Windows 8 - Download der Consumer Preview im Microsoft Technet

Wie nennt man einen, der mit Genuss tonnenweise unübertrefflich dummes Zeug von sich gibt, mit einem Wort?

Zusatzfrage: Wie nennt man ihn, wenn er außerdem permanent der deutschen Sprache schwere Verrenkungen (»in einem Wort«) zufügt und sich dabei noch für einen brillanten Stilisten hält?

Wie nennt man die Idioten die nur Retprik draufhaben? Idioten? Nee, Grettir!
 
Was soll denn Retprik sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zurück zum Thema: Ich habe jetzt zwei Installationsmöglichkeiten ausprobiert: Wenn ich das Image herunterlade und unter Parallels eine neue virtuelle Maschine damit erstelle, habe ich kein Netzwerk zur Verfügung, wenn ich in der virtuellen Maschine das Setup mit diesem Wizard starte, kann ich die Maus nicht verwenden. Geht es einfach nicht mit Parallels, oder habe ich etwas versäumt?
 
Aber bei Apple scheint es ja genau gleich weiterzugehen. Ich hasse das, da wollen uns irgendwelche Freaks so einen Mist für supertoll verkaufen, von Usability aber schlussendlich keine Spur...

Nicht ganz so schlimm, wie ich finde. Mountain Lion startet immer noch mit einem klassischen Desktop und Dock unten. Ich kann mir immer noch meine Favoriten ins Dock packen oder schnell per Shortcut über Spotlight starten. Auch der Finder ist noch da, wo er immer war. Mit anderen Worten: An der grundlegenden Bedienung ändert sich nicht viel. Ich kann, wenn ich denn will, das Messagecenter oder die anderen an iOS angelehnten Features nutzen, muss aber nicht. Und das ist der Unterschied zu W8.
 
Wobei es noch einen Unterschied gibt: Wenn ich diese neuen Spielereien nicht nutzen will, gibt es gar keinen Grund für 10.8, weil das nur ein 10.7 mit ein paar hinzugefügten (überflüssigen) Progrämmchen ist. Windows 8 hingegen ist ein (vollständig missglückter) Versuch, revolutionäre Neuerungen einzubringen.
 
Nach den Glanzdisplays der nächste unheilvolle Trend: Tablet Betriebssysteme bzw. deren Oberfläche auf dem PC/Mac. [...] Aber bei Apple scheint es ja genau gleich weiterzugehen.

Warum wird das eigentlich immer behauptet, wo es doch offensichtlich vollkommen falsch ist, hier Microsofts und Apples Ansatz gleichzusetzen? Microsoft hat sich für den Ansatz entschieden, unabhängig vom Zielsystem sowohl die Tablet-Oberfläche als auch die Desktop-Oberfläche anzubieten, und zwar nicht so, dass eine Oberfläche die auf dem anderen System inspiriert, sondern mit identischen Programmen jeweils. Die Tabletartige Oberfläche wird dabei für Programme geringer Komplexität sowohl auf dem PC als auch auf dem Tablet als die Oberfläche der Zukunft angesehen. Lässt sich daran sehen, dass Programme wie Mail,Calendar,Reader,Photos,Music etc. allesamt bloß in Metro-Versionen mitgeliefert werden, und auch der Windows-App-Store im wesentlichen auf Metro aufbaut. Apple setzt dagegen bei Desktopsystemen auf Desktopprogramme, und bei Tabletsystemen auf Tablet-Programme. Die sind für ihr jeweiliges System geschrieben, und laufen auch nur auf diesem. Möglicherweise ändert sich das ja mal, aber noch besteht da ein riesiger Unterschied in den Ansätzen. Es gibt keine unterschiedlichen Metro-Apps für das Tablet und für den PC. iOS-Apps dagegen laufen überhaupt nur auf iGeräten. Die Tatsache, dass Apple Konzepte zwischen iOS und OS X überträgt, die aus ihrer Sicht auf beiden Systemen Sinn machen, ändert nichts an diesem grundlegenden Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
apple hat momentan auch den Vorteil das sie sich in ruhe anschauen können wie ms es verbockt. ich habe die preview auch getestet und bin nun froh wieder bei osx zu sein :) .. da gibt es sogar die revolution das man mit der maus in die ecken gehen kann und löst damit sogar eine Aktion aus.. unfassbar. microsoft ist für mich momentan im touch Gedanken gefangen und erkennt nicht das es auch Rechner gibt die kein touch unterstützten. es hat sich auch unter der Haube einiges getan und die Geschwindigkeit ist wirklich gut im vergleich zu windows 7. anstelle einer version mit der man zwangsweise Metro nutzen muss hätten sie besser 2 Versionen gemacht oder eine version bei der man seinen standarddesktop wählen kann (wie bei linux auch kde oder Gnome). ich denke Bedienung mit Gesten gehört schon die Zukunft .. aber sie sollten meiner Meinung nach nicht vorhandene bestehende Funktionen ersetzen sondern die Nutzung eines os erweitern. ich denke apple ist hier auf einem besseren weg denn man kann den alten desktop weiterhin nutzen und mit Gesten kann man dann Funktionen wie launchpad aufrufen. ich hoffe nicht das apple irgendwann genau den gleichen Fehler macht wie ms und nur ein os anbietet welches auf unterschiedlichen devices läuft. was mir noch keiner beantworten konnte ist wie man file history mit dem Finger bequem bedienen kann oder sollen tablet user kein Backup machen ??
 
herunterfahren: mauszeiger Rechts oben in die ecke -> kurz warten -> ganz unten auf einstellungen -> und dann auf das ausschaltsymbol.

problem an den vm's ist halt dass die ecken oft schon belegt sind.


WAS MICH WIRKLICH ÄRGERT IST DASS ICH DAS UNSEREN KUNDEN DANN ALLES ERKLÄREN MUSS.
Privatkundensupport mit diesem system ist echt kein spaß - schon allein zwei dass es zwei internet exploder mit unterschiedlichen funktionalitäten und aussehen gibt... ******
 
Bin ich der Einzige hier der das System komisch findet? Irgendwie erklärt sich da nichts von selbst, ich finde nicht mal die Programme wieder nachdem ich diese Übersichts-Oberfläche geschlossen habe.

Also Win7 war da wesentlich einfacher...
 
Kann man von Win7 auf die ConsumerPreview upgraden? - Habe Win7 via Bootcamp auf dem Macbook, nutze es aber mittlerweile so selten, dass ich es auch verantworten kann eine ConsumerPreview als primäres-Windows auszuführen.
Kann man einfach upgraden?
 
Ja, kann man, aber es lohnt nicht. Und Du kommst nicht zurück. Außerdem ging bei mir unter Parallels das Netzwerk nicht, wenn ich das Upgrade machte. Und wenn ich eine neue VM erstellte, ging die Maus nicht...
 
Andererseits, das Bootcamp-Windows läuft eigentlich gerade so gut, da experimentier ich lieber nicht dran rum ;)

Habe aber eine 32GB SD-Karte, kann ich die entsprechend formatieren und Win8 darauf installieren. - Also wenn die Karte eingesteckt ist per "Wahltaste" am Start Windows 8 auswählbar, sonst nur Windows 7 und OSX?

Aber Bootcamp unterstützt anscheinend nur eine Bootcamp-patition und die SD-Karte müsste ja auch via Bootcamp eingerichtet werden oder?
 
Bin ich der Einzige hier der das System komisch findet?

Nein, sicher nicht. Aber wenn man meint, ein einziges System könne plötzlich alle Bedürfnisse von Tablet bis 10ft-UI erfüllen, kommt halt so was bei raus, was letztlich in keiner Hinsicht mehr optimal funktioniert.
Und Microsoft bekommt es bezüglich des iPads jetzt eben mit der Angst zu - das haben die Desktop-User dann in Form von Metro auszubaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab unter Lion mit dem Bootcamp Assistenten eine Windows Partition erstellt um mal einen Blick auf Win8 zu werfen.
Allerdings meckert das Win8 Setup dann wegen der GPT Formatierung.

Was tun?
 
nvm. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings meckert das Win8 Setup dann wegen der GPT Formatierung.

Hast du den Eintrag "Windows" oder "EFI Boot" ausgewählt? Falls du dich, wie ich, in die Abgründe von EFI mit Windows 8 begeben willst, musst du mittels gdisk dein Hybrid MBR welches Boot Camp für dich erzeugt hat, entsorgen. Windows fühlt sich davon gestört. Aber auch dann habe ich kein Bild nach dem Setup bekommen, also nimmst du lieber gleich die alte BIOS-Variante und wählst als Booteintrag "Windows", der Mac sollte anschliessend mindestens eine Sekunde einfrieren. Damit sollte es klappen.
 
wenn ich in der virtuellen Maschine das Setup mit diesem Wizard starte, kann ich die Maus nicht verwenden.

Du musst irgendwo in den Erweiterten Einstellungen SmartMouse ausschalten (auf Mountain Lion funktioniert Parallels nicht, darum kann ich nicht grad nachschauen), dann funktioniert sie. Das halbdoofe ist, dass du sie dann immer manuell "befreien" musst. Halbdoof, weil Windows ja die aktiven Ecken hat, so bleibst du in der VM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Na, dann probiere ich es noch mal. Die Einstellung kannte ich gar nicht… ;)
 
Ja, tatsächlich. So geht die Maus. Aber Netzwerk und Ton gehen trotzdem nicht. Und der Eindruck, dass das System ein extrem hässlicher Blödsinn ist, verliert sich auch nicht. Immerhin – einen Vorteil hat die Sache: Man weiß, was man – bei allem Ärger – an Mac OS hat. Und man kann gewisse Hoffnung schöpfen, dass die Apple-Leute nicht ganz so schnell verblöden wie die bei MS. Das ist ja was wert ;)
 
Zurück
Oben Unten