....

Und ich bin mir auch nicht sicher ob meine PCs/deren Komponenten für einen Hackintosh taugen würden...
 
Leistungstechnisch dürfte der PC wie angegeben weit vorne liegen.
Allerdings: Die Grafikkarte des iMac wird für normale Arbeiten einschließlich Videobearbeitung reichen, wenn du nicht gerade 4k rendern willst oder professionell Videos erstellst (also mit vielen Spuren arbeitest). Der Bootvorgang wird spürbar langsamer sein, aber beim Arbeiten im OS selbst sind die Geschwindigkeitsunterschiede nicht so deutlich.
Beim Gaming liegt der PC in dieser Konfiguration natürlich klar vorne. In Mittleren / Low-Einstellungen wirst du unter Windows im Boot Camp aber so gut wie alles spielen können.

Vorteil PC: deutlich zukunftssicherer, da einfach aufrüstbar, höhere Gaming-Performance, schneller (in deinem konkreten Vergleichsfall)
Nachteil PC: wartungsintensiv, vergleichsweise fehleranfällig, deutlich höheres Sicherheitsrisiko, kein nahtloser Übergang von IOS zu OS X (wenn du ein iPhone und/oder iPad hast nicht unwichtig), weniger (bis keine) mitgelieferte gute Software
Vorteil Mac: Alle PC-Nachteile + sehr gute Backuplösung
Nachteil Mac: Alle Vorteile PC

Wenn der Mac bereits eine SSD hätte, würde ich ggfs. tauschen. In deinem Fall ist aber trotz der genannten Vorteile eher davon abzuraten.
Letztlich hängt es davon ab, was für dich Prio 1 hat.
 
Mit Yosemite sollte OS X auf der Kiste perfekt laufen, ab El Capitan braucht es einen kleinen Workaround damit der Ruhezustand funktioniert (wegen der Grafikkarte).

Ansonsten: Über die Standfestigkeit der Hardware würde ich mir bei diesem Modell keine Sorgen machen. Die Grafikkarte ist dermaßen low-end, dass die kaum thermisch belastet ist.
Die Frage ist eher ob sie dir reicht.
Vom Wert der Komponenten könnte es aber ein ganz guter Tausch sein, für deinen PC dürfte man ja kaum noch was kriegen.
 
Vom Wert der Komponenten könnte es aber ein ganz guter Tausch sein, für deinen PC dürfte man ja kaum noch was kriegen.

Ah - eine weitere Variante!
PC gegen Mac tauschen, Mac verkaufen (für den man noch was kriegt) und dafür dann neuere PC Hardware für neuen PC kaufen :D...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
Auch nochmal danke für Eure Meinungen, und wie man sieht gehen diese ja auch auseinander.
Die Ausgangsfrage ist in jedem Fall nicht so einfach zu beantworten, weshalb ich mich ja auch Ratsuchend an Euch gewannt habe. ;)
 
Ach verdammt in dem Rechner steckt eine Asus 7950 DC2V2T. :p

Gut, dann doch die restliche Kiste...^^
Also, das Mainboard ist ein Asus Maximus V Formula, das NT ein BeQuiet Straight Power. E9 CM 480W, Der Kühler ist ein Noctua NH-D15S mit 21 Monaten Restgarantie ansonsten sind noch zwei Eloop Lüfter verbaut.
Das ganze steckt in einem LianLi PC A05FNB.

So das sollte es aber gewesen sein.

Also meine Meinung dazu:

Wer noch in der Phase steckt, wo das aufzählen der verbauten Teile in einem PC noch wichtig ist, der sollte beim PC bleiben.
Erst wenn man diese Phase hinter sich hat, dann lohnt es sich mal ein Auge auf einen Mac zu werfen.

Ich weiß, die Aufzählung kam erst auf ein Anfrage zustande, aber ich weiß aus meiner Erfahrung dass es irgendwann uninteressant wird was da werkelt.
Eine Zeit lang ist man stolz auf die Komponenten, aber das verliert sich.
Hauptsache es werkelt und zwar ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten