Windows 8 - Download der Consumer Preview im Microsoft Technet

Auf dem Start-Bildschirm musst du auf deinen Namen oben rechts klicken, dich abmelden, dann die Eingabetaste drücken und unten rechts ist das Symbol für "Herunterfahren"
Aha. Vielen Dank. Immerhin weiß ich es nun. Aber es wirkt ein wenig, als sei da jemand verrückt geworden. Oder soll das ein verspäteter Karnevalsscherz sein?
 
Es bewegt sich was [bei MS]?
Apple hat extrem hohe Standards in Computertechnologie gesetzt. [...]

Ich hatte Apple mit keinem Wort erwähnt. :confused:

[...]mit Lion einen Kalender und ein Adressbuch gibt, dass aussieht als wäre es von einem schlechten, unbezahlten und farbenblinden Praktikanten gemacht. [...]

Das mag kitschig sein, und steht aus meiner Sicht sicher nicht für die Zukunft von Softwaredesign, aber, wenn wir jetzt mal über das Aussehen reden, tut sich jedenfalls die Start-Ansicht von Windows 8 leider auch nicht positiv hervor. Die wirkt eher wie eine Menge von bunt leuchtenden und blinkenden Werbetafeln, die einen möglichst starken Eindruck beim Zuschauer hinterlassen wollen und ihn in chaotischer Art und Weise mit Informationsbruchteilen bombardieren, anstatt bloß in ruhiger, klarer Präsentation den Zugang zu Informationen und Werkzeugen zu liefern. Es erinnert ein bisschen an das Cover von einem durchgeknallten Magazin durch das versucht werden soll, den Betrachter zum Kauf anzuregen. So jedenfalls mein Eindruck. Für geschmackvoll halte ich es nicht. Und bei MS hat man immer das Gefühl, dass irgendwie alles "gebrandet" werden muss, anstatt einfach mal ehrlich die Designerfordernisse des Produkts anzuerkennen. Dabei ist Metro da ja eigentlich ein guter Ansatz, der, so scheint es mir, aber vom Marketing missbraucht wird, wo man anscheinend noch in XP-Farbschemata denkt

attachment.php
 

Anhänge

  • 05f4bc8f-af94-42c7-92bc-8c20a65168cb.jpg
    05f4bc8f-af94-42c7-92bc-8c20a65168cb.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 237
Das mag kitschig sein, und steht aus meiner Sicht sicher nicht für die Zukunft von Softwaredesign, aber, wenn wir jetzt mal über das Aussehen reden, tut sich jedenfalls die Start-Ansicht von Windows 8 leider auch nicht positiv hervor.
da brauchen wir nicht diskutieren, und kommt Metro wirklich als default-Oberfläche für W8 wird das OS nicht den Weg auf mein Thinkpad finden. Ich hoffe immer noch auf die Rücksichtnahme auf Firmenkunden. Und da wird Metro keinen grossen Blumentopf gewinnen. Die meisten Rechner bei uns im Unternehmen (>300.000 Mitarbeiter weltweit) haben keinen Internetzugang, so dass die Kacheln völliger Unfug sind. Und es ist in vielen Unternehmen die entwickeln so, dass Entwicklerrechner vom Internet getrennt sind.

Mein Beitrag war ja auch nur eine Antwort auf den Beitrag, der die Design-Guidelines von Apple lobend erwähnt. Und die scheinen wohl verloren gegangen zu sein :) (und, btw, ich halte Kalender und Adressbuch nicht nur für einen optischen Ausrutscher, sonder auch für schlechter benutzbar)
 
Soll es dann eigentlich tatsächlich nur noch EINE W8-Version geben?
..nix mehr mit Home / Premium / Ultimate / Enterprise / Professional /Business?
 
Mein Beitrag war ja auch nur eine Antwort auf den Beitrag, der die Design-Guidelines von Apple lobend erwähnt. Und die scheinen wohl verloren gegangen zu sein :)

Soweit würde ich nicht gehen. Die Änderung im Design des Kalenders ist ja hauptsächlich oberflächlicher Natur. Die Dekoration hat sich geändert. Und, auch wenn ich finde, dass die Zeit echte Gegenstände in Software nachzubilden vorbei sein sollte, empfinde ich das Design des Adressbuchs und des Kalenders jedenfalls nicht als abstoßend. Und Mountain Lion scheint das ganze auch wieder etwas abzuschwächen.


ich halte Kalender und Adressbuch nicht nur für einen optischen Ausrutscher, sonder auch für schlechter benutzbar

Das dreispaltige Adressbuch-Layout kommt soweit ich weiß in ML zurück, und der Kalender erhält wieder eine ordentliche Seitenleiste mit Auflistung der Kalender. Sind damit die Kritikpunkte nicht im Prinzip vom Tisch?
 
Das dreispaltige Adressbuch-Layout kommt soweit ich weiß in ML zurück, und der Kalender erhält wieder eine ordentliche Seitenleiste mit Auflistung der Kalender. Sind damit die Kritikpunkte nicht im Prinzip vom Tisch?
ja sind sie. Wenn auch noch das Design zurückgesetzt wird,dann passt doch alles. Aber ich habe die Applikationen von 10.8 noch nicht gesehen (und sie interessieren mich -mangels halbwegs aktuellem Apple-Rechner- auch nicht mehr ;))

(gerade nochmal auf der Appleseite geschaut): Notes, Aufgaben, Gamecenter... alles sieht von der Gui her ein bisschen anders aus. Das ist eigentlich nicht das, was ich von Apple erwarten würde. Aber das ist oT :)
 
Notes, Aufgaben, Gamecenter... alles sieht von der Gui her ein bisschen anders aus. Das ist eigentlich nicht das, was ich von Apple erwarten würde. Aber das ist oT :)

Schon richtig. Hier trotzdem noch ein Link, auch wenn es Dich nicht mehr so interessiert. :)
 
danke ("nicht interessieren" ist falsch, "nicht mehr betroffen" trifft es eher ;))
Ja, die Kritik an der Funktionalität ist damit hinfällig
 
habe eben mal mit der preview in einer vm herumgespielt. angetan bin ich von der geschwindigkeit. die ist wirklich sehr ordentlich. und das zu einem so frühen zeitpunkt.

was mich echt stört sind die umwege, die man nun zu gehen hat. für jeden mist muss man in diese kachelansicht zurück. das macht mich echt kirre. einmzige abhilfe bisher: desktopverknüpfungen.

für tablets mag das gut sein, wie MS sich das denkt. für den einsatz als desktopsystem ist das von der usability grausam schlecht. warum machen die das nicht wie apple mit dem dashboard, mit dem nachrichtencenter bei ML? da kann mann das nutzen, muss aber nicht.

aber es ist ja erst noch ne preview.
 
Dann wisch Du mal auf deinem PC-Monitor rum. Viel Spaß, die Orthopäden und Physiotherapeuten reiben sich schon die Hände. Viel neue Kundschaft. :D

Du darfst aber auch nicht bloß von der momentanen Situation ausgehen. Wie ein "PC-Monitor" aussieht, oder welche Formen er annehmen kann, ändert sich möglicherweise in den nächsten Jahren, dann macht das Win8-Konzept natürlich mehr Sinn:
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 269
  • 2.jpg
    2.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 263
  • 1.jpg
    1.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 279
Das sieht alles schön aus an einer Demo, aber arbeite damit mal 8 Stunden lang...
 
Das sieht alles schön aus an einer Demo, aber arbeite damit mal 8 Stunden lang...

Das muss man ja nicht. Solange Du bloß bei Bedarf den Bildschirm in die Horizontale schieben kannst, um Aufgaben zu erledigen, die für die Fingerbedienung geeignet sind (oder ein Tablet im Docking-Modus in den Desktop-Betrieb versetzt werden kann)... Ich bin ja zugegebenermaßen auch skeptisch, und finde tendenziell, dass jedes Gerät, jede Eingabemöglichkeit eine zugeschnittene Bedienoberfläche verdient...
 
Ich bin zuversichtlich, dass diese Grottenfirma sich bald dem Ende nähert und die Steinzeitarchitektur des Computer endlich verschwindet. Leider stimmt der Vergleich mit der Steinzeitarchitektur nicht ganz. Aber wie nennt man noch eine Frickelbande die den Fortschritt verhindert, in einem Wort?
 
Wie nennt man einen, der mit Genuss tonnenweise unübertrefflich dummes Zeug von sich gibt, mit einem Wort?

Zusatzfrage: Wie nennt man ihn, wenn er außerdem permanent der deutschen Sprache schwere Verrenkungen (»in einem Wort«) zufügt und sich dabei noch für einen brillanten Stilisten hält?
 
Ich bin zuversichtlich, dass diese Grottenfirma sich bald dem Ende nähert und die Steinzeitarchitektur des Computer endlich verschwindet. Leider stimmt der Vergleich mit der Steinzeitarchitektur nicht ganz. Aber wie nennt man noch eine Frickelbande die den Fortschritt verhindert, in einem Wort?
red doch mal mit deinem Therapeuten drüber :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jomip, maba_de und sonny1406
Aha. Vielen Dank. Immerhin weiß ich es nun. Aber es wirkt ein wenig, als sei da jemand verrückt geworden. Oder soll das ein verspäteter Karnevalsscherz sein?

Es geht viel einfacher. Oben rechts in die Ecke mit der Maus auf Settings klicken und dort gibt es ebenfalls ein Shutdown Symbol ;)
 
Nach den Glanzdisplays der nächste unheilvolle Trend: Tablet Betriebssysteme bzw. deren Oberfläche auf dem PC/Mac. Ich habs ausprobiert; das neue Windows läuft ohne Probleme auf VM Ware Fuison auf dem Mac. Die neue Kacheloberfläche gefällt mir auf Smartephones auch gut, macht jedoch auf einem Desktop mit Maus absolut keinen Sinn.

Sie wirkt wie drübergestülpt, die Bedienung ist noch komplizierter geworden, der Aufbau geht mir komplett gegen die Hand. Ich sehe bis auf die paar überflüssigen Zusatzinformationen, keinen Vorteil zur heutigen Icon-Technik. Wenn das so bleibt wird Windows 8 das neue Vista.

Aber bei Apple scheint es ja genau gleich weiterzugehen. Ich hasse das, da wollen uns irgendwelche Freaks so einen Mist für supertoll verkaufen, von Usability aber schlussendlich keine Spur...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux und jomip
Zurück
Oben Unten