Windows auf Mac geht das?

  • Ersteller MacBookChampion
  • Erstellt am
M

MacBookChampion

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2021
Beiträge
36
Reaktionspunkte
3
Hallo Community, ich habe ein MBA 13" 2015 i5 1,6 GHz 256GB

und wollte mal nachfragen welche Programme hier zur Verfügung stehen um "Virtuelle Maschinen" auf meinem MacBook laufen zu lassen

Ich bin mir nicht so sicher ob ich das kostenlose VirtualBox, oder das kostenpflichtige Parallels verwenden soll.

Vielleicht kennt ihr noch andere Programme (möglichst kostenlos)?
 
Und selbst recherchieren ist nicht möglich? Parallels, VMware Fusion, Virtualbox. Diese drei gibt es. Von "am besten kostenlos" halte ich nichts.
Wenn du dir nicht sicher bist, probiere doch einfach aus, was für dich am besten ist, alle kannst du zumindest eine Zeit lang ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk, MacBookChampion und orcymmot
Hallo,

hast du schon einmal bei Google nach “Windows auf dem Mac” gesucht? Da findest du zahlreiche Ratgeber und Lösungen. Die beiden bekanntesten Möglichkeiten sind Parallels (damit läuft Windows wie eine normale App innerhalb von Mac OS) und BootCamp (dann kannst du beim Hochfahren des Macs wählen, ob du Windows oder Mac OS starten möchtest).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookChampion und orcymmot
Hi.

Einfach und gut: Parallels.

Kostenlos und gut aber schwieriger zu realisieren und zu warten: VirtualBox
Und dann gibt es noch VMware.

Ich nutze seit kurzem Parallels. Das ist jeden Cent wert.

Kannst auch macOS Bootcamp nutzen. Ist aber keine VM.
 
VMware ist für die Privatnutzung mittlerweile auch kostenlos und meine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hutzi20
Hi.

Einfach und gut: Parallels.

Kostenlos und gut aber schwieriger zu realisieren und zu warten: VirtualBox
Und dann gibt es noch VMware.

Ich nutze seit kurzem Parallels. Das ist jeden Cent wert.

Kannst auch macOS Bootcamp nutzen. Ist aber keine VM.
Ja das mit BootCamp habe ich mir schon überlegt. ich denke das ist die beste Lösung
 
Ja das mit BootCamp habe ich mir schon überlegt. ich denke das ist die beste Lösung
Sehe ich komplett anders. Das ist nur die beste Lösung, wenn ich das letzte Quäntchen Leistung brauche, zum Beispiel beim Spielen. Was willst du denn mit Windows genau machen? In den meisten Fällen ist eine Virtualisierung die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Sehe ich komplett anders. Das ist nur die beste Lösung, wenn ich das letzte Quäntchen Leistung brauche, zum Beispiel beim Spielen. Was willst du denn mit Windows genau machen? In den meisten Fällen ist eine Virtualisierung die bessere Wahl.
Was man ja zusätzlich zu Bootcamp problemlos machen kann, da die Bootcamp-Partition dann direkt dafür genutzt wird.
 
Was man ja zusätzlich zu Bootcamp problemlos machen kann, da die Bootcamp-Partition dann direkt dafür genutzt wird.
Ja, dann musst du aber trotzdem partitionieren und vergeudest in vielen Fällen unnötig Platz bei den heutzutage oft knapp bemessenen internen SSDs.
Es wäre halt gut zu wissen was genau mit Windows gemacht werden soll.
 
Ja, dann musst du aber trotzdem partitionieren und vergeudest in vielen Fällen unnötig Platz bei den heutzutage oft knapp bemessenen internen SSDs.
Es wäre halt gut zu wissen was genau mit Windows gemacht werden soll.
Dafür gibt es ja dann externe Platten.
Und ja, Windows auf ner Externen läuft hier einwandfrei.
 
Ja, dann musst du aber trotzdem partitionieren und vergeudest in vielen Fällen unnötig Platz bei den heutzutage oft knapp bemessenen internen SSDs.
Es wäre halt gut zu wissen was genau mit Windows gemacht werden soll.
Ich brauche Programme, die ziemlich groß sind <15 GB und viel Arbeitsspeicher benötigen (ca. 3 GB) und naja in VM ist anscheinend die Geschwindigkeit nicht so optimal
 
Ich brauche Programme, die ziemlich groß sind <15 GB und viel Arbeitsspeicher benötigen (ca. 3 GB) und naja in VM ist anscheinend die Geschwindigkeit nicht so optimal
Das wäre halt gut gewesen zu wissen. Na wenn es wirklich auf die Leistung ankommt, dann benutze Boot Camp.
 
Ich empfehle ebenfalls VMWare, allerdings nur, weil ich es schon seit Windows Zeiten nutze und auch sehr damit zufrieden bin. Die ständige Suche nach „kostenlos halte ich für unangebracht, wer was vernünftigen haben möchte, sollte das auch honorieren
 
Ich empfehle ebenfalls VMWare, allerdings nur, weil ich es schon seit Windows Zeiten nutze und auch sehr damit zufrieden bin. Die ständige Suche nach „kostenlos halte ich für unangebracht, wer was vernünftigen haben möchte, sollte das auch honorieren
Der Witz ist ja, dass es nichts kostet ;)
 
Ach ja... ihr "Normalsterblichen" verwendet ja nicht VMWare Fusion Professional :)
 
Ich habe jetzt VMware Fusion ausprobiert, muss schon sagen, ihr hattet recht, als Virtualisierungsmethode ist es sehr gut.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten